Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kein PowerBook G5 in naher Zukunft

In naher Zukunft wird es wohl keine PowerBook mit G5-Prozessor geben. Peter Oppenheimer sagte während der Konferenzschaltung zu den Quartalszahlen: "Das PowerBook G5 ist die Mutter aller Kühlungsprobleme". Dass Apple an einem solchen Gerät arbeitet ist damit klar aber mit einer Verfügbarkeit in naher Zukunft ist somit nicht zu rechnen. Oppenheimer nannte keine weiteren Details, bezeichnete es aber als große Schwierigkeit ein solches Gerät zu bauen.

Weiterführende Links:

Kommentare

lord mc_intosh
lord mc_intosh13.01.05 10:33
(:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((
0
psy13.01.05 10:34
Da bleibt mein PB G4 wenigstens schön lange aktuell
0
Wolfgang Oberlehner13.01.05 10:40
Habt Ihr eigentlich schon mal daran gedacht, das es vielleicht nur darum geht die Bestände der Powerbooks abzuverkaufen? Die sind ja in der letzten Zeit zurück gegangen weil alle auf ein PB G5 hofften.
Und in Wahrheit ist das PB G5 schon weiter als wir denken.
Soweit ich mich nämlich erinnern kann, hat Apple bei Hardware Produkten noch nie über Projekte gesprochen.
0
Bond13.01.05 10:40
Dass Apple an einem solchen gerät arbeitet ist somit klar
Ich denke das war davor auch schon klar, oder nicht?
Aber hoffentlich kommen bald aktualisierte Geräte!
0
Darrensmojo
Darrensmojo13.01.05 10:40
Darüber freue ich mich auch, noch länger ein aktuelles zu besitzen
0
MacRaul13.01.05 10:47
Es wird sehr wahrscheinlich gar kein G5 Powerbook geben, denn vielmehr scheint ein direktes Upgrade auf einen DualCore G6 mit Memory on Chip Controller bei moderaten Taktzahlen von 1,5 GHz Sinn zu machen. Das macht natürlich ein komplett neu entwickeltes Mothorboard am besten gleich mit PCI extrem Grafikanbindung notwendig was wiederum neue Grafikkarten voraussetzt. Und das alles wird keinesfalls vor dem Tigerrelease passieren, warum sollte man noch Panter darauf anpassen?
0
Michael Lang13.01.05 11:08
Das Tigerrelease soll ja im ersten Halbjahr 05 stattfinden. Ich denke aber, dass es ein G5-Powerbook nicht in diesem Zeitraum geben wird. Die thermischen Probleme des 970er Prozessors sind offensichtlich und bekannt (Wasserkühlung im Dual2.5 spricht Bände!)
Somit glaube ich ehrlich auch nicht an ein 970er Prozessor in einem Powerbook. Es bedarf eines speziell angepassten Prozessors für Notebooks. Daher glaube ich auch, dass erst die nächste Generation (wie auch immer die heißen wird) von IBM in die Powerbooks wandert und das wird nach meiner Einschätzung frühestens im Herbst oder sogar Ende des Jahres sein. Bis dahin müssen halt noch G4s ran....

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
parka13.01.05 11:11
Wenn Apple schon etwas dazu sagt, sollte man das auch als wahr betrachten, wolfgang.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella13.01.05 11:12
Jo, das denke ich auch. Die Spekulationen sollten damit erst mal enden.
0
Rotfuxx13.01.05 11:15
Ich kann meinen Powerbook-Kauf auch noch weiter aufschieben.

Mir geht es dabei weniger um einen G5, sondern einfach um ein aktuelles Powerbook (und nicht eins, dass bereits bei Kauf ein Jahr alt ist, zumindest die Serie).

Außerdem möchte ich natürlich iLife 05 inclusive haben und dann kann ich eigentlich sofort bis zum Tiger Release warten (mittlerweile glaube ich sogar, dass Tiger teuerer wird, als 149 Euro. Die Funktionszunahme ist doch einfach nur krass).

