Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

GPT-5.1 veröffentlicht: Neues KI-Modell macht ChatGPT schneller, effizienter – und freundlicher

Es kommt eher selten vor, dass sich ein Chatbot im Ton vergreift. Vor allem ChatGPT streut immer wieder Floskeln ein, welche vielmehr die vermeintlich oder tatsächlich interessanten Fragen des Nutzers loben und bisweilen als unangenehmes Bauchpinseln beschrieben werden. OpenAIs Chatbot trieb diese Entwicklung vor allem unter GPT-4o auf die Spitze, sodass die Entwickler nachbessern mussten (siehe hier). GPT-5 wiederum gilt einigen Anwendern als zu nüchtern und „emotional unterkühlt“. Die neuen KI-Modelle GPT‑5.1 Instant sowie GPT‑5.1 Thinking versuchen, einen Mittelweg zu finden, mehr Anpassungsmöglichkeiten zu geben – und natürlich mit intelligenteren Antworten aufzuwarten.


Freundlicher, schneller, nützlicher
GPT‐5.1 Instant eignet sich vor allem für Alltagsaufgaben. Der Chatbot geriert sich nun freundlicher und macht von einer plauderhaften Gesprächsführung Gebrauch, wie OpenAI ausführt. Das Modell setze auf eine spielerische Art, bleibe dabei aber klar und nützlich:

Quelle: OpenAI

Werden dem Chatbot klare Anweisungen gegeben, weicht er nun auch bei Folgefragen nicht mehr so rasch von diesen ab. GPT-5.1 Thinking stelle wiederum das fortschrittlichste Reasoning-Modell von OpenAI dar: Einfachere Fragen erhielten eine schnellere Antwort, komplexeren Problemen werde hingegen eine ausführliche Bearbeitung zuteil – das Modell nimmt sich hierfür mehr Zeit. Nutzer können natürlich zwischen den beiden Modellen wählen oder GPT-5.1 Auto diese Entscheidung überlassen.

Verschiedene Kommunikationsstile
OpenAI erweitert außerdem die Stile des Chatbots, die sich auf dessen Tonfall auswirken. Folgende Optionen stehen nun insgesamt zur Verfügung:

  • Standard
  • Professionell
  • Freundlich
  • Aufrichtig
  • Skurril
  • Effizient
  • Nerdig
  • Zynisch

Nutzer eines kostenpflichtigen Tarifs können ab sofort GPT-5.1 Instant sowie Thinking verwenden. Etwas später profitieren davon auch Anwender, welche kostenlos von ChatGPT Gebrauch machen. Zahlende Abonnenten, die GPT-5 den Vorzug geben, können dies noch drei Monate lang tun und das Vorgängermodell über ein Dropdown-Menü auswählen.

Kommentare

Uschaurischuum!
Uschaurischuum!13.11.25 15:49
"Das ist eine sehr gute Frage."
"Gute Frage."
"Oh wow, das ist wirklich eine sehr gute Frage "
"Eine wahrhaft gute Frage stellst du mir."
"Gute Fragen, immer wieder gute Fragen. Aber Hallo!"
"Antwort: ..."
"crazy frag"
"eine ´gute´ stellst du der KI mal wieder ..."

...
Brauchen wir alles was wir können?
+2
sambuca2313.11.25 16:08
+7
Dj5413.11.25 16:59
Also die neue 5.1 Instanz wollte mich eben tatsächlich davon überzeugen, das Trump sehr wohl wiedergewählt werden kann. Die Wahl von 2024 hatte sie scheinbar vergessen … tsss
+2
feel_x13.11.25 17:01
sambuca23

Hehe

Zeigt natürlich aber auch, dass die Qualität der Fragestellung sehr die Qualität der Antwort beeinflusst. Natürlich ist der Pilz als solcher essbar. Das wäre ein Knollenblätterpilz auch. Nur: Man sollte ihn nicht essen, weil er hochgiftig ist. Der Fliegenpilz ist je nach Alter "nur" ungenießbar bis giftig.

Insofern wäre die korrekte Frage: ist dieser Pilz genießbar? bzw. Ist er giftig".
Lustigerweise übersetzt Deepl "genießbar" ebenfalls mit "edible", je nach Fragestellung.

Mir wäre jedenfalls auch eine KI lieber, die mir nicht mit "Das ist eine tolle Frage" schmeichelt, sondern die Intention meiner Frage präzise versteht.
Die Antwort: "Natürlich ist der Fliegenpilz essbar, aber der ist giftig, Du Lauch" - wäre mir jedenfalls lieber.
+2
svc
svc13.11.25 17:17
sambuca23

Wenigstens ist die AI ist freundlich dabei! 😄
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.