Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Core 2 Duo läuft deutlich kühler als MacBook Core Duo

Wie schon mehrfach erwähnt, nimmt Intels neuer Core 2 Duo zwar auf dem Papier mehr Leistung auf und kann sogar noch wärmer werden als der Core Duo, in der Praxis sieht dies jedoch anders aus. Durch neue Energiespar-Technologien gelang es Intel, dass der Core 2 Duo zwar mehr leistet als der Core Duo, jedoch im Durchschnitt weniger Strom verbraucht und weniger Abwärme produziert. Ein Vergleich von MacWorld zeigt, dass die neuen MacBooks nicht mehr so warm werden wie die erste Generation. Die gemessenen Temperaturen liegen sogar unter denen eines PowerBooks mit G4-Prozessor. Auch beim MacBook Pro sorgt der Core 2 Duo für niedrigere Temperaturen. Beim Modell mit 2,33 GHz wird das Gerät zwar wärmer als ein PowerBook, bei 2,16 GHz liegt die Temperatur jedoch schon unter der beim PowerBook 1,67 GHz. Erwartungsgemäß am kühlsten lässt sich das neue MacBook mit 1,83 GHz betreiben.

Weiterführende Links:

Kommentare

macmax20.11.06 22:51
dh wieder lap-fähig?

wieso läuft das schwarze modell kühler als das weiße?
0
thomas b.
thomas b.20.11.06 23:24
Schwarz strahlt Wärme besser ab als weiß.
0
xenophanes20.11.06 23:29
Na dann steht der Anschaffung eines MBP nichts mehr im Wege. Freue mich auf die Rechenpower, die ich als C4D-Anwender sehr gut brauchen kann!

0
timecrash20.11.06 23:40
ja toll, ich fand mein Macbook immer schön warm und vermiss das jetzt voll beim MBP C2D. Kann ich die Energiesparfunktionen im Winter abschalten oder muss ich mir ne Heizung einbauen? MIR IS KALT
0
macmax20.11.06 23:46
thomas b
krass, wusste ich ganricht
0
Gerhard Uhlhorn20.11.06 23:51
Auch mein neuer iMac ist nicht laut zu kriegen, weder mit der GraKa noch mit Prozessor. Er wird auch unter Vollast nicht lauter.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam20.11.06 23:55
@xenophanes

Ich arbeite mich gerade mit dem neuen MBP gerade in C4D ein. Beim Rendern legen die Lüfter natürlich los, das lässt sich nicht vermeiden. Kein Wirbelsturm, aber doch deutlich. Bei längeren Renderjobs würde ich es auch nicht mehr auf dem Schoß lassen, es wird links hinten dann schon recht warm.

Abgesehen davon macht es schon sehr viel Spaß damit gemütlich auf dem Sofa die Fluff DVDs durchzuarbeiten.

0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood20.11.06 23:59
Leute da steht dass ein weing kühler sind als Powerbooks, mit Powerbooks g4 hat man sich aber auch schon zeugungsunfähig getippt auf dem Schoß, also lest mal genau was da steht.

Da steht nichts von angenehme Kühle, da steht was von "jetzt wieder ein wenig kühler als ein Powerbook G4..." ... das heisst trotzdem noch nichts gutes .... nur was besseres
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam21.11.06 00:03
Also eins muss klar sein: Workstationleistung, 10 Stunden Akkulaufzeit. lautlos und kalt wie ein Eisschrank geht nicht.

Gewisse Kompromisse muss man eingehen. Beim MBP C2D hat Apple den Mittelweg sehr genau gefunden, ich schätze beim MB wird es nicht schlechter sein.
0
rudoe21.11.06 00:14
Gibt es schon einen Test zur Akkulaufzeit?
0
Andrej21.11.06 00:30
So lange die Lüfter im neuen MBP doppelt so schnell laufen wie im alten, kann man über solche Tests nur lachen, oder weinen, weil Leute den Unsinn noch nachplappern. Core 2 Duo ist schneller, aber nicht kühler. Daran wird weder Macworld noch MTN was ändern können.
0
TT21.11.06 01:06
guckt mal bei mac-essentials. die haben nenn hörtest geacht. das neue ist dafür auch etwas lauter
0
randfee21.11.06 01:10
pff... also ich finde das G4 Powerbook kühl, für die kaum vorhandene Geräuschkulisse ist das ok.

