Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kuo: Apple wird keine Fingerabdrücke über das Display erfassen

Apple kehrt nicht zum Fingerabdruck als biometrisches Erkennungsmerkmal zurück, selbst wenn das über das Display möglich wird und damit der Home-Button wegfallen kann, schreibt Apple-Analyst Ming-Chi Kuo in seiner neuesten Investoren-Notiz. Er erwartet, dass im 2019er-Lineup des Technologieriesen keine Fingerabdruck-Sensoren mehr eingebaut sein werden – auch nicht in Form von "fingerprint on display"-Technologie (FOD). Er rechnet jedoch im Laufe des nächsten Jahres mit entsprechenden Geräten von anderen Smartphone-Herstellern.


Apple Jahre voraus
Kuo geht davon aus, dass Apple weiter auf das TrueDepth-Kamerasystem setzt, um den Nutzer biometrisch zu identifizierten. Als Alternative stehen FOD-Systeme zur Verfügung, die den Fingerabdruck durch das Display hindurch erfassen. Auch bei dieser Lösung könnte der Home-Button wegfallen. Im Gegensatz zu Apple zeigen die Hersteller im Android-Lager hohes Interesse an der Technologie – nicht zuletzt, weil es an fortschrittlichen 3D-Gesichserkennungsystemen mangelt. Kuo war sich schon im letzten Jahr sicher, dass die Hersteller von Android-Smartphones einige Jahre davon entfernt seien, eine so "moderne, sichere und zuverlässige" Methode wie Face ID auf ihren Geräten umsetzen zu können.


In einer Grafik prognostiziert Kuo die Entwicklungsstadien der FOD-Technology.

FOD kommt nächstes Jahr – auf Android
Als wichtige Gründe für das Interesse der anderen Marktteilnehmer nennt Kuo zudem, dass sich die Begeisterung der Apple-Anhängerschaft für Face ID in Grenzen halte. Auf der anderen Seite mögen Kunden die Lösung im ersten Smartphone mit FOD anscheinend. Ihre Reaktionen auf die Implementation im Vivo X21 seien positiver als erwartet. Zudem hält Kuo FOD für die beste Lösung, um Fingerabdrücke auf einem Smartphone zu erkennen, dessen Oberseite komplett vom Display eingenommen wird. Und solch ein "fullscreen design" sei nunmal notwenig für ein High-End-Smartphone.

Dementsprechend rechnet er schon im ersten Halbjahr 2019 mit einer wachsenden Anzahl von Modellen, die Fingerabdrücke über den Bildschirm erkennen können. Auch die Benutzerfreundlichkeit der Methode werde steigen, so Kuo. Als Gründe nennt er Objektive mit größerer Blende, die dann über eine höhere Tiefenschärfe die Hautstruktur detaillierter aufnehmen können sowie Ultraschall-Fingerabdruck. Im ersten Quartal 2019 wird Marktführer Samsung FOD mit seinem Flagschiff S10 einführen, prognostiziert der Marktexperte abschließend.

Kommentare

Chm05.09.18 10:47
Artikel
Als Gründe nennt er Objektive mit größerer Blende, die dann über eine höhere Tiefenschärfe die Hautstruktur detaillierter aufnehmen können

Das wäre dann ja eine optische Erkennung des Fingerabdruckes durch das Display hindurch. Davon lese ich gerade zum ersten Mal. Gibt es da einen Link zu Quellen? Wie soll das funktionieren?
0
BigLebowski
BigLebowski05.09.18 10:53
Schade...das wäre eine interessante Technik für ein "günstiges" SE 2:
- größeres Display (bessere Screen-to-Body-Ratio)
- Keine Notch
- Kein dickes Kinn
- mit Fingersensor

Gut. alternativ könnte man beim SE 2 den Sensor auf die Rückseite wandern lassen.
(Sonys Lösung fand ich auch Cool: in den An/Aus Knopf integrieren)

PS: OnePlus 6T kommt wohl mit DisplayFingerprint im November:


+1
rs
rs05.09.18 11:07
Chm
Das wäre dann ja eine optische Erkennung des Fingerabdruckes durch das Display hindurch. Davon lese ich gerade zum ersten Mal. Gibt es da einen Link zu Quellen? Wie soll das funktionieren?
So wie ich das verstanden habe, läuft das über verschiedene Schichten, an deren Ende dann die Lichtsensoren liegen. Vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://www.freepatentsonline.com/y2017/0220844.html
details are the most important
0
Deichkind05.09.18 11:14
Nachdem bald 3D-Touch wegfallen wird, sollte es Apple leichter fallen, FOD zusätzlich zur Gesichtserkennung einzubauen.
+2
Kovu
Kovu05.09.18 11:19
Dann lieber endlich die Frontkamera in bzw. hinter das Display.
0
Hanterdro05.09.18 11:55
Ich finds gut, solange die neuen iPhones und iPads keine TouchID mehr haben, sehe ich jetzt keinen zwingenden Grund mir ein neues Gerät an zu schaffen.
Mein altes 6s wird sich noch eine weile gut halten und min iPad Pro 10.5 so wieso

