Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kann Apple den neuen Käuferansturm bewältigen?

Durch das größere Kaufinteresse in den letzten Monaten sind viele Macs, wie die PowerMacs, PowerBooks und iBooks, nun nur noch mit einer Wartezeit von 2-3 Wochen verfügbar, der Mac mini sogar erst in 3 bis 5 Wochen. Nur der Xserve und der in die Jahre gekommene eMac sind in 5 bis 7 Tagen verfügbar. Die Situation dürfte sich sogar noch verschärfen, wenn in naher Zukunft neue PowerMacs und iMacs vorgestellt werden. Normalerweise hat Apple nie genug Rechner am Lager, um die ersten Anstürme von Kunden bei Neuvorstellungen abzudecken.

Weiterführende Links:

Kommentare

thomyo23.03.05 12:56
und wo sind die "news"

0
Schens
Schens23.03.05 12:56

Schnell, ein Sack Reis!

Ich bitte um Entschuldigung.
0
JustDoIt
JustDoIt23.03.05 12:58
Tja, so wird das nix mit Mainstream.
Apple sollte sich mal (wieder) Gedanken um Hardware in Lizenz machen.
0
kester23.03.05 13:15
Schlecht für den Quartalsabschluss. Schlecht für den Kurs.
0
zanda23.03.05 13:15
Mac mini 3-5 Wochen, das waer schoen! Ich habe am 09.02.05 bestellt und warte. Seitdem sind es nun 6 Wochen
0
Macneo
Macneo23.03.05 13:19
Vor allem, so gern wie ich den mehr oder weniger sympathischen Apfelhersteller habe, die Auswahl ist beschränkt.

Natürlich kann man mir entgegenhalten, dass doch für jeden was dabei ist, ein consumer Laptop und ein Pro Laptop ein Consumer Mac und ein Pro Mac etc. aber das ist für den Mainstream zu wenig. Die Leute wollen Auswahl bei der Hardware.

Wo sind bitteschön die Laptops mit hochauflösenden Bildschirmen? Wo sind die Laptops für Gamer (siehe DELL XPS)? Wo sind gescheite Grafikkarten?

Ich hätte gern ein Towergehäuse mit 2 optischen Laufwerken und 4 internen Festplatten, wo? Ich hätte gerne einen eingebauten Cardreader, wo? Ich hätte gerne eien Midi Tower auf Basis des G5, etc, etc, etc.

Ein Hersteller allein kann niemals die ganze Vielfalt anbieten, die die Benutzer haben wollen. Beim iPod mag das ja noch hinhauen, wobei ich das auch kritisch sehe, auf Dauer aber bei den Rechnern.

Wenn Apple mit Mac OS X tatsächlich in den Mainstream will, dann wird ihnen eine Lizenzierung des Betriebssystems nicht erspart bleiben. Und bitte Apple, verschone uns mit clones auf eingeschränkter Hardwarebasis mit nur einem Board und so nen Käse.

IBM würde hier bestimmt sofort mitspielen und die entsprechenden Prozesooren und Chipsätze anbieten.

Liege ich mit meiner Meinung so daneben?
0
Maxefaxe23.03.05 13:20
JustDoIt

Das denke ich auch. Aber nicht wie damals irgend welche Gurken-Firmen, sondern Marken-PC-Hersteller wie Toshiba, IBM, oder Fujitsu-Siemens. Der PPC-Markt ist langsam zu groß, als das ihn allein bedienen könnte.
0
r56023.03.05 13:29
zanda
Das liegt wohl eher am Lieferanten. Ein Freund hat im AppleStore einen mac mini bestellt und der war nach 11 Tagen da.
0
Philipp23.03.05 13:31
Naja Apple hat den Imac vorgestellt...
schon einen Tag danach könten sie intern eine neue Version veröffentlichen mit einer angebrachten Graka und einem um 0,2Ghz schneller Prozessor...

Dann hätten die etwa ein 3/4 Jahr um iMacs zu produzieren..


