Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kuo: Neues iPad mini erst Ende 2023 oder Anfang 2024 – und kein faltbares Display

Das iPad-Sortiment besteht momentan aus dem iPad ohne Namenszusatz, dem iPad Air, iPad Pro und dem iPad mini. Für das iPad mini wurde die Marktlücke seit einigen Jahren immer schmaler, da Smartphones mit großen Displays dem kleinen Tablet Konkurrenz machen. Im Jahr 2019 schien es nach fast vier Jahren zunächst so, als ob Apple das iPad mini beerdigt – doch der Konzern stellte eine aktualisierte Modellgeneration mit neuen Innereien, allerdings in einem unveränderten Gehäuse vor. Vor einem Jahr präsentierte Apple schließlich die aktuelle Generation und spendierte dem kleinen iPad auch ein neues Gehäuse ohne Home-Knopf und ein Display ohne "Trauerränder" auf der oberen und unteren Seite.


Bereits seit einiger Zeit kursieren Gerüchte, dass Apple das derzeitige Konzept des iPad mini nicht weiter verfolgt, sondern das Gerät durch ein klappbares Modell ablöst. Faltbare Handys gewinnen bei Kunden an Zuspruch – und für Apple wäre dies eine gute Möglichkeit, die Marktakzeptanz zu testen und Erfahrungen mit der Technologie zu sammeln.

Kuo: Neues Modell erst Ende 2023 oder Anfang 2024 – und kein neues Konzept
Wie der gewöhnlich gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo auf Twitter vermeldet, müssen sich Anhänger der iPad-mini-Reihe noch bis mindestens Ende 2023 bezüglich eines neuen Modells gedulden – und es wird sich hier um ein reines Prozessor-Upgrade handeln:


Außerdem rechnet Kuo nicht damit, dass der Konzern eine kommende iPad-mini-Generation als erstes faltbares Tablet aus dem Hause Apple auf den Markt bringt. Der Grund dahinter sei hauptsächlich die Kosten: Ein faltbares Gerät würde deutlich teurer ausfallen als die aktuelle iPad-mini-Baureihe – daher sei hier nicht mit einem Konzeptwechsel zu rechnen.

Wann ist mit faltbaren iPhones zu rechnen?
Apple betriebt natürlich bezüglich faltbaren Geräten Forschung – dies ist bereits aus vielen Patenten ersichtlich. Doch immer noch ist unklar, wann Apple ein derartiges Gerät vorstellt. Die meisten Berichte aus der Gerüchteküche rechnen 2024 oder 2025 mit einer Vorstellung – möglicherweise nicht als Ersatz der aktuellen Modelle, sondern als zusätzlich Offerte neben den regulären Geräten.

Kommentare

colouredwolf28.12.22 10:21
Faltbare Handys sind die Fusionsreaktoren der Kommunikation. In 20 Jahren sinnvoll und machbar, und das seit 60 Jahren.
Wenn ich die heutigen Lösungen sehe, bin ich froh dass Apple (noch) nicht zu den Dummen gehört.
Die Technik ist einfach noch nicht ausgereift. Gleichzeitig zu teuer.
Bis dahin ist das Mini das beste iPad. Seit dem Mini liegt das Pro in irgendeiner Schreibtischschublade- und ich vermisse es kaum.
+9
Deppomat28.12.22 10:29
Findet ihr eigentlich nicht, daß Apple zu viele verschiedene iPads verkauft? Ich bin hoffnungslos lost. Hab schon paar mal eins für meine Mama kaufen wollen, aber das Gefühl, uninformiert zu sein und möglicherweise einen Fehler zu machen, hat mich immer vom Kauf abgehalten. Warum gibt es iPad, iPad 9, iPad10, the New iPad, iPad Mini, iPad Air, iPad Pro, iPad Zero und Super iPad? Manche neu, manche alt?
0
Der Mike
Der Mike28.12.22 10:47
"Faltbar" aus der Sicht eines Maschinenbauers/mechanischen Entwicklers: Stuss! (Da Mechanik meist zuallererst ausfällt oder Verschleiß aufweist, sei es bei irgendwelchen Buchsen oder gar noch weitaus eher bei Gelenken.)

Aber ein neues iPad mini: das geht immer!
+6
Borimir28.12.22 12:45
Wer so etwas entwickelt oder kauf rennt sehendes Auge ins offene Messer. Wir haben die Teile (z.B. Samsung) im Verkauf. Immer wieder Probleme mit dem Display im Bereich der Mechanik. Und der der Hersteller wiegelt die Kunden mit dem Hinweis Eigenverschulden ab. Aber Kunden sind auch beratungsresistent. Egal was man den (meiste weiblichen) Kunden sagt, die müssen son Teil UNBEDINGT haben. Hinterher ist das Geheule dann groß.
+3
Wauzeschnuff28.12.22 15:32
Deppomat
Warum gibt es iPad, iPad 9, iPad10, the New iPad, iPad Mini, iPad Air, iPad Pro, iPad Zero und Super iPad? Manche neu, manche alt?
Es gibt vier Serien:
* iPad mini
* iPad
* iPad Air
* iPad Pro

Sonst nichts. Für Deine Mutter reicht vermutlich ein Gerät der iPad Serie völlig aus, wenn Du mehr Geld ausgeben willst eines der iPad Air Serie. Und damit hat es sich dann auch schon.
+2
alephnull
alephnull28.12.22 21:29
„reines Prozessor-Upgrade“ - also evtl. wieder mit Trauerrändern. Das wäre freilich dann ziemlich Schade! Das mini 5 hat zwar ein insgesamt größeres Display als das mini 4, aber es ist auch um ein paar Milimeter schmaler. Die reichen aus, dass bei hochgefahrener Tastatur im Querverhalten der darüberliegende Arbeitsbereich noch etwas schmaler ist als beim mini 4. Das hat tatsächlich bei manchen Dingen Auswirkungen, z.B. dass bei Email das Wechseln der Absenderadresse so fast nicht mehr möglich ist (im Gegensatz zum mini 4).
Ein randloses Display wäre (mir) somit wesentlich wichtiger als ein neuer Prozessor.
-1
innug29.12.22 13:32
alephnull

Das liest sich so, als gäbe es das Mini 6 nicht?

Nach meiner Meinung wäre trotzdem das Display derzeit am ehesten verbesserungsbedürftig beim Mini.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.