Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lautstärkebeschränkung des iPods aufheben

Tangerine Soft hat ein kleines Utility für den iPod herausgebracht, welches die Lautstärkebeschränkung des europäischen iPods aufhebt. Die Software funktioniert ab Mac OS X Jaguar und wurde mit der ersten, zweiten und dritten iPod-Generation getestet. Man sollte allerdings gewarnt sein: Es kann bei zu permanenten Hörschäden bei zu lauter Musik aus den Kopfhörern kommen.
iPodVolumeBooster ist Freeware und kann über den Link an der Seite heruntergeladen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

söd knöd13.08.04 14:09
naja durch den startsound von meinem mac bekomme ich eh einen hörschaden also was solls:-)
0
Oxxle
Oxxle13.08.04 14:09
Da freuen sich die Ohrenärzte!
Oxxle
0
Mac-Devil
Mac-Devil13.08.04 14:16
söd knöd:
Dagegen gibt es auch ein Mittelchen...


Mac-Devil
In Dog Year's I'm Dead
0
Garvin
Garvin13.08.04 14:16
ist doch schon alt das tool
0
Der wahre Cityhunter13.08.04 14:23
Kann ich nur abraten davon.

Selten habe ich eine gesetzliche Beschränkung so sinnvoll gefunden wie hier.
Die Kiddys wissen gar nicht wie sie sich schädigen durch zu laute Musik, besonders mit Kopfhörern (Schalldruck!!)

Das ist keineswegs witzig.
Man vermutet das weit über die Hälfte der Jugendgeneration bereits mit 30 Jahren schwerhörig sein werden.
Schon heute können viele im Schulalter durch Hörschäden Geräusche nur noch schlecht orten.

Man kann doch auch leise Musik geniessen.
Testet es mal aus. Am Anfang kommt es noch seltsam vor, dann wird es normal.
Und man kann endlich die Vorgaben des Vermierters einhalten und die Musik geniessen: Zimmerlaustärke !
Das heisst ausserhalb des Zimmers darf man die Musik nicht mehr hören. Und zwar mit normalem Gehör
Bei mir kann man durch dieses Training die Musik noch nicht mal bei offener Tür im Zimmer nebenan hören.

Nach 4 Hörstürzen habe ich bei allen Gelegenheiten bei denen es laut ist meine Ohrstöpsel dabei.
Kino, Messen etc.
Der Lohn: Ich kann meine geräte jetzt leise machen, und genauso geniessen.

Und ist der Bass in der Brust wirklich wert das man im mittleren Alter die Umwelt nicht mehr richtig wahrnehmen kann ?
Das leise Plätschern eines Bachs, oder das Zwitschern eines entfernten Vogels ?
0
Thunderson
Thunderson13.08.04 14:28
WOW, habe es gerade mal am iPod mini ausprobiert: Ich werde es sofort wieder rückgängig machen, da fliegen einem ja die Ohren raus...
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
Garak
Garak13.08.04 14:30
Der wahre Cityhunter

Zumal das Gehör im Straßenverkehr der wichtigste Sinn ist. Der Sehsinn dient in den meisten Fällen nur der optischen Bestätigung von akustisch schon vorher georteten Vorgängen.

0
Jimmy13.08.04 14:32
Hääääähhhhhhhhhh ??????
0
Achim13.08.04 14:40
Jimmy

Hääääähhhhhhhhhh ??????

platschsqueezzsprotzplopp - Fettfleck auf der Strasse.
0
Kirk13.08.04 14:41
Hallo ?!?! Man kann die Lautstärke trotz der Modifikation ja immer noch regulieren! Es ist aber z.B. an das Autoradio angeschlossen sehr interessant die Lautstärke am iPod so zu regulieren, dass einem die Ohren beim Verkehrsfunk oder beim Wechsel auf einen Radiosender nicht abfallen!

Wir sind doch alle wahlberechtigt! Da kann man auch erwarten, dass wir über unsere Ohren selbst bestimmen können. Als Kindersicherung nehme ich die Kastration gerne in Anspruch (aber nur wenn ich das so entscheide!).
0
felix.b
felix.b13.08.04 14:44
Schreibt mal einwenig lauter. Hab die Brille nicht dabei.....
0
Gaspode13.08.04 14:44
Also mit 30 hab ich noch nicht die Hörschäden, die man mir immer prophezeit hat
0
Laton
Laton13.08.04 14:46
Mir wäre es lieber, wenn endlich eine bessere Funktion zum Lautstärke abgleichen bei iTunes vorhanden wäre.

