Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jade optimiert individuell die Dynamik von Fotos

DataMind hat sein Foto-Überarbeitungssoftware Jade in Version 1.2 veröffentlicht. Mit Jade wird die Helligkeit von Fotos automatisch aber dennoch individuell optimiert, wobei Kontraste und Farben nicht verfälscht werden. Mit einem ausgeklügelten Algorithmus werden unter- oder überbelichtete Bereiche sichtbar gemacht ohne andere Bereiche zu überzeichnen. Mit der neuen Version ist nun der Upload zu Flickr möglich sowie die optionale Speicherung der EXIF-Daten. Außerdem wurde die Benutzerführung verbessert. Jade benötigt mindestens Mac OS X 10.5 und kostet in der Home-Version 19,99 Euro bzw. 49,99 Euro in der Pro-Version. Der Download ist rund 4 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

jonny91
jonny9131.07.08 12:38
Ich habe ja sonst wirklich nichts gegen die Meldungen zu neuen Programmen und Programmupdates zumal bei diesen ja auch hin und wieder etwas interessanten für einen dabei ist.

Die Überschrift dieser Meldung klingt aber nun wirklich nach Werbeslogan und legt den Verdacht nahe, MTN ließe sich diese "News" bezahlen.

Bitte nicht als Anschuldigung sehen, sondern als konstruktive Kritik. Ich hab nicht gesagt, dass das so ist, nur dass man das meinen könnte bei dieser Formulierung.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
sb31.07.08 12:49
Der Vorwurf bezahlter Meldungen ist ja nun so alt wie die Presse selbst... deswegen dürfen Überschriften aber nicht zu Text-Fetzen ohne Aussage verkommen. Vielleicht sollte ich einfach Werbetexter werden.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
halebopp
halebopp31.07.08 12:58
jonny91, auch ich habe Schwierigkeiten, deine Kritik an der Überschrift zu verstehen. Wenn da weniger stände, könnte man wiederum kritisieren, dass keiner weiss, worum es da eigentlich geht.

Ich denke, die Redaktion kann mit Kritik dieser Art mit Recht sehr gelassen umgehen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
razzfazz
razzfazz31.07.08 13:05
Titel "Jade optimiert Dynamik von Fotos automatisch" hätte gereicht, der Zusatz "aber dennoch individuell" klingt wirklich nach Werbedeutsch.

Ich denke Ihr seid Euch dessen bewusst und Antworten wie von halebopp sind ehrlich gesagt so unnütz wie ein Kropf.
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
halebopp
halebopp31.07.08 13:15
Danke, razzfazz - auch das kann ich mal sehr gelassen wegstecken. Solange Kritik nicht mit allgemein nachvollziehbaren Argumenten begründet wird, stellt sie eine individuelle Meinung dar und trifft deshalb nicht wirklich.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
sonorman
sonorman31.07.08 13:15
razzfazz
"Jade optimiert Dynamik von Fotos automatisch"
Das Wort "optimiert" ist wertend und somit verdächtig!
Außerdem suggeriert das Wort "automatisch" möglicherweise Eigenschaften, die das Programm nicht erfüllen kann. Die Herstellerfirma zu nennen ist außerdem allerübelste Werbung!

Wie wär's damit:
Software (Nicht von Apple)



0
Fenvarien
Fenvarien31.07.08 13:29
"Neue App da*"


*kilometerlanger Disclaimer
Ey up me duck!
0
sierkb31.07.08 13:34
jonny91,
sb,
halebopp,
razzfazz,
sonorman:

Meiner Ansicht nach hätte der allererste Satz der Meldung, nämlich "DataMind hat sein Foto-Überarbeitungssoftware Jade in Version 1.2 veröffentlicht" als Überschrift gereicht. Dieser Satz ist wertneutral und bringt die wichtigste Tatsache auf den Punkt.

Vorschlag zur Verbesserung:
Streiche die jetzige Überschrift und setze stattdessen diesen (bisher ersten) Satz (der in der Meldung selber dann natürlich nicht mehr auftauchen muss).
0
halebopp
halebopp31.07.08 13:54
Ich möchte mal wissen, wer von den Kritikern hier seine Tageszeitungsredaktion anbeamt, weil ihm eine Headline nicht so doll gefällt.

Wir könnten auch ein lustiges Headline-Bastelspiel einführen, wo alle Leser Vorschläge für die Headline der nächsten Meldung machen dürfen. Allerdings kämen die Meldungen dann etwas später...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
sierkb31.07.08 13:58
Redaktion:

Fragt euch mal selber, ob dieser Satz "Jade optimiert individuell die Dynamik von Fotos" sich nicht doch sehr ungelenk anhört...

Dann doch lieber "Jade verbessert jetzt die Dynamik von Fotos".

Oder: "DataMind hat sein Foto-Überarbeitungssoftware Jade verbessert"

Oder: "DataMinds Foto-Überarbeitungssoftware Jade jetzt mit Verbesserungen für mehr Dynamik bei Fotos"
0
Schäfchen im Trockenen!31.07.08 14:01
Da bisher kein einziger Kommentar zum eigentlichen Thema, nämlich zur Software an sich, gepostet wurde.

