Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MTN-Live-Test: Die brandneue Apple Watch Series 4

Vor einer Woche begannen die Vorbestellungen der Apple Watch Series 4 und die neue Generation wird an diesem Freitag ausgeliefert. Soeben traf in der MTN-Redaktion die brandneue Apple Watch Series 4 ein. Lesen Sie hier alle Beobachtungen zu der neusten Generation sowie einen Vergleich mit den Vorgängervarianten der Apple-Uhr.


Unboxing
Das erste Exemplar, welches in der Redaktion eintraf, ist die 44mm-Aluminium-Variante der Series 4 in Schwarz:


Größenvergleich
Die Apple Watch Series 4 soll dünner als alle Vorgängerversionen sein – aber dafür ist die Gehäusegröße und Länge und Breite gewachsen. Hier einige Vergleichsfotos zu der Apple Watch Series 0 (Edelstahl), Series 2 (Schwarz, Edelstahl), Series 3 (Alu, Schwarz) und der Series 4 (Alu Schwarz):


Das Display
Die Watch Series 4 verfügt über ein deutlich größeres Display als die Vorgängerversionen, aber über eine ähnliche Pixeldichte. Im direkten Vergleich mit einer Watch Series 0 und Series 3 ist das Display der Series 4 bei direkter Aufsicht am hellsten. Merkwürdigerweise ist die Helligkeit der Series 4 aber stärker vom Blickwinkel abhängig als bei der Series 3: Sieht man nicht genau von oben auf das Display, ist schnell ein deutlicher Blaustich zu erkennen. Die Series 0 wirkt im direkten Vergleich mit den neueren Generationen sehr dunkel.


Boot-Geschwindigkeit
Apple hat beim Prozessor der Apple Watch wohl einiges getan: Die Apple Watch Series 4 ist nach nur 33 Sekunden einsatzbereit, während die Series 3 für den Boot-Vorgang ganze 80 Sekunden benötigt. Dies bedeutet, dass die Series 4 mehr als doppelt so schnell bootet wie die direkte Vorgängerversion.


Performance beim Starten von Apps
Wir konnten bei Tests keine Performance-Steigerung beim Starten von Apps im Vergleich zur Series 3 feststellen – während der Boot-Vorgang auf der Series 4 deutlich schneller von statten ging, war der Unterschied beim Starten von Apps auf der S4 deutlich weniger ausgeprägt. Auch auf Gesprochenes reagierte Siri auf der Series 4 ähnlich schnell wie auf der Series 3.

Telefonieren mit der Series 4 – der Lautsprecher und die Mikrofone
Während uns bei der Ausgabelautstärke nur geringe Unterschiede auffielen (die S4 ist etwas lauter, von einer großen Verbesserung kann aber keine Rede sein), konnte Apple aber die Qualität der Mikrofone offensichtlich deutlich verbessern. Selbst wenn der Arm während eines Telefonates einfach nur am Körper hinabhing und man in eine völlig andere Richtung sprach, war man auf der anderen Seite klar und deutlich zu verstehen.

Digitale Krone mit Feedback
Die digitale Krone der ersten vier Watch-Modelle gab keinerlei haptisches Feedback – Apple änderte dieses verhalten endlich mit der Series 4. Die Taptic Engine gibt kurze "Anstubser", sobald das Drehen des Rades sich auf den Bildschirminhalt auswirkt – dadurch spürt der Nutzer tatsächlich, was er auf dem Display sieht.

Die neuen Watch-Faces
Apple hat der Apple Watch Series 4 neue Watch-Faces spendiert und ältere an die neue Display-Größe angepasst. Auch die Komplikationen kommen nun erheblich farbenfroher daher:


Die Konfiguration der neuen, animierten Watch-Faces unterscheidet sich zwischen der Series 3 und Series 4. Auch auf der Series 4 sind die kreisrunden Animationen der Vorgängermodelle einstellbar:


Sturz-Erkennung
Wir haben probiert, die Sturzerkennung der neuen Watch auszulösen – leider ohne Erfolg. Apple scheint sehr genaue Bewegungsprofile erstellt zu haben, die verlässlich Stürze von normalen Bewegungsabläufen und gestelltem Hinfallen unterscheidet.