Mal ehrlich das wäre möglich...
0
kester23.03.05 13:31
Mainstream und Mainstream sind zweierlei. Ob Apple zu einem wirklichen Massenanbieter wird (oder auch nur werden will) wage ich zu bezweifeln. Auch hier gilt die 20/80 (oder auch 30/70) Regel: Mit 20% Aufwand 80% des potentiellen Marktes erreichen. Selbst wenn es von Apple Rechner in allen nur erdenklichen Ausstattungsvarianten geben würde, könnte man damit kein proportionales Wachstum erreichen. Laptops für Gamer und dergleichen sind Nischenmärkte, die ein Unternehmen wie Apple gar nicht erst versuchen sollte zu besetzen. Apples "Mainstream" ist der Mac mini zum anfüttern von Switchern. Das trojanische Pferd (iPod) funktioniert ja schon besser als je erwartet. Läuft also.
0
zanda23.03.05 13:32
r560

Jepp, aber was kann der Haendler dafuer das Apple diese nicht beliefert?
0
Macneo
Macneo23.03.05 13:36
kester

das ist ja genau meine Rede, Apple soll und braucht diese Märkte nicht zu besetzen.

Warum aber nicht die HPs, Dells, IBMs, Sonys und Medions dieser Welt. Man stelle sich vor im Mediamarkt stehen eben nicht nur Windows Maschinen sondern auch Rechner mit MacOS X und Apple als Premiummarke, wie bisher.

Auch für Firmen, da wäre doch der einstieg in heterogene Netze viel leichter als heute. Wer beschäftigt sich bitteschön mit Apple, wenn er nicht gerade aus der Medienbranche kommt? Die Firmen haben ihren "Haus-Hersteller" und wenn dieser auf einmal auch MacOS X Maschinen anböte, wo wäre da das Problem?

Was mache ich, wenn ich zu einer "Nische" gehöre aber trotzdem MacOS X einsetzen will? Keine Chance bei Apple, sorry, kaufen Sie woanders!? Das kanns doch auch nicht sein.

Übrigens, im deutschen Store sind die Verfügbarkeiten durch die Bank weg gut. Für den iMac G5 für meinen Geschmack zu gut, der scheint sich nicht so doll zu verkaufen.

0
Francis
Francis23.03.05 13:45
Als technikinteressierter Privat-Anwender genügt mir im Allgemeinen das Angebot von Apple (Wünsche gibt's doch immer ).
Wenn ich mir die Geschäftswelt anschau' (Rundfunk in meinem Fall) da weiss ich nicht ob eine Angebot (breiter gefächert in mehr Läden) und in Lizenz von anderen Herstellern vertrieben MACs zum Ziel unserer Träume führen würde...
Tatsache ist doch dass viele Netzwerkfähige (auch oder vor allem - in meinem Bereich - Nischen-Anwendungen) nur durch WIN-PC-Lösungen abgedeckt werden. Auf der MAC-Plattform ist da auf weiter Flur nichts zu finden.
0
Sascha77
Sascha7723.03.05 13:50
Weiß ja nicht wo Macbidouille die Zahlen weg hat, der deutsche Onlinestore spuckt ganz andere Nummern aus!

Mac mini: 14 Tage
iMac und eMac: 1 Tag
iBook: 1 – 3 Tage
PowerBook: 1 – 5 Tage
PowerMac: 1 Tag

Ne Produktionserweiterung (Mac mini) geht eben nicht von heute auf morgen, da müssen erstmal neue Produzenten bzw. Verträge her, neue Produktionsstraßen eingerichtet, neues Personal angestellt werden usw. Kann schon ein paar Monate dauern.
0
StevesBaby23.03.05 13:50
Woz hatte es gewußt

”Wir waren echte Schmalspur-Unternehmer, wie jemand, der nebenbei Kunstgewerbeartikel verkauft.”
Steve Wozniak über die Anfänge von Apple
0
Macneo
Macneo23.03.05 13:53
Francis

und warum ist das so?

