Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bloomberg zum iPad Fold: 18 Zoll großer Bildschirm, ungewisser Marktstart

Ein Notebook ist zwar für den mobilen Einsatz ausgelegt, mag aber in manchen Situationen trotzdem zu groß und unpraktisch sein. Eine Alternative stellt das iPad dar: Es ist vergleichsweise dünn und leicht, allerdings müssen sich Anwender mit einer Bildschirmdiagonale von höchstens 13 Zoll zufriedengeben. Branchenberichten zufolge arbeitet Apple an einem besonderen Tablet, das in mancherlei Hinsicht eine Lösung für das oben genannte Dilemma sein könnte: Ein faltbares Tablet ließe sich einfach transportieren und würde ein ausreichend großes Display für komplexe Aufgaben bereitstellen.


iPad Fold: Muss Apple den Start verschieben?
Bloomberg zufolge arbeitet Apple bereits seit mehreren Jahren an einem faltbaren iPad. Zuletzt plante Cupertino, das Gerät im Jahr 2028 auf den Markt zu bringen. Das Unternehmen habe jedoch mit „ingenieurtechnischen Herausforderungen“ hinsichtlich des Gewichts, der Funktionen sowie der Bildschirmtechnologie zu kämpfen. Mit der Angelegenheit vertraute Personen machen auf einen verspäteten Marktstart aufmerksam: Möglicherweise könne Apple den Zeitplan nicht einhalten und veröffentliche das Produkt erst 2029 oder noch später. Der Konzern arbeite mit Samsung Display zusammen, um ein 18 Zoll großes Panel anzufertigen. Cupertino sei vor allem wichtig, dass sich nahezu keine Falte an der Knickstelle abzeichnet. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt Apple auch beim ersten faltbaren iPhone, dessen Release sich eventuell auch verzögert (siehe hier).

Huawei mit ähnlichem Produkt
Bloomberg berichtet, Apple verfolge einen ähnlichen Ansatz wie Huawei beim Matebook Fold: Das 18 Zoll große Tablet lässt sich ebenfalls zusammenfalten, ist allerdings bislang ausschließlich in China erhältlich.

Das Huawei Matebook Fold Ultimate Edition
Quelle: ITPro

Der Preis liegt umgerechnet bei rund 3.400 US-Dollar, Apples faltbares iPad soll Bloomberg zufolge für rund 3.000 Dollar auf den Markt kommen. Ein Leichtgewicht dürfte das Produkt nicht werden: Der Prototyp bringe rund 1,6 Kilogramm auf die Waage. Zum Vergleich: Das iPad Pro M5 13" wiegt 582 Gramm, das MacBook Pro 14" M5 1,55 Kilogramm.

Kommentare

Metty
Metty22.10.25 14:28
So ein Gerät wäre schon toll, aber dann bitte optional mit einem kompletten macOS darauf. Das Huawei Gerät sieht schon mal faszinierend aus. Jetzt muss man mal abwarten, ob die heute gekauften Geräte auch in ein oder zwei Jahren immer noch so aussehen, oder ob das ständige Falten des Displays Spuren hinterlässt bzw. im schlimmsten Fall das Display im Laufe der Zeit kaputt geht. So ein "haben wollen"-Gefühl setzt bei mir da schon ein.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.