Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz notiert: Rettung des WWW, Apple Pay (RED)

Rettet des Internet!
Als "Erfinder" des World Wide Web gilt Physiker und Informatiker Tim Berners-Lee, der das Konzept im März 1989 erstmals präsentierte. Allerdings macht er sich große Sorgen um die Zukunft des Netzes, wie er in einem offenen Brief Anfang des Jahres darlegte. Er forderte einen neuen "Vertrag" zwischen Regierungen, der Gesellschaft sowie Unternehmen, um den Fortbestand des WWW zu sichern. Am heutigen Tag ist die "Save the Web"-Kampagne nun offiziell angelaufen und wird von mehr als 150 Organisationen und Unternehmen unterstützt. Neun zentrale Prinzipien sollen die Grundlage sein, beispielsweise soll jeder Zugang zum Internet erhalten, sich dabei aber auf Privatsphäre und Datenschutz verlassen können. Dies zählt zu den Aufgaben der Gesetzgeber wohingegen Unternehmen laut Berners-Lee für bezahlbare Angebote zu sorgen haben. Außerdem müsse Technologie das "Beste im Menschen fördern und das Schlechte anfechten". Für Bürger sei es indes wichtig, im Web mitzuarbeiten, Inhalte beizutragen – und für ein freies Internet zu kämpfen.


Apple Pay & (RED)-Initiative
In mehrfacher Hinsicht unterstützt Apple die (RED)-Initiative, welche sich dem Kampf gegen AIDS sowie Tuberkulose und Malaria widmet. Seit vielen Jahren führt Apple beispielsweise Sondermodelle mit rotem Gehäuse im Sortiment, deren Kauf gleichzeitig auch eine kleine Spende an (RED) darstellt. Insgesamt hat Apple darüber mehr als 220 Millionen Dollar an Spendengeldern erwirtschaftet, unter anderem mit roten iPhones, roten iPods oder diversem Zubehör. Im Mac-Bereich gab es hingegen nur einmal ein rotes Sondermodell, allerdings als Unikat. Den Mac Pro Product (RED) versteigerte das Unternehmen Ende 2013 für fast eine Million Dollar und ließ den Betrag ebenfalls an die Organisation fließen. In diesem Jahr rief Apple die Kampagne "Apple Pay saves lives" aus und verspricht, für jede Bezahlung per Apple Pay in einem Apple Store, online wie offline, einen Dollar zu spenden. Mit der Deckelung auf eine Million Dollar handelt es sich diesmal aber eher um eine kleinere Aktion.

Kommentare

maculi
maculi26.11.19 11:43
Save the Web ist ja schön und gut, aber wenn google und faceblöd zu den Unterzeichnern gehören? Die sind (neben anderen) nun wirklich nicht dafür bekannt, Datensparsamkeit zu praktizieren. Ganz im Gegenteil, die treiben die vollständige Überwachung ständig voran und denken sich alle naselang den nächsten Schwachsinn aus. Macht es wirklich Sinn, Firmen dabeizuhaben, deren Geschäftsmodell auf Datensammeln beruht? Ich hab da so meine Zweifel (wieso muss ich bloss an die alte Geschichte mit dem Bock und dem Gärtner denken?).
+9
piik
piik26.11.19 14:11
Der war nur schon lange nicht mehr in den Medien.
Das erinnert mich an "Trommeln für den Frieden" und ähnlich unsinnige Aktionen.
-4
Mecki
Mecki26.11.19 18:23
beispielsweise soll jeder Zugang zum Internet erhalten, sich dabei aber auf Privatsphäre und Datenschutz verlassen können.

Dagegen lässt sich grundsätzlich nichts einwenden und ich befürworte diese Forderung auch.

Ich wollte hier nur anmerken, dass Herr Berners-Lee hier etwas fordert, dass weder zum Zeitpunkt seiner Erfindung der Fall gewesen war, noch zu keinem Zeitpunkt danach bis zum heutigen Tag. Hier wird immer so getan, als hätte früher jeder Zugang gehabt und alle Menschen konnten sich auf Privatsphäre und Datenschutz verlassen, bis das eines Tages geändert wurde und jetzt geht alles den Bach runter. Die Wahrheit ist aber: Es hatte noch nie, zu keinem Zeitpunkt, jeder Zugriff darauf und der Schutz der Daten und der Privatsphäre war auch noch nie, zu keinem Zeitpunkt gegeben und dürfte rechtlich bei uns z.B. heute sogar besser sein, als er es vor 10 oder 20 Jahren gewesen ist. Die Forderung an sich ist also gut, aber warum bitte kommt sie so spät?
+4
sierkb27.11.19 12:35
Mecki
Die Forderung an sich ist also gut, aber warum bitte kommt sie so spät?

Weil er wie viele Andere lange Zeit an das Gute im Menschen und an die Selbstregulierungsfähigkeit des Marktes glaubte und sich nicht vorstellen wollte und konnte, wie missbräuchlich man Technologie auch verwenden kann (er hat z.B. damals altruistisch ganz bewusst darauf verzichtet gehabt, das von ihm erfundene HTML, HTTP, den URL, den ersten Webserver namens WorldWideWeb – wonach dannn später das damit gewobene ganze Netz und abgekürzt WWW benannt wurde – patentieren zu lassen und damit persönlich kommerziell einen Reibach damit zu machen – damit es nämlich jedem Menschen ungehindert zur Verfügung stehe und die ganze Menschheit bereichere und nicht nur ihn selbst oder nur wenige. Und diese Rechnung ist mehr als aufgegangen. Wo wären wir, wenn er es sich hätte patentieren lassen statt es der Menschheit zu schenken? Nicht so weit.).

Übrigens kommt diese Forderung von ihm nicht erst jetzt, sie hat einen langen, langen Vorlauf und jahrelangen Entwicklungsprozess hinter sich nebst vielen vielen Gespräche und Vorträgen und Überzeugungsarbeiten mit noch mehr vielen vielen Menschen und Firmen, Organisationen, Behörden und Regierungen. Ziel ist nichts Geringeres als eine Magna Carta der Neuzeit für eine vernetzte Welt.

Das was Du jetzt siehst, in Form dieses Vorschlags eines Gesellschaft-Vertrags, ist lediglich ein Etappenziel, nur die sichtbare Spitze eines viel größeren Eisbergs darunter. Und es bedarf noch viele viel weiterer Arbeit, das Ganze ist nur ein Anfang, kann nur ein Anfang sein und nicht das Ende der Fahnenstange.

Und, was auch auffällt: u.a. Apples Unterschrift fehlt da bisher darunter (noch). Warum? Wie sie bei so vielen guten Projekten fehlt, wo es der Sache gut täte und ihr dienlich wäre, wenn sie im Sinne eines gemeinsam getragenen größeren Ganzen und höheren Zieles ebenfalls darunter stünde (neben der Unterschrift seiner Konkurrenten) und die gute Sache somit auch Apples offizielle Unterstützung hätte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.