Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Logitech Control Center 3.1 mit Unterstützung von Snow Leopard

Zwar hat Logitech die Software noch nicht in seinem Support-Bereich verlinkt, doch lässt sich das neue Control Center in Version 3.1 bereits herunterladen. Mit dem Logitech Control Center lassen sich Zusatzfunktionen der Logitech-Eingabegeräte nutzen und and die eigenen Bedürfnisse anpassen. Die neue Version des Logitech Control Centers verspricht auch unter Mac OS X 10.6 Snow Leopard einen reibungslosen Betrieb. Nebenbei hat Logitech damit auch 64-Bit-Unterstützung in das Control Center integriert. Weitere Neuerungen soll Version 3.1 laut Logitech nicht enthalten. Das Logitech Control Center 3.1 benötigt mindestens Mac OS X 10.4 Tiger und ist als Download rund 18 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

henschwa
henschwa23.09.09 11:38
"Das Logitech Control Center 3.1 benötigt mindestens Mac OS X 10.4 Tiger und ist als Download rund 18 MB groß."

... und pustet mir die lüfter wieder bis auf anschlag ... nene, da bleibe ich lieber bei steermouse: klein, unauffällig und gibt sich mit minimalen ressourcen zufrieden.
0
master45223.09.09 11:45
Das mit den Lüftern ist ein Witz, oder?

Hier läuft noch die alte Version auf dem 2009er Mini und die CPU Last, Temperatur und natürlich auch Lüfter sind normal.
0
cab23.09.09 11:50
Basiert das Zeugs eigentlich immer noch auf AppleScripts? Das letzte mal als ich mir das angesehen hatte wars jedenfalls so oder so ähnlich und es dauerte gefühlte Stunden bis sich mal was tat...
0
Tic23.09.09 11:53
funktioniert seit 2.x Problemlos bei mir!
0
borisbojic
borisbojic23.09.09 11:59
Der Link geht nicht (mehr?) ...
0
SeaBee23.09.09 12:11
ok, ein für allemal möchte ich es nun wissen: kann dieses Logitech Control Center (LCC) meine Logitech mouse tasten frei belegen wie Steer Mouse?

ich habe nämlich beides drauf und LCC findet bei mir nicht mal eine maus! ich würde gerne auf Steer Mouse verzichten wenn ich könnte und wüsste, ob es gehen soll...
0
LordHelmchen23.09.09 12:13
Bei mir funktionieren die Links
0
pr0xyzer23.09.09 12:16
@LordHelmchen: Hier auch Eigentlich brauche ich LCC nicht, zumindest nicht für die Sondertasten, aber die Akkuanzeige bekommt man ja leider nur damit
0
sonorman
sonorman23.09.09 12:18
SeaBee

Ja, mit dem LCC kann man sämtliche Tasten seiner (Logi-)Maus frei belegen. Das LCC dient aber auch zur Konfiguration von Logi-Tastaturen.

Ich habe früher auch SteerMouse verwendet, aber inzwischen läuft das LCC (zumindest bei mir) absolut problemlos und lässt sich prima konfigurueren.

Gerade eben habe ich mein Testmuster der neuen Logitech Performance MX-Maus erhalten. Testbericht folgt dann in der übernächsten Mac Rewind. Ein kleines Manko habe ich aber schon festgestellt: Mann kann die Konfiguration beispielsweise der MX1100 (meine derzeitige Arbeitsmaus) nicht auf die neue Übertragen. Da man auch spezifische Einstellungen für unterschiedliche Programme machen kann, bedeutet das, man muss eine ganze Menge neu konfigurieren. Z.T. liegt das wohl daran, weil die Tasten der unterschiedlichen Mäuse ja nicht identisch sein müssen. Naja, zumindest kann man die Konfigurationsfenster beider Mäuse parallel nebeneinander aufmachen und die Einstellungen so einigermaßen schnell "abpausen".

