Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro 2021 & "High Power Mode": Nur Top-Konfigurationen unterstützt

Vor fast zwei Jahren tauchten erstmals Hinweise auf einen "High Power Mode" in macOS auf, wenngleich es erst in einer der letzten Monterey-Betas wieder Änderungen gab. Inzwischen sickerte auch durch, dass es sich um eine Funktion speziell für M1-Geräte handelt. Ein String aus den Akku-Einstellungen beschreibt, worum es sich dabei handelt: "Dein Mac wird die Leistung optimieren, um ressourcenhungrige Aufgaben besser auszuführen. Das könnte ein lauteres Lüftergeräusch zur Folge haben". Offensichtlich handelt es sich also um eine Option, welche bei langanhaltender Last durchgehend "Vollgas" gibt, der Nutzer sich aber auch mit starker Lüfteraktivität abgeben muss.


High Power Mode nur in den größten Konfigurationen
Nun sind weitere Informationen bekannt geworden, denn besagter Modus richtet sich nicht an alle M1-basierten Geräte. Wie MacRumors herausfinden konnte, muss es zur Verwendung auf jeden Fall ein MacBook Pro 16" sein. Allerdings reicht die Basis-Konfiguration mit M1 Pro nicht aus, weitere 230 Euro für einen M1 Max zusätzlich der 460 Euro für 32 GB Systemspeicher sind stattdessen erforderlich. Der Basispreis einer "High Power Mode"-kompatiblen Konfiguration liegt somit bei 3439 Euro. Noch nicht abzuschätzen ist, welche Auswirkungen die Aktivierung beim Rendern oder anderen leistungshungrigen Anwendungen hat. Sobald unser MacBook Pro M1 Max geliefert ist, werden wir aber umgehend Tests dazu durchführen.

Zusatzgewicht des M1 Mac wohl aufgrund des Kühlsystems
Damit scheint wohl auch geklärt zu sein, warum das MacBook Pro mit M1 Max rund 100 Gramm schwerer als die Version mit M1 Pro ist. Da nicht der Chip selbst für so viel Zusatzgewicht sorgen kann, muss es sich um ein größeres Kühlsystem handeln – welches dann eben imstande ist, auch durchgehende Höchstlast zu bewältigen. Sicherlich dauert es nicht mehr lange, bis iFixit mit einer ersten Zerlege-Galerie aufwartet und endgültige Klarheit in diesem Punkt schafft. Die Theorie, Apple verbaue vielleicht schlicht einen größeren Akku, trifft indes nicht zu. Einerseits sind die Spezifikationen dokumentiert, alle Varianten setzen auf dieselbe Akkugröße, andererseits könnten es auch gar nicht mehr als die verwendeten 100 Wattstunden sein. Andernfalls griffen nämlich Gepäckbeschränkungen im Luftverkehr.

Kommentare

dubstep22.10.21 09:45
Super danke. Das macht Sinn. Ich hab ja Jahre lang Hackintosh benutzt. Nun liefert Apple und ich kaufe zu dem Preis gerne auch wieder direkt bei Apple. Finde die Leistung die geboten wird zu dem Preis kompetitiv. Auch wenn die Software Transition Phase (Hybrid Intel/Arm) für OS Stabilität/Performance etc. nicht so toll ist kommen gut Zeiten auf uns zu. Also CPU Power können sie nun. Bin gespannt, wie sie das im Pro dann mit Grafikkarten lösen, wenn Sie auch dort mit ARM skalieren können.
+8
Perlensucher
Perlensucher22.10.21 11:08
Über Preis-/Leistung kann man diesmal wirklich nicht meckern.
Ein Segen für die Profis die auf so viel Leistung angewiesen sind.
+4
heubergen22.10.21 11:20
Was denken die Profis hier? Ist ein ähnliches Verhalten mit den Fan Control Apps auch für die restlichen Macs möglich? Sprich das man einfach die Lüfter-Steuerung aggressiver einstellt damit er häufiger anspringt und der CPU nicht heruntertakten muss.
0
schuhmab22.10.21 11:31
MacRumors haben ihren Artikel aktualisiert, der High Power Mode ist nur für M1 Max. Die 32 GB-Option spielt wohl keine Rolle - war schon neugierig und wollte nachfragen, ob das oben '...zusätzlich zu der...' oder '...zusätzlich oder...' heissen sollte.
-1
Hitman22.10.21 11:43
dubstep….
glaskugel an
es wird keine Grafikkarten mehr im MacPro geben , apple baut einfach soviel GPu Power Chips ein wie sie möchten.
Zudem sieht die Kugel auch einen M2 Max
im MacPro 2022. Dieser dürfte nochmals
30-40% schneller sein als der M1Max und
12-4 statt 8-2 Kerne haben und ich sehe noch das es mehr als einen Chip gibt , sieht
nach ( noch etwas im nebel ) eher 2 oder 4
der M2 Chips aus.
Ich sehe da auch noch Power Server im Rack mit Apfellogo.
+2
dam_j
dam_j22.10.21 11:54
Wahrscheinlich gibt Apple uns endlich das Ruder in die Hand selbst zu entschieden ob wir "MAX"imale Leistung oder ein nahezu lautloses System bevorzugen.

