Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X wird dienstälter als das klassische Mac OS

Als Mac OS X erstmals vorgestellt wurde, lautete die Einschätzung von Steve Jobs, dies sei das System, welches Apple für die nächsten zehn bis fünfzehn Jahre begleiten werde. Die Markteinführung liegt nun aber schon deutlich länger zurück. 1999 erschien die erste Version, damals noch mit alter Benutzeroberfläche, im März 2001 konnten dann alle Kunden das neue System erwerben. Nach mehr als 17 Jahren und unzähligen großen Updates ist kein Ende von Mac OS X in Sicht, das inzwischen auf den Namen macOS hört.

Auch wenn Apple in der Zeit viele neue Funktionen anbaute und das Design mehrfach überarbeitete, handelt es sich grundsätzlich noch um das System des Jahres 2001. In dieser Woche wurde eine Marke erreicht, die eindrucksvoll dokumentiert, wie lange uns macOS nun schon begleitet. Nach 19 Jahren seit der Public Beta ist macOS (bzw. Mac OS X) ohnehin dienstälter als das klassische Macintosh-System. Betrachtet man nur die marktreife Version, so sind es 17 Jahre und zwei Monate - also ebenfalls knapp länger als die Zeitspanne zwischen erstem Macintosh und Verkaufsstart von Mac OS X.


Macintosh, Mac OS X und der Übergang
Der erste Macintosh und somit auch das erste Mac-System erblickten im Januar 1984 offiziell das Licht der Computerwelt. Das offizielle Aus von Mac OS 9 erfolgte zwar erst im Jahr 2002, allerdings war schon zuvor vollkommen klar, wohin die Reise geht. Seit der großen System-Zäsur im März 2001 war OS 9 für Apple kein Thema mehr. Die Classic-Umgebung samt Möglichkeit, alte Programme aus der Zeit vor Mac OS X öffnen zu können, verschwand im Jahr 2005. Wie bei jeder großen Umstellung herrschte auch in der Anfangszeit von Mac OS X Empörung in den Foren – samt Treueschwüren, niemals dem alten System den Rücken zu kehren, da die Neuerungen ausschließlich Fehlentwicklungen seien. Es ist heute kaum noch vorzustellen, wie leidenschaftlich damals verbale Schlachten gefochten wurden – wenngleich man auch hinzufügen muss, dass Mac OS X 10.0 und Mac OS X 10.1 in einiger Hinsicht noch nicht "Ready for prime time" waren.

Die Systemnamen seit 1984
In den Anfangstagen hatte das Macintosh-System noch gar keinen eigenen Namen. Apple bezeichnete es als Macintosh Toolbox ROM und Systemordner, Versionsnummern trugen stattdessen die verschiedenen Komponenten des Systems. 1987 erfolgte die Umbenennung auf "Macintosh System Software" und der erstmaligen Nennung einer Version ("5"), seit Version 6 warb Apple erst mit einer Zahl im Produktnamen. Auf System 7 folgte im Jahr 1996 das erste "Mac OS" (Version 7.6). Nach Mac OS 8 und Mac OS 9 kam bekanntlich Mac OS X, das nach einer zwischenzeitlichen Namensänderung auf OS X seit vorletztem Jahr macOS heißt.

Kommentare

Zuano
Zuano24.05.18 16:12
Macintosh System Software scheint 1987 verwendet worden sein und nicht 1997.
+2
Apple@Freiburg24.05.18 16:58
Hat er nicht was von „...next 20 years“ gesprochen?🤔
0
Dirk!24.05.18 17:11
Apple@Freiburg

nein, er zuerst „next decade” gesagt, meiner Erinnerung nach. Weiß auch nicht, warum jetzt alle was anderes schreiben. Vielleicht hat er das später noch korrigiert.

Gruß Dirk
+1
Apple@Freiburg24.05.18 17:18
Dirk!

Ich kenne beide Versionen, ich glaube bei der PB Keynote sprach er von „Next Decade“, und bei Mac OS X 10.2 Keynote von „20 Years“ bzw. bei der Keynote als Mac OS 9 zu Grabe getragen wurde.
0
LoMacs
LoMacs24.05.18 17:27
Ich habe mit Mac OS 9 angefangen. Tolle, nutzerfreundliche Oberfläche, aber im Unterbau völlig veraltet (Multitasking, Speicherverwaltung). Ich habe dem klassischen Mac OS keine Träne nachgeweint, schon bei OS X 10.1 nicht mehr.
0
jlattke24.05.18 17:36
@LoMacs
10.1 war totaler Crap. Ein bisschen Spielen und gucken – aber ganz sicher nicht arbeiten. Und das galt so ziemlich für jedes Arbeitsumfeld. Und ich habe dem klassischen System sogar die ein oder andere Träne nachgeweint. Wobei der Übergang eigentlich ziemlich gut gelöst war. Ich habe mit System 7 angefangen und gerade so das 6er nicht mehr kennengelernt. Damals war ich von der System-Stringenz extrem begeistert – das fehlt mir heute etwas. Da haben sich welche wirklich wahnsinnig Gedanken über das GUI gemacht. Sehr viel mehr als das heute üblicherweise so der Fall ist – und auch mit wesentlich weniger Hin-und-her.

