Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Leopard mit deutlich mehr Vorbestellungen als Tiger

Schon vor der Markteinführung von Tiger konnte sich Apple über ein beträchtliches Interesse am neuen Betriebssystem freuen und viele Vorbestellungen verbuchen. Einem aktuellen Bericht zufolge liegen die Verkaufszahlen von Leopard jedoch noch einmal deutlich höher. Im Vergleich zu Tiger sollen bereits doppelt so viele Vorbestellungen getätigt worden sein. Für diese enorme Popularität können mehrere Gründe verantwortlich sein, so ist zum Beispiel die Nutzerbasis in den letzten beiden Jahren spürbar gewachsen. Zudem bringe die von vielen als Enttäuschung empfundene Markteinführung von Windows zahlreiche Anwender zum ersten Mal auf die Mac-Plattform. Leopard wird ab kommenden Freitag verkauft, Apple wird sich sicherlich bald zu den Verkaufszahlen äußern, sollten diese wirklich so gut wie momentan prognostiziert sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

cmaus@mac.com22.10.07 13:33
Hmmm...ich fand Panther immer noch am innovativsten...

Fast User Switching, Video-Chats, Exposé, E-Mails nach Threads...

Evtl. lag es daran, dass mehr "sichtbare Veränderungen in Panther erschienen, als es bei Tiger und Leopard waren..."
0
chrissli22.10.07 13:35
exposé ist immernoch einer der größten unterschiede zu anderen betriebssystemen.

ich denke diesmal werden besondern sachen wie quicklook und time machine bemerkbar sein. wobei diese eher der kleine (aber feine) unterschied zu vorsystemen ist.

mfg chriss
0
Henkel22.10.07 13:36
10.4 hatte auch im Vergleich zu 10.3 eine schwächere Marktnachfrage. Mit 10.5 wird das alte Niveau wieder erreicht und vermutlich übertroffen werden.

Es gibt ja auch eine vernünftige Grace Period.
0
5002hceepseerf22.10.07 13:36
cmaus@mac.com

Öhhh ... Geschmacksache, ich finde die Änderungen in Leopard sind gewaltig, nicht nur optisch ... allein Timemachine ist 129 EUR Wert, wenn man sich mal Preise und Bedienbarkeit von Ba.ckup Systemen anschaut ...

Ja, ich weiß, jetzt kommen die SuperDuper User ... aber wer das mit TM vergleicht hat es nicht verstanden ..
0
cmaus@mac.com22.10.07 13:37
5002hceepseerf: Du hast Recht, Time Machine ist auch DER Knaller, der für mich fast mehr zählt als Spotlight und Exposé zusammen.

Deswegen bin ich auch wahnsinnig geil auf Leopard
0
erikhuemer
erikhuemer22.10.07 13:39
allein back2yourMac ist ein tolles feature! Desktopsharing endlich für alle! Auch wenn nicht viel Killer-features gekommen sind, die man sofort sieht, Leopard ist sein Geld schon wert. Und wir sollten es His Steveness nicht zum Vorwurf machen, dass wir schon seit drei Jahren dort sind, wo M$ seit einem Jahr zu sein glaubt. Wir werden ja sehen, wie schnell die Benutzerbasis umsteigt auf Leopard. Ich wette, es geht bei uns ein *bisschen* schneller als bei den Redmontern.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
roca8422.10.07 13:39
wie einige andere schon sagen fand ich den sprung von jaguar auf panther bisher am größten.

frag mich echt wozu man spaces brauch wenn man expose hat...
0
slipknotdani
slipknotdani22.10.07 13:40
Ich finde den Preis einfach nur gerechtfertig! Und finde es auch äußerst positve das sooo viele vorbestellung sind,... das heißt schon mal was gutes

Frage am Rande: Sollte nicht heute die Quartalszahlen vorgestellt werden? Wann ist es denn soweit?

lg Slipknotdani(devil)
think always different - thats the best way
0
macbeutling
macbeutling22.10.07 13:45
Slipknotdani:heute aben so ab 22.30 unserer Zeit
Glück auf🍀
0
StevesBaby22.10.07 13:47
10.5 ist endlich Mac OS, so wir es haben wollten.

