Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: USB-C beim iPhone – Apple zunehmend unter Druck +++ Apple TV+ mit neuem Film: „The Greatest Beer Run Ever“ (mit Trailer)

Indien zieht Verpflichtung für einheitlichen Anschluss in Betracht
Spätestens ab Herbst 2024 gibt es keine Ausreden mehr für Apple: Das iPhones, iPads und weitere Geräte wie AirPods müssen in der Europäischen Union mit einem USB-C-Anschluss ausgestattet werden – sofern sich Cupertino nicht ohnehin von einem entsprechenden Port verabschiedet, was zumindest beim iPhone nicht allzu abwegig erscheint. Nun könnte Indien dem Beispiel der EU folgen: Einem Bericht von Mint zufolge diskutiert nun auch die indische Regierung ein ähnliches Vorhaben: Beamte hätten sich Anfang dieser Woche mit Interessengruppen aus der Unterhaltungselektronik getroffen, um die Möglichkeit für einen gemeinsamen Standard auszuloten. Laut Aussagen des indischen Ministeriums für Verbraucherschutz wolle man die Bedenken der Industrie ernst nehmen.

Auch in anderen Ländern bilden sich Initiativen, welche dem proprietären Lightning-Anschluss möglicherweise den Garaus machen: In den USA fordern mehrere Senatoren das Handelsministerium dazu auf, Herstellern Vorgaben zu einem einheitlichen Port zu machen. Ähnliche Erwägungen finden zudem in Brasilien statt (siehe hier).


Neue Actionkomödie im September: „The Greatest Beer Run Ever“
Die Auswahl an Filmen auf Apple TV+ ist nach wie vor eher bescheiden. Im kommenden Monat erwartet Abonnenten des Dienstes aber ein spannender Neuzugang: The Greatest Beer Run Ever steht ab dem 30. September zur Verfügung – kurz nach dessen Weltpremiere im Rahmen des Toronto International Film Festivals.


Der Film basiert auf wahren Begebenheiten und dem 2020 erschienenen gleichnamigen Buch von Joanna Molloy: Im Jahr 1967 nimmt der 26-jährige Veteran John Donohue (gespielt von Zac Efron) eine Wette in einer New Yorker Bar an. Begleitet vom Fotografen Arthur Coates (Russell Crowe) reist Donohue nach Vietnam, wo seine alten Schulfreunde im Krieg kämpfen. Er bringt diesen amerikanisches Dosenbier sowie Unterstützungsbotschaften aus der Heimat mit. Den Ernst der Lage versteht er allerdings erst, als er vor Ort ist. Regie der 126 Minuten langen Actionkomödie führt Peter Farrelly, der 2019 für seinen letzten Streifen Green Book – Eine besondere Freundschaft einen Oscar für den besten Film erhielt.

Kommentare

kackbratze
kackbratze18.08.22 15:09
Mag sein das auf Apple TV+ bisher im Vergleich mit Disney+, Netflix, usw. weniger Filme und Serien im Angebot sind, doch die Veröffentlichungen und der stetig wachsende Content sollte nicht immer so negativ erwähnt werden. Es sammeln sich recht schnell neue Serien und Filme auf TV+ an und das sollte auch einmal erwähnt werden. Der Takt der Neuerscheinungen ist definitiv verbessert und unterm Strich sind alle Vorstellungen sehenswert.
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Einstein
+5
Paul K.
Paul K.18.08.22 15:24
Gibt es eigentlich eine „Innovationsstrategie“ beim Anschluss? Auch USB-C ist irgendwann nicht mehr zeitgemäß.
Oder heißt es nur, dass sich alle Hersteller einig sein müssen?
+4
Statler_RGBG
Statler_RGBG18.08.22 16:29
Paul K.
Gibt es eigentlich eine „Innovationsstrategie“ beim Anschluss? Auch USB-C ist irgendwann nicht mehr zeitgemäß.
Oder heißt es nur, dass sich alle Hersteller einig sein müssen?
Das ist dsa einzige doofe an der Regelung. Die EU sagt, USB-C ist DER Standard dafür. Was dann irgendwann kommt ist die Frage.
Aber: Wenn USB-C einmal nicht mehr reichen sollte - brauchen wir dann überhaupt noch einen Datenport, bzw. einen schnelleren Datenport als USB-C? Gut möglich, das wir dann gar keinen Datenport mehr brauchen. Dann brauchen wir evtl. nur noch einen Ladeanschluß - und dafür reicht USB-C.
+1
Sascha77
Sascha7718.08.22 16:33
Man kann der Industrie durchaus zutrauen, einen neuen gemeinsamen Standard vorzulegen, wenn USB-C mal veraltet ist.
0
don.redhorse18.08.22 16:33
USB C wird wachsen. Ein Problem ist eher zu erkennen was USB C ist. Es kann einfaches USB 2.0 oder USB 3.2 2*2 sein. Es kann aber auch noch Thunderbolt und DisplayPort unterstützen. Das Kabel das TB und DP kann, kann auch USB 3.0 und USB 2.0, aber das USB C Kabel das nur für USB 2.0 ist kann auch nur letzteres. Liegt gerne als Ladekabel bei Mäusen etc. bei.