Zumindest weiß ich, dass ich also bis spätestens 1.7.2005 ein neues Powerbook in den Händen halten werde (denn ein Zwischenupdate muss einfach kommen), mit iLife 05 und Tiger inclusive (Vielleicht legt Apple ja sogar iWork bei ihrer Pro-Linie oben drauf).

Bereits die beiden "sicheren" Softwarepakete sind über 200 Euro wert. Das ist für mich ein guter Grund noch ein bisschen zu warten.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx13.01.05 11:18
Also für jedem Techniker sollte es eigentlich klar gewesen sein, daß so bald kein G5 powerbook kommen wird....

Was nützt es, wenn Apple auf biegen und brechen einen G5 in die PB einbaut, und dann wegen der notwendigen Kühlung das Gerät 3-4cm dick wird... und andauernd ein oder auch mehrere Lüfter rauschen..... und somit die Akkulaufzeit vielleicht nur bei 2 Stunden liegt.

Beim G4 hat es ja auch ewig gedauert, bis er ins Powerbook kam....

Ich persönlich glaube auch, daß es am vernüftigsten wäre ins nächste PB KEINEN G5 einzubauen.... ein Dualcore G4 mit vielleicht 1,7GHz würde meiner Meinung nach viel merh sinn machen. Hier liese es sich vielleicht auch realisieren, dern zweiten Kern je nach Leistungsbedarf automatisch zu- und abzuschalten..... was Leistung UND lang Laufzeit bringen würde.

Auch der immer wiederkehrende Ruf nach größeren Grafikkarten in den PB finde ich nicht gerade sinnvoll... denn genau diese Teile fressen enorm viel Energie in Relation zum gesammten System.

Wer wirklich große Leistung braucht, der greift doch sowieso zum Dual G5 Powermac.... wer professionell z.B. Videoschnitt betreiben möchte/muß ist beim PB beim falschen Gerät....
0
Naramac13.01.05 11:31
Ich fände ein Powerbook mit dem neuen 7448 schon genial. 200 Mhz FSB und 1 MB Lvl 2 Cache bei sagen wir 1,6 und 1,8 Ghz sollte schon einiges bringen!
0
Wuddel
Wuddel13.01.05 11:38
Also eigentlich sollte doch jeden klar sein das eine halbe Lüge ist:

Apple ist nicht so dämlich und wird versuchen eine Desktop-CPU wie den PPC970FX in einen Laptop einzubauen und dessen fette Leistungsaufnahme/Wärmeabge wieder runter zu kühlen. Evtl. sogar noch mit Lüftern weil die CPU ja noch nicht genug vom Akku gefressen hat.

Demanach muss ein neuer Prozessor her der von vornherin nur für Notebooks gedacht ist. Sprich der Mobil-G5. Nun hat IBM anscheindend Probleme mit der Entwicklung und um das nicht durchsickern zu lassen werden irgendwelche Kühlungprobleme vorgeschoben die dem unbedarten User nicht weiter komisch vorkommen denn Desktop-CPUs in Notebooks kenn man ja von x86.

Wahrscheinlich ist aber folgendes: IBM hat keine Probleme; sie haben nur verdammt spät angefangen. IBM braucht nämlich selber keine Notebook-CPU. Wo sollen sie die denn verbauen. Nun denke ich mal sie haben zu Apple gesagt "Ok, wir geben euch unseren PPC970 den wir ja ohnehin für die BladeServer haben, und wenn das mit der Partnerschaft gut läuft und sich der PowerMac gut verkauft, dann gehen wir das Risiko ein und entwickeln euch eine Mobil-CPU." Tja und nun hängen wir in der Luft.

Die Zeiten bei denen man aus einem Desktop-Prozessor einfach ein paar Sachen rausnehmen konnte und schon hatte man eine Notebook-CPU sind nämlich vorbei. Intel musste das auch lernen und hat statt einen Pentium 4 umzumodeln auch noch mal bei Pentium 3 angefangen und Dinge neu überdacht. Rausgekommen ist mit dem Pentium M ein verdammt guter Prozessor, der aber wohl deutlich mehr Entwicklungskosten verschlungen hat und sich stärker vom Pentium4 unterscheidet.