Praktische Unterschiede des neuen LCC 3.1 gegenüber der Vorgängerversion kann ich bis jetzt nicht feststellen.
0
l-vizz
l-vizz23.09.09 12:21
Ich hatte mit allen alten Versionen immer Probleme. Irgendwie zuckte die Maus ständig. Vor allem im Expose ließ sich kein Fenster auswählen. Die wurden im MiliSekunden Takt an und abgewählt. Äußerst lästig...
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
karlimann
karlimann23.09.09 12:27
Ich hatte mit der 3.0er unter SL Probleme. Das seitliche Rad ließ sich nicht mit Expose-Funktionen belegen, das war eigenartig.
Aber das ist hoffentlich jetzt mit der neuen Version behoben.

Gruß
Karl
0
LordHelmchen23.09.09 12:30
Bis auf das nervige Neustarten nach der Installation, läuft mit LCC 3.1 bisher alles ohne Probleme.
Die Konfiguration meiner geliebten MX310 verlief reibungslos und sehr einfach.
0
Fröschl
Fröschl23.09.09 12:51
Ist ja alles schön und gut. Wenn ich nicht immer das Problem hätte dass SL (vorher auch L) meine Logitech V470 Cordless Laser Mouse nicht sofort beim Hochfahren erkennt.

Kennt das Problem jemand?
0
Frank
Frank23.09.09 12:57
Und weil es noch nicht gemeldet wurde... Steermouse ist inzwischen auch in einer 64bit-Version für SnowLeopard erschienen. Upgrade ist kostenlos.

Tut auch was es soll. Und ich traue mich nicht, zu LCC zurückzukehren.
0
sonorman
sonorman23.09.09 13:07
Ein Punkt, der inzwischen klar gegen SteerMouse spricht (zumindest wenn man Logitech-Produkte hat) ist der Umstand, dass damit keine Tastaturen und deren Sonderfunktionen unterstützt werden. Außerdem bleibt abzuwarten, ob und wie SteerMouse mit dem Unifying Receiver umgehen kann.

Ich war früher auch ein absoluter LCC-Hasser, aber inzwischen hat Logitech die Probleme im Griff und die Konfiguration von Mäusen und Tastaturen könnte flexibler kaum sein. Für SteerMouse spricht eigentlich nicht mehr viel. Wer es dennoch weiter benutzt, tut das wahrscheinlich nur, um seine Investition zu rechtfertigen.
0
master45223.09.09 14:15
Das LCC finde ich zwar gut, aber ich konnte damit zumindest in einer leicht älteren Version nicht die seitliche Radtaste meiner Revolution flei belegen.

Hoch/Runterdrehen war immer verbunden - also z.B. für +- Volume, Zoom etc.

Habe deshalb USB Overdrive am Laufen (mittlerweile auch 64bit) und da kann ich wirklich ALLES konfigurieren - damit gehn jetzt wohl sogar Tastaturen. - Joysticks gingen schon immer.
0
sonorman
sonorman23.09.09 14:43
Was noch gegen SteerMouse und USB Overdrive spricht ist, dass bestimmte Spezialfunktionen nicht richtig unterstützt werden, oder zumindest für lange Zeit nicht, bis endlich ein Update kommt – was bei diesen Programmen dauern kann.

So kann (oder konnte) man mit SteerMouse die Zoom-Tasten an der Oberseite der MX 1100 nicht umkonfigurieren. Ob beispielsweise das drucksensitive Rad für horizontales Scrollen in der Performance MX unterstützt wird, ist derzeit auch noch unklar.
0
Apfelfrank
Apfelfrank23.09.09 15:03
Das wurde aber auch Zeit! Ich fand das schon ziemlich lächerlich! Warum hat Logitech so lange gebraucht das LCC an Snow Leopard anzupassen?
Think different *apple*
0
sonorman
sonorman23.09.09 15:07
Apfelfrank

Ist ja nicht so, dass die vorherige Version nicht mit SL funktioniert hätte. Dass es jetzt an SL angepasst wurde, hat für Dich als Anwender kaum spürbaren Auswirkungen. Wenn überhaupt.
Wenn jetzt 64 Bit draufsteht, heißt das ja nicht, dass die Maus dadurch eine höhere Auflösung hat.
0
SeaBee23.09.09 16:34
ist doch alles scheisse. mein LCC geht mit meiner VX nano nicht. ich habe zwar Steer Mouse drauf, aber das ist doch kein grund das nicht mal die maus erkannt wird.

hat jemand auch 10.6.1, Steer Mouse, LCC und vielleicht ne VX nano angeschlossen?

der support meinte ich solle alles mal fein säuberlich deinstallieren und dann LCC wieder drauf packen. das ganze hoch- und rungtergefahre hat mich stark an Windows erinnert.

