Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Air Verkäufe weltweit uneinheitlich

Ein Blick auf die Bestsellerlisten von Apple-Produkten, die man weltweit in den jeweiligen Stores einsehen kann, offenbart interessantes: so scheinen Europäer den Neuvorstellungen der Macworld gegenüber aufgeschlossener zu sein als US-Amerikaner oder Kanadier: in hiesigen Stores rangiert das MacBook Air auf Rang 1 der Bestseller, gefolgt von Time Capsule, das ebenso eine der Neuheiten der diesjährigen Macmesse war. Beide tauchen auf den Listen jenseits des Atlantiks nicht auf.

Weiterführende Links:

Kommentare

Redeemer
Redeemer21.01.08 11:58
Najo es kann ja sein, dass die Amis noch auf Testberichtwe warten, oder?
Ich lese mir immer zuerst möglichst viele Testberichte durch bevor ich ein Produkt kaufe... so werd ich's auch bei TimeCapsule machen...
Das MacBook Air wäre eigentlich mein Traumnotebook, wenn nicht die Festplatte so klein wäre und die Anschlüsse so bescheiden...
Moep...
0
Schleuderbogge
Schleuderbogge21.01.08 12:03
Die wissen bestimmt auch noch nicht, wozu man das Dingenskirchen brauchen kann... :sick:
0
beo
beo21.01.08 12:03
wenn nicht, wenn nicht... genausogeht's mir leider auch...
0
Janek
Janek21.01.08 12:07
vieleicht weil in den USA immernoch soo viele macbooks verkauft werden .. da fallen die MBA vorbestellungen nicht ins gewicht .. obwohl es mehr sind als die in europa ? ..

naja .. man kann ich such alles schön reden =)
0
DJDI100421.01.08 12:11
Ich finde das MacBook Air auch toll als Zweitgerät für unterwegs... Das ist das ideale für Businessleute die viel unterwegs sind und z.B. Präsentationen halten müssen. Es ist leicht, leicht verstaubar und die Rechenleistung reicht dafür alle mal aus... Außerdem schaut es gut aus... Habe mich inzwischen an die schwarze Tastatur gewöhnt... Und die Businessleute haben auch das nötige Kleingeld dafür... Ich leider nicht... Sonst hät ich mein MacBook Pro durch die Kombination MBA und iMac ersetzt...
0
Redeemer
Redeemer21.01.08 12:11
Es is ja eigentlich schade... die hätten das MacBook Air nur um 2 Millimeter dicker machen brauchen um eine 160GB Platte reinzubringen und noch wenigstens einen Firewire 400 Port (und evtl. noch nen USB) einbauen können und ich hätte es mir sowas von gekauft... das die 160GB Platte nur 4200rpm gehabt hätte wär mir da sogar noch egal gewesen...

Schade... dabei wär das MBA grundsätzlich ein endgeiles Gerät...

Naja... schaun wir mal was der nächste MacBook Pro Refresh bringt... hoffentlich ein überarbeitetes Gehäuse *träum*
Moep...
0
badshizzle21.01.08 12:16
Oh man. Das liegt wohl einfach daran, dass die Amis kurz davor sind in eine Rezession zu rutschen und das MacBook Air ein reines Luxusprodukt ist.
Außerdem dürfte die Zielgruppe in den großen Metropolen leben, wo es in USA auch meist einen AppleStore gibt. Hier gibts zwar auch so Läden wie Gravis, aber die kommen halt nicht so schnell an die Waren...
common sense ist leider nicht jedermanns Sache. zzz
0
Richard
Richard21.01.08 12:22
also ich tippe eher darauf, dass der Ami schön in den Apple Store gehen kann und sich das Gerät in Ruhe vor dem Kauf ansehen kann.

