Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: „Diablo Immortal“ ab sofort verfügbar +++ Gewinner der „Swift Student Challenge“ zeigen Preispaket von Apple

„Diablo Immortal“ mit guten Kritiken im App Store
Wer eine Vorliebe für Hack-and-Slay-Spiele hat, kommt an Diablo kaum vorbei: Die Reihe umfasst mittlerweile drei Ableger, ein vierter Teil ist in Entwicklung. Ab sofort steht Diablo Immortal für das iPhone, iPad, Android-Geräte sowie Windows-Rechner zum Download bereit. Wer den Titel auf unterschiedlichen Plattformen installiert, muss sich um den Spielstand keine Sorgen machen: Dieser wird auf allen Systemen entsprechend angeglichen. Auch Crossplay stellt kein Problem dar.

Die Systemvoraussetzungen sind im Apple-Kosmos einigermaßen moderat: Nutzer benötigen lediglich ein iPhone oder iPad mit mindestens iOS 11 beziehungsweise iPadOS 11. An Speicherplatz sollte hingegen kein Mangel bestehen: 3,5 Gigabyte beansprucht die App, welche im App Store kostenlos heruntergeladen werden kann. Es handelt sich um einen Free-to-play-Titel: Entwickler Blizzard verspricht, dass für die gesamte Kampagne des Spiels keinerlei Kosten anfallen, allerdings lässt sich der Fortschritt im Game über diverse In-App-Käufe beschleunigen. Erste Testberichte zeigen sich von dem Spiel durchaus angetan und im App Store verzeichnet der Titel 4,7 von 5 Sternen.


Gewinner der „Swift Student Challenge“ erhalten Apple-Goodies
Im Rahmen der „Swift Student Challenge“ können angehende Entwickler ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und ein per Swift Playgrounds erstelltes Projekt bei Apple einreichen. Das Unternehmen bewertet unter anderem die Programmierleistung sowie die Kreativität des Machwerks und sendet an die Gewinner des Wettbewerbs ein Preispaket, das mit einigen Gimmicks aufwartet. Einige der Prämierten nahmen ihre Geschenke bereits in Empfang.


Neben einer Mütze mit auffälligem Apple-Logo beinhaltet das Paket einige zur WWDC passenden Anstecknadeln und ein Schreiben, welches auf die hohen Programmierkünste des Gewinners hinweist. Außerdem spendiert Cupertino einen Pullover mit einem in Gelb gehaltenen „WWDC22“-Schriftzug sowie nagelneue AirPods Pro. Als Bonus gewährt Apple zudem eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft im Entwickler-Programm.

Kommentare

Baergolas
Baergolas03.06.22 17:15
Ja es ist ein AAA-Titel für da iPhone und das iPad und es soll einen Windows-Clienten haben.

Umso unverständlicher ist es, dass es nicht für M1-Macs zur Verfügung steht. Prozessortechnisch läuft es ohne Anpassungen, sogar eine Portierung wäre überflüssig, laufen doch auf M1-Macs iPhone/iPad-Titel ohne Anpassung, wenn - und das ist wohl das Haken - der Anbieter es zulässt.

Das kann ich verstehen, wenn er für iOS und macOS unterschiedliche Anwendungen erstellt hat, aber nicht bei einem iOS-Titel, den es noch nicht unter macOS gibt.

