Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kommende WhatsApp-Features: „Communitys“ bündeln bis zu zehn Gruppen, Suche nach Lokalen und mehr

WhatsApp genießt trotz zahlreicher Alternativen und oftmals schwindendem Verständnis für die Datensammelwut des Mutterkonzerns Meta nach wie vor hohe Popularität. Diese erklärt sich mitunter auch am Funktionsumfang des Dienstes: Angesichts der Fülle an Features kann man den Entwicklern wohl kaum Untätigkeit vorwerfen. So findet sich neuerdings ein Sticker-Tool in der Web-Version sowie den Mac- und Windows-Anwendungen von WhatsApp. Wer einen Ausblick auf künftige Neuerungen erhaschen möchte, ist mit WABetaInfo gut beraten: Die Internetseite listet Funktionen von Beta-Builds auf und stellt entsprechende Screenshots bereit. In naher Zukunft kommt einiges auf die Nutzer zu.


„Communitys“ vereinen bis zu zehn Gruppen
Dass WhatsApp an einem Feature namens „Community“ arbeitet, ist nicht neu: Bereits Anfang November berichtete WABetaInfo davon, nun wartet die Seite mit weiteren Details und Bildern auf. Gruppen-Administratoren sind bald dazu in der Lage, bis zu zehn Untergruppen in in einer „Community“ zu erstellen. Über einen Einladungslink erhalten neue Nutzer Zugang zu den Communitys. Mit einem Sozialen Netzwerk habe diese Neuerung aber wenig gemein: Es handle sich vielmehr um private Gruppen, welche thematisch unter einer Community zusammengefasst werden können. Wie es scheint, erstellt die App automatisch eine Gruppe für Ankündigungen. Anwender, die einer Gruppe beitreten, können andere Gruppen nicht länger sehen, wenn der Admin die Verknüpfung aufhebt. Verlässt der Nutzer eine Community, so erlischt auch der Zugang zu mit ihr verbundenen Gruppen.


Weitere Features: Suche nach Lokalen und kleine Verbesserungen
Neben den Communitys feilen die Entwickler noch an einigen weiteren Neuerungen: Beim Senden von Mediendateien in einem WhatsApp-Chat lassen sich zukünftig verschiedene Empfänger auswählen. „Businesses Nearby“ hilft bei der Suche nach Geschäften und Lokalen, darunter Supermärkte und Restaurants. Die Kontaktinformationen erhalten zudem eine neue Benutzeroberfläche, welche eine Suchfunktion implementiert.

Kommentare

Legoman
Legoman29.12.21 08:40
Warum sollte ich Whatsapp öffnen, um etwas auf der Karte zu suchen?
Oder ist damit gemeint, dass man beim Tippen z.B. einen Treffpunkt wählen kann?
-2
steve.it29.12.21 09:44
Muss man Werbung für diesen datenschutzunfreundlichen Messenger (Metadaten) machen, der zu Facebook gehört? Ich denke die Datenkrake hat Werbung nicht notwendig.
+1
Steph@n
Steph@n29.12.21 10:10
Ich bin auch kein WhatsApp Fan und nutze es auch nicht, aber finde das das jeder für sich entscheiden muss.
Und es gibt nunmal Millionen Nutzer für die diese Neuerungen interessant sein könnten.
Ein Tesla Fahrer offenbart übrigens wesentlich mehr über seinen Nutzer an die Server.
+3
nane
nane29.12.21 10:13
Eine App auf dem iPad wäre mal ein "Feature".
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+5
mj29129.12.21 11:39
steve.it
Muss man Werbung für diesen datenschutzunfreundlichen Messenger (Metadaten) machen, der zu Facebook gehört? Ich denke die Datenkrake hat Werbung nicht notwendig.

Auch wenn gefühlt 95% der Forumsteilnehmer hier gegen WhatsApp bashen, sieht die Realität doch so aus, dass WhatsApp immer noch in Deutschland und weltweit der Nummer 1 Messengerdienst ist.
Daher finde ich es gut, dass hier über solche Neuigkeiten informiert wird.

Ich denke in diesem Forum ist sich jeder bewusst, welche Daten von welchem Unternehmen wie benutzt werden. Es steht dann jedem frei den Messenger seiner Wahl zu verwenden, man muss hier keine Leute bekehren.

Wenn einen News zu WhatsApp nicht tangieren, dann sollte man auch nicht seinen Senf dazu beitragen.
+5
esc
esc29.12.21 11:48
Apple hat es leider mit iMessage komplett verbockt, obwohl man bei realise der Konkurrenz meilenweit voraus war.
Aber die Entscheidung "only Apple Device" zu unterstützen war ein Schuss in den Ofen und hat die Türen für Whatsapp weit geöffnet.
Ich mag Whatsapp auch nicht wirklich, den Konzern dahinter noch weniger, aber durch die ganzen Gruppen ist man ja gezwungen das zu verwenden.

