Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurzmeldungen: Steve Jobs Theatre (erneut), CCC5 total überlastet, Apples App-Sanktionen

Steve Jobs Theatre - rasant schnelle Bauarbeiten
Erst vor wenigen Tagen hatten wir in den Kurzmeldungen ein Drohnen-Video erwähnt, in dem auch Apples Veranstaltungshalle mit Bezeichnung "Steve Jobs Theatre" zu sehen war. Nun gibt es neue Aufnahmen, die belegen, wie rasch die Arbeiten am unterirdisch gelegenen Theatre vorangehen. Angesichts des enormen Tempos der Bauarbeiten bis in die späten Abendstunden hinein schießen nun sogar Spekulationen ins Kraut, Apple wolle möglicherweise schon das September-Event in den neuen Hallen veranstalten. Dies erscheint allerdings ziemlich unwahrscheinlich, denn rund um das Steve Jobs Theatre ist weiterhin Erdwüste angesagt. Zu sehen ist der gläserne Rundbau bei Minute 1:11.


Carbon Copy Cloner 5 - zu erfolgreich für die Infrastruktur
Laufwerke klonen, Backups anfertigen oder ein bootfähiges Volume erzeugen - der Carbon Copy Cloner zählt zu einer der beliebtesten und vielseitigsten Programme dieser Art. In dieser Woche ist Version 5 des CCC erschienen und ganz offensichtlich stürzten sich viele Nutzer begeistert auf das Update. Der Andrang fiel allerdings so gewaltig aus, dass die technische Infrastruktur der Nachfrage nicht standhalten konnte. Man kann davon ausgehen, dass die Support-Abteilung von Bombich Software schier in E-Mails erstickte, denn das Unternehmen verschickte einen Newsletter an alle Kunden und entschuldigte sich für die Probleme. Man rechne damit, sehr bald die Kapazitäten aufgestockt zu haben, sodass Registrierung und Kauf funktionieren. Die Demoversion (Download: ) ist 30 Tage lang lauffähig, erst anschließend ist eine Freischaltung erforderlich.


US-Sanktionen: Apps aus dem Iran fliegen aus dem App Store
Erneut muss sich Apple Diskussionen rund um entfernte Apps in bestimmten Stores stellen. Diesmal geht es um Apps aus dem Iran. Ohnehin verkauft Apple weder Hardware noch Software im Iran, da es US-Sanktionen gegen den Staat gibt. Nun fallen dem Handelsembargo aber auch Apps zum Opfer, die im Iran entwickelt wurden. Apples Begründung zufolge können im App Store keine Programme angeboten werden, die in Verbindung mit "U.S. embargoed countries" stehen. Ein Apple Sprecher bestätigte die Löschung zahlreicher Apps, wollte sich aber nicht näher zu den Umständen äußern.

Kommentare

jensche25.08.17 17:13
Leider kann Carbon Copy Cloner immer noch keine Backups auf Online Medien, z.b. Amazon Drive.
-1
lex
lex25.08.17 17:29
jensche
Leider kann Carbon Copy Cloner immer noch keine Backups auf Online Medien, z.b. Amazon Drive.

Ich nutze dafür Arq
+1
athlonet25.08.17 17:34
jensche
Leider kann Carbon Copy Cloner immer noch keine Backups auf Online Medien, z.b. Amazon Drive.
Da braucht man aber schon eine verdammt dicke Internet-Leitung, wenn man vom Mac direkt ein Backup auf ein Online Laufwerk machen möchte.
Ich nutze dafür ein NAS als Zwischenschritt. Das läuft eh rund um die Uhr und hat dadurch genug Zeit, um sich um das langsame Online-Backup zu kümmern.
+2
zacwinter25.08.17 18:58
athlonet
....Ich nutze dafür ein NAS als Zwischenschritt. ....

Habe ich auch schon oft überlegt, soetwas auf mein NAS einzurichten. Aber so wirklich 100%ige Sicherheit hat man dann irgendwie auch nicht.

Was passiert wenn die Wohnung brennt oder man ausgeraubt wird? Ich weiss, relativ unwahrscheinlich, aber kann passieren. Dann sind Cloud- Backups sicherer.
-1
Bitsurfer25.08.17 19:36
zacwinter
athlonet
....Ich nutze dafür ein NAS als Zwischenschritt. ....
Habe ich auch schon oft überlegt, soetwas auf mein NAS einzurichten. Aber so wirklich 100%ige Sicherheit hat man dann irgendwie auch nicht.

Was passiert wenn die Wohnung brennt oder man ausgeraubt wird? Ich weiss, relativ unwahrscheinlich, aber kann passieren. Dann sind Cloud- Backups sicherer.
Er schrob ja zwischenschritt. Erst Backup dahin und der kann dann in Ruhe das Cloudbackup machen.
0
adiga
adiga25.08.17 21:28
Tönt interessant. Gibt es eine Anleitung für Dummies (also für mich)?
-1
Schens
Schens26.08.17 07:48
Hier auch: CCC macht ein BU auf eine Synology 1815+, die spiegelt sich verschlüsselt nach Online.
-1
teorema67
teorema6726.08.17 07:56
MTN
Steve Jobs Theatre (erneut)
Da es noch viele Appletheater-Artikel geben wird, warum nicht von 1 bis 10 in Applesprech durchnummerieren?
  • 2G
  • 3G
  • 3GS
  • 4
  • 4S
  • 5
  • 5S
  • 6
  • 6S
  • 7
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-3
MCKG26.08.17 10:12
"Der Andrang fiel allerdings so gewaltig aus, dass die technische Infrastruktur der Nachfrage nicht standhalten konnte."