Daher Pfui! Blizzard!
+7
AndreasDV03.06.22 17:30
Also auf Android werden 3.5GB installiert und wenn man dann spielen will werden 10GB nachgeladen. So mein Sohn. Ist das auf dem iPhone auch so?
+2
Baergolas
Baergolas03.06.22 17:35
Ja, identisch.....läuft bei mir tadellos auf dem Xr
0
ttwm03.06.22 17:40
Baergolas
Umso unverständlicher ist es, dass es nicht für M1-Macs zur Verfügung steht. Prozessortechnisch läuft es ohne Anpassungen, sogar eine Portierung wäre überflüssig, laufen doch auf M1-Macs iPhone/iPad-Titel ohne Anpassung, wenn - und das ist wohl das Haken - der Anbieter es zulässt.
Einige iOS-Spiele, die ich kenne, die auch unter macOS freigegeben sind, sind unter dem macOS im Vergleich zu iOS einfach grottig zu bedienen. Wenn ich mir den Ruf meiner App wegen mieser Bedienung unter macOS zunichte machen würde, würde ich die Spielbarkeit dort auch einschränken.
0
Niederbayern
Niederbayern03.06.22 17:47
Habs ein paar Minuten gespielt. Ich fands doof das alles sehr klein wirkte (iPhone) und man nicht wenigstens ein wenig reinzoomen konnte
+1
RyanTedder03.06.22 17:53
Ich bin von den vielen Bugs von Diablo Immortal enttäuscht. Was haben die in den 4 Jahren seit der Ankündigung gemacht? Vor allem dafür das die Vorlage schon über 10 Jahre alt ist…
-1
Apple@Wien
Apple@Wien03.06.22 18:03
AndreasDV

Spiele es auf dem iPad und da belegt es dann ingesamt ca. 8,8 GB
+1
deus-ex
deus-ex03.06.22 18:15
ttwm
Baergolas
Umso unverständlicher ist es, dass es nicht für M1-Macs zur Verfügung steht. Prozessortechnisch läuft es ohne Anpassungen, sogar eine Portierung wäre überflüssig, laufen doch auf M1-Macs iPhone/iPad-Titel ohne Anpassung, wenn - und das ist wohl das Haken - der Anbieter es zulässt.
Einige iOS-Spiele, die ich kenne, die auch unter macOS freigegeben sind, sind unter dem macOS im Vergleich zu iOS einfach grottig zu bedienen. Wenn ich mir den Ruf meiner App wegen mieser Bedienung unter macOS zunichte machen würde, würde ich die Spielbarkeit dort auch einschränken.
Diablo kann zu 100% mit Controller gespielt werden. Deswegen wäre es auf Macs mit M1 sofort ohne Anpassungen spielbar. So wie viele iOS Games mit Controller Support.
+5
Paul K.
Paul K.03.06.22 18:33
Hatte keinen Sound … und daher keine Geduld mehr: wieder gelöscht 🤣
+1
Quickmix
Quickmix03.06.22 18:59
Absolut geniales Game. Das Warten hat sich gelohnt.
+1
LordVaderchen03.06.22 19:18
AndreasDV
Also auf Android werden 3.5GB installiert und wenn man dann spielen will werden 10GB nachgeladen. So mein Sohn. Ist das auf dem iPhone auch so?
Ja, das Spiel frisst Speicher ohne Ende. Wofür muss man sich allerdings schon fragen. Für die Lowpoly Modelle oder die matschigen Texturen kann es kaum sein...
0
Kaji03.06.22 21:46
Blizzard hat den Mac endgültig abgeschrieben. Da sollte keiner mehr Erwartungen haben.
+1
deus-ex
deus-ex03.06.22 22:02
Kaji
Blizzard hat den Mac endgültig abgeschrieben. Da sollte keiner mehr Erwartungen haben.
Ich hab eher das Gefühl die wissen von diesem Haken den man beim veröffentlichen setzen kann nix. Oder warum sollte man sich zusätzliche Spieler entgehen lassen OHNE PORTIERUNGSAUFWAND.

Das man Aufwand für eine PC Portierung betreibt kann ich verstehen weil es dort ein hohe Anzahl an zusätzlichen Spielern gibt. Aber zum ersten mal in der Geschichte beträgt der Aufwand für einen Mac Portierung genau 0. Da rechnet sich das schon wenn ich damit 1 Spieler mehr erreiche (am Ende sind es natürlich wesentlich mehr). Also das erschließt sich mir jetzt einfach nicht mehr.

Gegenteiliges Beispiel. Das Spiel Hello Neighbor gibt es nicht für den Mac. Aber auf M1 Macs kann man die iOS Variante Download und Spielen . Und da das Spiel Controller unterstützt hat man damit einfach dann ein „Mac“ Version. Ganz ohne Aufwand.
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.