Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Leopard mit verschieden großen Icons in einem Fenster?

Auch jetzt ist es unter OS X möglich, die Größe der Datei- und Programmsymbole im Fenster anzupassen. So kann jeder Nutzer einstellen, welche Abmessungen die Icons haben sollen. Eine getroffene Voreinstellung betrifft jedoch immer alle Icons eines Verzeichnisses, sodass innerhalb eines Fensters nicht verschiedene Größen möglich sind. Genau dies könnte aber in Zukunft möglich sein, da ein im Dezember eingereichter Patentantrag die Möglichkeit beschreibt, auch einzelne Icons vergrößern oder verkleinern zu können. So wäre es zum Beispiel möglich, einen Ordner größer oder kleiner erscheinen zu lassen, je nachdem wie viele Dateien sich in diesem Verzeichnis befinden oder als wie wichtig diese Datei oder der Ordner erachtet werden. Das Patent soll zwei Mitgliedern des Apple User Interface Design Teams zugesprochen werden

Weiterführende Links:

Kommentare

cmaus@mac.com05.04.07 17:48
Toll wäre da ein Slider unter den Dateien, mit dem man die Icon-Vorschau einzelner Bilder oder Filme (PDFs natürlichauch, und was es sonst noch so gibt...) vergrößern kann...
0
darkzida05.04.07 17:49
Ganz großes Tischtennis. Das kann unter Linux der GNOME-Desktop schon lange und es ist sowas von sinnlos...
0
MacRabbitPro05.04.07 17:52
darkzida

Nö - ist nicht sinnlos.
0
nid05.04.07 17:52
Wahnsinn. Sowas nenn ich patentwürdig. Icons in verschiedenen Größen in _einem_ Fenster!
Wär ich nie drauf gekommen.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro05.04.07 17:53
die Miniaturansicht der Bilder koennte verbessert werden, wenn ich mit der Maus ueber eins fahre, dann ist jenes Bild groesser. so eine Art Dockanimation ...


Ja das waere aeusserst nuetzlich.

Sorry wegen den Umlauten
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
Laphroaig
Laphroaig05.04.07 17:57
Alles Spielerei. Außerdem wären doch die armen Vista-Umsteiger von der großen Funktionalität verwirrt
0
cmaus@mac.com05.04.07 17:57
MacMarco Pro: "Sorry"? Wieso lässt d sie dann erst weg?

Nee, aber das wird garantiert mit QuickLook zusammenhängen
0
cmaus@mac.com05.04.07 17:58
...Und ich lass' schon die normalen Vokale wech...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro05.04.07 18:03
weil mein UBUNTU meine deutsche Apple Tastatur nicht erkennt
Die Festplatte ist kaputt mir bleibt gar nix anderes uebrig.
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro05.04.07 18:04
wie schoen leise doch mein PC ohne Festplatte ist. Praktisch un hoerbar.;-)
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
sYntiq05.04.07 18:23
Das gab es übrigens schon einmal in Mac OS X Und zwar unter Jaguar. Damals aber eher ein Bug von Apple der mit einem zusätzlichem Tool ausgenutzt werden konnte.
0
moritz_05.04.07 18:25
tolles patent. echt tolles paten amp;
0
moritz_05.04.07 18:26
das sollte patent heissen. naja egal
0
Semmel
Semmel05.04.07 18:26
Hat Apple schon einmal ein Patent so geschrieben das es genau so auch rauskommt?
Nein
Apple wird das schon wieder super hinbekommen und nicht nur irgendwie 08/15 Dinger machen!
0
Moe99999
Moe9999905.04.07 18:30
das wär vielzu nervig wenn man alle icon größen von hand einstelen müsste, wenn dann macht leopard dass automatisch je nachdem wie oft man einen ordner öffnet
42
0
Semmel
Semmel05.04.07 18:34
Genau das hab ich mir auch gedacht!
Wir haben die selben Gedanken moe99999!;-)
0
Dieter05.04.07 18:35
Bekommen die Icons dann ihre eigenen Slider? (devil)
0
alfrank05.04.07 18:47
Dieter: Ach was, man muß einfach nur Shift-Alt-Apfel-Control drücken und dann das Icon an der rechten unteren Ecke aufziehen...
0
pünktchen
pünktchen05.04.07 18:50
na super. das konnte mein amiga schon 1987. eine funktion, die ich allerdings nicht wirklich vermisst habe.
0
SK8T05.04.07 18:56
wie schon vorher gepostet,
unter gnome nix neues…
0
diddom
diddom05.04.07 18:58
die sollen mal nen vernünftigen Finder ohne Bugs bauen und keine weiteren optischen Gimmicks dazubasteln. Wie wärs mal mit vernünftigen Aktualisieren der Fenster oder ne korrekte WebDav-Anbindung oder ohne diese "ich vergesse mal die Fenstereinstellung"-Features...
0
MacDub05.04.07 19:05
Kann man eigentlich jeden Furz patentieren?
0
madox05.04.07 19:11
MacDub

Ich würde sagen "Tendenziell eher nein.".

Was aber wirklich Patentiert wurde ist das "Schaukeln auf einer Schaukel"
0
jonny91
jonny9105.04.07 19:11
Dann will ich aber auch 1024x1024 Icons.(w00t)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
madox05.04.07 19:12
jonny91

1024 x 1024 wirds bei Leopard nicht geben. Nach den Design-Richtlinien sinds bei Mac OS X Leopard nur 512 x 512.
0
ralleff05.04.07 19:29
angenehmer wäre doch , je grösser der Order, desto grösser das Icon, das find ich prima, mitwachsendes Icon.
Ralle
0
Dieter05.04.07 19:39
ralleff

Den "/" will ich sehen!
0
dan@mac
dan@mac05.04.07 19:40
Asl ich die Überschrift gelesen habe dachte cih acuh erst es sei sinnlos, aber ich denke es kann sehr praktisch sein verschiedene Größen vür verschiedend große Ordner z.B..
0
Mr Midnight
Mr Midnight05.04.07 19:42
Das war (über einen Hack) zuletzt unter Jaguar möglich, und ich persönlich fand es wahnsinnig praktisch und genial.

Icons in einem Ordner oder auf dem Desktop je nach Wichtigkeit oder Zuordnung groß oder klein - einfach eine zusätzliche Ebene an rein visueller (und damit intuitiverer) Information.

Was habe ich gejammert, als der Hack beim Update auf Panther nicht mehr funktionerte!

Aber ich bezweifele, daß Leopard diese Funktion offiziell wieder einführt. Kein besonderer Grund, aber Apple hat 'ne Menge Patente, die nie zur Andwendung kommen...
0
ralleff05.04.07 20:44
dieter
"Den "/" will ich sehen! "
versteh ich nicht.
Ralle
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.