Nichts anderes wird auch mit dem Mobil-G5 passieren. Ein Rückschritt in puncto Design, Akkulaufzeit, "Geräuschentwicklung" oder Leistung ist für Apple in der PowerBook-Linie keine Option. Also hoffentlich: Was lange währt ...
0
calvin
calvin13.01.05 11:43
Wolfgang Oberlehner:

nein, insgeheim sind sie noch viel weiter: das eigentliche Probleme ist nämlich nicht die Hitzeentwicklung, sondern der neue WARP-Kern als Energiequelle, den sie zusammen mit der NASA entwickeln. Leider gibt es noch Probleme mit der Ausrichtung der Diliziumkristalle und der Eindämmung der Materie-/Antimateriekammern.

Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen...

Calvin
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)13.01.05 11:44
Ich finde auch, dass man Apples Worte als wahr ansehen sollte. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an folgende Statements von Apple:

"Den eMac wird es nicht für Jedermann geben, sondern nur für den Bildungsmarkt."

"Apple plant keinen Computer unter 500 Dollar herzustellen. Der iPod ist, wenn man so will, unser 500-Dollar-Computer." (Steve Jobs zu den Aktionären, 2004.)

"Wir glauben leidenschaftlich daran, dass Consumer-Computer ein All-in-one-Konzept haben sollten" (Steve Jobs, 2003)
0
parka13.01.05 11:46
hehehehe
0
Agrajag13.01.05 11:49
Naja, es ist ja nicht so, daß IBM kein Interesse an stromsparenden bzw. kühleren Prozessoren hätte. Eigendlich ist es sogar genau das, was sie brauchen, wenn sie Blade-Server bauen. Dann würden sie nämlich eine höhere Packdichte (mehr Prozessoren pro Schrank) erzielen.

Dann will IBM ja auch mal seinen Cell an den Mann bringen. Das geht auch nicht, wenn sie ihn als Wärmekraftwerk anlegen.

Da kann man mal sehen, welch gute Arbeit Intel bei seinem Pentium M geleistet hat.
0
Al Bundy
Al Bundy13.01.05 11:58
Apple kann es sich nicht leisten auf ein Powerbook G5 zu verzichten oder den Release auf nächstes Jahr zu verschieben. Es ist ja schön, dass der G4 schon bei 1,5GHz oder noch ein bisschen mehr angelangt ist, allerdings darf man nicht vergessen, dass der G4 nicht mehr gerade der aktuellste Prozessor ist.
Ausserdem ist Apple sicher nicht auf den G5-Zug aufgesprungen ohne Aussicht auf eine geeignete Mobile-CPU.
Ich denke, das PB G5 kommt kurz nach Tiger.
0
David Klein13.01.05 12:07
nein. das pb g5 kommt frühestens 1q 2006. realisistischer ist das 2q 2006.

diese prozessoren müssen erst entwickelt werden und dann produziert und ausgeliefert werden. ein verkaufsstart 2-4q 2005 würde bedeuten, dass apple/ibm die prozessoren bereits fertigen und das ding in die pb spätestens 2q 2005 einbauen würden.

höchst unrealistisch
0
zeko
zeko13.01.05 12:10
Naramac
Auf ein PowerBook mit G4 7448 warte ich auch...
Nur wieso ist es noch nicht da. Die CPU ist eigentlich schon verfügbar und PIN-Kompatibel zu den vorherigen Modellen.
0
calvin
calvin13.01.05 12:15
Wieso ist der G4 nicht mehr aktuell? Bei vergleichbarer Taktfrequenz sind die Unterschiede bei nicht angepaßten oder speicherhungrigen Programmen zu vernachlässigen - genau wie bei G3 und G4. Anwendungen die Altivec nicht nutzen, liefen auf dem G3 genauso schnell, teilweise sogar schneller!