Weil kein Entwickler an etwas anderes denkt als an Windows. Und warum ist das so? Weil Apple erst jetzt so langsam in den Köpfen der Leute ankommt. Jeder hats schon mal gehört aber assoziiert sofort, teuer, selten, kaum Erweiterungen, kaum Software. Mittlerweile kommt noch iPod und iTMS dazu und jetzt ganz neu, den Mac mini.

Aber das reicht nicht, um die breite Masse vom Betriebssystem MacOS X zu überzeugen.

Ein Teufelskreis
0
Francis
Francis23.03.05 14:15
macneo

Na da hoffen wir doch dass immer mehr switchen und somit das Bild im Volk über MACs sich wandelt...

Ich habe ja auch vor rund 3 1/2 Jahren von MS Win zu MAC gewechselt > angestiftet von einem Arbeitskollegen, der rund ein Jahr an mir rum geackert hat
0
Franz-Peter23.03.05 14:16
Da ich selber mit Macs handele hier mal zur Info:
Bis auf den Mac Mini und den iPod shuffle sind alle Geräte kurzfristig lieferbar.
Übrigens: Auch die PC Fraktion produziert nicht auf Halde. Da ist auch mal das eine oder andere Teil nicht sofort lieferbar.
In der heutigen Zeit sollten auch mal die Kunden etwas Verständnis aufbringen, dass sich Händler nicht jede Menge Geräte auf Vorrat hinstellen. Die Kunden wollen ja auch schlussendlich immer die neueste Hardware-Version.
Wir verkaufen ja schließlich keine Küchensiebe.
0
Francis
Francis23.03.05 14:21
Franz-Peter

Völlig einleuchtend

Gut ein Statement von einem Händler zu haben.
0
kein Name
kein Name23.03.05 14:27
Was bei Apple noch fehlt ist ein Computer zwischen Mac mini und Powermac (ohne Bildschirm). Wenn sie die Aufrüstbarkeit (Grafikkarte und RAM beim mac mini und iMac, mehr Laufwerke beim Powermac) verbesserten währe ich zufrieden.
0
Semmelrocc
Semmelrocc23.03.05 14:38
Dirk: Sag das mal jemandem (wie mir), der seit 6 Wochen auf seinen Mac wartet
kein Name: Der Mac mini mit G5 kommt bestimmt...früher oder später.
0
Dominique
Dominique23.03.05 14:45
kein Name: wird bestimmt nicht kommen: Das waere nicht im Interesse Apples.
Sonst wuerde der Mini die G5-Verkaeufe kanibalisieren und das waere schlecht!!

So muessen all die Pro-User trotzdem einen G5 kaufen, wenn sie Erweiterbarkeit wollen. (gefickt eingeschaedelt von Apple )
0
Semmelrocc
Semmelrocc23.03.05 14:46
Dirk: Sag das mal jemandem (wie mir), der seit 6 Wochen auf seinen Mac wartet
kein Name: Der Mac mini mit G5 kommt bestimmt...früher oder später.
0
Franz-Peter23.03.05 15:25
Es gibt leider einige Versandhändler, die den Mund etwas zu voll nehmen und mit Lieferzeiten operieren, die sie dann nicht halten können.Für die Kunden ist das sicherlich frustrierend, wenn auf der Internetseite Liefertermine ständig verschoben werden. Aber Geiz ist ja geil und apropos: Jeder Kunde hat ein Widerrufsrecht.
0
TT23.03.05 15:46
Dirk Küpper

bingo!

---

APPLE = MAINSTREAM?

ich wette ibm könnte nicht genug chips herstellen... nvidia/ati hätten nicht mehr genügend alte grafikkarten... usw. usf.

als langzeit-ziel zw. 5 und 10% (Gesamt-)Marktanteil reicht imo dicke.
0
Macneo
Macneo23.03.05 16:12
TT

der mit den alten Grafikkarten war gut
0
Wolfgang Oberlehner23.03.05 16:42
Es ist genug!
Apple ist billig geworden, und ein jeder will nen Mac! Und so ein tolles Betriebssystem.
Auf einmal ist der Mac der Rechner!