Apple hat leider viel Potenzial verspielt.
+6
ttwm29.12.21 20:23
esc
… aber durch die ganzen Gruppen ist man ja gezwungen das zu verwenden.
In welchen lebens-/berufs-essenziellen Gruppen bei WhatsApp hälst du dich auf, dass es als Zwang einzustufen ist?
Ich bekenne mich – ich verwende WA und habe dort geschätzt ca. 10 Kontakte (die ich auch persönlich kenne und die sich untereinander auch wieder zum Teil kennen). Außer "kommen heute abend online – Fröhliche Weihnachten – der Parkplatz ist voll – sind in 10 Minuten da – Untersuchung der Katze war xyz" oder ähnliches poste ich dort auch nichts und wüsste auch nicht, wer oder was mich zu mehr "zwingen" sollte…
-3
esc
esc29.12.21 21:52
ttwm
esc
… aber durch die ganzen Gruppen ist man ja gezwungen das zu verwenden.
In welchen lebens-/berufs-essenziellen Gruppen bei WhatsApp hälst du dich auf, dass es als Zwang einzustufen ist?
Ich bekenne mich – ich verwende WA und habe dort geschätzt ca. 10 Kontakte (die ich auch persönlich kenne und die sich untereinander auch wieder zum Teil kennen). Außer "kommen heute abend online – Fröhliche Weihnachten – der Parkplatz ist voll – sind in 10 Minuten da – Untersuchung der Katze war xyz" oder ähnliches poste ich dort auch nichts und wüsste auch nicht, wer oder was mich zu mehr "zwingen" sollte…

Vereine der Kinder, Klassen, Lehrer, usw.

Mein Fussballverein (40+), Freunde, Teamchat Beruf, usw.

Klar könnte ich auf Whatsapp verzichten, aber versuch das dem Lehrer und Verein beizubringen.
Das ist ein Kampf gegen Windmühlen.
+4
steve.it30.12.21 13:20
mj291
...
Daher finde ich es gut, dass hier über solche Neuigkeiten informiert wird.

Ich denke in diesem Forum ist sich jeder bewusst, welche Daten von welchem Unternehmen wie benutzt werden. Es steht dann jedem frei den Messenger seiner Wahl zu verwenden, man muss hier keine Leute bekehren.

Wenn einen News zu WhatsApp nicht tangieren, dann sollte man auch nicht seinen Senf dazu beitragen.
Dir ist klar, dass die WhatsApp Nutzer, die Daten der Nicht-WhatsApp-Nutzer an Facebook weitergeben => Telefonnummer? Offenbar nein. FaceBook erfährt somit, wer wen kennt.Deswegen tangiert diese News sehr wohl.
"Toll"!

Auf der einen Seite hier von Privacy schreiben (Apple und Privacy) und auf der anderen Seite eine Bühne für ausgerechnet die Datenkrake Nummer 1 zu bieten und damit WhatsApp noch zu promoten.
Man muss diese kritische App ja nicht fördern bzw. Werbung dafür machen.
-1
steve.it30.12.21 13:26
esc
Vereine der Kinder, Klassen, Lehrer, usw.

Mein Fussballverein (40+), Freunde, Teamchat Beruf, usw.

Klar könnte ich auf Whatsapp verzichten, aber versuch das dem Lehrer und Verein beizubringen.
Das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Der Lehrer darf das eigentlich gar nicht nutzen. Du könntest mal den Lehrer darauf hinweisen.
Und bei Vereinen & Co kann man auch mal sagen, dass etwas anders geht oder bleibt einfach aus der Gruppe. Wenn man es einfach so hinnimmt, passiert natürlich nichts.
-1
Steph@n
Steph@n30.12.21 13:59
Ich kenne einen Fälle wo ganze Schichtplanungen über WhatsApp geregelt werden.
Oder auch wenn einer der Mitarbeiter krank wird, lautet die Anweisung des Chefs, das in der Gruppe aller Mitarbeiter in WhatsApp zu posten.
Das finde ich alles äußerst bedenklich.
+2
steve.it30.12.21 14:35
Traurig.

Die Leute sind sich der Problematik auch überhaupt nicht bewusst.

Dass die Telefonnummer das eigentliche Problem ist, verstehen leider nur viel zu wenige (wie man auch hier im Thread wieder sieht).
Passend dazu: Wo das eigentliche Privacy-Problem von WhatsApp liegt


Signal läuft leider auch nur (zumindest derzeit) über Telefonnummer. Dort ist das aber wesentlich besser umgesetzt als bei WhatsApp (zudem gehört Signal nicht zu WhatsApp).
0
esc
esc30.12.21 16:07
steve.it
esc
Vereine der Kinder, Klassen, Lehrer, usw.

Mein Fussballverein (40+), Freunde, Teamchat Beruf, usw.

Klar könnte ich auf Whatsapp verzichten, aber versuch das dem Lehrer und Verein beizubringen.
Das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Der Lehrer darf das eigentlich gar nicht nutzen. Du könntest mal den Lehrer darauf hinweisen.
Und bei Vereinen & Co kann man auch mal sagen, dass etwas anders geht oder bleibt einfach aus der Gruppe. Wenn man es einfach so hinnimmt, passiert natürlich nichts.

Also du kommst gerade in einem neuen Verein in dem viele bereits Jahre mit Whatsapp organisiert sind und verlangst das man jetzt was anderes verwenden soll, am besten gleich eins das man sogar noch kaufen muss.
Sorry aber damit wirst du grandios scheitern und dich gleich zu beginn unbeliebt machen.
+1
steve.it30.12.21 18:00
Gut, das ist dann keine einfache Situation. Man muss bei WhatsApp aber auch dann trotzdem nicht mit machen. Bin bisher immer gut damit gefahren. Bin sogar froh, dass ich nicht in so mancher WhatsApp-Gruppe bin. Und wirklich wichtige Dinge bekomme ich auf anderem Weg mitgeteilt.

Würden die Leute wenigsten Signal nutzen. WhatsApp sehr ähnlich aber deutlich besser und ebenfalls kostenlos (scheint ja auch ein Argument zu sein).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.