Natürlich wird der G4 irgendwann abgelöst, wahrscheinlich durch eine Art G5+, aber ich denke auch, das wird allerfrühestens im nächsten Weihnachtsgeschäft soweit sein.
0
vb
vb13.01.05 12:22
zeko
rat mal:
erst mal das lager leerverkaufen, würd ich sagen

calvin
sehe ich genauso. der g4 ist ein klasse prozessor + da steckt noch einiges drin, was man am PB generell verschnellern könnte.

ich arbeite noch mit einem PB Ti 867 und hab damit ÜBERHAUPT kein problem. internet - schreiben - bisschen audio + graphik - alles flutscht einigermassen.
und einige letzte apps unter 9 rasen förmlich...
ein pb sehe ich nicht als desktop-rechner ersatz.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Tayfun
Tayfun13.01.05 12:36
Ihr habt ja noch Freescale vergessen.Die haben ja schon einen DualCore G4 im Programm die sehr warscheinlich im Sommer 2005 in den Neuen Powerbooks stecken werden.

0
Websoc13.01.05 12:37
calvin
Sehe das genauso. Entscheidend ist, was hinten raus kommt und nicht, was auf dem Deckel steht. Der G4 ist an sich ein sehr guter Prozessor, dessen Energie/Leistungs-Bilanz immer noch ungeschlagen ist und nicht umsonst der weltweit schnellste Embedded-Prozessor ist. Er hat zur Zeit das Problem einer nicht mehr zeitgemäßen Speicheranbindung, aber ansonsten skaliert er recht gut über die Taktfrequenz. Wenn Freescale das Speicherinterface verbessert und den Cache vergrößert hat, gibt es keinen Grund auf ein PowerBook mit PPC970 zu warten. Aber vielleicht schreibt Apple ja G5 drauf, um seine Jünger zu beruhigen.
0
HR13.01.05 12:42
lord mc_intosh
Was soll das ganze geweine? Du solltest dich freuen, wer will einen G5 in einem PowerBook.
Das gejammer nach dem G5 kann mich schon wieder aufregen.
Überlegt euch doch bitte mal was ihr wollt und braucht. Ich finde die Aussage vom Oppenheimer gut.
Ich denke genau so wie Naramac (s.o.).
Dadurch, dass diese Woche noch nichts vorgestellt wurde steigt bei mir die Hoffnung, dass der nächste G4 ein 7448er ist.
Bitte lass es ein 7448er sein. Das ist eine super PowerBook CPU.
Was natürlich auch noch eine tolle Idee wäre, ein G4 Dual Core aber nur für 17". Aber da Apple dafür das Motherboard total ändern müsste glaube ich nicht daran.
Ich möchte ein PowerBook mit 8h Akkulaufzeit.
0
vb
vb13.01.05 12:48
hr,

ruhig, brauner..... leicht konfus geschrieben.
hast aber recht....

vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Plush13.01.05 13:08
Ich finde ja, dass man für 24 stündige Forumsaufenthalte eigentlich gar kein PB G5 braucht. Und alles andere funktioniert wunderbar mit einem PB G4 oder einem PM G5…
0
Duandan
Duandan13.01.05 13:23
Ich glaube einige von uns (ich zumindest) hoffen wohl das mit dem G5 ein neues Design kommt (so in Richtung Pismo ). Im Prinzip ist mir ja egal ob es ein G4 oder G5 ist.
0
Agrajag13.01.05 13:24
Websoc: "Der G4 ist an sich ein sehr guter Prozessor, dessen Energie/Leistungs-Bilanz immer noch ungeschlagen ist und nicht umsonst der weltweit schnellste Embedded-Prozessor ist."

Da bin ich mir gar nicht mal so sicher, wenn ich mir so ansehe was der Pentium M so leistet. In Sachen Laufzeit und Rechenleistung stehen derat ausgestatte Laptos sehr gut da. Ohne es jetzt genau nachrecherchiert zu haben, wage ich mal zu behaupten, dass der Pentium M ein gutes Stück besser darsteht als die aktuellen G4 -- zumindest für den Non-Embedded-Bbereich. Ich lasse mich aber gerne korrigieren (bin selber zu faul zum suchen heute:-)).
0
calvin
calvin13.01.05 13:29
vielleicht bringt Apple ja einen G5 mit 200 MHz raus, der hat dann bestimmt kein Kühlproblem und der Akku läuft auch lange! Ok, die Leistung ist evtl. "suboptimal" aber HEY! - es ist ein G5!

plush: der ist gut, muß ich mir merken!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.