Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Logitech stellt Bluetooth-Maus mit freilaufendem Scroll-Rad vor

Logitech hat mit M555b eine neue Bluetooth-Maus vorgestellt, die sich durch ein freilaufendes Scroll-Rad von anderen Mäusen unterscheidet. Mit dem Scroll-Rad soll es so möglich sein, mit kurzen Schwung Seiten-lange Dokumente in hoher Geschwindigkeit zu durchblättern. Weiterhin verfügt die Bluetooth-Maus über eine Laser-Abtastung, die eine präzise Maus-Steuerung auf fast jeder Oberfläche verspricht. Die Logitech M555b benötigt ein Mac mit Bluetooth und mindestens Mac OS X 10.4. Die Maus soll laut Golem ab Ende Juni hierzulande für 49,99 Euro im Handel erhältlich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

snake-dsl16.06.09 14:15
So kann man den eingesparten Rast-Mechanismus (zum Ein- und Ausschalten des Freilaufs) auch als Feature verkaufen.
0
macdevil
macdevil16.06.09 14:16
Genau, Freilauf kennt meine MX Revolution schon immer.
Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.
0
Sitox
Sitox16.06.09 14:18
Schade, dass die nur eine einzige Zusatztaste hat.
0
iGod16.06.09 14:18
Abwarten bis Apple eine MultiTouch Maus rausbringt Dann kann man Dokumente wie auf dem iPhone durchscrollen
0
tiriqs16.06.09 14:21
gibts eigentlich schon eine scrollball(MM) alternative? (ohne mausrad-kippen)
0
barbagianni
barbagianni16.06.09 14:31
freilaufender Scroll-Rad habe ich seit lange mit meinem Maus ... (Logitech Wheel Mouse)
1. Maus aufmachen
2. Die Metall-Klammer die den Rad blockiert rausnehmen
3. Wieder alles einbauen.

So ist der Maus geräuschlos und funktioniert bei mir wunderbar
0
pax8516.06.09 14:35
MX Revolution kann das auch.
Und meine andere ältere Logitech Mause konnte das unbeabsichtigt auch, nachdem ich sie mal aufmachte und die Feder weg war und ich sie nicht mehr gefunden habe
0
Julian0o16.06.09 14:38
Nur mit dem Unterschied das man durch drücken auf das Mausrad den Freilaufmechanismus aktivieren und deaktivieren kann.
Was meint ihr wie sieht das mit dem Stromverbrauch aus? Brauch das Macbook dann nicht auch mehr wenn bluetooth an ist? Oder wird die Sendeleistung eingeschränkt?
0
CamDam
CamDam16.06.09 14:53
@Julian0o:
Komfort kostet immer!
0
ngb
ngb16.06.09 14:55
Nein Danke.
Ich war lange auf der Suche nach einem exakten, zuverlässigen und gut verarbeitetem Nager. Das was Logitech im Office- Sektor die letzten Jahre herausgebracht hat, war in meinen Augen billiger Plastikschrott. Meine MX war der Abschuss, das Spiel des Wheels hat mich fast wahnsinnig gemacht. Zudem war das Gehäuse nicht plan und somit kippelte das Ding. Rekla zwecklos, der Austauschnager war nicht besser.
Schaut Euch mal Steelseries oder Razer an. Die sind hochwertig. Werden zwar als Gamermäuse angepriesen, sind aber absolut tauglich. Hab mittlerweile drei dieser Tierchen im Einsatz.
Ach ja. Verkäufe meine Logitechs alle. Einfach hier Posten.
0
CamDam
CamDam16.06.09 14:57

Ich finde das Design von dieser und der neuen Maus einfach nicht ansprechend.
0
wolfiffm
wolfiffm16.06.09 15:02
Die sieht meiner V550 Nano (bis auf die Farbe) aber verdammt ähnlich.

Wahrscheinlich unterstützt die wohl auch keine mittlere Maustaste - denn drücken des Mausrades aktiviert/deaktiviert ja nur den Freilaufmodus.

