Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz notiert: iPhone-Produktionsprognose, Microsoft leakt neues Startmenü für Windows 10

Das Start-Menü ist eines der Kernelemente von Windows und ermöglicht dem Nutzer, schnell auf wichtige Funktionen zugreifen zu können. Eingeführt wurde es mit Windows 95, um mit jedem weiteren Windows-Update dann funktionelle und optische Anpassungen zu erhalten. Längst bietet die Ansicht aber mehr als nur den Aufruf von Programmen, Dokumenten und Einstellungen. So gibt es beispielsweise Kacheln mit aktuellen Informationen (z.B. Nachrichten, Wetter), generell will das Menü dem Nutzer individuell relevante Daten zeigen, anstatt immer dieselben Vorschläge zu bieten. Jetzt wurde durch eine versehentliche Frühveröffentlichung bekannt, dass Microsoft demnächst mit einem grundlegend überarbeiteten Start-Menü antritt.


Der "Windows 10 Pro Insider Preview" ging nicht wie gewünscht nur an einzelne, interne Stellen, sondern auch an öffentliche Tester – eine recht peinliche Panne. Zu sehen ist das neu gestaltete Start-Menü, wenngleich man natürlich nicht weiß, ob es in genau diesem Design später auch für Endkunden bestimmt ist. Momentan verwendet Windows 10 die aus Windows Phone und Windows 8 bekannte Formsprache mit Kacheln. Kurz nach Bekanntwerden der misslungenen Preview-Veröffentlichung zog Microsoft das Release übrigens wieder zurück.


Stückzahlen-Prognose: iPhone-Bestellungen wie im letzten Jahr
Bei Apples Zulieferern und Fertigern laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Bis zum Verkaufsstart der nächsten iPhone-Generation vergehen nur noch rund eineinhalb Monate, somit warten viele Partner auf den Startschuss. Marktbeobachtern zufolge deutet sich an, dass Apple ungefähr die gleichen Stückzahlen wie vor genau einem Jahr in Auftrag gab. Man rechnet in Cupertino also damit, dieselbe Nachfrage wie im Herbst 2018 bedienen zu müssen.

Angesichts der Tatsache, dass es sich bei kommenden Serie nur um ein kleineres Upgrade handelt, dessen Verbesserungen vor allem die Kamera betreffen, sind stabile Verkaufszahlen nicht selbstverständlich. Der chinesische Markt bereitet Apple zunehmend Kopfzerbrechen, weswegen Apple 2018 schon einen spürbaren Rückgang verkraften musste. Zumindest scheint sich der Trend aber nicht fortzusetzen.

Kommentare

Ren Dhark
Ren Dhark25.07.19 13:36
Das Startmenü - eine unendliche Geschichte.😉
+2
AJVienna25.07.19 13:43
Grauenhaft. Von nicht besonders schön auf völlig geschmacklos.
+2
Retrax25.07.19 13:43
MS = Geschmacklos!

Startmenü = Myriaden von Tränen (Sie können es einfach nicht...)!
0
Frank Drebin
Frank Drebin25.07.19 14:01
Verheerend, aber was erwartet man von Microsoft?!…
0
Aphorism25.07.19 14:01
Ist inzwischen doch genausoschnell wie Spotlight, sogar übersichtlicher.

Pendantgedanke: Launch Control. Da gehört Apple auch für bestraft. Nutzlos und überdimensonierte Bonbons.
+2
mabi25.07.19 14:02
Ich schließe mich den Meinungen an– in meinen Augen fürchterlich! Aber: ich bin froh und freue mich, dass MS wenigstens ihrem allgemeinen Konzept treu bleiben und nicht einfach (wie so mancher Chinese, siehe Huawei MagicBook Pro") Apple kopiert. So hat jeder immer die Möglichkeit, nach seinem Gusto zu entscheiden, und es gibt ja tatsächlich viele Menschen, die vom allgemeinen Konzept von Windows überzeugt sind ("so viele Einstellungsmöglichkeiten!"). Nur wenn es tatsächliche Alternativen gibt hat man ja eine echte Wahl.
+5
Frank Drebin
Frank Drebin25.07.19 14:02
Naja, also Launch Control ist für Anfänger und muss nicht unbedingt benutzt werden
+3
nopeecee
nopeecee25.07.19 14:14
Wirkt immer noch wie Windows 3.1 peinlich
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
+1
froyo5225.07.19 15:54
Leute, regt Euch doch ab. Es handelt sich um einen geleakten Screenshot von einer der vielen Insider-Versionen, diese hier war für die XBOX gedacht und wurde inzwischen auch zurückgezogen.
+2
coin_op25.07.19 17:31
Für den Endanwender dann alles im Retrolook > Win95
AJVienna
Grauenhaft. Von nicht besonders schön auf völlig geschmacklos.
-1
My2Cent25.07.19 17:49
Ren Dhark
Das Startmenü - eine unendliche Geschichte.😉
Ja, aber das liegt hauptsächlich an der Evolution des gesamten zu Grunde liegenden GUI.
Deshalb sah das Startmenü früher mal so aus:
Eine Evolution des GUI gab es (zum Glück) auch bei den MACs.
+1
gegy25.07.19 19:28
Nun, da hoffe ich doch sehr, dass auf meinem Arbeitsrechner, der leider ein Windows 10 Kiste ist, wieder dieses Tool läuft um auf das alte Windows 7 Startmenü zu kommen.
Apple macht vieles Richtig bei Design und Funktion, aber vor allem keine radikalen Änderungen an der Grundbedienung.
+1
LoMacs
LoMacs25.07.19 20:09
Frank Drebin
Naja, also Launch Control ist für Anfänger ...
Meint ihr Launchpad? Ich benutze das täglich, bin Mitte 40, habe seit 1986 durchgängig Computer, bin beim Mac seit OS 9 (1999) ... und finde es neben Mission Control einfach nur genial.
+2
LoMacs
LoMacs25.07.19 20:12
Zurück zum Thema: Das kann Microsoft doch nicht ernst meinen, oder? Das ist so unsäglich schlecht, das kann nicht wahr sein.
0
nevermore2k26.07.19 07:08
ne suche im Startmenü... was soll daran schlecht sein ?...
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.