Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Streaming mit Onkyo Verstärker und nubert Boxen

Streaming mit Onkyo Verstärker und nubert Boxen

martin27.12.2509:08
liebe audiophile

ich habe einen Onkyo A-9377 verstärker und ein dazupassendes nubert boxenpaar.
bin mit beidem sehr zufrieden

brauche jetzt aber endlich was zum streamen (airplay)
habe aktuell so ein selbstbau ding von up2stream, was leider nicht ideal von der quailtät ist

ich meinte mich zu erinnern, dass @sonorman mal ein ding vorgestellt hat (um die 500,-) das er als perfektes preis leistungs verhältnis bezeichnete. ich finde das aber nicht mehr

aktuell finde ich den hier
https://fiio-shop.de/FiiO-R7/HL02093.black
ich bilde mir auch ein, dass es irgendwie mit 'ever...' markenbezeichnung hatte. aber das weiß ich nicht mehr wirklich

aber der sieht sicher anders aus als damals seine empfehlung...
könnt ihr mir helfen oder habt ihr eine empfehlung
+1

Kommentare

sonorman
sonorman27.12.2509:32
Der WiiM Ultra wäre ein passender Streamer für Dich.

PS: Habe mir erlaubt, den Titel zu korrigieren.
+1
sonorman
sonorman27.12.2510:01
PPS: Kommando zurück! Du willst ja AirPlay. Sorry, das hat er nicht. (Auch wenn ich nicht verstehe, warum Du bei der Anlage unbedingt AirPlay willst. Aber das ist Deine Entscheidung.)

Mit dem "ever" war übrigens eversolo gemeint. Am passendsten wäre da der DMP-A6, der auch Apple Music direkt unterstützt (aber auch kein AirPlay mehr hat, wie es scheint). Aber der kostet mehr als 500€
+2
Tommy1980
Tommy198027.12.2510:35
Könntest du nicht einfach einen WIIM Mini an den Onkyo stecken? Dann wäre das Problem doch gelöst.
+1
sonorman
sonorman27.12.2510:46
Oder einfach so einen AirPlay-Adapter
0
Paperflow
Paperflow27.12.2510:49
Bei mir sieht die Audio-Kette so aus:

Quadral, Boxen
Luxman, Verstärker
Chinch of Klinke, Kabel
Airport Express, Airplay
iPhone, Apple Musik
-1
TomDsh27.12.2512:48
Eine hochwertige Lösung dürfte "Eve play" sein. Ich habe allerdings keine praktische Erfahrung damit. Die technischen Daten sind allerdings vielversprechend:

Alternativ könntest Du nach einem älteren AppleTV-Gerät (Gen.2 oder 3) (ohne 4K) schauen, der noch einen optischen Port hat. Oder in Deinem Fundus ist noch eine flache Apple Airplay Gen.2, dann per Klinke.
0
martin27.12.2512:49
sonorman
Der WiiM Ultra wäre ein passender Streamer für Dich.

PS: Habe mir erlaubt, den Titel zu korrigieren.

oh danke (was hatte ich im titel falsch geschrieben? aber anyway

danke auch dür die tipps @sonorman, fühle mich geehrt, dass du direkt antwortest.

vielleicht habe ich mich mit 'airplay' falsch ausgedrückt.
ich möchte einfach mit dem iphone musik wiedergeben und mitsteuern, mit der homeapp mit der ich auch meinen homepod im arbeitszimmer und meine homepod minis im bad und in küche steuere.
das muss funktionieren.

a) falls das mit der wiim auch funktioniert bin ich glücklich damit.
b) falls der wiim nicht funktioniert in meinem setup
empfiehlst du dann den eversolo (sicher preislich drüber aber noch im rahmen
c) was ist mit dem filo...ich verstehe vermutlich zuwenig davon warum der eher nicht?

danke schon mal im voraus ...
+1
martin27.12.2512:52
TomDsh
Eine hochwertige Lösung dürfte "Eve play" sein. Ich habe allerdings keine praktische Erfahrung damit. Die technischen Daten sind allerdings vielversprechend:

