Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Kaufberatung: Mac mini M4 oder Mac Studio M1?
Kaufberatung: Mac mini M4 oder Mac Studio M1?
Tolupa
10.12.25
23:45
Hallo in die Runde,
auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage hier schon mal gestellt wurde: Ich denke darüber nach, meinen etwas betagten Mac mini M1 zu ersetzen und habe dabei einen Mac mini M4 16/512 (also das Basismodell mit größerer SSD) oder aber einen gebrauchten Mac Studio M1 (Basismodell mit 32/512) auf dem Schirm. Einsatzzwecke sind i. W. Office / Internet und gelegentlich Bildbearbeitung (Hobby-Fotograf) - so richtig gefordert werden damit wohl beide nicht. Ich nutze aktuell nur ein Display (4K) - ggf. kommt irgendwann mal ein zweites dazu, aber mehr auf keinen Fall. Ich möchte mindestens 512 GB intern haben; eine externe SSD mit 2 TB für meine Fotos ist bereits vorhanden und soll weitergenutzt werden. Preislich sind die beiden in vergleichbaren Regionen unterwegs - aber was würden die Experten hier im Forum empfehlen?
Die Punkte, die mir bereits eingefallen sind:
Der Mac mini M4 ist neuer, wird also länger supported (auch mit zukünftigen OS), was für die eigene Nutzung, aber auch für einen möglichen späteren Verkauf vorteilhaft sein kann.
In Benchmarks ist der M4 m. E. schneller - aber das ist bei meinem Nutzungsprofil (s. o.) vermutlich nicht wirklich spürbar, oder?
Der Mac mini M4 nimmt weniger Platz auf dem Schreibtisch weg.
Der Mac Studio hat mehr RAM, aber: Hat das einen "real-world"-Effekt? Wobei hilft mir das wirklich?
Der Mac Studio hat nach meinem Verständnis eine bessere Kühlung, mir ist aber nicht klar, ob das bei meiner Nutzung überhaupt relevant ist.
Der interne SD-Slot des Mac Studio ist für mein Foto-Hobby sehr praktisch, aber an den Mac mini lässt sich bei Bedarf problemlos ein USB-C-Adapter anstecken (der ebenfalls schon vorhanden ist).
Der Mac Studio hat insgesamt mehr Schnittstellen, was bei dem ganzen Gerätezoo, den man so hat, sicher vorteilhaft ist.
Eine für mich noch ungeklärte Frage ist, ob sich die beiden in der Geräuschentwicklung unterscheiden. Mein M1 mini ist gefühlt 99% der Zeit absolut geräuschlos; vom M4 mini würde ich ähnliches erwarten. Wie ist das bei dem Mac Studio - hört man den Lüfter, wenn der direkt auf dem Schreibtisch steht?
Hat hier irgend jemand idealerweise Erfahrungen mit beiden Macs gesammelt und kann mir mit seinen Erfahrungswerten bei dieser Entscheidung helfen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Tolupa
Hilfreich?
+1
Kommentare
twix
11.12.25
01:44
Gibt es denn einen konkreten Grund für einen Ersatz deines aktuellen mini M1? Es liest sich so, als ob er alle deine Anforderungen nach wie vor erfüllt. Außer "etwas betagt" les ich keinen Handlungsdruck heraus. Office/InterWeb wirst du keinen echten Unterschied merken und wenn du hobbymäßig Bildbearbeitung betreibst, kommt es sehr auf die Software drauf an. Stöbere doch mal unter
nach; da gibt es viele Vergleiche.
Der mini M4 wurde vor einem Jahr vorgestellt, der M5 ist bereits in einigen Geräten zu finden. Ich vermute, ein mini M5 ist nicht mehr allzu weit entfernt. Ein paar Monate vielleicht noch?
Wenns wirklich nur "betagt" sein sollte oder weil du grad den Studio M1 angeboten bekommen hast - würde ich an deiner Stelle schlicht und ergreifend auf ein Update des mini warten.
