Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung: Mac mini M4 oder Mac Studio M1?

Kaufberatung: Mac mini M4 oder Mac Studio M1?

Tolupa10.12.2523:45
Hallo in die Runde,

auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage hier schon mal gestellt wurde: Ich denke darüber nach, meinen etwas betagten Mac mini M1 zu ersetzen und habe dabei einen Mac mini M4 16/512 (also das Basismodell mit größerer SSD) oder aber einen gebrauchten Mac Studio M1 (Basismodell mit 32/512) auf dem Schirm. Einsatzzwecke sind i. W. Office / Internet und gelegentlich Bildbearbeitung (Hobby-Fotograf) - so richtig gefordert werden damit wohl beide nicht. Ich nutze aktuell nur ein Display (4K) - ggf. kommt irgendwann mal ein zweites dazu, aber mehr auf keinen Fall. Ich möchte mindestens 512 GB intern haben; eine externe SSD mit 2 TB für meine Fotos ist bereits vorhanden und soll weitergenutzt werden. Preislich sind die beiden in vergleichbaren Regionen unterwegs - aber was würden die Experten hier im Forum empfehlen?

Die Punkte, die mir bereits eingefallen sind:
  • Der Mac mini M4 ist neuer, wird also länger supported (auch mit zukünftigen OS), was für die eigene Nutzung, aber auch für einen möglichen späteren Verkauf vorteilhaft sein kann.
  • In Benchmarks ist der M4 m. E. schneller - aber das ist bei meinem Nutzungsprofil (s. o.) vermutlich nicht wirklich spürbar, oder?
  • Der Mac mini M4 nimmt weniger Platz auf dem Schreibtisch weg.
  • Der Mac Studio hat mehr RAM, aber: Hat das einen "real-world"-Effekt? Wobei hilft mir das wirklich?
  • Der Mac Studio hat nach meinem Verständnis eine bessere Kühlung, mir ist aber nicht klar, ob das bei meiner Nutzung überhaupt relevant ist.
  • Der interne SD-Slot des Mac Studio ist für mein Foto-Hobby sehr praktisch, aber an den Mac mini lässt sich bei Bedarf problemlos ein USB-C-Adapter anstecken (der ebenfalls schon vorhanden ist).
  • Der Mac Studio hat insgesamt mehr Schnittstellen, was bei dem ganzen Gerätezoo, den man so hat, sicher vorteilhaft ist.
  • Eine für mich noch ungeklärte Frage ist, ob sich die beiden in der Geräuschentwicklung unterscheiden. Mein M1 mini ist gefühlt 99% der Zeit absolut geräuschlos; vom M4 mini würde ich ähnliches erwarten. Wie ist das bei dem Mac Studio - hört man den Lüfter, wenn der direkt auf dem Schreibtisch steht?

Hat hier irgend jemand idealerweise Erfahrungen mit beiden Macs gesammelt und kann mir mit seinen Erfahrungswerten bei dieser Entscheidung helfen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Tolupa
0

Kommentare

twix
twix11.12.2501:44
Gibt es denn einen konkreten Grund für einen Ersatz deines aktuellen mini M1? Es liest sich so, als ob er alle deine Anforderungen nach wie vor erfüllt. Außer "etwas betagt" les ich keinen Handlungsdruck heraus. Office/InterWeb wirst du keinen echten Unterschied merken und wenn du hobbymäßig Bildbearbeitung betreibst, kommt es sehr auf die Software drauf an. Stöbere doch mal unter nach; da gibt es viele Vergleiche.

Der mini M4 wurde vor einem Jahr vorgestellt, der M5 ist bereits in einigen Geräten zu finden. Ich vermute, ein mini M5 ist nicht mehr allzu weit entfernt. Ein paar Monate vielleicht noch?

Wenns wirklich nur "betagt" sein sollte oder weil du grad den Studio M1 angeboten bekommen hast - würde ich an deiner Stelle schlicht und ergreifend auf ein Update des mini warten.

Zu den Geräuschen: Ich hab seit einem Jahr einen mini M4 Pro und hör den Lüfter nur, wenn ich lokal AI-Modelle rennen lasse.

Beste Grüße
Peter
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.