Alternativ könntest Du nach einem älteren AppleTV-Gerät (Gen.2 oder 3) (ohne 4K) schauen, der noch einen optischen Port hat. Oder in Deinem Fundus ist noch eine flache Apple Airplay Gen.2, dann per Klinke.

eve play sieht für mich tatsächlich cool aus. vor allem günstig...
oder welche nachteile hätte ich da zu eversolo?
0
TomDsh27.12.2513:07
eve play ist eigentlich Deine Anforderung: Airplay2 nachrüsten an einer bestehenden hochwertige Stereo-Anlage. Da Airplay gleichzeitig eine simple Multiroom-Lösung ist, kannst Du so mit weiteren Devices wie AppleTV oder Homepods die einzelnen Räume Deiner Wohnung beschallen.

eversolo ist mehr: neben Airplay kann er Streaming aus dem Internet oder Deiner Musiksammlung im Netzwerk hochwertig bereitstellen.

Habe aber wie gesagt keine praktische Erfahrung mit dem Gerät.
Wichtige Frage ist auch, in welcher Qualität Deine Musik vorliegt (oder vorliegen wird). Davon abhängig würde ich das Gerät auswählen. Der Eversolo stellt sich sehr hochwertig und breit auf.
+2
martin27.12.2513:08
sonorman
Oder einfach so einen AirPlay-Adapter
oha - geht es soo günstig? das wäre was...
ich hab allerdings jetzt beim up2stream immer leichte verzögerungen, aussetzer... das möchte ich in zukunft mit was gutem ersetzen/vermeiden
+1
Tommy1980
Tommy198027.12.2519:48
martin
TomDsh

eve play sieht für mich tatsächlich cool aus. vor allem günstig...
oder welche nachteile hätte ich da zu eversolo?

Ist das nicht das gleiche wie der Wiim Mini , nur teurer und kann weniger? Und nichts gegen Eve, aber welche Expertise hatten die denn bisher im Audiobereich? Da ist Wiim schon länger dabei und wird von Audiotra.de vertrieben, die holen sich jetzt auch keinen Schrott in den Katalog.
+1
M@rtin27.12.2520:00
Ich habe mich vor 1,5 Jahren für den Cambridge Audio CXN100 entschieden, um die klassische HiFi-Anlage für die Neuzeit zu pimpen:
-1
Palindrom27.12.2520:10
Bin auch ein Fan vom WiiM Mini- eigentlich für die Stereo im WoZi gekauft, wo es auch ein AppleTV gibt, nutze ich es jetzt in der Küche am uralten Bose Wave Radio für Musik und vor allem Filmton vom MacBook. Ist besser als per Kabel, das ginge zwar auch- aber der Ton kann für die allgemeine Audio-Ausgabe optimiert werden, was dem alten basslastigen Bose-Teil sehr zugute kommt.

Der WiiM Mini ist preislich kaum zu schlagen, weil er mir viel mehr bietet, als den Ersatz für den seit langem fehlenden optischen Audio-out am AppleTV.
+1
martin27.12.2520:47
die WiiM mini ist an und für sich ausverkauft beim produzenten
https://wiim-audio.de/products/wiim-mini-audio-streamer

im handel bzw. auf amazon finde ich sie akuell noch für gut 100,-

also ihr würdet mir eher zur WiiM raten also zur eve...
0
martin27.12.2520:50
M@rtin
Ich habe mich vor 1,5 Jahren für den Cambridge Audio CXN100 entschieden, um die klassische HiFi-Anlage für die Neuzeit zu pimpen:
sieht gut aus... kostet halt das 5fache... ist er auch 5x 'so gut'? (oder zumindest doppelt
+1
M@rtin27.12.2521:25
Das liegt im Ermessen des Zuhörers. Für mich war er das Geld wert. Außerdem passt vom Formfaktor zu den den anderen Geräten.

Gerde übrigens im Angebot für 899 anstelle 1049. Ich habe leider den vollen Preis plus IR-Fernbedienung bezahlt. Lieferung überraschend schnell innerhalb von 2 Tagen. Es gibt regelmäßige Firmware-Updates ca. 3-5 mal im Jahr. Kann auch auch per App gesteuert und eingerichtet werden, was sich auch unbedingt empfiehlt.
0
Palindrom27.12.2521:28
Die beiden Geräte kann man nicht vergleichen.