und NEIN, schwarz absorbiert Licht besser, wird es somit aber nicht besser los... Wärme ist aber eh unterhalb der Lichtfrequenz... und da ist das Plastik gleich Plastik, wahrscheinlich irgendwie grau!
0
macmax21.11.06 07:56
macworld sagt aber auch, dass man ihn auf dem "lap" haben kann, was vorher nicht ging.

ey eigentlich isses mir egal, was die tests sagen, ich freue mich so oder so wie die wutz auf mein mb!
0
stefan21.11.06 08:06
Mein MacBook (CD) wird auch im Dauerbetrieb lange nicht so warm wie ein iBook G4.
0
Stefab
Stefab21.11.06 08:57
Ist interessant, aber ich vermute mal eher, dass Apple die Lüftersteuerung, etc. optimiert hat, im Vergleich zur ersten Generation.
Man konnte ja auch von den CD Books in den Foren lesen, wie Leute sich die mit diversen Tools kühler gemacht haben, ohne viel mehr Lüfter-Aktivität.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam21.11.06 09:44
Die Lüfter laufen beim neuen MBP im Teillastbereich um 1000 UPM schneller, aber da der Akku mindestens ebenso lang durchhält wie beim Vorgänger, was ich selbst bestätigen kann, das Gerät dadurch NICHT laut und trotzdem sehr schnell ist -

Wen kümmert's? Ich vermute wenn Yonah besseres Energiemanagement gehabt hätte, hätte Apple das auch beim Vorgänger schon so gemacht. Vielleicht wäre die Akkulaufzeit so zu gering gewesen, man kann nur vermuten.
0
jonez
jonez21.11.06 10:20
Es ist wirklich peinlich für MTN und Macworld, dass der schneller laufende Lüfter nicht erwähnt wird.

Wenn aber die Akkulaufzeit gleichgeblieben ist, wie @@Dr. Seltsam schreibt, dann wundert das mich schon. Denn laut c't dürfte die Verkürzung der Akkulaufzeit gegenüber dem Core 1 bei Notebooks mit Chipsatz-Grafik 15 bis 30 min betragen. Dazu kommt der erhöhte Energiebedarf des schneller laufenden Lüfters.

Die einzige Erklärung ist, dass @@Dr. Seltsam sein MacBook sehr wenig auslastet.
0
Prometheus
Prometheus21.11.06 10:55
Der Core 2 Duo scheint ja mal wirklich eine Wundermaschine zu sein. Ich hatte vorher einen Shuttle XPC, also so ziemlich das leiseste und kühlste in der PC-Welt, dann hatte ich mein iBook G4, lange Zeit eins der (wenn nicht das) leisesten Notebooks der Welt, aber mein iMac C2D lässt sich mal wirklich durch _gar_ nichts aus der wortwörtlichen Ruhe bringen.

Ganz großes Kino!
Where is my mind...?
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam21.11.06 10:56
@jonez

Zum einen besitze ich ein MBP C2D und da ist wegen der verbauten Graka nur mit geringem Einfluss (laut c't 5%) zu rechnen.

Zum anderen ist meiner Ansicht nach deine Schlussfolgerung (und die der ct') nicht ganz korrekt.

Es kommt auch drauf an, was man damit macht.

Beispiel:

Wenn man auf dem MBP C2D mit allem was geht Gothic 3 spielt läuft es, ich vermutlich das mal, weniger lang als das MBP CD.

Wenn ich aber damit in C4D rendere, arbeitet der Prozessor weniger lang auf Vollast, weil Merom in diesen Jobs etwa 8% schneller. Ich denke da wird unterm Strich kaum ein Unterschied feststellbar sein.

Ein ausgewogener Test wäre doch mal DVD gucken, gibt's so einen schon irgend wo?
0
tilootto21.11.06 11:04
tt

"guckt mal bei mac-essentials. die haben nenn hörtest geacht. das neue ist dafür auch etwas lauter"

das neue ist ein 2 ghz macbook, das alte ein 1,83 ghz, das weniger hitze produziert. eine konkrete aussage hätte man bei gleicher taktrate treffen können (oder bei manuellem maximaldrehen der lüfter).
0
Andrej21.11.06 11:08
Stefab

Das muss man nicht vermuten, es wurde in diesem Forum und anderen schon mehrmals erwähnt. Hier die Minimumdrehzahlen im Vergleich:
MBP CD @@ 1000rpm
MB CD @@ 1500 rpm
MBP C2D @@ 2000 rpm
MB C2D @@ k. A.

