Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Meta gibt Twitter-Alternative "Threads" frei (nicht EU) +++ Spotify kündigt Nutzern In-App-Abos via App Store

Der Zeitpunkt hätte für Meta kaum besser kommen können, ein schon länger verfolgtes Projekt auf den Markt zu bringen – bzw. dieses um Wochen vorzuziehen, denn eigentlich war der Release erst für Monatsende angedacht. Nachdem Twitter aber wieder eine ganze Reihe an Entscheidungen abfeuerte, die Nutzer gegen den Dienst aufbringen, sah der Facebook-Konzern die große Gelegenheit für "Threads" gekommen. Als eine Art "Instagram für Text" greift Threads wohlbekannte Twitter-Konzepte auf und hofft, unzufriedene Nutzerscharen anzuziehen. Angeblich sollen es in den ersten zehn Stunden bereits mehr als zehn Millionen gewesen sein.

Während der Startschuss in den USA sowie Großbritannien bereits erfolgte, gibt es in Europa jedoch noch keine Freischaltung. Dort wurden nämlich direkt Bedenken zum Umgang mit Nutzerdaten angemeldet, der laxe Umgang wie in den USA ist in der EU nicht erlaubt. Konkret geht es darum, inwiefern Daten über mehrere Plattformen hinweg geteilt werden. In der verpflichtenden Datenschutzerklärung im App Store hat Meta zumindest alle Checkboxen angeklickt, die es auszufüllen gab. Diesen Punkt greift nicht nur Twitter-Eigentümer Musk, sondern auch Twitter-Mitgründer Jack Dorsey an.


Spotify kündigt In-App-Abos via App Store
Die ersten öffentlichkeitswirksamen Diskussionen rund um Apples 30-prozentige Abgabe waren nach der Veröffentlichung von Apple Music entstanden. Hier zeigte sich der Wettbewerbsvorteil, den Apple für eigene Produkte schaffen konnte. Um denselben Umsatz pro Monat wie Apple einzustreichen, musste Spotify statt 9,99 Euro über In-App-Käufe 12,99 Euro verlangen – ein klarer Nachteil. Blickt man zurück, warum es überhaupt zur erzwungenen Aufweichung der Bestimmungen im App Store kommt, so war Spotify einer der wesentlichen Auslöser.

Wer noch immer ein Abo der ersten Spotify-Jahre führt, damals über die In-App-Mechanik abgeschlossen, muss sich bald mit der Fortführung befassen. Seit 2016 gab es die Option zwar nicht mehr, bestehende Abos wurden aber nicht storniert. Das ändert sich jedoch bald, in diesen Wochen greift nämlich eine Änderung, wonach Spotify den Umzug auf das eigene Zahlungssystem vorschreibt. Zum Ende des Abozeitraums erhalten Nutzer die Nachricht, sich nun im kostenlosen Angebot zu befinden – um Premium zu abonnieren, muss man auf die Webseite.

Kommentare

FlyingSloth
FlyingSloth06.07.23 11:46
Nicht nur USA und GB. Insgesamt in 100 Laender ist Threads laut The Guardian verfuegbar.
Mir kommt Thread auf keinen Fall aufs Device
Fly it like you stole it...
+1
Mickx06.07.23 13:23
wonach Spotify den Umzug auf das eigene Zahlungssystem vorschreibt.

Hmm, verstehe ich jetzt nicht.
Spotify wollte doch, dass im App-Store alternative Zahlungssysteme zugelassen werden. Und jetzt will Spotify nur noch das eigene akzeptieren und die Kunden zwingen Bankdaten etc. an Spotify zu übergeben.
- Wenn ich das genau nicht möchte?
- Muss ich dann Spotify Premium kündigen?
Bin irritiert.

PS. Ich möchte aber weiterhin über den AppStore abrechnen. Auch einen höheren Preis!
+1
adiga
adiga06.07.23 17:15
Obwohl es überall falsch geschrieben wird, ist Threads überraschenderweise auf dem Schweizer iOS AppStore vorhanden. Normalerweise sitzen wir bei einem EU Verbot im gleichen Boot. Dieses Mal nicht. Ob das in diesem Fall ein Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln.
0
strateg
strateg06.07.23 21:04
adiga

die app die du meinst hat zwar den gleichen namen — ist aber nicht von meta
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
mikeboss
mikeboss07.07.23 00:42
nope, Threads von Meta ist definitiv nicht im CH App Store. wer es trotzdem ausprobieren moechte (heise online: Threads in Deutschland auf dem iPhone installieren)
0
adiga
adiga07.07.23 11:31
strateg
adigadie app die du meinst hat zwar den gleichen namen — ist aber nicht von meta
Echt? Die App macht aber das gleiche wie Twitter. Ist ja doof, eine App zu machen welche den gleichen Namen trägt wie eine bisherige App und exakt das gleiche macht. Eigentlich könnte Meta ihre App dann auch Twitter nennen. Wird wohl Klagen geben....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.