Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro: Ersetzt Apple die Touch Bar durch einen Stift?

Der Apple Pencil gehört beim iPad zum essenziellen Zubehör für Nutzer, die ihr Tablet für handschriftliche Notizen oder Zeichnungen verwenden. Das MacBook hingegen bietet nach wie vor keine Stift-Unterstützung, obwohl es in den letzten Jahren immer mal wieder diesbezügliche Gerüchte und Patentanmeldungen gab. Ein aktuelles Apple-Patent deutet erneut ein zukünftiges MacBook mit Pencil-Support an – möglicherweise als gleichzeitigen Ersatz für die Touch Bar.


MacBook-Pencil haftet magnetisch am Gehäuse
Apple spricht in dem kürzlich anerkannten Patent allgemein von einem Eingabewerkzeug und nennt als konkrete Beispiele einen Stift und ein Stäbchen. Ähnlich wie beim iPad soll sich der Stift auch beim MacBook magnetisch am Gehäuse befestigen lassen. Doch beim Apple-Mobilrechner könnte noch eine Doppelfunktion hinzukommen, die sich über die eingehängte Position des Eingabewerkzeugs ergibt.

Stift als Ersatz für Touch Bar...
Das Unternehmen demonstriert sowohl schriftlich als auch über Schemazeichnungen, wo die optimalen Einhänge-Vorrichtungen für den Pencil liegen. Der Stift könne beispielsweise oberhalb der MacBook-Tastatur befestigt werden und so doppelt nützlich sein: als herausnehmbares Eingabe-Tool und als Ersatz für die Touch Bar, die Apple ohnehin nur noch in einem MacBook-Modell verwendet.


Quelle: US-Patentamt


Auf dem Gehäuse des Stifts ließen sich demzufolge Touch-Elemente integrieren, die ähnliche Features wie die Touch Bar bereitstellen. Dazu gehören unter anderem Display-Helligkeitsregler, Lautstärkeregler und andere schon von der Touch Bar bekannte virtuelle Buttons. Der Pencil würde die physischen Funktionstasten des jeweiligen MacBook-Modells ersetzen – ähnlich wie es die Touch Bar tut. Die Funktionstasten verschwinden jedoch nicht ersatzlos, sondern erscheinen als Touch-Elemente auf dem eingehängten Stift.

...und als Maus-Alternative?
Zusätzlich zur Touch Bar-Alternative ist der MacBook-Stift auch als Mausersatz denkbar, so das Patent. Die Touch-Oberfläche des Gehäuses lasse sich zum Scrollen, Zoomen und Bewegen des Mauszeigers nutzen. Der Pencil ließe sich zudem in Kombination mit dem Trackpad verwenden – während eine Hand das Trackpad bedient, könnten Anwender Eingaben mit dem Stift auf dem Display machen. Wie immer bei Patenten ist nicht sicher, ob Apple die beschriebenen Features jemals zur Marktreife führt.

Kommentare

Magic_Berlin03.06.22 14:16
“Who wants a stylus? You have to get em', put em' away. You lose them. Yuck.”

Steve Jobs 2007
+4
Dunkelbier03.06.22 14:26
Magic_Berlin
“Who wants a stylus? You have to get em', put em' away. You lose them. Yuck.”