Ich finde Apple könnte sich nun mal auf den Weg in die nächsten 20 Jahre machen: die Stimmung beim Wechsel war damals schon cool. Ziemlich revolutionär und innovativ. …
+5
Apple@Freiburg24.05.18 18:35
Ich denke wenn ein Wechsel in die nächsten 20 Jahre kommt, dann würden wieder einige jammern.
Heute wahrscheinlich mehr denn je, siehe 32-Bit Apps die nun abgeschoben werden.

Ich bin jedenfalls gespannt was noch kommen wird und für vieles offen.

BTW: ich bin bei Mac OS 8.1 eingestiegen und bei Mac OS X 10.0 umgestiegen und danach jede Version mitgemacht.
+1
ilig
ilig24.05.18 19:01
Angefangen habe ich 1985. Welches System das war weiß ich nicht mehr. Aber System 7 (1991) habe ich hier noch. Leider hat vor Jahren bei meinem MacIntosh Plus, der hier noch steht, das Netzteil aufgegen.
0
LoMacs
LoMacs24.05.18 19:43
jlattke
@LoMacs
10.1 war totaler Crap. Ein bisschen Spielen und gucken – aber ganz sicher nicht arbeiten.
So unterscheiden sich die Wahrnehmungen. Ich habe nie „gespielt und geguckt“, nur gearbeitet. Als Student halt - Seminararbeiten, Recherche etc. Kein Absturz weit und breit.
+3
Sam
Sam24.05.18 20:33
LoMacs
jlattke
@LoMacs
10.1 war totaler Crap. Ein bisschen Spielen und gucken – aber ganz sicher nicht arbeiten.
So unterscheiden sich die Wahrnehmungen. Ich habe nie „gespielt und geguckt“, nur gearbeitet. Als Student halt - Seminararbeiten, Recherche etc. Kein Absturz weit und breit.
die zeit der copy-paste disertationen oder solange man nichts zu tun hat, ist scheissen auch eine arbeit.
für googlen und texte schreiben reicht auch dos noch (vorausgesetzt, man kann auf die bildchen verzichten)…
Kein Slogan angegeben.
-11
Pymax
Pymax24.05.18 22:02
Gut so! Mit dem X wurde der Mac gut!
+1
LoMacs
LoMacs24.05.18 22:25
Sam
die zeit der copy-paste disertationen oder solange man nichts zu tun hat, ist scheissen auch eine arbeit.
Lass mich raten: Zum Studieren hat‘s nie gereicht, oder woher kommt der Schaum vorm Mund?
+9
Pymax
Pymax24.05.18 22:25
Pymax
Gut so! Mit dem X wurde der Mac gut!
Muss mich selber zitieren.
Er wurde wesentlich unabhängiger!
0
thomas b.
thomas b.25.05.18 00:29
Ich habe die komplette Mac OS X 10.0 Schachtel noch hier liegen - mann, war das damals ein Krampf auf dem ersten iBook, da blieb ich doch besser noch ein Weilchen bei Mac OS 9. Nur Internet Explorer und nicht mal Apple Works, das 10.0 war doch zu nichts zu gebrauchen. Erst mit 10.2 wurde es langsam interessant und man konnte sukzessive aus Classic rübermachen.
+3
wormstar
wormstar25.05.18 09:01
Habe mit 8.5 angefangen und war total begeistert.

X habe ich auch sofort installiert und ausprobiert - aber dabei ist es erst einmal geblieben. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich bei 10.2 oder 10.3 mit dem Produktiv-System darauf gewechselt bin...
0
Sam
Sam25.05.18 09:03
LoMacs
Sam
die zeit der copy-paste disertationen oder solange man nichts zu tun hat, ist scheissen auch eine arbeit.
Lass mich raten: Zum Studieren hat‘s nie gereicht, oder woher kommt der Schaum vorm Mund?
https://emojipedia.org/winking-face/
Kein Slogan angegeben.
0
LoCal
LoCal25.05.18 11:11
thomas b.
Ich habe die komplette Mac OS X 10.0 Schachtel noch hier liegen - mann, war das damals ein Krampf auf dem ersten iBook, da blieb ich doch besser noch ein Weilchen bei Mac OS 9. Nur Internet Explorer und nicht mal Apple Works, das 10.0 war doch zu nichts zu gebrauchen. Erst mit 10.2 wurde es langsam interessant und man konnte sukzessive aus Classic rübermachen.

Verrückt, ich hatte mir extra für die Beta einen iMac gekauft und fand OS X überwältigend.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
cab25.05.18 14:48
Ich mochte beides, das alte OS9 mit seinem Charme und das neue, (damals faszinierend neue) schimmernde Design von MacOS X. Ich finde, die alten bunten Knubbel-iMacs und das erste MacOS X haben hervorragend zueinander gepasst. Farbenfroh, fröhlich und leicht zu bedienen.

Im Gegensatz dazu scheinen mir heute Macs und OS ziemlich trist und grau. Ich mag es nunmal etwas farbenfroher und fröhlicher.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.