Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>web.de (GMX) stellt Fax und SMS ein

web.de (GMX) stellt Fax und SMS ein

rmayergfx
rmayergfx26.06.2512:16
Zur kurzen Info, soll ja auch zahlende Kunden bei web.de und GMX geben.
Zum 31‍.07‍.20‍25 werden der Fax-Versand sowie der Empfang über Ihre persönliche 0‍32-Faxnummer eingestellt.
Dito bei GMX. Weiter gibt es von GMX diese Info:
Der klassische SMS-Versand über die Plattform wird zum 30. September 2025 komplett eingestellt
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3

Kommentare

Finnigan26.06.2513:52
Das ist schon sehr witzig, wenn man überlegt, wieviele Institutionen - Ämter, Gerichte, Rechtsanwaltskanzleien, Zollämter usw. - noch auf das Fax setzen .... und gleichzeitig der Mail nicht trauen.

Auf jedem Briefbogen eines Unternehmens steht unten die IBAN der Bankverbindung, aber bei der Bestätigung eines SEPA-Lastschriftmandates per Mail werden die ersten Ziffern unkenntlich gemacht und es sind nur die letzten 4 -5 Ziffern zu sehen.
+1
Moranai26.06.2514:04
Es braucht dringend einen modernen und rechtssicheren Ersatz für FAX. Ich wüsste nicht mal auf die Schnelle wo ich noch faxen könnte. Meine Eltern haben es schon vor 10 Jahren abgeschafft, als das Gerät kaputt war. Hier bei mir in der Firma geht es auch nicht mehr. Ich hatte nie eines und in dem Copy Shop den ich kenne gibt es sowas auch nicht.
0
haschuk26.06.2514:11
Fritzbox, Fax-Funktion. Ebenso hat fast jede andere IP-Telefonanlage eine Fax-Funktion.
+3
Moranai26.06.2514:14
haschuk
Fritzbox, Fax-Funktion. Ebenso hat fast jede andere IP-Telefonanlage eine Fax-Funktion.

Fritzbox könnte gehen. Telefon habe nur das Mobiltelefon und keinen Festnetzanschluss
-1
Nebula
Nebula26.06.2514:16
Ich habe privat noch nie mit Fax hantieren müssen und ich kann mich auch nicht erinnern, früher mal Faxgeräte in Privathaushalten gesehen zu haben. Gmx-Fax hatte zwar auch mal, aber eher, weil's ging und ich dachte, man weiß ja nie.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
0
Weia
Weia26.06.2514:17
Moranai
Es braucht dringend einen modernen und rechtssicheren Ersatz für FAX.
Den gibt es ja, S/MIME-Emails mit Personenzertifikat. Standardisiert seit 30 Jahren, nutzen nur immer noch sehr wenige.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
haschuk26.06.2514:24
Moranai
haschuk

Fritzbox könnte gehen. Telefon habe nur das Mobiltelefon und keinen Festnetzanschluss

Dann wird es schwierig, ohne Festnetznummer kein Fax. Wobei ja bei vielen Internetanschlüssen zumindest eine Nummer zugeteilt wird.
0
macblubb
macblubb26.06.2514:53
haschuk
Moranai
haschuk

Dann wird es schwierig, ohne Festnetznummer kein Fax. Wobei ja bei vielen Internetanschlüssen zumindest eine Nummer zugeteilt wird.
dann vielleicht sowas: https://simple-fax.de das nutze ich auch um "Briefe" zu versenden, wenn es denn unbedingt sein muss. Da bekommt man eine Festnetznummer zugeteilt. Arztpraxen nutzen Fax auch noch häufig.
+2
Mapple
Mapple26.06.2515:21
Simpel-fax hier auch seit Jahren im Einsatz.
+1
TomDsh26.06.2517:50
Simpel-fax hier auch seit Jahren im Einsatz.
dito

Eigentlich ist Fax für Rechtsanwälte kein Thema mehr, denn
"Seit dem 1.1.2022 sind Rechtsanwält:innen nach § 130d ZPO n.F. verpflichtet, Schriftsätze an Gerichte ausschließlich als elektronisches Dokument zu versenden. ... Nachrichtenversands per beA"

und
„Zur Übertragung besonderer Kategorien personenbezogener Daten gemäß Artikel 9, Absatz 1 der Datenschutzgrundverordnung ist die Nutzung von Fax-Diensten unzulässig.“
Somit sind Ärzte eigentlich auch raus.

Damit bleibt nur der Privatmann, der noch ein Fax benutzen darf.
-1
Nebula
Nebula27.06.2500:30
Ein Fax ist doch ein elektronisches Dokument, oder ist es erst mit dem Ausdruck ein Fax?
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
0
FlyingSloth
FlyingSloth27.06.2500:52
Ich denke S/MIME hat sich deswegen "noch" nicht so wirklich durchgesetzt, weil die Sache mit dem public key fuer viele Anwender einfach zu kompliziert ist.
Weia
Moranai
Es braucht dringend einen modernen und rechtssicheren Ersatz für FAX.
Den gibt es ja, S/MIME-Emails mit Personenzertifikat. Standardisiert seit 30 Jahren, nutzen nur immer noch sehr wenige.
„Fly it like you stole it...“
+1
Weia
Weia27.06.2501:42
FlyingSloth
Ich denke S/MIME hat sich deswegen "noch" nicht so wirklich durchgesetzt, weil die Sache mit dem public key fuer viele Anwender einfach zu kompliziert ist.
Wenn es nur so wäre. Viele Leute aus meinem Umfeld haben S/MIME-Zertifikate, ich selbst seit 2004. Aber wir können trotzdem kaum mit Behörden, Anwälten und Ärzten per E-Mail kommunizieren, weil die oftmals keine S/MIME-Zertifikate haben.

Solange es nur um E-Mail-Verschlüsselung und nicht auch um PDF-Signaturen geht, ist S/MIME unter macOS im übrigen nicht schwieriger als das Einrichten eines E-Mail-Kontos, eher einfacher.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.