Gruß
Richard

iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
macsmac
macsmac21.01.08 12:33
Das MBA wird doch nur von Leuten vorbestellt, die eh schon 'nen MacPro haben und nich wissen was für ein Apple produkt sie sich als nächstes kaufen sollen. Wenn man objektiv ist bringt einem das MBA nichts, was man nicht auch bei einem MB oder MBP bekommt und das 1Kg Unterschied würde doch nur Studies und Businessleute interessieren. Aber welcher DELL-verliebte Businesstyp kauf sich ein MBA? Studies werden sich ganz sicher kein MBA kaufen. Also wie wäre es mit einer Umfrage "Was machen MBA Käufer beruflich und warum kaufen sie ein MBA?"
0
titusm
titusm21.01.08 12:37
Das kann sein was Richard sagt. Mich wundert das Ergebnis zumal das MacBook Air erst mit dem Movie Rental Store an Attraktivität gewinnt, den es hier ja noch nicht gibt.
0
titusm
titusm21.01.08 12:45
macsmac: ich stimme zu. Das MacBook Air ist (noch) nichts für Jedermann. Aber meine Kundin (Agenturchefin) z.B. ist schon ganz heiß drauf und ich auch (eben als Präsentations-Notebook und Anlage und Bettrechner ... und nicht zu unterschätzen ist die Zielgruppe, die es einfach nur Geil findet.

Ich behaupte mal: In nicht all zu ferner Zukunft sehen alle Notebooks aus wie das MacBook Air aus. Es ist auch ein tolles Design, weil es konsequent die Dinge verkleinert hat, die man nicht mehr brauchen wird und die groß gelassen hat, die hilfreich sind (Monitor und Tastatur).
0
Stefan S.
Stefan S.21.01.08 12:45
Mal ein Apple-Produkt für den europäischen Markt maßgeschneidert!
0
SGAbi200721.01.08 12:49
Naja ihr glaubt nich, wie viele Studenten bald mit dem MBA rumlaufen werden...
Schon mal umgehört, wer momentan so sein Studium selbst finanziert? Die Zahl derer ist seit den Studiengebühren doch massiv gesunken...
Wie soll man das auch machen? Dank Bachelor/Master hat man an den Unis die bewährte 12-stufiges Gymnasium-Methode aufgegriffen, man lasse den Stoff gleich und schneide 1-2 Semester weg. Hier an meiner Uni sind Vorlesungen Freitags abends und Samstags...kenne auch viele andere, die Samstags ganz reguläre Vorlesungen haben.
Wann soll man denn da einer ehrlichen Arbeit nachgehen? Außerhalb der Schwarzarbeit bleibt einem ja wenig Möglichkeit, ohne super Qualifikation (die versucht man ja im Studium so nebenbei zu bekommen...) ausreichend Geld heranzuschaffen!

Ich kann auch dieses Gejammer in diesem Land nur schwer ertragen, aber warum ist man als Jemand der vll. mal Leistungsträger werden will eigentlich der Arsch?
Wenn Jemand richtig arme Eltern hat und es dennoch geschafft hat, dann bekommt er Bafög, den der richtige reiche Eltern hat, den juckt Geld eh nicht und die Mittelschicht? Ich bekomm kein Geld vom Staat und keins von meinen Eltern...was macht man dann?