Das Schlimmste ist eigentlich, dass oft extreme Unterschiede zwischen den Stücke bestehen. Bei einigen kriegt man wegen der Umgebungsgeräusche kaum noch etwas mit, und beim nächsten kann man gar nicht schnell genug wieder runterregeln.

Bisweilen bin ich schon am Überlegen, ob ich nicht einen Kopfhörer mit aktiver Umgebungsgeräuschunterdrückung kaufe. Allerdings krieg ich dann endgültig nichts mehr von S-Bahn-Durchsagen etc. mit.
0
JuergenB
JuergenB13.08.04 14:49
ich hab auch noch keine hörprobleme und werde demnächst 30

was das tool angeht, ich hab es und find es klasse, was mich nur wunder, die aktuelle version 1 ist seit 20. märz 04, warum zum teufel kommt heute eine meldung? :<>
0
Helmut13.08.04 15:00
Hallo
Wie jetzt?......noch lauter ?
Habe hier den iPod 4G und bin mit der Lautstärke voll und ganz zufrieden. Meist höre ich mit 2/3 Ausschlag. Noch lauter und mir würde das Mittelohr wegfliegen:-)
Nee wirklich, mir reicht das hier voll und ganz. Will ja auch in Zukunft meine Umwelt auch geräuschmässig noch wahrnehmen. Auf einen Tinnitus oder sonstige Schäden kann ich gut verzichten.
GRUSS HELMUT
0
Websoc13.08.04 15:04
Leider hebt das Tool nur die Pegel der einzelnen Stücke an, beseitigt aber nicht das Problem der Lautstärkenbeschräkung an sich und beim nächsten synchronisieren mit iTunes ist der Spaß auch schon wieder vorüber.
Gibt es nicht die Möglichkeit, sich amerikanische Firmware auf das Gerät einzuspielen (klar, Garantieverust), z.B. mit ner Ami-Version vom iPod-Updater?
0
buffi
buffi13.08.04 15:14
Mal abgesehen davon, daß es dieses Tool schon mehrere Monate gibt, ist es (wenn man es sinnvoll und vernünftig einsetzt) einfach nur klasse.
Der iPod ist im Vergleich zu anderen mp3-Playern definitiv zu leise.
Zumindest empfinde ich und alle iPod-Besitzer in meiner Umgebung es so.
Und 'nen Hörschaden hat keiner von uns.
Wer es aber falsch und übertrieben einsetzt sollte wirklich nen guten Ohrenarzt kennen.
Mal davon abgesehen, daß die Musikqualität bei übertriebenem Einsatz leidet, da die Kopfhörer die Musik nicht mehr sauber wiedergeben können.
Also ein Tool für Erwachsene.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
JuergenB
JuergenB13.08.04 15:17
Websoc vor einem sync solltest du zurück boosten, sonst schiebt er dir die gesammte bibliothek erneut hoch!
da ich meine gesamten songs auf dem ipod40 habe, synce ich sehr selten und brauch das also nicht häufig umstellen. in sofern is es ganz ok. wer täglich synchronisiert, für den is es nich so doll, zugegeben.
0
Laton
Laton13.08.04 15:26
JuergenB:
Wer täglisch synchronisiert, hat wahrscheinlich bald ganz andere Probleme.
(Mein Akku hält wohl allein deshalb noch so verdammt gut, weil ich nur dann synche, wenn der Akku sowieso gerade leer ist. )
0
Helmut13.08.04 15:27
Hallo Buffi
Halte ich für sehr fahrlässig.
Meist werden Hörschäden erst sehr spät von einem selbst wahrgenommen. Leider sind diese Schäden ireparabel.
Ich glaube nicht das die Dezibel-Grenze, die dem iPod da auferlegt wurde, aus jux und dollerei oder im Suff entstanden ist.
Gruss Helmut
0
buffi
buffi13.08.04 15:43
Helmut
Seh ich nicht so.
Die Dezibelgrenze des iPod ist weit unter dem, was in Deutschland erlaubt ist.
Das haben wir den französischen Gesetzen zu verdanken, daß der iPod leiser ist als die anderen Player.

