Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Klage wegen angeblich defekter Displays beim iMac G5 abgewiesen

Es ist inzwischen schon einige Jahre her, dass Berichte über angeblich regelmäßig auftauchende Display-Defekte beim iMac G5 die Runde machten. Dieser Umstand sorgte für eine Klage gegen Apple, eingereicht allerdings erst Ende 2008. In der Klagebegründung war zu lesen, dass Apple zwar der Defekt bekannt sei, man das Gerät dennoch unverändert weiterverkauft habe. Es sei stattdessen eine rasche Reaktion zu erwarten gewesen, so zum Beispiel eine Rückrufaktion um die noch in den Geschäften stehenden iMacs aus dem Verkehr zu ziehen.
Ohne auf diesen Vorwurf näher einzugehen wies der Richter die Sammelklage ab. So hatten sich einige Teilnehmer der Klage angeschlossen, obwohl bei ihnen gar keine Fehler aufgetreten waren. Richter Jeremy Fogel sprach diesen Personen das Recht ab, gegen Apple klagen zu können. Schon gar nicht sei es gerechtfertigt, Schadenersatzansprüche daraus abzuleiten.

Weiterführende Links:

Kommentare

BlueFalcon
BlueFalcon23.12.09 10:06
Hm... bei den sonst üblichen Urteilen der US-Justiz muss dieser Richter wohl einen schlechten (guten) Tag gehabt haben. Oder die Anwaltskanzlei die die Kläger vertrat hat zur letzten Wahl des Richters wenig Wahlkampfhilfe gespendet.
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
asdf
asdf23.12.09 11:47
@BlueFalcon

wieso so indirekt??

Sag doch einfach das Apple dem Richter wahrscheinlich Geldgeschenke gemacht hat als Wahlkampfhile;)

Bei solche Sachen glaube Ich KEINER Firma!!
Wie oft weiß Apple von Hardware Problemen bescheid und schickt die Hardware trotzdem in den Verkauf...

Nokia hatte doch damals mal bei dem 8210 oder 8310 ihren Reparaturstätten die anweisung gegeben die Hardwareschäden einfach als Wasserschaden ab zu tun, um somit den Kunden drauf sitzen zu lassen. War damals mal ein Bericht....bei Frontal(??) oder so.

ICH ERINNERE MICH IMMER gerne an die Szene aus dem Film "Fight Club" mit Edward Norton, der im Flugzeug einer Passagierin neben sich, seinen Beruf erklärt anhand des Beispiels mit einem "großen" Autoherstellers und der Formel die angewendet wird Leider finde ich die Szene nicht bei youtube

Falls jemand die Szene kennt und findet kann er sie mal hier posten

So verfahren aber wahrscheinlich alle herstellende Firmen...also mit der Formel!
0
Esäk
Esäk23.12.09 11:50
"angeblich" regelmäßig: man braucht nur einen Blick in eBay zu werfen um zu sehen, dass die Teile reihenweise sterben
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
nopeecee
nopeecee23.12.09 12:13
hab auch noch so eine scheiss Kiste rumzustehen
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
djapple2
djapple223.12.09 12:30
meine G5 iMac ist auch daran gestorben und das kurz nach Ablauf der Gewärleistung
0
orang-utan-klaus
orang-utan-klaus23.12.09 12:38
wer immer noch glaubt, unternehmen und konzerne (vor allem AG's) dienen dem wohl der menschheit, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

es geht um gewinnmaximierung. und zwar um jeden (JEDEN!!!) preis. und in jedem unternehmen.

coca cola bringt gewerkschafter in kolumbien um die ecke. nestlé will wasser privatisieren.

denkt tatsächlich irgendjemand, dass apple das einzige "weiße schaf" in der familie ist?
0
DittmarK23.12.09 13:37
Bahnhof?

Wenn ich das richtig lese, ist die Sammelklage deswegen abgelehnt worden,
weil sich einige Leute daran beteiligt haben, denen gar kein Schaden entstanden ist.

Das sind dann rein verfahrenstechnische Gründe und hat mit der (berechtigten) Klage gegen Apple nichts zu tun...

Oder sehe ich das falsch?

Frohes Fest,
Dittmar
0
asdf
asdf23.12.09 13:52
@orang-utan-klaus

apple und weiße schaf...
es werden sich immer Fanboys finden die sich sachen gut reden
und wirklich so ein scheiß glauben:-Y

Mal ne frage...hast du mal links zu der sache mit coca cola in kolumbien,
und die sache mit nestle? hatte damals auch etwas davon mitbekommen.

da war doch auch mal eine interessante Sache,
das Brasilien die Patente auf Aidsmittel missachten
und Generika herstellen wollte...
Da haben aber die Pharmakonzerne schnell eingelenkt bzw. die Preise gesenkt

Dieser Dokumentarfilm über Wirtschaft/Globalisierung soll auch sehr gut sein ( habe ich aber leider noch nicht gesehen):

--- Let's Make Money (2008) ---

Trailer:

und wer etwas über die "leckere" Nahrungsindustrie sehen möchte,
dem kann ich die 2 Dokumentarfilme empfehlen:

--- "Unser täglich Brot" ---

Kritik:
Trailer/Videos:
Nr. 1:

Nr. 2: (ab minute 1:10 richtig schön!)

Video "who want's to be a chick"
Nr. 3:

--- "We Feed The World" ---

ZDF Bericht:

Video "Highlights":

Interview "Mr.Nestlé":
0
orang-utan-klaus
orang-utan-klaus23.12.09 17:48
hab das interview mit mr. nestlé vor jahren mal gesehen...hatte schon fast wieder vergessen, wie absurd der daher redet.

irgendwas läuft auf dieser welt doch verkehrt. und das schlimme ist, dass die konzerne nur das machen, was die aktionäre wollen, nämlich mehr geld ranschaffen.

und die aktionäre sind im zweifelsfall du und ich. wenn wir unser geld in fonds stecken, wollen wir ja auch gewinn machen. und damit schaufeln wir uns unser eigenes grab.

zu dem coca cola ding in kolumbien hab ich irgendwann mal in der schule ein referat gehört. hab da im internet noch gar nicht nach gesucht...

aber man muss ja gar nicht immer zu den multinationalen rüberlinsen. fängt ja schon beim mittelständigen unternehmen an, das einem mitarbeiter kündigt und ihn nur dann wieder einstellt, wenn er für die hälfte vom vorherigen lohn weiter arbeitet.



wenn man sich das treiben auf der welt anschaut, kann man eigentlich nur zum misanthrop werden
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.