Also dieses Chaos wird in den nächsten Jahren bestimmt interessanter.
+8
Statler_RGBG
Statler_RGBG18.08.22 17:30
Sascha77
Man kann der Industrie durchaus zutrauen, einen neuen gemeinsamen Standard vorzulegen, wenn USB-C mal veraltet ist.
Natürlich kann man das. Das Problem ist hier aber nicht die Industrie, sondern die EU.
+1
gfhfkgfhfk18.08.22 18:35
Statler_RGBG
Aber: Wenn USB-C einmal nicht mehr reichen sollte - brauchen wir dann überhaupt noch einen Datenport, bzw. einen schnelleren Datenport als USB-C? Gut möglich, das wir dann gar keinen Datenport mehr brauchen.
Funk ist was die Bandbreite betrifft kein Ersatz für ein Kabel. Diese Konstante war über die Jahrzehnte der Computertechnik immer war, und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Über TB4 kann man ein Vielfaches dessen übertragen, was aktuelle Funknetzwerke ermöglichen.
+2
RyanTedder18.08.22 18:38
don.redhorse
USB C wird wachsen. Ein Problem ist eher zu erkennen was USB C ist. Es kann einfaches USB 2.0 oder USB 3.2 2*2 sein. Es kann aber auch noch Thunderbolt und DisplayPort unterstützen. Das Kabel das TB und DP kann, kann auch USB 3.0 und USB 2.0, aber das USB C Kabel das nur für USB 2.0 ist kann auch nur letzteres. Liegt gerne als Ladekabel bei Mäusen etc. bei.

Also dieses Chaos wird in den nächsten Jahren bestimmt interessanter.

Da hilft tatsächlich nur lesen. Für alle eingeweihten kein Problem, für die breite Masse allerdings schon. Wobei die meisten die Geschwindigkeits und Strom Unterschiede wahrscheinlich gar nicht bemerken werden. Ich will auch gar nicht wissen wie viele Leute sich 4K Inhalte mit dem falschen Kabel angucken, wo am Ende nur HD raus kommt und den Unterschied ebenfalls nicht erkennen.
+7
Statler_RGBG
Statler_RGBG18.08.22 18:53
gfhfkgfhfk
Statler_RGBG
Aber: Wenn USB-C einmal nicht mehr reichen sollte - brauchen wir dann überhaupt noch einen Datenport, bzw. einen schnelleren Datenport als USB-C? Gut möglich, das wir dann gar keinen Datenport mehr brauchen.
Funk ist was die Bandbreite betrifft kein Ersatz für ein Kabel. Diese Konstante war über die Jahrzehnte der Computertechnik immer war, und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Über TB4 kann man ein Vielfaches dessen übertragen, was aktuelle Funknetzwerke ermöglichen.
Aber die Frage ist, was machen die Gerätehersteller - auf was setzen sie? Ich könnte mir zb gut vorstellen, das Apple sagt: Nur noch Cloud.
Und ich gebe dir völlig Recht: Ich bin ein großer Fan von Kabelverbindungen - diese sind eigentlich immer besser.
Aber besser ist nicht immer das, was sich durchsetzt. Ich sag nur Nokia Handys, Beta und VHS, etc.
+2
esc
esc18.08.22 19:01
don.redhorse
USB C wird wachsen. Ein Problem ist eher zu erkennen was USB C ist. Es kann einfaches USB 2.0 oder USB 3.2 2*2 sein. Es kann aber auch noch Thunderbolt und DisplayPort unterstützen. Das Kabel das TB und DP kann, kann auch USB 3.0 und USB 2.0, aber das USB C Kabel das nur für USB 2.0 ist kann auch nur letzteres. Liegt gerne als Ladekabel bei Mäusen etc. bei.

Also dieses Chaos wird in den nächsten Jahren bestimmt interessanter.

Trotzdem könnte mit allen genannten mein iPhone laden und bräuchte kein Lightning.
+2
Apfel
Apfel18.08.22 19:23
esc

Das ist es, aber irgendwie ist immer die EU schuld.
+1
MikeMuc19.08.22 08:27
esc
Trotzdem könnte mit allen genannten mein iPhone laden und bräuchte kein Lightning.
Glaubst du
Apple könnte auf die Idee komme, das laden wirklich nur noch drahtlos geht und zur Datenübertragung eine optische Verbindung völlig ausreichend ist. Dann schaust du mit deinem Kabel ziemlich alt aus und Apple dreht allen eine lange Nase.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.