Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Wie kriege ich die Telefon App auf Mac OS deaktiviert?
Wie kriege ich die Telefon App auf Mac OS deaktiviert?
Liebestöter
18.11.25
15:53
Wie deaktiviere ich die Telefon App in Tahoe und wie erreiche ich das angeklickte Nummern automatisch mit Teams gewählt werden?
Ich finde dazu nichts sinnvolles im Netz.
Danke & Gruß
Ulrich
Hilfreich?
0
Kommentare
RichMcTcNs
18.11.25
16:11
Suche im Web:
Apple Support macOS 26 telefon deaktivieren
(Ich weiß es auch nicht
Hilfreich?
-8
Liebestöter
18.11.25
17:57
1000 Hinweise wie man eingehende Anrufe via FT unterbindet, aber nix zu ausgehenden.
Hilfreich?
+2
teorema67
18.11.25
18:47
Angeblich kann man mit dem CL-Tool "duti" Teams als Standard-Telefonapp (callto:) definieren. Ob das stimmt, weiß ich nicht, ich kann es nicht probieren.
Hilfreich?
0
dam_j
18.11.25
18:54
Die Telefon-App in macOS Tahoe ist standardmäßig aktiviert und kann nicht direkt deaktiviert werden, da sie Teil des Betriebssystems ist und für die Anrufweiterleitung von Ihrem iPhone über das gleiche WLAN genutzt wird, sofern diese Funktion auf dem iPhone aktiviert ist.
Es gibt keine offizielle Einstellung, um die App vollständig zu deaktivieren oder zu entfernen.
Um stattdessen sicherzustellen, dass Anrufe automatisch über Microsoft Teams erfolgen, müssen Sie die Standard-App für Anrufe (URL-Schema tel und callto) ändern. Die Option, dies über die FaceTime-Einstellungen zu tun, ist in macOS 26 Tahoe (Tahoe) nicht mehr verfügbar, was zu Problemen führt, wenn eine andere VoIP-App wie Teams als Standard verwendet werden soll.
Eine mögliche Lösung ist die Verwendung von Terminal-Befehlen, um die Standard-App für Anrufe zu ändern. Führen Sie im Terminal die folgenden Befehle aus:
defaults write com.apple.LaunchServices/com.apple.launchservices.secure LSHandlers -array-add '{"LSHandlerURLScheme"="tel";"LSHandlerRoleAll"="com.microsoft.teams"}'
defaults write com.apple.LaunchServices/com.apple.launchservices.secure LSHandlers -array-add '{"LSHandlerURLScheme"="callto";"LSHandlerRoleAll"="com.microsoft.teams"}'
Anschließend müssen Sie den Dock und den Finder neu starten, um die Änderungen zu aktivieren:
killall Dock
killall Finder
Diese Methode setzt voraus, dass die Microsoft Teams-App die entsprechenden URL-Schemata (tel und callto) registriert hat, was normalerweise der Fall ist, wenn Teams als Anruf-App konfiguriert ist.
Alternativ können Sie in der Teams-App selbst überprüfen, ob dort Einstellungen zur Standard-Anruf-App vorhanden sind, da einige Benutzer berichten, dass die Einstellung dort gefunden werden konnte.
Bitte beachten Sie, dass diese Änderungen über das Terminal manuell vorgenommen werden müssen und nicht über die grafische Benutzeroberfläche.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
-2
OGionline
10.12.25
17:23
Habe eine App gefunden mit der man das problemlos einstellen kann. Bei mir hat's jedenfalls funktioniert:
https://blog.edovia.com/de/introducing-default-handler
Hilfreich?
+2
ttwm
10.12.25
17:30
dam_j
…
Quellennachweis, von welcher Webseite oder KI das kopiert wurde?
Hilfreich?
+12
Josch
11.12.25
09:06
ttwm
dam_j
…
HINWEIS: Der Terminal-Befehl ist unvollständig und kann so nicht funktionieren!
Hilfreich?
+5
Schens
11.12.25
09:49
ttwm
Hilfreich?
-7
JoeyCruber
13.12.25
13:44
Wenn ich in Facetime in den Einstellungen unter "Allgemein" – "Standard für Anrufe" auf Teams stelle, dann öffnet sich Teams beim Anklicken einer Nummer, getestet mit Festnetznummern in meinen Kontakten.
Hilfreich?
+1
ttwm
13.12.25
14:10
JoeyCruber
Wenn ich in Facetime in den Einstellungen unter "Allgemein" – "Standard für Anrufe" auf Teams stelle, dann öffnet sich Teams beim Anklicken einer Nummer, getestet mit Festnetznummern in meinen Kontakten.
Dann hast Du wohl noch kein macOS 26 installiert, da gibt es den Eintrag nicht mehr.
Hilfreich?
0
Another MacUser
13.12.25
14:28
ttwm
JoeyCruber
Dann hast Du wohl noch kein macOS 26 installiert, da gibt es den Eintrag nicht mehr.
Doch, der ist schon noch da:
Hilfreich?
+3
JoeyCruber
13.12.25
15:25
ttwm
JoeyCruber
macOS 26.2 und der Eintrag ist vorhanden
Hilfreich?
+1
ttwm
13.12.25
16:26
macOS 26.0.x auf macMini M4 und er ist nicht da (Teams ist installiert)… Kann es sein, dass das erst mit einem Update wieder eingeführt wurde?
Hilfreich?
0
bas1
25.12.25
10:03
Bei mir ist er auch vorhanden. Scheint ein Problem auf Deinem Rechner zu sein...
Hilfreich?
0
ttwm
25.12.25
11:37
bas1
Bei mir ist er auch vorhanden. Scheint ein Problem auf Deinem Rechner zu sein...
Nach gestrigem Update auf 26.2 ist der Eintrag auch bei mir vorhanden.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Netflix gibt auf: Keine Übernahme von Warner Br...
Mac mini: Apple sagt Fertigung in den USA zu – ...
Mac-Tipp: Spaltenbreite im Finder automatisch a...
Bloomberg: iOS 27 mit vielen Aufräumarbeiten – ...
Tim Cook kündigt großartige Woche mit Neuerunge...
Branchenstimme: RAM-Verknappung killt Produkte ...
Raumakustik
Neuer Apple-Bildschirm durch Regulierungsbehörd...