Kommentare

uLtRaFoX!
uLtRaFoX!21.09.18 10:50
Ahhhhh die kleine Tasche ist ja cool!
0
Dante Anita21.09.18 10:51
Obwohl ich bisher nur meine Longines trage und damit immer sehr zufrieden war, reizt mich die Watch mittlerweile sehr. Mal schauen wann sie beim lokalen Apple-Partner eintrifft...muss sie mir zuerst live ansehen.
+2
Aulicus
Aulicus21.09.18 10:52
lechz...
+1
Mac-Tom21.09.18 11:08
Ja so sieht man mal perfekt, wie schlecht eigentlich die Displaygrösse bisher ausgenutzt wurde.. war mir so gar nie bewusst, wenn man nichts anderes kennt.. ja das ist ein Argument für die Serie 4! Muss wohl doch noch wechseln!
0
Nordschleife
Nordschleife21.09.18 11:09
Übrigens ein absolut Hammer Video wie die neuen Watchfaces entstanden sind. Das unterscheidet Apple vom Rest der Welt. >> https://www.youtube.com/watch?v=aK7KPw9bLfI
Stay hungry, stay foolish.
0
Fenvarien
Fenvarien21.09.18 11:24
... hat jemand noch Fragen, die wir direkt beantworten können?
Ey up me duck!
+3
LoCal
LoCal21.09.18 11:26
Fenvarien
... hat jemand noch Fragen, die wir direkt beantworten können?

Hat sich sichtbar etwas am Diagnoseport geändert?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Urkman21.09.18 11:26
Fenvarien
... hat jemand noch Fragen, die wir direkt beantworten können?

Ja, fall mal von der Leiter... Klappt dann die "Fallmeldung"?
-2
svenhalen
svenhalen21.09.18 11:26
Könnt ihr ein Foto von der Series 4 space grey mit einem Edelstahlarmband (Milanaise oder Glieder) der älteren Uhren machen?

Persönliches Interesse... Ich habe eine 4er in Alu Space Grey bestellt und will wissen, wie gut meine alten Armbänder der Series 0 Edelstahl silber dazu passen.
0
Mac-Tom21.09.18 11:28
So, gerade eine Watch 4 44m mit Cell., Space Grey, bestellt! Sollte schon nächste Woche kommen. Mal sehen.. vom Grossverteiler in der Schweiz. Serie 3 in den Verkauf! Ja das Display ist echt ein Kaufargument, mit dem anderen könnte man problemlos noch leben.
0
PaulMuadDib21.09.18 11:33
Nordschleife
Übrigens ein absolut Hammer Video wie die neuen Watchfaces entstanden sind. Das unterscheidet Apple vom Rest der Welt. >> https://www.youtube.com/watch?v=aK7KPw9bLfI
Das ist in der Tat eine Marke für sich
0
leonsio21.09.18 11:33
wie siehts eigentlich mit den Armbändern aus, brauche ich neue für die 4er, oder passen die alten noch drauf?
-1
Kappatoo21.09.18 11:34
Immer noch kein Always-on Display? Immer noch täglich aufladen?
Dann bleibe ich bei der Pebble!
-11
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.09.18 11:37
leonsio
Alte passen!
+1
DocTom21.09.18 11:57
Nordschleife
Übrigens ein absolut Hammer Video wie die neuen Watchfaces entstanden sind. Das unterscheidet Apple vom Rest der Welt. >> https://www.youtube.com/watch?v=aK7KPw9bLfI