AUSSERDEM reagiert Expose und das Dock NICHT mehr auf meine VX nano! nur noch das touchpad.
0
sonorman
sonorman23.09.09 16:40
SeaBee

Leider ist das mit Treibern fast immer so, dass man nur einen zur Zeit für ein bestimmtes Gerät im System haben darf, sonst kommen die sich ins Gehege. Da kann weder SteerMouse noch Logitech etwas dafür.

Du kannst SteerMouse aber relativ schmerzfrei deinstallieren und bei Bedarf neu installieren, weil die Preferences ja erhalten bleiben.
0
JeDI23.09.09 17:36
Bei mir haut das auch nicht hin. Ich hatte den LCC3.0 vorher installiert (über das .mpkg File). Damit lief meine MX Revolution unter 10.6.1 einwandfrei. Mit dem LCC3.1 wird sie nicht mehr erkannt. Ich habe schon 3 mal den LCC deinstalliert und neu installiert, aber es hat nicht geholfen. Hat da noch jemand eine andere Idee?
0
Philundseincube
Philundseincube23.09.09 19:47
Hallo Leute

Beim "alten" Controll Center konnte man einstellen das man das Scrollrad nach links klickt und dann wird ein markierter Text kopiert. Kann man das wieder einstellen, ich finde es nicht :'(

Ich habs rausgefunden, Tastenanschlag ist es
Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.
0
barbengo24.09.09 07:36
@sonorman

Du scheinst Steermouse nicht wirklich gut zu kennen. Der allerwichtigste Unterschied zum LCC ist, dass man bei Steermouse sowohl die Geschwindigkeit als auch die DynamikBeschleunigung (schnelle, kleine Bewegung ergibt grosse Distanz auf dem Bildschirm) der Maus einstellen kann. Ich hasse nichts mehr als die extrem unbrauchbare Standardmaussteuerung von OS X. Ich habe keine Lust, ständig meine Maus umsetzen zu müssen.

Ausserdem wird auch vom aktuellen LCC meine Logitech-Tastatur nicht erkannt. (Dies gilt für den Logitech Pro 2400 Desktop)


0
sonorman
sonorman24.09.09 08:44
barbengo

Na Du kennst Dich ja aus.

Ich habe mehrere Jahre mit SteerMouse und auch mit USB Overdrive gearbeitet und kenne deren Möglichkeiten. Das Feature für Geschwindigkeit/Beschleunigung habe ich an keiner Stelle hier abgestritten. Also warum so ein Kommentar von oben herab?

Genau das war einer der Punkte, die mir damals am LCC nicht gefallen haben. Ich hatte einfach nie die richtige Mauszeigergeschwindigkeit gefunden. Doch auch das ist längst vorbei. Mit dem heutigen LCC ist die Zeigergeschwindigkeit auch ohne den zusätzlichen Schieber für die Beschleunigung sehr gut justierbar. Sonst hätte ich sicher nicht zum LCC gewechselt.
0
barbengo24.09.09 11:00
@sonorman

Sorry, sollte kein Kommentar von oben herab sein. Du schreibst aber, dass es keinen Grund mehr gibt, weiterhin Steermouse zu verwenden, aber dass stimmt nach meiner Meinung eben nicht. Und es geht ja eben nicht nur um die Mauszeigergeschwindigkeit, sondern um eben um die Beschleunigung. Aber verschiedene Menschen, verschiedene Meinungen. Du aber gestehst den Steermouse Nutzern offenbar nicht zu, dass sie anderer Meinung sind und einen echten Nutzen haben (sondern nur um den Kauf zurechtfertigen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.