Zu den Geräuschen: Ich hab seit einem Jahr einen mini M4 Pro und hör den Lüfter nur, wenn ich lokal AI-Modelle rennen lasse.
Beste Grüße
Peter
Hilfreich?
+14
Schens
11.12.25
09:45
Ich habe einen ausgemaxten Studio gekauft als der rauskam. Fast 10k€. In ganz wenigen Ausnahmesituationen schlägt der die aktuellen M4-Minis für nen knappen Tausi. Richtig Spass macht der Studio eigentlich nur beim Export von längeren Videos.
Ich würde für einen moderat aufgespeckten Mini plädieren....
Hilfreich?
+7
deus-ex
11.12.25
09:47
Mac mini M4. Ganz klar. Dein Vorteile welche eine Mac Studio für dich hat kannst du mit diesem Teil hier lösen.
Hilfreich?
+4
silversurfer22
11.12.25
10:47
deus-ex
Dein Vorteile welche eine Mac Studio für dich hat kannst du mit diesem Teil hier lösen.
Den habe ich seit ein paar Tagen hier stehen & kann nichts negatives feststellen.
Zudem eine günstige Möglichkeit der Speichererweiterung
Hilfreich?
+1
haschuk
11.12.25
11:15
Ich habe nen Mac Studio M2 Max in der kleinsten CPU Konfig, aber mit 64GB RAM und 1TB SSD. Parallel ein MBA M4 24GB RAM und 512GB SSD. Am Dienstag hatte ich den Mini M4 Pro mit 24GB RAM und 512GB SSD in der Hand
Beim Studio hab ich den Lüfter noch nicht gehört, beim Mini M4 Pro ebenfalls nicht. Das MBA hat keinen.
Den größten Geschwindigkeitsunterschied merke ich bei ähnlicher Anforderung bei Lightroom und rechen-/KI-intensiven Tools.
Kleiner Geschwindigkeitsvergleich in Lightroom, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit:
MBA M4, 33 MP RAW, ISO 3200 - ISO 8000 Aufnahmen entrauschen. Zeit ca. 40 sec
Mini M4 Pro, gleiche Bilder, gleicher Task, Zeit ca. 22 sec
Studio M2 Max, gleicher Task, Zeit ca. 18 sec
Ich würde daher zum Mini M4 Pro tendieren.
Hilfreich?
+3
Mutabaruga
11.12.25
11:26
Habe gerade die preiswerten Acasis-Docks gesehen.
Beide mit 2 NVME-Slots für bis 2x8GB SSDs. Leider kein 10 Gb/s-Ethernet.
Das erste scheint richtig Sinn zu machen, wenn man Geschwindigkeit möchte.
Workstation-Look mit Mini M4 integriert hochkant mit 40 Gb/s:
https://www.amazon.de/dp/B0FDVDJRFB/ref=sspa_dk_hqp_detail_aax_0?psc=1&aref=zxvM6zQY2W&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9ocXBfc2hhcmVk
Untersetzer-Dock mit 10 Gb/s:
https://www.amazon.de/dp/B0FRFKDD13/ref=sspa_dk_hqp_detail_aax_0?psc=1&aref=8qIvBvbRFx&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9ocXBfc2hhcmVk
Hilfreich?
0
semmelroque
11.12.25
11:32
Für deinen genannten use case:
Mac mini M4
24/32 GB RAM
512/1.000 GB SSD
Nutzen hier seit 03.25 den M4 mini mit 32 GB RAM und 2.000 GB SSD - hier wird nix gerendert, generiert oder anderer rechenintensiver Kram gemacht, damit geräuschlos - kamen vom MBA M1.
Ggf. auch den Apple Refurbished Store im Auge behalten.
Hilfreich?
+1
macerkan
11.12.25
14:01
Ich würde über den MacStudio M1 nachdenken, wenn ein aktueller MacStudio zu teuer wäre. Der Geschwindigkeitsnachteil zum aktuellen mini wäre für Dich wahrscheinlich nicht relevant. Der MacStudio hat jedoch viel mehr Schnittstellen als der mini, diese lassen sich mit einem Dock zwar ersetzen, jedoch kostet ein gutes Dock auch Geld, zum anderen sind die Schnittstellen über das Dock nicht so problemlos wie am MacStudio selbst.