Ich denke aber, dass die MBA-Verkäufe aus ner Kombi zwischen Rezession in den USA und den ausreichend vorhandenen Apple Stores liegt. Verglichen mit den USA boomt die Deutsche Wirtschaft eigentlich...
0
DJDI100421.01.08 13:05
SGABi2007
Ich bin zwar Diplom-Student aber ich habe auch jetzt 1,5 Jahre als Werksstudent 20 Stunden die Woche gearbeitet... Wenn man will schafft man das auch neben dem Studium. Jetzt im Hauptstudium wurde mir dass allerdings auch zu viel. Weil man da null Semesterferien mehr hat wo man bestimmte Differenzen von der Klausurzeit mehr ausgleichen kann und in den Ferien zusätzlich Arbeiten und mündliche Prüfungen hat.
Aber Denke für nen Bachelor dürfte das kaum ein Problem sein nebenher zu arbeiten... Ich finde dieses Bachelor/Master-System sowie für den A.... Mal auf gut deutsch gesagt... Bei BWL ist das ein besseres Grundstudium mit dem du in der Praxis wenig anfangen kannst. Musst dann sowieso den Master draufpacken um bissl fundierteres Wissen zu bekommen, weil sonst hast du nur eine bessere Ausbildung. Und dann am Ende haben sie die Studienzeiten mit dem System nicht verkürzt sondern verlängert... Ich finde das eine sehr schizoprhene Sache... Man hätte wenigstens die Wahl zwischen Diplom und Bachelor/Master lassen sollen. Ich bin froh dass ich noch unter das Diplom-System rutsche und dennoch ein Master-Äquivalent habe... Das fehlende Sprachenwissen (ist jedenfalls bei uns so weil man Englischkurse besuchen muss) kann ich mir auch durch ein Auslandspraktikum holen...
0
huxlipux
huxlipux21.01.08 13:07
@macsman: Was ein Stuss :sick: und gestrotzte von Vorurteilen. Nicht alle "Businesstypen" sind BWLer und Dell verliebt genausowenig wie alle Macuser Grafikdesigner, Architekten oder Photografen sind. Schau mal über den Tellerrand. Wenn Du keinen Bedarf hast für ein MBA, schön
Geschmack ist das, was man anderen zumutet O:-)
0
Namedrop21.01.08 13:21
Leute!

Solche Verkaufslisten sind relative Bezüge. Dh. jenseits des Atlantiks verkauften sich sagen wir mal 1000 Airbooks. In Europa 650. Da aber in Amerika der Rest sich sehr gut verkauft, rangieren die Airbooks unter ferner liefen. Bei uns hingegen ist Apple noch nicht mit größeren Stückzahlen auf der Konsumentenseite angekommen. Darum erscheint auch der hohe FirstBuyerAnteil (den es bei jeder MArke gibt. Man hat Kohle ohne Ende und kauft was gerade neu kommt) relativ gesehen zum Rest der Verkauften Einheiten recht hoch in der Liste.
Beides keine allzu guten Aussichten. Denn erfahrungsgemäß stürzt solch ein Gerät nach ein paar Wochen in der Gunst ab..... und was bleibt in EUR- nichts......
0
Helmut21.01.08 13:32
Selbst schuld!
Der Markt entwickelt sich in Richtung klein, einfach, spartanisch und billig ( siehe dazu EeePc). Apple hingegen entwickelt klein, einfach, spartanisch und teuer. Das wird halt abgewatscht!

P.S. Finde das Teil trotzdem Sexy
0
pnr21.01.08 13:40
DJDI1004, SGAbi2007
Na, so wild ist das mit dem Master auch nicht. Ich will das Diplom jetzt nicht schlechtreden, bin um mein Maschbau-Masterprogramm aber ganz froh. Sonst hätte ich, aus der Physik kommend, nicht so nahtlos in die Ingenieurwissenschaften wechseln können. Vom Stoff machen wir exakt das, was im Diplom-Hauptstudium auch läuft, sitzen schließlich in denselben Vorlesungen. Und Geld gibt's als Hiwi plus Unterhalt nach Bundesausbildungsförderungsgesetz eigentlich ganz gut.
Werd, wie es im Moment aussieht, das Air irgendwann im Sommer kaufen. Es ist einfach ein in sich erfrischend minimalistisch arrogantes Gerät, muss nicht mit hunderten Anschluss-Ornamenten gefallen, sondern entweder passt es oder nicht. Für mich ist ein Firewireport so sinnvoll wie Hosenträgerdocks an einer Anzughose. Gibt Leute, für die das anders ist, keine Frage. Ich trag ja auch gelegentlich Blaumann (= Messnotebook). Aber dieses Gerät ist konsequent, und exklusiv im Sinne von ausschließend. Sobald, und da wären wir wieder am Anfang, die Mittel stimmen, kommt es.