Steve Jobs 2007
Das galt für ein Telefon. Und ist zu 100% gültig. Genauso auf einen Laptop und Desktop. Lediglich für Tablets bringt das einen Mehrnutzen.
+2
milk
milk03.06.22 14:29
Dunkelbier
Genauso auf einen Laptop und Desktop. Lediglich für Tablets bringt das einen Mehrnutzen.
Dem würde ich widersprechen wollen. Manchmal wünsche ich mir schon, dass ich auf einem Laptop- oder Desktop-Screen mal eben mit dem Stift arbeiten könnte.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex03.06.22 14:41
Sehe ich bei meiner Frau auch regelmäßig: Sie liebt es mit dem Stift auf ihrem Surface Pro umfangreiche Texte zu recherchieren, markieren, kommentieren... das geht ihr damit so locker flockig von der Hand, an einem Macbook wäre das mühsam.
+3
Metty
Metty03.06.22 14:44
milk
Manchmal wünsche ich mir schon, dass ich auf einem Laptop- oder Desktop-Screen mal eben mit dem Stift arbeiten könnte.
Und was für Anwendungen würdest Du mit einem Stift schneller oder einfacher bedienen können? Ehrlich gesagt mangelt es mir an Fantasie mir Szenarien vorzustellen, wie ich mit einem Stift scheller sein kann als mit Maus und Tastatur.
Ein Stift ist ein Punkt-Device, genauso wie die Maus. Mit einer Maus kann ich darüber hinaus scrollen, was ich mit einem Stift nicht kann.
Der Monitor eines Laptops ist vertikal angebracht. Wie sagte einmal ein berühmter Mann "After a few minutes your arm wants to fall off".
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
0
milk
milk03.06.22 14:46
Metty
Und was für Anwendungen würdest Du mit einem Stift schneller oder einfacher bedienen können?
Mein Anwendungsfall wäre genau der von Gammarus_Pulexens Frau, demnach lasse ich ihn den Rest erklären.
+4
desko7503.06.22 15:46
milk
Metty
Und was für Anwendungen würdest Du mit einem Stift schneller oder einfacher bedienen können?
Mein Anwendungsfall wäre genau der von Gammarus_Pulexens Frau, demnach lasse ich ihn den Rest erklären.
Naja, sie nutzt ja ein Tablet. Da ist ein Stift sehr sinnvoll. Es sei denn, Sie nutzt den Stift tatsächlich im "Desktop-Modus" des Surface Pro - also aufgestellt. Dann würde ich es eher seltsam finden. Mit dem Stift eine nahezu vertikale Fläche zu beackern, erscheint mir sehr unergonomisch. Außer mal schnell ein PDF zu unterschrieben, würde ich am Notebook nicht viel mit dem Stift machen.
+3
Mostindianer03.06.22 16:45
Ich sehe es eher als Wacom Zeichnungstablet Alternative
+2
ttwm03.06.22 17:27
Metty
milk
Manchmal wünsche ich mir schon, dass ich auf einem Laptop- oder Desktop-Screen mal eben mit dem Stift arbeiten könnte.
Und was für Anwendungen würdest Du mit einem Stift schneller oder einfacher bedienen können? Ehrlich gesagt mangelt es mir an Fantasie mir Szenarien vorzustellen, wie ich…
…ich, genau…

Wenn ich mir Freunde ansehe, wie die auf Smartphone, Tablets, Laptops mit Touchpad (wie auch immer das heißt) oder Trackpad Arbeiten/Eingaben erledigen, die ich in der Geschwindigkeit nur mit echter Tastatur und Maus erledigen könnte… Und dem gegenüber bin ich mit meiner Kombi bei anderen Dingen so schnell, wie andere das nur mit dem anderen Eingabemedium erledigen könnten.

Jeder hat seine Eingabemethode, mit der er schneller/kreativer bzw. langsamer/unkreativer ist, als andere mit ihren.
+3
globalls
globalls04.06.22 09:48
Und ja: der Macbook Pencil, natürlich ein Pencil Pro X, wird nicht kompatibel mit dem iPad Pro sein. Und vice versa. Wär ja noch schöner…
Muss ich denn alles selber machen?
-2
yoxx06.06.22 10:05
Auf der Arbeit benutze ich seit einer Weile ein Lenovo Yoga. Und was soll ich sagen? Es funktioniert überraschen gut.
Aber die Sache mit dem Stift, der zur Touchbar Weden soll ist ja wohl der totale Quatsch.
+1
Moogulator
Moogulator06.06.22 11:50
Als TouchBar ERSATZ ist das wirklich eine eher traurige Option, als Stift wäre das schon für einige sinnvoll - das ist einfach etwas VOLLKOMMEN anderes.

Die Touchbar wäre nicht einmal schlecht, der Support und die Umsetzung jedoch nicht optimal. So wären konsequente Zoom-Anzeigen und Fader-Funktionen dort schon sehr gut gewesen - wie gerade in einer DAW oder Videoeditor.
Man hat das auch nie kaufbar gemacht für Nichtbooks, war auch schade.

Da war man zu konservativ. Übrigens gibt es auch ein Patent, um auf dem iPad Dinge fühlbar zu machen - DAS wäre eine große Sache - da so manche Elemente besser gefunden werden könnten und man könnte eine Art programmierbare 3D Darstellung bauen.

Apple ist heute ein Tanker, der nicht immer auch mal was wagt und es durchzieht. Sie schneiden ab und verägern regelmäßig den Musiker-Bereich weil dort Entwickler nicht ständig nachfeilen können oder wollen. Ich hoffe, dass sie mit den Grafikern nicht genau so umgehen.

Aber ein Stift für Helligkeit und Co - das ist nicht reizvoll - da wären reine Zeichenfunktionen wichtig. Man muss nicht immer Prosumer beglücken, der Pro freut sich auch, wenn mal etwas Bestand hat und anständig gemacht wurde und nicht nach 5 Jahren wieder verworfen wird.

Ich kenne sehr viele, die deshalb den Kauf und noch mehr das Update scheuen. Es geht immer etwas verloren bei Apple. Da müssten sie wirklich mal etwas entspannter werden. Ich selbst gehe in Richtung Hardware bei Musik, man braucht immer weniger Rechner, die zu schnell zu radikal anders sind für die Tools die man eigentlich braucht und auf alten Macs laufen lässt.
Ich habe eine MACadresse!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.