Hilfreich?
+1
bartson.io
11.12.25
14:18
Ich habe vor einigen Monaten genau diesen Schritt vollzogen und vom Studio M1 zum Mini M4 gewechselt. Hatte mit dem Studio doch einige Hardware-Probleme, die auch der Support nicht auf Anhieb lösen konnte...
Bin mit dem Mini ganz zufrieden, er ist schnell, alle Apps laufen flüssig - ABER - mit 16 GB RAM stoße ich doch häufiger an meine Grenzen. 3 Adobe-Apps gleichzeitig öffnen, nebenbei Safari, Mail und einige kleinere Apps laufen lassen und schon erscheint ein Popup mit der Warnung, dass kein Speicher mehr frei ist und einige Apps pausiert werden. Dann fange ich an zu selektieren - was bleibt an - was kann ich beenden... Wenn möglich würde ich definitiv mehr Speicher nehmen.
„no boring stuff“
Hilfreich?
+2
deus-ex
11.12.25
17:16
Mutabaruga
Habe gerade die preiswerten Acasis-Docks gesehen.
Beide mit 2 NVME-Slots für bis 2x8GB SSDs. Leider kein 10 Gb/s-Ethernet.
Das erste scheint richtig Sinn zu machen, wenn man Geschwindigkeit möchte.
Workstation-Look mit Mini M4 integriert hochkant mit 40 Gb/s:
https://www.amazon.de/dp/B0FDVDJRFB/ref=sspa_dk_hqp_detail_aax_0?psc=1&aref=zxvM6zQY2W&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9ocXBfc2hhcmVk
Untersetzer-Dock mit 10 Gb/s:
https://www.amazon.de/dp/B0FRFKDD13/ref=sspa_dk_hqp_detail_aax_0?psc=1&aref=8qIvBvbRFx&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9ocXBfc2hhcmVk
Auch geil. Gibt es diese Tower Variante auch für den Studio? Hab da leider nichts gefunden.
Hilfreich?
0
ttwm
11.12.25
18:34
macerkan
Der MacStudio hat jedoch viel mehr Schnittstellen als der mini,
Viel mehr?
Hilfreich?
0
karobert
11.12.25
19:47
Ich hab hier einen M1 Studio Ultra und einen M2 MBP. Bei Alltagsanwendungen merke ich schon, dass der M2 flotter ist. Also ich würde daher einen Mac mini M4 nehmen, aber wie schon zuvor erwähnt eher 32 GB RAM.
Und da die internen SSD extrem flott sind, wäre es auch schade, wenn es nur 512 GB sind.
Hilfreich?
+1
Tolupa
11.12.25
21:47
Hallo zusammen,
ich danke Euch allen für Eure Hinweise und Anregungen - das Pendel schlägt ja relativ klar in Richtung Mac mini M4 (Pro) aus - dann aber mit mehr als den standardmäßig verbauten 16 GB. Und @twix: Über Deine Frage nach dem Warum muss ich wohl auch noch einmal nachdenken - ist vielleicht mehr ein "haben wollen" als ein "haben müssen"... Von dem Gedanken an einen Mac Studio M1 werde ich mich dann aber verabschieden und mich in Richtung M4 schlau machen und gucken, was da ins Budget passt.
Hilfreich?
+2
Nebula
11.12.25
21:55
Ich würde auch zum M4-mini mit ausreichend RAM und SSD raten, wenn's denn jetzt ein neues Gerät sein soll. Ansonsten würde ich eher noch abwarten. Der M5 hat ja entscheidende Verbesserungen erhalten (GPUs mit Tensor Cores), die vermutlich für Apple Intelligence und macOS 27 wichtig sein könnte. Da bei Apple in den nächsten Jahren viel passieren wird (oder muss), sollte man so lange warte, wie man kann.