Schön übrigens der Werbespruch auf der Produktseite: "Extrem flach. Extrem mobil. Und mit nichts vergleichbar." Erinnert sich noch jemand an Jobs' Spruch von der Keynote, von wegen das Flachste?
0
diddom
diddom21.01.08 13:43
Das mBA kann gar kein Big Seller werden.
Der Big Seller im Laptopbereich ist das Macbook. Best Buy für den Otto Normalverbraucher.
Für jemand, der einen echten Desktopersatz sucht, für den ist das MBPro die richtige Wahl und kaum teurer als das mBA.
Das MBA ist ein Nischenprodukt und setzt zudem für einen sinnvollen Gebrauch den Besitz eines weiteren "vollwertigen" Laptops oder Desktops voraus.
Allein deshalb wäre es eine grosse Überraschung und eigentlich auch nicht wahrscheinlich, das das MBA solche Verkaufszahlen wie das MB oder MB Pro erreichen könnte.
Jetzt direkt nach der Neuvorstellung wird es noch rel. viele Orders geben, weil es, wie man hier auch lesen kann, genügend Leute gibt, die sich primär mit einem MBA "schmücken" wollen und eben zu den ersten gehören wollen, die dieses Luxus-Laptop haben wollen. Mehr also ein Statussymbol als ein wirkliches Must-Have-Werkzeug.
Nach einigen Wochen wird es sich auf einem deutlich niedrigeren Level einpegeln und die Mehrzahl der verkäufe werden wieder MBs und mBPros sein. Da bin ich mir recht sicher.
Trotzdem hat das MBA seine Nische, aber eben nur eine Nische.
0
aikonch21.01.08 13:49
Das Air mag schon schön sein, verlangt aber zuviele Kompromisse....Es ist klein und nett für Business Leute? Mag ja sein, aber die wollen auch Internet unterwegs und darum fehlt das UMTS Modem komplett....ansonsten denke ich echt was tolles....
0
SchaubFD21.01.08 14:06
Gibt es den schon Benchmarks von dem Time Capsule? Mich würde die Ethernet Performance interessieren.
0
hct21.01.08 14:35
Diese Listen scheinen aber zB. fuer ganz Europa gleich zu sein. Ich hab mal Deutschland, Österreich, Belgien und die Schweiz vergleichen. Überall die gleiche Reihenfolge, wenn ich nichts übersehen habe.

christian
0
SeaBee21.01.08 14:57
das interessante am artikel ist ja, dass es bisher so war, dass die europäer und besonders die deutschen neuen produkten gegenüber sehr skeptisch sind bzw. waren. die amis haben sich jeden gehypten scheiss gekauft und dann gewundert, dass video2000 eingestellt wurde.

das die europäer sich das air book kaufen und die amis nicht so sehr bedeutet, dass die europäer auf einen hypezug aufgesprungen sind oder die amis skeptischer.

und jetzt kommt meine meinung. das air book ist nicht so dolle. nur ein usb port, KEIN FW, "nur" 5 stunden laufzeit, das Steve das ding gehypt hat und nicht zuletzt, dass es keinen austauschbaren akku hat.
ich vermute die europäer werden "unvorsichtig".
0
Atey21.01.08 15:07
Also wenn ich so durch unser schönes Ehrenfeld laufe, erblicke ich dutzende Gelproleten, die zum Teil sicherlich mit nem MBA liebäugeln.

Die haben ja auch keinen Schimmer, was die sich da kaufen. Vermutlich denken sie gar:

"Klar, Alta. Das ist das nojste Modäll mit Vista!"