War da nicht neulich eine Diskussion über die Ungehörigkeit Apples, für den Vertrieb, Organisation, Verwaltung und Abrechnung der Software über den App-Store 30 % einzubehalten. Wobei oft vergessen wird, dass der Entwickler den Preis bestimmt, nicht Apple.

Skalierung um mehrere 100 oder gar 1000 Prozent ist etwas, was man als kleiner Software-Entwickler nicht einfach auf die Beine Stellen kann.
-1
Maccabee
Maccabee26.08.17 19:01
zacwinter
Was passiert wenn die Wohnung brennt oder man ausgeraubt wird?
Offsite-Backup geht auch mit Turnschuhen. Neben Time-Machine-Backups mache ich mindestens zwei Clones meiner HD auf File-Vault-verschlüsselte externe Festplatten, die ich bei Freunden lagere und bei Besuchen austausche.
If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.
0
florian197727.08.17 09:30
Maccabee
zacwinter
Was passiert wenn die Wohnung brennt oder man ausgeraubt wird?
Offsite-Backup geht auch mit Turnschuhen. Neben Time-Machine-Backups mache ich mindestens zwei Clones meiner HD auf File-Vault-verschlüsselte externe Festplatten, die ich bei Freunden lagere und bei Besuchen austausche.

Ziemlich umständlich deine Strategie.
-3
Maccabee
Maccabee27.08.17 12:26
florian1977
Ziemlich umständlich deine Strategie.

Geht so. Das Backup auf eine der externen Festplatten wird durch den Start des Rechners jeden Morgen automatisch angestoßen. Nach Fertigstellung wird das Laufwerk automatisch abgemeldet. Mein körperlicher Einsatz beschränkt sich darauf, Festplatte A vom USB-Kabel zu zupfen und nach dem Austausch Festplatte B anzustöpseln, für die die gleichen Regeln in Carbon Copy Cloner definiert sind. Gänzlich ohne Intervention auszukommen wäre natürlich besser.
If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.
+1
macscout
macscout27.08.17 18:51
florian1977
Ziemlich umständlich deine Strategie.
Meine sieht ähnlich aus, gerade wegen Einbruch und Feuer ist ja ein Backup im Haus nicht ausreichend. Ich kenne einen Fall, bei dem bei einem Einbruch auch die Backup-Platten geklaut wurden. Damit waren alle digitalen Fotos vollständig weg. Das wäre für mich die größte Katastrophe, alles andere lässt sich irgendwie beschaffen.

Bei mir laufen TimeMachine-Backups auf zwei externen Platten. Jeweils eine davon nehme ich mit zur Arbeit und parke sie dort.
Wenn wichtige neue Fotos (oder andere Daten) dazugekommen sind, tausche ich sofort aus, sonst alle zwei Wochen oder so. Also muss ich mich um nichts kümmern, außer die Platten hin und her zu tragen. Umständlich finde ich das nicht, eher sehr bequem und sehr sicher.
+1
teorema67
teorema6728.08.17 07:01
macscout
... Damit waren alle digitalen Fotos vollständig weg. Das wäre für mich die größte Katastrophe ...
Geht mir genauso. Deswegen habe ich diverse Backups, und eines ist komplett auf dem Telefon, das ich immer dabei habe. Dann könnten mir alle Datenträger bei einem Einbruch nur gestohlen werden, wenn ich zuhause bin (mein Arbeitsplatz ist zwar nicht in der gleichen Wohnung, aber immerhin im gleichen Haus).
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-1
Bodensee28.08.17 08:13
macscout
florian1977
Ziemlich umständlich deine Strategie.
Meine sieht ähnlich aus, gerade wegen Einbruch und Feuer ist ja ein Backup im Haus nicht ausreichend. Ich kenne einen Fall, bei dem bei einem Einbruch auch die Backup-Platten geklaut wurden. Damit waren alle digitalen Fotos vollständig weg. Das wäre für mich die größte Katastrophe, alles andere lässt sich irgendwie beschaffen.

Bei mir laufen TimeMachine-Backups auf zwei externen Platten. Jeweils eine davon nehme ich mit zur Arbeit und parke sie dort.
Wenn wichtige neue Fotos (oder andere Daten) dazugekommen sind, tausche ich sofort aus, sonst alle zwei Wochen oder so. Also muss ich mich um nichts kümmern, außer die Platten hin und her zu tragen. Umständlich finde ich das nicht, eher sehr bequem und sehr sicher.
Bei mir auch zwei externe Festplatten mit Time Machine. Eine Platte immer am Mac in der Firma, die zweite immer zuhause im wöchentlichen Wechsel. Datenverlust im Fall des Falles max. eine Woche, womit ich leben kann.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.