Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Konzeptbilder: Wie ein iMac M2 mit 27-Zoll-Display aussehen könnte

Als Apple vor gut einem Jahr den iMac M1 präsentierte, bekanntlich ein 24-Zoll-Gerät, schickte das Unternehmen das Intel-Modell mit 27-Zoll-Display ersatzlos aufs Altenteil. Ob es künftig wieder einen großen All-in-One-Rechner aus Cupertino geben wird, ist nicht bekannt. Manche Branchenexperten rechnen damit, dass der Konzern nie wieder ein Modell mit diesem Formfaktor anbieten wird (siehe ). Aber wer weiß - vielleicht nutzt der kalifornische Konzern die vermutlich in einigen Monaten anstehende Umstellung des iMac auf den M2 oder gar einen M3 ja, um 27-Zoll-Fans eine angenehme Überraschung zu bereiten.


Designer präsentiert Konzept für den iMac M2
Diese Überlegung hat offenbar auch Parker Ortolani angestellt. Der bekannte Designer entwickelte jedenfalls schon einmal eigene Vorstellungen, wie ein iMac M2 aussehen könnte, und entwarf dabei auch gleich eine Variante mit 27-Zoll-Display. Das Ergebnis veröffentlichte er jetzt auf Twitter. Wie üblich gestaltete er seine Renderbilder im Stil der Webseiten, auf denen Apple die hauseigenen Geräte präsentiert – einschließlich (natürlich imaginärer) Preisangaben und den für das Unternehmen typischen kurzen Beschreibungen. Gleichzeitig beschäftigte er sich auch mit dem passenden Design von Magic Keyboard und Magic Mouse.


Quelle: Parker Ortolani

Dunklere Farben, schwarze Display-Umrandung
Ortolanis Vorstellungen zufolge könnte Apple die beiden denkbaren Varianten des iMac M2 ebenso wie das aktuelle Modell in verschiedenen Farben anbieten. Seine Entwürfe zeigen allerdings etwas dunklere Töne als bisher. Sie sind angelehnt an die Schattierungen des iPhone 13 und tragen folglich Namen wie Starlight und Midnight, hinzu kommen Grün, Rosa und Blau. Die wichtigste Änderung zum derzeitigen iMac M1 hat Ortolani bei der Display-Umrandung vorgenommen: Diese ist wie beim Studio Display schwarz. Offenbar ist ihm der bisherige weiße Rand ebenso ein Dorn im Auge wie etlichen anderen Mac-Nutzern, welche dieses Design-Detail in Foren und Kommentarspalten kritisierten.

Magic Keyboard in iMac-Gehäusefarben
Die Gehäusefarben von Ortolanis iMac-Konzept spiegeln sich natürlich auch in seinen Entwürfen für ein neues Magic Keyboard wider. Sie ähneln von der Formgebung her allerdings stark den aktuellen Tastaturen aus Cupertino. Der Designer geht übrigens offenbar nicht davon aus, dass Apple das grundsätzliche Aussehen der Magic Mouse verändert: Bei dem von ihm entworfenen Eingabegerät befindet sich der Ladeport augenscheinlich nach wie vor an der Unterseite.

Kommentare

Florian Lehmann27.06.22 17:21
Ne danke. Also einfach mal die neuen Farben ins alte Konzept gepackt. Würde mich nicht von Hocker hauen.
+5
Paul K.
Paul K.27.06.22 17:30
😂 … dass sowas überhaupt einen eigenen Artikel erhält.
+20
Borimir27.06.22 17:33
Könnte, hätte, wollte, Wunschvorstellung. Ernsthaft?
+5
TorstenW27.06.22 17:39
5 Minuten Photoshop?
+12
mo.
mo.27.06.22 18:11
Die kleine Bluetooth Tastatur in Schwarz nehme ich sehr gern.
Lorem my ipsum.
0
CJuser27.06.22 20:47
Mal abwarten, was noch bei der iMac-Reihe passiert. Vielleicht kommt ja noch ein iMac Studio mit dem bekannten Studio Display und optional Pro-Chip. Mit einem iMac Pro (miniLED, ProMotion, 27 Zoll 6K oder 32 Zoll 7K Monitor, Pro- & Max-Chip) rechne ich ehrlich gesagt leider nicht mehr, auch wenn ich den ebenfalls sehr cool gefunden hätte. Scheinbar wird Apple dafür aber bei den Studio-Modellen weiter ausbauen:
- iPad Studio mit 14,1 Zoll - soll ja kein Pro-Display erhalten
- MacBook Studio mit 15,2 Zoll - soll ja nicht als Air laufen
0
Markus23
Markus2327.06.22 20:55
Finde dass man super sieht, dass der iMac nen M2 hat , sowas von deutlich
-1
68040
6804027.06.22 21:02
Die Farben sind fast alle ziemlich daneben. Da mein iMac 27 late 2012 bald keinen Software Support bekommt und ich aus Datenschutzgründen gezwungen bin eine aktuelle (bzw. mit Security Updates versorgte) Betriebssystem Version zu nutzen, muss ich mir heuer wohl noch einen Nachfolger besorgen obwohl für meinen Bürokram das System immer noch absolut ausreicht dank Fusion Drive und 16 GB Ram. Irgendwie schade dass ich den den schönen Rechner aufs Altenteil schieben muss. Kleiner 27" möchte ich aber nicht haben weil der Zweitbildschirm auch 27" hat und so wird es wohl ein Mac Mini mit M2, 16 oder 24 GB Ram und einer 1 TB SSD werden. Tastatur und Trackpad kann ich dann auch weiterverwenden und in 10 Jahren brauche ich nur den sehr kleinen Mini austauschen. Ein zweiter Monitor wird halt noch fällig aber mit Sicherheit kein Studio Display 27".
0
TiBooX
TiBooX27.06.22 22:20
Markus23
Finde dass man super sieht, dass der iMac nen M2 hat , sowas von deutlich

