Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz notiert: iOS 14.5 mit Bild-in-Bild-Funktion für YouTube +++ Neuigkeiten bei Apple TV+

iOS 14.5 und YouTube: Bild-in-Bild ist wieder da – im Browser
Auf dem Mac und iPad ist die Funktion bereits seit Jahren bekannt, Besitzer eines iPhones mussten sich hingegen bis iOS 14 gedulden: Mit Bild-in-Bild erweitert Apple die Möglichkeiten des Multitaskings – sofern Entwickler von diesem Feature Gebrauch machen. Die beliebte Videoplattform YouTube macht es ihren Anwendern nicht gerade einfach: Um Bild-in-Bild in der App zu aktivieren, ist ein kostenpflichtiger Premium-Account vonnöten. Wer auf die Internetseite des Anbieters ausgewichen war, konnte mit etwas Glück auf die Funktion zugreifen. Das änderte YouTube aber schnell wieder, um im Oktober letzten Jahres einen Rückzieher zu machen und die Funktion anschließend für kurze Zeit erneut freizuschalten.

Aktuell ist Bild-in-Bild für iPhone-Anwender ohne Premium-Abonnement gesperrt. iOS 14.5, das aktuell als Beta vorliegt, scheint aber für Abhilfe zu sorgen: Die Internetseite von YouTube stellt das beliebte Feature wieder bereit. Dabei spielt es keine Rolle, welchen Browser der Anwender verwendet. Eine offizielle Stellungnahme von YouTube liegt nicht vor – es ist also nicht auszuschließen, dass der Anbieter diesem Feature bis zur finalen Version von iOS 14.5 einen Riegel vorschiebt.


Neuer Spielfilm geplant: „Dolly“
Apple hat sich die Rechte an einem neuen Spielfilm namens Dolly gesichert. Das berichtet Deadline und verweist darauf, dass die Produktion des Films noch auf sich warten lassen könnte. Im Science-Fiction-Drama soll Florence Pugh zu sehen sein, der neben Vanessa Taylor und Drew Pearce auch für das Drehbuch verantwortlich ist. Der Film basiert auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Elizabeth Bear: In dieser wird ein Milliardär von einem Sex-Roboter getötet. An dem Fall spinnt sich die Frage an, ob der Roboter als Täter zu klassifizieren ist.

Wie Variety berichtet, konnte Apple eine neue Hauptdarstellerin für The Essex Serpent verpflichten: Nachdem sich Keira Knightley zurückgezogen hatte, wird Claire Danes in der Serie zu sehen sein. Außerdem veröffentlichte Apple ein Featurette zur zweiten Staffel von For All Mankind:


Das dreiminütige Video zeigt, was Zuschauern der Serie nächste Woche erwartet: Die neue Staffel wird ab dem 19. Februar zu sehen sein.

Kommentare

fallen
fallen11.02.21 12:15
Vielleicht verstehe ich da etwas falsch, aber ich habe Youtube Premium und kein PiP in der App auf dem iPhone oder dem iPad (mit iOS 14.4)
-4
josh211.02.21 12:20
14.5!
fallen
Vielleicht verstehe ich da etwas falsch, aber ich habe Youtube Premium und kein PiP in der App auf dem iPhone oder dem iPad (mit iOS 14.4)
0
Kelle11.02.21 12:23
fallen
Vielleicht verstehe ich da etwas falsch, aber ich habe Youtube Premium und kein PiP in der App auf dem iPhone oder dem iPad (mit iOS 14.4)
Hat es bei dir noch nie funktioniert, seit du Premium-Kunde bist?
0
fallen
fallen11.02.21 12:31
Kelle
Hat es bei dir noch nie funktioniert, seit du Premium-Kunde bist?

Nee, noch nie.

Ich finde auch nirgends infos, dass das offiziell in der App unterstützt wird.
+1
MetallSnake
MetallSnake11.02.21 12:54
josh2
14.5!

Ohne Premium im Browser ab 14.5
Aber mit Premium soll das in der App auch mit "älteren" iOS 14 Versionen eigentlich funktionieren.
Die Menschheit ist eine völlig außer Kontrolle geratene Primatenspezies.
0
chevron
chevron11.02.21 12:56
Gerät zu alt?
Picture-in-Picture mode is available on iPad Pro (all models), iPad (5th generation and later), iPad Air 2 and later, and iPad mini 4 and later.
-1
JeDI11.02.21 13:05
For all Mankind S2 sieht interessant aus, freue mich schon drauf.
+2
schaudi
schaudi11.02.21 14:06
Da deine Liste identisch mit den Systemvorraussetzungen für iPadOS 14 ist und er iPadOS/iOS 14 installiert hat, würde ich auf "nein" wetten.
chevron
Gerät zu alt?
Picture-in-Picture mode is available on iPad Pro (all models), iPad (5th generation and later), iPad Air 2 and later, and iPad mini 4 and later.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+1
Holly
Holly11.02.21 18:59
Hier iPhone 11 und Premium.

Bild-in-Bild hat bei mir bei YouTube noch nie funktioniert. Leider...
+1
stephander13.02.21 11:22
Bei mir funktioniert Bild in Bild und Premium auf dem iphone 12 pro auch nicht.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.