Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lightroom und Camera RAW - Klappe die Zweite!

Nachdem Adobe vor fast einem Monat die letzten Updates für Lightroom und Camera RAW aufgrund einiger Fehler wieder aus dem Netz nahm, schiebt der Hersteller nun die verbesserte Version 1.4.1 von Lightroom und 4.4.1 des Camera RAW Utilities nach. Neben der Korrektur der Fehler scheinen die Updates keine weiteren Änderungen zu beinhalten.
Die Links zu den Downloadseiten sind derzeit offenbar überlastet. Bitte haben Sie etwas Geduld.

Nachtrag – Neu unterstützte Kameras:
  • Canon EOS 450D
  • FujiFilm S100fs
  • Nikon D60
  • Olympus SP-570 UZ
  • Pentax K20D
  • Pentax K200D
  • Sony A200
  • Sony A300
  • Sony A350


Weiterführende Links:

Kommentare

3d-swiss11.04.08 11:20
Keine Überlastung merkbar. Download ging wie immer. Installation auch ok. Programm läuft. Gut so.
0
kio
kio11.04.08 13:38
überlastung jetzt sehr gut merkbar
just do it....
0
MacTobi
MacTobi11.04.08 14:52
Na, mal sehen, wenn LR 2 heraus kommt. Die Beta ist ja schon recht fein zu bedienen.
Interessant ist es schon, wie sich diese Software entwickelt.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
SGI
SGI11.04.08 19:40
Da habe ich bei der Gelegenheit gleich einmal ein paar Fragen zum Umgang mit RAW. Gerade seit gestern habe ich eine gebrauchte Fuji Finepix S5000, weil meine langjährige gute Begleiterin Sony DSC F505V irgend einen Wackler zu haben scheint und sich spätestens nach 2 Fotos immer wieder abschaltet.

Die S5000 ist ist ja nicht soo toll und für mich im Grunde auch nur ein Notnagel, eine Zwischenlösung, da ich schnell was Funktionstüchtiges brauchte. Was mich daran aber sehr interessiert ist der RAW Modus. Der scheint es in sich zu haben. Fujis Software ist legendär schrottig, fällt also weg. Mit Grafikonverter dauert der RAW Import ewig und bringt teils sonderbare Farbergebnisse. iPhoto kann mit dem RAW der S5000 nichts anfangen (meint es zumindest) Und schlussendlich habe ich die Rohdaten dem PS Elements v4 angeboten. Sieh da, damit scheint ein rel. flotter und zuverlässiger Import möglich. Jedenfalls machen die so gewonnenen Fotos schonmal was her vom Bildeindruck (auffällig mehr Details und Räumlichkeit). ABER, die Bilder haben allesamt eine sehr markante Körnung, genauso als seien sie vom KB Negativ bzw. Dia eingescant worden.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so sein soll. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem RAW Import und welche Programme verwendet Ihr vorzugsweise? Wer hat evtl. sogar so eine alte S5000 im Einsatz?

Danke und Grüße
0
claudiusw
claudiusw11.04.08 20:49
Ich habe eine Canon Powershot S60 und eine FUJI S6500fs und nutze RAW Developer. Es ist ein super Programm und erzeugt auch sehr gute JPEGs und TIFFs (16 Bit). Nun habe ich mir Aperture zugelegt, kann aber RAW nur von der Canon S60 nutzen, das aber vom Feinsten mit RAW fine tune usw.
Ich nutze bei beiden Kameras ausschließlich den RAW Modus, weil ich so mehr Kontrolle (Farbtemperatur, Belichtungskorrektur und Rauschunterdrückung) habe. Ich finde es Schade, dass Apple nicht so viele RAW Formate wie Camera RAW und Lightroom unterstützt, die auf DCRAW basieren. Da sollte Apple nachbessern und die Unterstützung, auch für weniger bekannte Kameras mit RAW Format unterstützen (Meines Wissens nach wird von FUJI nur die S2, S3 und S5 von Apple unterstützt).

Apropo: iPhoto kann nur das unterstützen, was das System selbst unterstützt und somit auch Aperture.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.