0
macsmac
macsmac21.01.08 15:46
@DJDI1004: Wenn man nicht gerade in der Nähe eines industriellen Ballungszentrums studiert sieht es schwer mit Werksstudent aus. Ich bin selbst Dipl-Ing. und weiß wie schwer es in meck-Pomm. war einen Job nebenbei zu finden und dann auch noch ein Ing.-Studium zu belegen.

@huxlipux: Habe ich BWLer zu Businesstypen gestempelt? Kann ich nirgends entdecken. Ausserdem steht bei mir zuletzt: "Was machen MBA Käufer beruflich und warum kaufen sie ein MBA?"
Und was sind das für Voruteile die nicht gerechtfertigt wären? Das Ding ist mäßigt ausgestattet bei einem extremen preis (in Anbetracht der Ausstattung). Es ist ja nicht mal hübsch mit dem dicken Rand um das Display. Und warten wir mal die Wärementwicklung auf dem Schoß ab. Einzig leicht und flach ist es. Sorry, aber soetwas kaufen sich echt nur BWLer, "Künstler" und Leute die dem Must-Have Wahnsinn gern mal verfallen.
0
huxlipux
huxlipux21.01.08 16:10
@macsmac: eine Kategorie hast Du vergessen, die Wissenschaftler. Die stehen auch auf Mac, hassen Dose und lieben es leicht und tragbar
Geschmack ist das, was man anderen zumutet O:-)
0
DJDI100421.01.08 16:23
macsmac
Wohne jetzt auch nicht unbedingt in einem Industrieballungszentrum... War halt kein Konzern, sondern ein Mittelständler, aber im Osten ist es wirklich schwer was zu bekommen (jetzt nicht denken ich habe was gegen die Mitbürger aus der ehemaligen DDR, aber jobmäßig siehts einfach nicht gut aus und sonst würden auch nicht so viel Leute abwandern).

Du fällst halt nicht in die Niesche... Für Leute aus dem Business-Bereich ist so ein Teil auch praktisch... Gerade wenn du viel mit so einer Kiste unterwegs bist, willst du nicht immer 2 bis 2,5 KG mit dir rumschleppen. Da bist du über jede 100 g froh die du sparst... Und ein sperriges Teil brauchst du auch nicht... Als Presenter und Zweit-PC ist das MBA optimal und das hat nix damit zu tun dass man den anderen zeigen will, dass man den dicksten hat.... Klar ist der Apfel zu sehen. Aber wer braucht wenn er viel unterwegs ist ein Optisches Laufwerk und massenweise Anschlüsse? Dieser Mensch ist eher froh dass es leicht und nicht sperrig ist und einen nötigen Anschluss für Beamer hat... Mehr braucht man in der Regel nicht. Und alle Sub-Notebooks sind so teuer. Das ist das MBA kein Einzelfall... Da legst du bei DELL, Sony und co genauso viel GEld hin, aber die Leistung ist noch lang nicht so gut wie beim MBA (Prozessorleistung).
0
Franz-Peter21.01.08 16:48
Wie lange gibt es das MBA schon? Spontankäufe sind beim über 1600 Euro eher selten, also zerredet nicht ein innovatives Produkt, bevor es seine Käuferschicht gefunden hat.
Auch der Cube ist an Unkenrufen gescheitert.
0
LoMacs
LoMacs21.01.08 17:39
Wenn man die Diskussion hier so liest, kommt man zu dem Eindruck, Leute wie mich dürfte es eigentlich gar nicht geben. Für die das Luftbuch wie maßgeschneidert ist: Ein vor allem leichter Zweitrechner (!!) und ohne die Schnittstellen, die am Uralt-iBook schon immer brachlagen. Ich hab's bereits eine Stunde nach der Keynote bestellt, das MacBook war mir im Vergleich zum alten iBook einfach zu schwer.
0
SchaubFD21.01.08 18:51
An 70 Gramm verhoben, gute Besserung!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.