Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Apple Mail (Sequoia) – geöffnete Nachricht spurlos verschwunden, was tun?
Apple Mail (Sequoia) – geöffnete Nachricht spurlos verschwunden, was tun?
rosss
03.12.25
20:26
Ich habe mein MBP M1 vorgestern von macOS 14 auf macOS 15 upgedatet.
Heute nachmittag hatte ich eine Mail (IMAP) geöffnet und dann den Mac in den Ruhezustand versetzt. Jetzt wollte ich die Mail beantworten, aber das Fenster ist weg (nur dieses eine), die Mail verschwunden. Nicht in anderen Ordnern, nicht im Mail-Papierkorb, nicht auf dem Webmailer, nicht auf dem iPhone. Suche im Finder findet nichts. Andere Mails aus der Konversation sind noch da.
Außer dem Update des Betriebssystems habe ich gestern noch ein neues iPhone (iOS 26.0) eingerichtet (übertragen vom alten iPhone). Danach hatte ich die Nachricht aber noch auf dem Mac geöffnet…
Time Machine Backup ist vorhanden. Laut Google sollte der Aufruf von Time Machine aus Mail funktionieren, ich habe das früher auch mal gemacht, aber ich bekomme jetzt nur ein Finder-Fenster zum durchsuchen.
Irgendeine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Hilfreich?
0
Kommentare
Dr.....X
03.12.25
20:33
Wenn es im webmail über browser nirgends zu finden ist, wird es schwer.....
Geringe wahrscheinlichkeit: ein ipad was die ganze zeit in standby war jetzt in flugzeugmodus setzen u dann dort checken (vielleicht hat es die mail schon geladen, aber dann seit dem "verschwinden" noch nicht aktualisiert...) -- das hatte ich mal bei ner ruinierten Notiz so gemacht
Also: Absender der mail um neues Zusenden bitten...
Hilfreich?
0
rosss
03.12.25
21:00
Dr.....X
Wenn es im webmail über browser nirgends zu finden ist, wird es schwer.....
…
Also: Absender der mail um neues Zusenden bitten...
Danke, den Inhalt der Mail habe ich glücklicherweise über die noch vorhandenen Antwortmails. Ich würde aber gerne verstehen, was passiert ist – beim nächsten Mal habe ich vielleicht weniger Glück bei einer wichtigen Mail.
Ist es richtig, dass Time Machine nicht mehr mit Mail funktioniert? Oder ist bei meiner Installation etwas kaputt?
Verd… never update a running System.
Hilfreich?
0
Spacely
03.12.25
21:02
Ich kann mich auch noch entfernt daran erinnern das Time Machine in Mail und Fotos etc. Funktionierte. Ich glaube ich hatte das sogar mal genutzt aus Mail.
Aber ich bin der Meinung das in den aktuellen OS Time Machine nur noch auf Dateibasis funktioniert. Also es geht ausschließlich der Finder auf.
Ich glaube die Google KI bringt da was durcheinander.
Hilfreich?
+1
rosss
03.12.25
21:12
Ok, noch eine Überraschung.
In mehreren Postfächern sind sämtliche Mails im Papierkorb verschwunden, die vor dem 17.11.2025 gesendet wurden. Die aus dem Eingang verschwundene Mail war ebenfalls von vor dem 17.11.
In anderen Postfächern sind im Papierkorb nur gelöschte Mails von heute und gestern vorhanden.
Einstellungen von Mail stehen auf nie löschen. WTF?
Hilfreich?
0
rosss
04.12.25
09:54
Ich habe jetzt ein mögliche Erklärung gefunden. Ich habe auf Mac, iPad und iPhone noch einmal sämtliche Account-Einstellungen kontrolliert – tatsächlich war bei meinen beiden wichtigsten Accounts auf dem iPhone das automatische Löschen des Papierkorbs auf "1 Woche" statt "nie" gesetzt.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie diese Einstellung auf dem iPhone geändert wurde.
Da ich die verschwundene Mail gerade geöffnet hatte, bevor ich den Rechner verließ, könnte ein versehentlicher klick auf die Löschtaste die Mail in den Papierkorb verschoben haben, wo sie dann sofort gelöscht wurde, weil älter als eine Woche.
Das ist natürlich blöd, dass so eine wichtige Einstellung auf allen Geräten korrekt ist, und nur auf einem falsch, und die destruktivste Einstellung wird für den IMAP-Server übernommen und auf allen Geräten synchronisiert.
Warum in einigen anderen Postfächern dennoch teilweise alle Mails aus den Papierkörben fehlen, bleibt ein Rätsel… überall steht löschen auf "nie".
Hilfreich?
0
rosss
04.12.25
10:01
Mein Mailprovider hatte mir gestern Abend noch zugesagt, die gelöschten Mails in einem Postfach wiederherzustellen – nur leider hatte ich da die falsche Einstellung im iPhone noch nicht entdeckt. Keine Ahnung also, ob die Wiederherstellung für einen Sekundebruchteil erfolgreich war.
Eben konnte ich die fehlende Mail aus dem Time Machine Backup wiederherstellen, nachdem ich trial and error immer nur den Papierkorb aus jedem Postfach im V10 Ordner importiert habe. Es gibt keine Möglichkeit, aus der Mailbox-ID auf den Mailbox-Namen zu schließen, richtig?
Neues Problem:
Wie kann ich die Mail aus dem Import-Ordner in meinen Eingangsordner kopieren, ohne dass der IMAP-Server sie sofort wieder löscht? WLAN aus, Mail ist kopiert. WLAN an, Mail weg.
Hilfreich?
0
jk350
04.12.25
12:08
Ich würde sie zuerst in ein lokales Postfach kopieren. Und wenn alles am Netz in den Mail Eingang verschieben.
Hilfreich?
0
rosss
04.12.25
12:52
jk350
Ich würde sie zuerst in ein lokales Postfach kopieren. Und wenn alles am Netz in den Mail Eingang verschieben.
Das funktioniert leider nicht. Sobald ich eine aus dem ™ Backup importierte Mail in ein lokales Postfach verschiebe, verschwinden entweder der Inhalt oder mir wird stattdessen eine Antwort auf die Mail angezeigt.
Ich kann mir die Mail weiterleiten, aber ich möchte gerne den originalen Absender behalten.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Neues in macOS 26.4: Rosetta-Warnung, Ladelimit...
Vor 20 Jahren: Jobs präsentiert den ersten Mac ...
Bloomberg: iOS 27 mit vielen Aufräumarbeiten – ...
macOS 26.3 behebt Darstellungsproblem im Finder...
AirPods Pro-Pro 3 geplant?
Das MacBook A18 Pro – angebliche Farben und son...
macOS 26.2 ist erschienen – die Neuerungen
iOS 27: Chatbot ersetzt Siri