Das das Kühlsystem bei einer MAX-Konfiguration größer / schwerer sein muss ergibt sich ja schon alleine durch die zwangsläufig größere ColdPlate des Kühlers.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+1
Cyman22.10.21 11:59
Diesmal hat Apple offenbar alles richtig gemacht, was das Gehäuse-Design betrifft. Genug Raum für Kühlung, Batterie und auch der Abstand der mit den Standfüßen geschaffen wird, scheinen sehr durchdacht zu sein und seit Langem wird diesmal das Kühlkonzept nicht einer dünneren Optik geopfert.

Ich vermute, dass außer einem möglichen Umstieg auf OLED-Displays und zusätzlichem Face ID, sich auch die kommenden Jahre das Design nicht großartig ändern wird.

Mal sehen, ob ich wirklich durchhalte, noch ein Jahr zu warten bis zum Kauf, denn das, was da gerade vorgestellt wurde, ist schon ziemlich verlockend.
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex22.10.21 12:27
Cyman
Mal sehen, ob ich wirklich durchhalte, noch ein Jahr zu warten bis zum Kauf, denn das, was da gerade vorgestellt wurde, ist schon ziemlich verlockend.

Geht mir genauso
Aber ich werde wohl zuschlagen, wenn die ersten brauchbaren Tests nicht noch etwas erschütterndes hervorbringen.
0
Cyman22.10.21 14:32
Gammarus_Pulex

Geht mir genauso
Aber ich werde wohl zuschlagen, wenn die ersten brauchbaren Tests nicht noch etwas erschütterndes hervorbringen.

Ja, mich hat es zwar direkt nach der Vorstellung auch sehr in den Fingern gejuckt, aber ich hab dann doch erstmal Vernunft walten lassen. Ich hatte im Vorfeld gesagt, ich kann bis nächstes Jahr warten in der Annahme, dass die jetzigen nur mit maximal 32GB Unified RAM kommen würden.

Aber ich denke, abwarten bis erste echte Tests und eventuelle Probleme zu Tage kommen, ist sicher nicht die schlechteste Idee. Und gleichzeitig versuch ich mir vorzustellen, wie viel besser die kommende Version in einem Jahr erst sein wird, wenn die jetzigen schon wahnsinnig leistungsfähig erscheinen.
+1
AppleFuchs
AppleFuchs23.10.21 13:01
Ich halte es immer noch für plausibel, dass die M1 SoCs reine MobileChips sein sollen, die in iPad Pro, MacBooks, Mac Mini, und iMacs zum Einsatz kommen.

Für den Mac Pro und vielleicht einen iMac Pro wird es laut meiner Vorstellung sowas wie einen "D1" oder "P1" geben. Ein SoC mit mehr und performanteren Kernen + kleiner GPU für kleine Darstellungsaufgaben. Dazu eine modulare Grafikeinheit. Entweder von Apple selbst oder Herstellern wie AMD, Intel oder NVidia.

Allerdings spinne ich das in meinem Kopf so weit, dass es eine Apple eigene Karte wird, die mit einer sehr hohen Anbindung (vllt, 1024Bit) direkt neben dem SoC eingesteckt wird, um die Wege so kurz wie möglich zu halten. Das selbe mit dem RAM. Das wäre aber auch Designtechnisch eine Mammutaufgabe... vor allem das Kühldesign. Der Nachteil an dieser modularen Form wäre aber auf jeden Fall ein Performanceverlust.
0
cps23.10.21 18:45
Man kann das auch als Bestätigung von Throttling sehen.
Bleibt nur die Frage, wann das einsetzt und wie ausgeprägt es sein wird, wenn der Rechner leise bleiben soll.
-3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.