Aber wahrscheinlich wurde da die CPU-Abwärme am wenigsten da gemessen. Die CPU sitzt weder in der Nähe der Batterie noch wird die Wärme dorthin abgeleitet. Der RAM ist da für die heißeste Stelle verantwortlich.

An der heißesten Stelle über den F-Tasten läuft quasi die Headpipe aus, die ja die Hitze von CPU, Northbridge und Grafikkarte gleichzeitig ableitet, in der Reihenfolge. Wenn man die CPU-Abwärme alleine messen will, muss man schon den Sensor etwa unter der Taste 2 platzieren und für gleichmäßige Lüfterdrehzahlen sorgen.
0
tilootto21.11.06 11:16
Andrej

"So lange die Lüfter im neuen MBP doppelt so schnell laufen wie im alten, kann man über solche Tests nur lachen, oder weinen, weil Leute den Unsinn noch nachplappern."

Hier gehts aber ums Macbook. Und wie dein letzter Beitrag zeigt weisst du gar nicht, ob sich die Lüfter beim Macbook schneller drehen als beim Vorgänger.
0
crissi21.11.06 11:20
Lap geeignet ist das MB C2D für mich eindeutig.

Ich bin da eigentlich auch eher empfindlich, aber es war gut erträglich.

Gut es lief nicht unter Volllast, habe lediglich zwei CDs in iTunes importiert.

Spätestens mit dem Tool smcfancontrol ist es sehr gut auszuhalten.
0
Andrej21.11.06 11:27
tilootto

Schau doch mal auf den Link. Hier geht es auch um´s MBP. Ohne SMC-Update läuft das Macbook übrigens nur auf 1000 rpm und hier bleibt die Frage offen, ob Macworld das überhaupt gemacht hat. Mit Fan Control kann ich die Temperaturen selber bestimmen. Unter Volllast kommt mein MBP nicht über 70° hinaus und ist damit kühler als jedes Book da im Test. Geht auch noch kühler, wenn ich an den Schiebern spiele. Ohne Manipulation der Lüftersteuerung kann man solche Tests in die Tonne kloppen.
0
tilootto21.11.06 11:49
"Schau doch mal auf den Link. Hier geht es auch um´s MBP."

Es geht ums Macbook. Das MacBook Pro wird nur am Rande erwähnt und was dort die Lüfter machen hat nichts damit zu tun, dass das neue MacBook offenbar kühler läuft.

So lange das neue Macbook nicht auch schneller den Lüfter dreht hat dein Einwand keine Grundlage.



"Ohne Manipulation der Lüftersteuerung kann man solche Tests in die Tonne kloppen."

Wenn die Lüftersteuerung identisch ist hat so ein Test durchaus einen Sinn.
0
Andrej21.11.06 12:04
tilootto
Vor dem SMC-Update für das MBP liefen die Lüfter übrigens nur im Bedarfsfall, weshalb es überhaupt so viele Hitze-Klagen gegeben hat. Schon ein Unterschied zu 2x2000 Minimum-Umdrehungen im neuen MBP. Und woher willst du wissen, wie schnell die Lüfter im Macbook drehen? Ich weiß nur, so ein Test funktioniert nur bei gleichen Bedingungen und die sind nicht gegeben. Außerdem hat das MBP 11 Temperatursensoren. Es gibt also wesentlich objektivere Methoden die Hitzeabfuhr einzuschätzen.

crissi
Es gibt zwei Lüftersteuerungen für die Books. Das "echte" Fan Control kann mehr als smcFanControl, weil man hier die Treshholds einstellen kann und nicht nur die Minimum-Drehzahlen. An denen habe ich z. B. überhaupt nichts verändert. Auch wieder so eine Unbekannte in diesem ominösen Macworld-Test.
0
Andrej21.11.06 12:23
PS: Die eigentliche Temperatur der CPU kann man übrigens mit Fan Control oder Hardware Monitor einsehen. Core Duo Temp zeigt nur die Kern-Temperatur, während es für die CPU selber einen dritten Sensor gibt.
0
tilootto21.11.06 12:29
Andrej:

"Und woher willst du wissen, wie schnell die Lüfter im Macbook drehen?"

Im alten Macbook laut deinen Angaben mit 1500 rpm. Wie schnell im neuen weiss ich nicht. Du aber auch nicht. Ich von ebenfalls 1500 aus.


"Ich weiß nur, so ein Test funktioniert nur bei gleichen Bedingungen und die sind nicht gegeben."

Warum sind sie es nicht?
0
tilootto21.11.06 12:29
Ich gehe von ebenfalls 1500 aus.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.