Willst du einen M2 Bumper Sticker?
Oder diese WinTel Feature Sticker die überall rumkleben:
"M2, Pro, Max, Ultra, Turbo, Kompressor, GTI" ?!
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+1
Maclenburger27.06.22 23:21
mo.
Die kleine Bluetooth Tastatur in Schwarz nehme ich sehr gern.
Ja, kann jeder machen, wie er möchte. Wer aber professionell am Mac arbeitet, brauch zwingend die Extendet, nein? Allein der Unterschied zwischen Return und Enter ist doch immens wichtig.
-4
Dicone
Dicone28.06.22 00:03
Sommerloch
+2
aschge28.06.22 00:41
Kein Apfel auf der Front! Ohne mich!
0
bernddasbrot
bernddasbrot28.06.22 00:52
Wozu genau ...?
aschge
Kein Apfel auf der Front! Ohne mich!
0
Oli198028.06.22 07:17
Tja dann beten wir mal das die kiste SO nicht aussieht 😂🤮🥴
0
Retrax28.06.22 08:13
Möchte gerne wieder ein internes Netzteil (beim 24"er).
0
Der echte Zerwi28.06.22 08:20
Wen es nix zu berichten gibt, dann halt ein Artikel über Designstudien.
Soll ich meine Entwürfe auch zeigen...?
+5
esc
esc28.06.22 08:24
Warum sollte Apple nicht das aktuelle Konzept einfach um ein paar Zoll vergrössern?
Am Design zum aktuellen iMac wird sich sicher nichts ändern.
0
aschge28.06.22 08:52
bernddasbrot
Wozu genau ...?
aschge
Kein Apfel auf der Front! Ohne mich!

Weil man bei einem 911er auch nicht plötzlich das Wappen auf der Motorhaube weglässt ...
+2
dtownsonic
dtownsonic28.06.22 10:03
aschge
bernddasbrot
Wozu genau ...?
aschge
Kein Apfel auf der Front! Ohne mich!
Weil man bei einem 911er auch nicht plötzlich das Wappen auf der Motorhaube weglässt ...

hätte ich nichts gegen. Funktion hat das Branding (in Bezug aufs Fahren etc.) eh keine und schön ist's auch nicht (aber ist ja Geschmackssache). Ich find's schade, dass fast überall und teilweise in sehr übertriebener Zahl Logos platziert werden.
0
PorterWagoner
PorterWagoner28.06.22 12:24
Das Apple Studio Display hat doch schon einen schnellen Prozessor. Es ist schade, dass man hier nicht einfach ein System ausführen kann, das wäre dann der iMac 27" in der Neuauflage. Vielleicht sollte man Apple die revolutionäre Idee vorstellen: Ein 27"-Bildschirm, der einen Computer verbaut hat
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.06.22 19:59
Aber erst geht das schon (zuhause)? Un ich weiß ja, was ich habe.
Außerdem verlangen inzwischen einige Autohersteller einen Aufpreises ein man das Typenschild möchte!
aschge
bernddasbrot
Wozu genau ...?
aschge
Kein Apfel auf der Front! Ohne mich!
Weil man bei einem 911er auch nicht plötzlich das Wappen auf der Motorhaube weglässt ...
0
Kabelbaum
Kabelbaum04.07.22 14:18
Ich hätte von Apple gerne einen bezahlbaren iMac 32" Retina 6K. Bitte, bitte!
Gerne auch mit zartem Logo auf der Frontseite.
Kabelbaum
[Apple iMac 27" Retina 5K late 2015]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.