Version 1.
0
Daniel B.22.10.07 13:50
:apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple:
Ich brauche keinen Sex, mein Job fickt mich jeden Tag
0
Starfish22.10.07 13:55
Ja endlich mal wieder ein OS das mich voll überzeugt, das wird sobald es da ist gleich auf meine 2 HD im G5 installiert und mit den Programmen die ich benötige getestet und sobald alles ohne Probleme funktioniert auf meine richtige HD übernommen.
Ich freu mich seid langen wieder richtig auf ein OS von Apple.
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
dynax7422.10.07 13:55
Sofort switchen oder auf 10.5.1 warten was meint Ihr ?
0
don.redhorse22.10.07 13:56
das "Umsteigen" finde ich immer interessant. Wenn ich bei mir im Kollegenkreis gucke dann wissen die wenigsten das es noch etwas neben Windows gibt. Die die wissen das es was gibt kennen nur Linux dem Namen nach. Wenn man sie dann zu Linux ausfragt kommt ganz schnell die Bash, sprich kryptische Zeichen und kein klickiklicki BuntiBunti. Selbst wenn man einem solchen "User" eine aktuelle Live CD in die Hand drückt (z.B. OpenSuse 10.3) wird er es nicht mögen.
Sobald man Apple sagt wird endweder gleich abgewunken, oder es wird gesagt das waren doch die teuren Computer, oder auf denen läuft ja nur eigene Software, oder dafür bekommt man doch nichts.

Die Trägheit der Massen sieht man doch schon beim "Wechsel" auf Vista. Wer XP hat will Vista nicht, aus diesem Kreis, da sie froh sind das das was sie haben soweit läuft wie es läuft.
Daran wird auch Leopard nichts ändern, wenn, dann wechseln nur die technisch interessierten und die die privat wirklich viel mit dem Rechner machen, alle anderen wollen doch gar nichts neues, da sie sich damit gar nicht beschäftigen wollen...

Denen kann man die Vorteile von Vista gegenüber XP zeigen und sie wollen nicht...
0
martinmacco22.10.07 13:58
Der Nachteil von TM ist, dass dazu meine externe Festplatte ständig laufen muss. Ich sehe den Vorteil von externen Festplaten gegenüber internen aber vor allem in der Möglichkeit, Strom durch abschalten zu sparen.
0
gentux
gentux22.10.07 14:09
Ich finde die wichtigen Vorteile sind: Java 1.6, Wikipedia in Dictionary und VoiceOver Einstellungen auf den Stick speichern.

Es sind doch die kleinen Sachen, die das Leben schöner machen...
0
MacRabbitPro22.10.07 14:10
martinmacco

alles was du brauchst ist eine Schaltuhr
0
Anindo
Anindo22.10.07 14:11
martinmacco

Wo steht denn sowas? Das Backup in TM kann man doch auch manuell anstoßen. Dazwischen wird man die HD wohl auch ausschalten dürfen.

Ich benutze Dejá Vù als Backupprogramm und sehe keinen Grund zum Wechsel auf TM. Von meinem Backup kann ich jedenfalls auch booten und die restlichen Optionen sind quasi identisch mit TM mit einem kleinen Unterschied: In Dejá Vù muss ich Ordner angeben und in TM kann man sie nur ausschließen.
0
mee
mee22.10.07 14:15
Ist ja eigentlich klar, wenn schon mehr Macs verkauft wurden, dann sollten auch mehr User ein neues Betriebssystem haben wollen.
Interessant wäre es nun zu wissen, wie es prozentual aussieht, gegenüber den verkauften Macs.
0
Swentech22.10.07 14:28
129 EUR sind Fair und deshalb habe ich auch gleich Leopardo vorbestellt.
Man bekommt einfach viel für sein Geld denke ich.
Das ist dann wie ein neuer Computer einfach schick
0
gutmensch22.10.07 14:28
dieses OS ist so verdammt hässlich (sick)
0
svarta
svarta22.10.07 14:43
ich geh das OS gleich am Freitag abend beim Händler kaufen

ab 18:00 Ingenodata Basel, sie haben extra Spezialöffnungszeiten
0
MacRabbitPro22.10.07 14:49
Anindo