Wirklich nett ist der kleine USB Nano Empfänger der sich in der Maus verstauen läßt, diese dann auch gleich ausschaltet. Ideal beim Transport.
Mac's von *apple* - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!
0
TheDamage16.06.09 15:13
barbagianni
Das nennt sich dan wohl Mousehacking
0
DeepVolt16.06.09 15:15
Ich hab bei meiner 10 Jahre Alten Logitech Pilot Maus eine Metallklammer entfernt
und schwupps ich hab schon lange ein freilafendes Scroll-Rad und eine mittlere Maustaste

Es wäre wohl mal wieder Zeit für eine handliche (nicht-notebook) Bluetooth-Maus... die Maus die bei dem
S530 Set dabei ist als Blauzahn, das wäre es...

0
sver
sver16.06.09 15:20
bin mit meiner mighty mouse (bt und usb) zufrieden und finde sie mitlerweile als beste maus für mich.

finde die logi auch nicht hübsch....
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
Rox16.06.09 15:26
freilauf kennt meine sau alte logiteh maus auch

die rast funktion ist kaputt ^^
0
halebopp
halebopp16.06.09 15:26
Ein Scrollverhalten ähnlich dem iPhone kann man auch mit einem geeigneten Maustreiber wie Smart Scroll erreichen. Der geht dann mit fast jeder Maus.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
talking head
talking head16.06.09 16:08
In Sachen "Maus" könnte Apple wirklich mal wieder was Neues bringen.
Ich komme mit den Mighty Mäusen nicht klar. Habe letztes Jahr zu lange mit einer gearbeitet bis mir immer der rechte Arm einschlief und das mehrmals täglich.
Seit ich wieder mit Logitechmäusen arbeite passiert das nicht mehr.
Aber diese braune Maus haut mich auch nicht vom Hocker...
0
BGY
BGY16.06.09 16:16
@deepvolt: stimmt, die Maus ist super, war auch total zufrieden mit ihr, als ich sie noch im Einsatz hatte.

Mittlerweile (kurz vor dem Erscheinen der ersten Unibodies ) ist aber der iMac einem weisse MacBook gewichen und die Maus dem Touchpad.
0
maczeugs16.06.09 16:26
Eine Maus muss imho nicht gut aussehen sondern ergonomisch bedienbar sein. Das ist auch der Grund warum viele Leute die Mighty Mouse so katastrophal finden, nämlich weil sie mal eine der guten Logitech-Mäuse in der Hand hatten. Also immer den Laden gehen und testen ob sie ergonomisch passt. Bei ner Laptop Maus, die nur ab und zu unterwegs und per bluetooth angehängt wird, wie der o.g. Logitech, lassen sich sicherlich leichte Abstriche bei der Ergonomie verkraften. Allgemein können wir mit den Macbooks froh sein, dass wir so tolle touchpads haben. Seit meinem ersten Macbook (white) kommt da fast nie mehr ne Maus ran, außer ich will wirklich mal Photos bearbeiten oder technisch Zeichnen.

Just my 50cent

bye
0
Stefab
Stefab16.06.09 16:27
Also finde die MM ja ganz ok, aber dass sie praktisch bei jedem verdreckt und dann nicht mehr nach unten scrollt (wenn man nichts unternimmt), ist ein RIESEN Fehler an dem ganzen Ding.