Würde Apple ein iPhone mit Face UND TouchID rausbringen könnte ich schwach werden... Naja, wird wohl nicht so schnell passieren. Ich finds gut, spart Geld
+2
Steph@n
Steph@n05.09.18 11:57
Cool an einem Fingerabdruckerkennungssystem durch das Display durch wäre auch, das man ein entsperrtes Gerät während der Benutzung durch jemand fremden sperren lassen könnte
0
Boney05.09.18 12:20
Meine Meinung wird Apple nicht interessieren, aber ich finde es schade.
Für mich hat die Bedienung beim iPhone X durch die Zunahme an Gesten einen Rückschritt gemacht. Der Homebutton ist für mich ein klarer Bestandteil eines iPhones.

Natürlich hat das Entsperren über Face ID auch Vorteile, etwa bei feuchten Finger und wenn man Handschuhe trägt.

Dennoch, es gibt auch mit virtuellen Homebutton Wege um ein randloses Display zu realisieren. Diesen könnte man sogar haptisch erfühlbar implementieren.
+5
deus-ex
deus-ex05.09.18 12:39
Frage. Ist man eigentlich bei der Auswahl der Display Technologie eingeschränkt wenn man auf Fingerabdruck Sensoren im Display setzt? Oder ist das eine "Schicht" die über dem Display liegt und ich somit trotzdem freie Wahl habe. Also egal ob LCD, OLED usw.?

Falls nein könnte eine Fingerabdrucksensor im Display dahingehen nachteilig sein.
0
michayougo05.09.18 13:05
Ich würde mal so vermuten. Es macht die Sache einfacher wenn der Fingerabdrucksensor nicht im Display steckt. So bleibt man bei Änderungen in der Displaytechnololgie flexibler und kann schneller umstellen. Wahrscheinlich deswegen verbannt auch Apple 3D-Touch aus den iPhones.
deus-ex
Frage. Ist man eigentlich bei der Auswahl der Display Technologie eingeschränkt wenn man auf Fingerabdruck Sensoren im Display setzt? Oder ist das eine "Schicht" die über dem Display liegt und ich somit trotzdem freie Wahl habe. Also egal ob LCD, OLED usw.?

Falls nein könnte eine Fingerabdrucksensor im Display dahingehen nachteilig sein.
-1
Pixelmeister05.09.18 14:12
Boney
Dennoch, es gibt auch mit virtuellen Homebutton Wege um ein randloses Display zu realisieren. Diesen könnte man sogar haptisch erfühlbar implementieren.
Das ist doch nicht das Problem. Das Problem wäre bei einem Homebutton, egal ob real oder virtuell, dass man den Bereich nicht zur Darstellung von Inhalten nutzen kann, wenn der Homebutton funktionieren soll. Stellt man an der Stelle aber nichts dar, hat man keine Fläche gewonnen (es wäre eine Art Notch am unteren Rand). Und wenn man den Button erst durch eine Geste einblenden würde, kann man die Geste auch gleich für das verwenden, was man mit dem eingeblendeten Homebutton machen würde.
-2
Peter Longhorn05.09.18 20:22
deus-ex
Frage. Ist man eigentlich bei der Auswahl der Display Technologie eingeschränkt wenn man auf Fingerabdruck Sensoren im Display setzt? Oder ist das eine "Schicht" die über dem Display liegt und ich somit trotzdem freie Wahl habe. Also egal ob LCD, OLED usw.?

Falls nein könnte eine Fingerabdrucksensor im Display dahingehen nachteilig sein.

Also die derzeitige Aussage ist, dass man diese Sensoren nur im Display unterbringt wenn man einen OLED-Bildschirm hat. Bei normalen LCD-Bildschirmen ist anscheinend zu viel störendes "Material" im Weg. Wie das bei zukünftigen MicroLED aussieht kann ich aber nicht sagen...
0
jlattke05.09.18 21:32
Ich würde dafür als Option sogar einen ordentlichen Aufpreis zahlen. Hauptsache ich kann mein Telefon wieder sauber entsperren ohne dauernd die blöde PIN einzutippen … das nervt mich am X endlos! Das (bzw den entsprechenden Nachfolger) würde ich umgehend an die Wand werfen, wenn ich FOD in einem aktuellen iDevice haben könnte …
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.