In der Tat! Als ich die Animationen während des Apple Events sah, dachte ich, daß es sich um Animationen handelt.
+1
Macrenne21.09.18 12:06
Merkwürdig. ..das die Sturzerkennung nicht vernünftig zu testen ist... Ist für mich momentan ein Kaufargument, vielleicht könnt ihr da ja mal weiter dran testen
-2
cube4you21.09.18 12:11
Das mit der (fehlenden) Sturzmeldung dürfte aus der Kombination der Daten von Kreislauf und Bewegung herrühren...man wird ja kaum einen Herzkasper mit anschließendem Sturz oder umgekehrt einen Sturz mit anschließender Bewustlosigkeit wegen Kreislaufkollaps wirklichkeitsnah "simulieren" können.
0
TomTommes21.09.18 12:13
Ich hab eine Frage, gibt es sch Informationen zum Display Material der Alu und der Edelstahlvariante? Hat die Edelstahl noch das bessere Glas?
+2
Ekchelfssd21.09.18 12:22
Man braucht aber immer noch nen iPhone für die Watch, oder?

Hätte Lust auf die Watch aber die iphones sind mir zu teuer (ja, meine Armut kotzt mich auch an )
0
Dante Anita21.09.18 12:27
Könnt ihr noch was zu den cellular-Funktionen schreiben? Geht mit der Watch alleine alles, oder funktionieren gewisse Sachen nur in Kombination mit einem iPhone?
0
PHILiPod21.09.18 12:35
Fenvarien
... hat jemand noch Fragen, die wir direkt beantworten können?

Könntet Ihr ein paar Fotos mit einem Armband der 3er veröffentlichten? Das würde mich sehr interessieren.
0
dsTny21.09.18 12:37
TomTommes
Ich hab eine Frage, gibt es sch Informationen zum Display Material der Alu und der Edelstahlvariante? Hat die Edelstahl noch das bessere Glas?

Echt eine gute Frage! Interessiert mich auch! Auf der Webseite steht bei beiden Varianten „LTPO OLED Retina Display mit Force Touch (1000 Nits)“. Also anscheinend endlich gleich, oder?

Und ist der „Boden“ (also die Rückseite, der Pulsmesser) nun auch gleich oder gibt es da noch immer den Unterschied wie bei der S3 (da war ja was mit Keramikboden bei LTE und bei GPS only irgendetwas anderes)?
0
Hot Mac
Hot Mac21.09.18 12:42
Fenvarien
... hat jemand noch Fragen, die wir direkt beantworten können?
Ja, wo bleibt der DHL-Typ?
+4
Radiodelta
Radiodelta21.09.18 12:43
Beim Glas hat sich nichts geändert. Steht in den Specs, wenn Du auf kaufen drückst. Saphirglas nur bei der Edelstahl-Variante.
+1
Fenvarien
Fenvarien21.09.18 12:46
Hot Mac Der kommt entweder heute oder erst am Montag!
Ey up me duck!
+1
society21.09.18 12:58
Wie sieht es den mit der 5.1 Beta aus? Gibt es dort die ekg App? 😂
0
MikeMuc21.09.18 13:15
Was sagt die Sturzerkennung beim Fallschirmspringen?
0
MetallSnake
MetallSnake21.09.18 13:17
Fenvarien
... hat jemand noch Fragen, die wir direkt beantworten können?


fühlt sich die Series 4 beim tragen (am Arm) anders an als die anderen?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Phil Philipp
Phil Philipp21.09.18 13:23
MikeMuc
Was sagt die Sturzerkennung beim Fallschirmspringen?
Das hängt von der Höhe der Negativ-Beschleunigung während der letzten ca. 25 Millisekunden des Sprunges ab. Ich rate jedoch von Eigenversuchen ab.
+1
Niederbayern
Niederbayern21.09.18 13:48
Auf meiner 3er funktioniert die Siri Erkennung per Arm heben nicht. Habs auf der Watch App aktiviert aber nichts passiert. Kann mir jemand helfen?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.