Der CXN hat einen anderen Einsatzzweck mit vollwertigem DAC, Vorverstärkerfunktion und den nötigen Anschlüssen. Der WiiM Mini übernimmt lediglich das Streamen, wenn man alles andere schon hat, dieses aber vollwertig und funktionabel zu einem sehr guten Preis und Formfaktor.
0
Palindrom27.12.2522:19
Den CXN als Empfehlung für den TE halte ich allerdings für deutlich überdimensioniert, da er bereits einen Vollverstärker hat und die Vorverstärkersektion des CXN, wahrscheinlich auch die Funktion als DAC, gar nicht braucht und all das doppelt bezahlen würde.
0
TomDsh27.12.2522:38
Und nichts gegen Eve, aber welche Expertise hatten die denn bisher im Audiobereich?
Audio-Bereich nicht explizit, aber Eve hat sich schon mit Smarthome-Lampen im Apple-Kosmos beschäftigt, als Philips noch LEDs in Birnen gebastelt hat. Eve hat als Erster Produkte für Airplay entwickelt, da wussten die ganzen Hifi-Hersteller nicht, wie man Airplay buchstabiert.

Aber der WiiM mini macht doch einen guten Eindruck. Und nachdem es bei dem Hersteller eine Reihe an Audio-Produkten gibt, scheint die Lieferfähigkeit auf längere Zeit gesichert. Und Geld scheint WiiM auch genug zu haben.
0
M@rtin27.12.2522:50
Palindrom
Den CXN als Empfehlung für den TE halte ich allerdings für deutlich überdimensioniert, da er bereits einen Vollverstärker hat und die Vorverstärkersektion des CXN, wahrscheinlich auch die Funktion als DAC, gar nicht braucht und all das doppelt bezahlen würde.
Falsch, er hat einen Vorverstärker-Ausgang, den man auch Auschalten kann! So betreibe ich ihn nämlich!
Ich habe digitale Aktiv-Boxen von Revox. Da brauche ich keinen Vollverstärker. Genau das war ja auch mein Problem!
-3
martin27.12.2522:59
ich hab passiv boxen und bin eigentlcih mit meiner verstärker&boxen kombi sehr zufrieden.
ich denke für mich wirds der WiiM mini werden.

danke für eure hilfe!!
+2
M@rtin27.12.2523:07
martin
ich hab passiv boxen und bin eigentlcih mit meiner verstärker&boxen kombi sehr zufrieden.
ich denke für mich wirds der WiiM mini werden.

danke für eure hilfe!!
Daher wäre der der CXN auch kein KO-Kriterium, im Gegenteil: entweder den analogen Ausgang verbinden, oder rein digital per Coax (50 Ohm, kein Cinch, weil 75 Ohm!), oder optisches Kabel.
-3
Palindrom28.12.2500:00
Falsch, er hat einen Vorverstärker-Ausgang, den man auch Auschalten kann! So betreibe ich ihn nämlich!
Ich habe digitale Aktiv-Boxen von Revox. Da brauche ich keinen Vollverstärker. Genau das war ja auch mein Problem!

Genau, der CXN ist gemacht für Endverstärker oder Aktivboxen und also gut für dich. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der TE zwei Vorverstärker hätte, von denen er nur den im Vollverstärker benutzen möchte.

@martin: Gute, vor allem günstige Wahl!
0
Thurubal28.12.2513:49
Seit Jahren tut mein Bluesound Node alles, was ich benötige (und wohl auch martin). Eventuell reicht schon der Nano aus.
0
M@rtin28.12.2514:52
Palindrom
Genau, der CXN ist gemacht für Endverstärker oder Aktivboxen und also gut für dich. ...
Die aktive Boxen werden digital angesteuert, daher brauche ich die analoge Vorstufe gar nicht, wie ich schon schrieb. Daher auch deaktiviert. Der Player arbeitet wie ein CD-Player für alle digitale Medien außer CDs.

Und schön, dass die HomePods durch AirPlay2 den CXN auch mit Inhalten versorgen können, ohne iPhone, iPad oder Mac.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.