Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Audio-Tutorial zu Apple Music mit Siri +++ Apple ist mit weitem Abstand größter Kunde von TSMC

Wer gern den Musikstreamingdienst aus Cupertino nutzen würde, aber nicht zehn Euro pro Monat bezahlen möchte, kann sich seit Kurzem für Apple Music Voice entscheiden. Das neue Abonnement kostet nur halb so viel wie das seit Jahren verfügbare reguläre Modell, dafür muss man allerdings ein paar Einschränkungen hinnehmen. Hinsichtlich des Musikangebots gibt es zwar kaum Unterschiede, die Auswahl von Alben, einzelnen Songs oder Playlists sowie die Wiedergabesteuerung können jedoch ausschließlich mithilfe von Siri erfolgen.


Aria Nejati und Zane Lowe erklären Siri
Die Erfahrung zeigt allerdings, dass die Bedienung von Apple Music durch den Sprachassistenten des iPhone-Konzerns nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt. Apple veröffentlichte daher jetzt im Zuge der Einführung von Apple Music Voice eine neue Hilfeseite, auf welcher das Unternehmen einige Tipps zusammengestellt hat. Zudem gibt es unter dem Motto "So nutzt du Siri mit Apple Music" ein Audio-Tutorial. Darin erklärt Aria Nejati, Apples Head of Hip-Hop für Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie Moderator einer Radioshow auf Apple Music, wie man seiner Ansicht nach mit dem Sprachassistenten das Beste aus dem Streamingservice herausholen kann. In der englischen Fassung übernimmt diese Aufgabe übrigens der bekannte neuseeländische DJ Zane Lowe.


Apple sorgt für ein Viertel des Umsatzes von TSMC
Vor einigen Tagen wurde gemeldet, dass Intel angeblich mit dem Unternehmen Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) über die Auftragsproduktion von Chips in großen Mengen verhandelt. Beobachter werteten das als Anzeichen, dass der US-amerikanische Halbleiter-Gigant sich möglicherweise frühzeitig Kapazitäten sichern und damit Apple zuvorkommen wolle. Dass TSMC sich darauf einlässt, ist allerdings fraglich angesichts der Bedeutung, welche der iPhone-Konzern für den taiwanischen Chipfertiger hat. Kein anderer Auftraggeber sorgt nämlich auch nur annähernd für so hohe Umsätze wie das kalifornische Unternehmen. Laut einem Bericht von DigiTimes ist Apple für mehr als 25 Prozent der Erlöse von TSMC verantwortlich. An zweiter Stelle rangiert MediaTek mit 5,8 Prozent, gefolgt von AMD (4,4 Prozent). Intel liegt mit weniger als einem Prozent in dieser Liste noch hinter Nvidia, Sony und Marvell auf Platz elf. DigiTimes hält allerdings eine Ausweitung der Zusammenarbeit des Prozessorherstellers mit TSMC in den kommenden Jahren durchaus für denkbar.

Kommentare

Oceanbeat
Oceanbeat17.12.21 16:50
Head of Hip-Hop - ich schmeiß mich weg.

Ich glaube ich muss das leicht angestaubte Layout meiner Visitenkarten mal dringend überarbeiten…
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
+3
pentaxian
pentaxian17.12.21 18:02
Oceanbeat
Head of Hip-Hop - ich schmeiß mich weg.

Ich glaube ich muss das leicht angestaubte Layout meiner Visitenkarten mal dringend überarbeiten…

neben CEO, CTO und CFO gibt's jetzt auch HoH...
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
+1
slmnbey
slmnbey17.12.21 20:47
???? Wie zum Deubel altiviere/abonniere ich Music Voice?? Meine zwei homepod mini sind mit iPad oder iPhone gekoppelt. Music in der App ist auch aktiviert. In der Music App wird aber keine Möglichkeit angezeigt… was machen?

PS: Es wird mir nur Apple Music für 3 Monate Kostenlos angeboten um danach für 9,99€ weiterzumachen. Ist für „Voice“ ein normales Music Abo zwingend notwendig oder kann Apple Music Voice unabhängig davon gebucht werden? Wenn ja, wie????
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
0
Dupondt17.12.21 21:19
slmnbey: In der Musik-App sollte Dir Apple Music Voice angeboten werden, wenn Du auf "Jetzt hören" klickts oder tippst:



Alternativ lässt sich das Abo auch mit dem Sprachbefehl "Hey Siri, starte mein Apple Music Voice Probeabo" abschließen.
0
slmnbey
slmnbey17.12.21 21:32
Wird leider nicht wie bei Dir angezeit, sondern nur Apple Music zum Abo. Die beiden HomePods sind auch mit meiner AppleID verknüpft, also werden unter meinen Geräten angezeigt. Außerdem wie zuvor beschrieben, sind sie mit dem jew. iPadOS und iOS verbunden.

Sprachbefehl "Hey Siri, starte mein Apple Music Voice Probeabo" führt zu starten eines Songs aus meiner Bibliothek 😵‍💫 Da läuft doch Grundsätzlich was falsch… hmm
Dupondt
slmnbey: In der Musik-App sollte Dir Apple Music Voice angeboten werden, wenn Du auf "Jetzt hören" klickts oder tippst:



Alternativ lässt sich das Abo auch mit dem Sprachbefehl "Hey Siri, starte mein Apple Music Voice Probeabo" abschließen.
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
0
iMackerer18.12.21 16:05
Update auf 15.2 schon gemacht?
0
cps19.12.21 20:54
Dass TSMC sich darauf einlässt, ist allerdings fraglich angesichts der Bedeutung, welche der iPhone-Konzern für den taiwanischen Chipfertiger hat. Kein anderer Auftraggeber sorgt nämlich auch nur annähernd für so hohe Umsätze wie das kalifornische Unternehmen. Laut einem Bericht von DigiTimes ist Apple für mehr als 25 Prozent der Erlöse von TSMC verantwortlich.

Gerade weil Apple der größte Abnehmer ist, wäre TSMC gut beraten, sich nach anderen Kunden umzusehen.
Aktuell spielt das aber keine Rolle, weil die Fertigungskapazitäten nicht ausreichend sind. TSMC kann sich seine Kunden aussuchen. Da sind sicher einige dabei, die mehr bestellen würden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.