Statt dem blöden Scrollball soll ein kleines Trackpad drauf und super-fein ist die ganze Sache (man hat 360°, optional nur Horizontal/Vertikal (wie bei der MM) und nichts kann verdrecken und/oder hängen bleiben, da nicht mechanisch). Evt. auch wieder mehr im Stil der schönen "Pro Mouse". Natürlich sollte das scrollen per Trackpad dann ähnlich dem iPhone sein, also so dass es mit Schwung auch noch weiterläuft (von mir aus optional). Das würde auch den Preis absolut rechtfertigen und wäre IMHO die optimale Maus... worauf warten die so lange bei Apple?!
0
Esäk
Esäk16.06.09 16:52
Hätte sie mehr Tasten, wäre sie schon gekauft. So muss sie leider im Regal liegenbleiben und ich verwende die 5000er von Microsoft weiter.
Verstehe ich nicht, dass niemand, aber wirklich kein Hersteller ne kleine Bluetooth-Maus mit ein paar extra tasten zur Browser_Steuerung anbietet. Das ist echt am Markt vorbei.
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
elcaradura16.06.09 17:00
Ich habe sonst eigentlich immer auf Logitech gebaut, aber für Bluetooth gibt es ohnehin keine großartige Auswahl. Da muss ich auch Esäk wirklich recht geben, das war genau dasselbe Problem bei mir, weswegen ich auch bei der MS Bluetooth Mouse hängen geblieben bin. Was mich an der MS Mouse etwas stört ist das hakelige Scrollrad. Besteht das Problem auch bei dir @Esäk?
0
Tekl16.06.09 17:01
Es gibt keine starre Ergonomie. Früher würde auch Gerade- und Aufrechtsitzen empfohlen und es hat sich immer noch nicht überall rumgesprochen, dass flexibles Sitzen mit häufig wechselnder Sitzposition am besten für den Rücken ist.

Ich denke bei Mäusen könnte das ähnlich sein. Zumindest ist es bei mir so, dass ich von ergonomischen Mäusen nach längerer Zeit Gelenkschmerzen bekomme. Bei ihnen ist es meist nicht möglich, sie anders zu halten, als von der Form vorgegeben. Hinzu kommt noch, dass ein Großteil der Handinnenfläche durch das Gehäuse quasi versiegelt wird, also nur noch schwer atmen kann, was sicher auch für Menschen mit hoher Schweißproduktion unangenehm ist.
0
Robby55516.06.09 17:30
Ich hatte zu Mac OS 9 Zeiten einen Logitech Trackball - leider nur mit der rechten Hand zu bedienen. Danach hab ich mehrere Mäuse von Microsoft, Microsoft Bletooth, Apple Mighty Mouse Wireless, keine hat mich richtig glücklich gemacht, entweder zu schwer oder nicht mit beiden Händen zu bedienen. Seit 6 Monaten hab ich 2 Logitech VX Nano für meine Rechner und muss sagen ich bin zufrieden. Leicht, der Receiver verschwindet in meine Alu Tastatur (sieht man gar nicht, so klein ist er) und ich kann den ganzen Tag damit arbeiten. Ich hab bemerkt, daß seit ich abwechselnd beide Hände benutze, hab ich auch keine Gelenkschmerzen.

Mein Traum wäre ein großes Glas-Trackpad wie die neuen Mac Book Pros als USB- oder Bluetooth.Version von Apple oder mal wieder einen vernünftigen Trackball, den ich auch mit beiden Händen bedienen kann.
0
Esäk
Esäk16.06.09 18:53
elcaradura
Ja, das Problem habe ich auch, es ist einfach nicht präzise mittig eingebaut.
Und leider hat sie ja nur ne Rück-Taste, aber immerhin besser als gar keine Taste.

ICH WILL NE LOGI-MAUS mit Bauzahn und VIELEN TASTEN
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
elcaradura16.06.09 20:06
Esäk
Das habe ich mir schon fast gedacht. Zumindest ist es mit der Zeit etwas besser geworden und hakelt nicht mehr ganz so sehr. Dafür liegt sie bei mir ganz gut in der Hand und ist nicht zu groß.

Die Logitech Produkte fühlen sich mittlerweile fast wie kleine Bügeleisen an, aber es kann auch sein, dass meine Hände den Standardmaßen nicht genügen und heutzutage einfach größere Hände an den Rechnern unterwegs sind.
0
erko17.06.09 10:01
Ich arbeite seit Jahren mit einer Maus, die das kann.
0
SeaBee17.06.09 10:44
die beste maus ist die, die überhaupt nicht mehr benötigt wird.

mir schwebt da ein tabletmac vor...
0
dom_beta17.06.09 13:03

freilaufend? wie frei laufende Hühner? wo läuft das Rad denn hin? In den Wald?
...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.