Time Machine und Deja Vue sind absolut unvergelichbar, da du bei Deja Vue keinerlei Historie hast.
Wenn du ein File versehendlich löschst oder änderst und das erst nach einem Sicherungslauf von Deja Vue bemerkst hast du keine change mehr die Datei zurück zu bekommen.
Genau da fängt Time Machine an!
0
Michael Lang22.10.07 14:51
mee: genau, wäre interessant!

Durch die größere installierte Basis dürfte auch eine höhere Nachfrage an Leo dasein....

Andererseits: wenn man hier in den letzten Tagen si liest, bekommt man eher einen (vorerst!) ablehnenden Eindruck.

Ich meine die vielen kleinen Dinge werden einem schon das Leben am Mac vereinfachen und daher empfehle ich jedem Privatnutzer den Umstieg auf Leo. Zumal der Preis wie immer o.k. ist.

Alle Pros, die mit Ihrem Rechner Geld verdienen, sollten frühestens nach dem 2. Update (so im Frühjahr 2008)wechseln. Bis dahin sollte auch alle Soft auf Leo angepaßt sein....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
tm13
tm1322.10.07 14:55
svarta

ingenodata sin würscht...
sorry musste ich loswerden.
viel spass mit Leo =)
0
Thunderson
Thunderson22.10.07 15:00
Was ich jetzt ehrlich sagen muss:
Mein letztes gekauftes System war Jaguar (und das war geschenkt) - Panther hat mich begeistert (habe ich aber von einem Freund "bekommen") und Tiger war ganz ein nettes Update. Leopard ist schon vorbestellt und bezahlt, ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf die Lieferung. Apple-Software ist einfach ihr Geld wert!
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
MacRabbitPro22.10.07 15:03
Thunderson

Panther hat mich begeistert (habe ich aber von einem Freund "bekommen") ...

Öffentliche Bekenntnis zum Diebstahl?
0
seagers22.10.07 15:08
martinmacco

Nee, TM muss nicht die ganze Zeit laufen.

Zitat Apple.de:
Wenn Ihr Mac Mobilcomputer mit der Sicherungsfestplatte verbunden wird, verhält sich Time Machine genau wie erwartet. Wenn der Computer nicht mit der Festplatte verbunden ist, verhält sich Time Machine ebenfalls wie erwartet. Time Machine führt Protokoll darüber, welche Dateien seit der letzten Datensicherung geändert wurden, und sichert sie automatisch. Die Dateien werden auf Ihre Sicherungsfestplatte kopiert, wenn Sie die Verbindung das nächste Mal herstellen. Kann die Datensicherung für einen Mac nicht erstellt werden, vermerkt Time Machine dies im Bereich "Einstellungen".

0
WiredRyo
WiredRyo22.10.07 15:22
Ich hoffe jetzt verstummen endlich die Dauer-Nörgler, die jeden Fortschritt verhindern wollen.
0
WiredRyo
WiredRyo22.10.07 15:28
martinmacco:

Das hängt auch von der Platte ab. Ich hab ein My Book Pro Edition mit 1TB im Raid1 laufen. Die hat einen Stromsparmodus. TM lässt sich so einbstellen, das nur nach einer gewissen Zeit ein Backup gemacht wird. Z.B. alle Stunde.
Nach 5 Minuten ohne Festplattenzugriff schaltet sich die Platte in den Bereitschaftsmodus, und kann aber jederzeit angesprochen werden. Dauert dann nur ein paar Sekunden.

Auto-Backup ist aber eigentlich das einzig vernünftige. Man kennt das ja, manuell wird schnell mal nicht gemacht, oder vergessen. Oder die Abstände sind zulange. TimeMachine ist auch mehr als nur ein Backup-Programm. Es ist... ja eine kleine Zeitmaschine... Wanna be back in time
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.