Hilfreich?
+2
TMS
11.12.25
22:38
Warum kein Mac Studio M2 32/512?
Die sind zur Zeit schon um die 1100-1200€ zu bekommen und als 2te Version ausgereift.
Hilfreich?
0
ela
12.12.25
07:27
Alles was du beschreibst (und mehr) mache ich an einem MBA M1 mit 16 GB RAM
Wenn du kaufen möchtest (haben ist besser als brauchen
) dann nimm den M4 und überlege ob du bisher an der RAM Grenze bist. Wenn das Geld nicht zwickt, nimm die 24 GB.
Ansonsten spare das Geld. Mach ein Budget Topf auf und lege es zur Seite. Der M5 wird günstiger werden und wer weiß was ein M6 und andere Produkte 2026 / 2027 schönes bringen. Bis dahin freue dich an der Leistung des M1
Ich habe hier ständig mehrere Safari und chrome fester offen (in Summe sicher 10+) und in jedem viele Tabs (2 - 20). Spark als Mail client läuft immer. Ebenso ArcBackup und diverse andere Tools im Hintergrund. Auf mindestens 4 Spaces sortiert laufen dann MS Teams für (Video)Calls, MS Remote Desktop mit Verbindung zu einem Windows pc zum Arbeiten (firmensoftware ist Windows), affinity Designer und Photo bzw. Photoshop, stundenweise Lightroom Classic. Auf einem anderen Space ist VisualStudio Code und Android Studio geöffnet für Maui und Flutter Projekte.
… M1, 16 GB … ist schon „geil“
Hilfreich?
+1
Moranai
12.12.25
08:30
TMS
Warum kein Mac Studio M2 32/512?
Die sind zur Zeit schon um die 1100-1200€ zu bekommen und als 2te Version ausgereift.
Für den Preis ist er mit 24 GB RAM und dem M4 MacMini in meinen Augen deutlich besser aufgestellt
Hilfreich?
+5
Nebula
12.12.25
11:30
Wenn's ein Mac für die „Ewigkeit" sein soll, würde ich beim RAM aber schon auf 32 GB gehen. Schließlich wird Bildbearbeitungssoftware mit der Zeit anspruchsvoller und auch die Größe von Fotos wächst mit neuen Kameras/iPhones. Dann landet man bei Apple aber bereits bei 1450 €. Mit 1 TB SSD steigt der Preis sogar auf 1700 €. Eine zu kleine SSD kann man wenigstens kompensieren.
Hilfreich?
+1
Daishima
12.12.25
11:43
Hier ungefähre Arbeitsbereiche wie bei Tolupa und folgender Fuhrpark:
Im Büro: MBP Pro 2020 M1 16GB RAM: macht (fast) alles wie am ersten Tag und ich höre die Lüfter nur bei Baldurs Gate 3 und rechenintensiver Bildbearbeitung (einmal im Monat).
Home: Mac Studio M2Max/32/512GB 30C GPU; 2023 aus einer Sonderaktion für 2180 EUR - mit ähnlicher Ausstattung war damals ein MacMini M2 Pro gefühlt teurer. Hier haben mich dann die (stressfreien) Anschlüsse und die Erfahrung der Hardwarereserven der M-Prozessoren vom Studio überzeugt. Und keine Lüfter bei Baldurs Gate 3, aber alle Grafik-Einstellungen auf maximal
Wenig hilfreich: Ich glaube, Tolupa macht mit keiner Variante etwas falsch.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
NDHT 2026
Apple-Event 4. März
iPhone Fold: Details zum Display – genauer gesa...
Vor 20 Jahren: Jobs präsentiert den ersten Mac ...
Kurz: MacUpdater stellt Dienst ein +++ Apple he...
Neuinstallation von macOS – Tipps, wie man eine...
Branchenstimme: RAM-Verknappung killt Produkte ...
Mac mini: Apple sagt Fertigung in den USA zu – ...