Und die letzten Jahre? Wie konnte man in vielen Computerforen lesen?
Was willst Du denn mit nem Mac, gibts ja keine Software, nur eine Maustaste usw.

Vor nicht all zu langer Zeit wahr jemand mit nem Mac noch irgendwie was besonderes, der vielleicht schwul ist und anderen Randgruppen angehörte.
So ungefähr wie Porschefahrer (um mal nen Autovergleich anzubringen), jetzt stellt euch mal vor jeder der nen Porsche möchte könnte ihn auch kaufen! (ja Porsche ist nicht jedermanns Sache, ist aber nur ein Beispiel)

Es ist nicht so das ich gegen Switcher im allgemeinen was habe, doch bevor der Mini erschien, hat sich der wechsel willige genau überlegt warum er wechselt, da der Umstieg doch mit erheblichen Kosten Verbunden wahr.
Da die Preise mitlerweile aber geradezu billig sind, kann sich fast jeder einen Mini leisten.

Sicherlich tut das Apple, und auch uns Usern im hinblick auf Kosten und Software gut.
Doch wird eines dabei vielleicht übersehen, manch ein PC- User wird vielleicht mit den Falschen Erwartungen an den Mini gehen und Ihn mit seiner Dadel Kiste mit 12 und 80 GHz vergleichen. Und das Resultat im Umfeld dürfte ja wohl klar sein!
"Was Du willst Dir nen Mac kaufen? Vergiss es viel zu langsam."
Oder aber Sie versuchen wie vom PC gewohnt im BIOS (Firmware) rumzuackern, oder das System zu Hacken usw.
Auch hier dürfte das Resultat klar sein.
Denn keiner von den "Fricklern" wird zugeben das er selber Mist gebaut hat, sondern lauthals verkünden das OS ist Schrott.

Vielleicht noch ein Problem:
Die mehrheit der Apple User ist bereit für Software auch bare Münze auf den Tisch zu legen, aber wie man in vielen Foren mit bekommt drehen sich vermehrt Fragen um P2P Möglichkeiten.
Das soll nicht heißen das nur PC- User diese Mögl8ichkeit der Software Beschaffung nutzen, aber der Verdacht liegt nahe. Was sich im Grunde dann wieder auf die Verfügbarkeit und Kosten für die Software auswirkt.

ich persönlich muß ganz ehrlich zugeben, mich stört dieses Insel darsein und die zugehörigkeit zu Minderheiten überhaupt nicht.
Ganz im Gegenteil, es hat sogar Spass gemacht sich mühe zu geben um jemanden zu Switchen zu bewegen.
Und ich kann gut auf Frickler und Konsorten verzichten.

Und noch was zu der Verfügbarkeit, vor dem Mini musste man genauso auf seinen Rechner warten, vielleicht nicht wegen der Verfügbarkeit aber die Sparzeit wahr länger.

Man möge mir meine Meinung verzeihen.
Aber vielleicht geht es dem ein oder andern ähnlich!
0
struffsky
struffsky23.03.05 18:49
Toll.
Wir warten seit einem geschlagenen Monat auf ein Powerbook 15 Superdrive.
Wenn er nicht bald kommt, storniere ich.
0
johngo23.03.05 19:02
@ Wolfgang Oberlehner


Ob Apple nun wirklich den
Masenmarkt erreicht oder nicht ...
... sie kommen nicht umhin immer
günstigere Systeme anzubieten.
Also ist der - von Dir befürchtete -
Effekt unumgänglich.

Teure Systeme gehen einfach nicht
mehr gut!

Gruss

johngo
0
vb
vb23.03.05 21:21
Sascha77
also so was überlegt man sich normalerweise VOR einer produkteinführung. erst brühwarm anpreise ( ...is available at the apple store tomorrow, wie steve immer sagt) und sich dann überlegen, uups, wir ham ja gar nicht so viel geräte - ne ne, das ist nicht pro-like:-(

gruss vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.