Zu schnell mit dem Auto fahren ist auch fahrlässig, aber es geht fast mit jeder Karre.
Wer erwachsen und reif ist sollte selber entscheiden was er und wie er es macht.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
olli170513.08.04 15:48
das tool is schwachsinn. ändert nix als die pegeleinstllung die man auch unter itunes für jedes stück einstellen kann... ausserdem verspricht der hersteller das es nicht zu verzerrungen kommt. das allerdings trifft weder für meine sennheiser kopfhörer, als auch für mein autoradio zu, bei dem ich den sound via iTrip übertrage. da nicht von verzerrung zu sprechen is schon fast unverschämt...

viele grüße,
olli
0
söd knöd13.08.04 16:33
Mac-Devil danke werde ich mir mal ansehen , bisher hate ich ich immer den ton manuelle ausgestellt, wenn ich es nicht vergessen habe ( man wird halt alt)
0
Tiger
Tiger13.08.04 17:18
Das Tool macht dann Sinn, wenn man den iPod an die Stereoanlage anschliesst.
Denn dafür isser wirklich zu leise, muss die Lautstärke am Verstärker immer sehr hoch aufdrehen wenn ich mal lauter hören möchte.

LG, Mario
0
YanuX
YanuX13.08.04 18:30
Funzt dieses Tool auch reibungslos mit einem iPod der 4. Generation? hat schon jemand getestet mit einer 4. Gen?
0
Der wahre Cityhunter13.08.04 18:44
Helmut hat es richtig gesagt.

Ich weiss jeder soll es selbst bestimmen.
Aber es gibt eben auch Einschränkungen, damit man nicht aus versehen einen Hörschaden nehmen kann.

Das schlimme ist das extrem viele Schwerhörige behaupten das stimme gar nicht.
Wenn man ganz langsam immer weniger hört dann fällt einem das gar nicht auf. Aber was man hören würde wenn man ein normales Gehör hätte, weiß man ja nicht.

Oft fehlen eben nur bestimmte Frequenzen, oder den schon erwähnten "Vogel in der Ferne". Sowas fällt nur auf wenn man mal von nem Kumpel dauernd gefragt wird "Hast du das eben gehört ?" Und du sagst mal wieder "Quatsch, da war nix!"

Es ist echt wichtig. Der Staat hat ja auch eine Fürsorge-Pflicht (auch der Krankenkassen gegenüber, die dir dann mit 50 vielleicht ein Hörgerät verschreiben müssen).
Ist es nicht so das man mit dem Argument der Selbstbestimmung sich auch selbst verstümmeln dürfte ?

Ausserdem kann man den Jugendlichen 12-18 so was nicht mehr vermitteln, da HipHop an der Schmerzgrenze eben "IN" ist.

Da muss eben was getan werden.
Wenn der iPod der leiseste Player sein sollte, dann ist es auch der gesündeste und würde ihn zum besseren Player machen.
Aber Thomson nimmt den Schutz noch ernster, der Festplattenplayer ist leiser..


0
TweetyB
TweetyB13.08.04 20:40
Ich hab den G 4 Ipod und teste den Booster jetzt mal.

Nur stellt sich mir die Frage, ob ich jedesmal, wenn ich den iPod aktualisiere, mit den neusten Titeln, den Booster neu starteen muss, oder boostet er alleine, also automatisch?

Und wozu ist der Instant booster da? Die Beschreibung ist nicht gerade umfassend...
0
TweetyB
TweetyB13.08.04 20:59
Hmm... ich weiß ja nicht, ob das nun lauter sein soll

Gab es da nicht mal den Trick, einfach die US Version der Software zu laden und dann einfach auf "Deutsch" zu stellen?
0
TweetyB
TweetyB13.08.04 21:45
So habe gerade mal den iPod der 2. Generation mit der 4 G. soundtechnisch verglichen. Der G 4klingt wesentlich schlechter als der G 2. Ich hatte damals die US Version, ohne Lautstärkeangleich, auf dem G 2 geladen... mit einem Trick.

Wie war der noch mal?
0
TweetyB
TweetyB13.08.04 23:04
Nee, geht auch nicht mehr.
*mist*

Auch der Trik mit TinkerTool funzt nicht mehr
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.