Schliesse ich mich dem OffTopic mal an und schlage folgendes vor:

Gar keine Headline, sondern ein GIF welches alle 60 Sekunden eine neue Headline zeigt, dann sind alle befriedigt und Ruhe herrscht im Karton
0
sonorman
sonorman31.07.08 14:12
Ich hab's!

Wir stellen ab sofort jede Newsmeldung inkl. Headline erst mal auf einer separaten Webseite, auf die nur angemeldete MTN-User Zugriff haben, zur Kontrolle Online. Dort können alle Experten dann so lange die Meldung umformulieren, die Rechtschreibung korrigieren und moralische Bedenken anbringen, bis keiner mehr Einwände hat.

Mit etwas Glück gehen dann jeweils ein paar Monate später nur noch perfekte Meldungen hier bei MTN online.
0
halebopp
halebopp31.07.08 14:13
Habe einen beleidigenden Kommentar von sierkb gelöscht.
Wird eventuellen Nachfolgern nicht anders ergehen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
sierkb31.07.08 14:17
halebopp:

Ich glaube, Du solltest lieber nochmal nachschlagen, was man unter Beleidigung versteht, zumal ich meine Aussagen jeweils mit einem lachenden und einem zwinkernden Smiley versehen hatte...
0
sierkb31.07.08 14:19
sonorman:

Gute Idee! Am besten MTN als Wiki aufsetzen, Mitmach-News sozusagen. User generated content. Web 2.0.
0
Vanderhellen
Vanderhellen31.07.08 14:28
Ich weiss echt nicht, was Ihr alle zu meckern habt - das ist doch Erbsenpuhlerei.

Der HInweis auf eine Applikation, die den Workflow verbessert etc., ist mir immer willkommen - IMMER! Es kann nicht sein, dass hier nur Free- oder Shareware erwähnt wird.

Selbst, wenn MTN dafür etwas bekommen sollte, dann ist es doch in einem gewissen Rahmen legitim - in der Tagespresse ist das Usus. Von irgendwas muss das Portal ja wohl finanziert werden. Oder arbeitet Ihr kostenlos?

Ich würde MTN vielleicht empfehlen, eine kommerzielle Programm-Empfehlungs-Ecke einzufügen - auch als Forum, aber klar erkennbar. Dann entstehen solche Streitereien nicht und es kommt ggf. etwas Kohle ins Haus.
0
sierkb31.07.08 14:48
Vanderhellen:

In der Tages- und Onlinepresse liegt aber auch eine sogenannte Kennzeichnungspflicht für bezahlte Fremdaussagen bzw. bezahlte Werbung vor.
Nicht bezahlte und journalstisch unabhängige Meldungen sollten deshalb so gestaltet sein (wenn sie seriös und glaubhaft rüberkommen wollen), dass sie jegliche Nähe und reißerischen Aspekt oder Unterton vermeiden. Das lässt sich mit unserer doch sehr umfangreichen und abwechslungsreichen deutschen Sprache auch prima bewerkstelligen. Das erfordert vielleicht das eine oder andere Mal ein etwas genaueres Brüten über das, was man da schreibt und veröffentlicht bzw. besser noch die Augen einer 2. oder 3. Person zum Redigieren, bevor es möglicherweise fehlerhaft im Netz erscheint.
Denn MTN ist kein privates Blog, sondern spielt doch auf einer etwas anderen, höheren Ebene und muss deshalb auch mit anderen, strengeren Maßstäben gemessen werden.

Deshalb gibt es normalerweise auch sowas wie einen Redaktionsstab bzw. einen verantwortlichen Redakteur. die sind nicht dazu da, irgendwelche Meldungen ungefiltert und möglichst schnell rauszuhauen, sondern die sind vor allem dafür da, die Qualität zu sichern. Und das sollte eigentlich dann allen zugutekommen, dem Ruf der Zeitung (egal, ob Print oder Online) und auch dem Leser, der das Gefühl haben darf, dass hier nicht mal eben schnell irgendwelche Schnipsel zusammengebastelt werden, sondern dass sich bemüht wird, was Ordentliches abzuliefern.
Ich denke jedenfalls, dass sich MTN von so manchem "Ich weiß es als Erster!"-Blog "Ich habe gehört..."-Blog und vom Schlagzeilen-Journalismus einer BILD-Zeitung positiv abheben sollte und das auch in den meisten aller Fälle überzeugend schafft.

So und nun (von meiner Seite aus) genug über eigentlich nicht zum Thema passende Randnotizen geredet, welche die Redaktion von MTN hier sicherlich auch besser weiß als sie derzeit praktiziert und eigentlich auch besser praktizieren kann (das haben sie oft genug auf positive Weise bewiesen). Deshalb *daumenhoch* und trotz aller Kritik ein Dankeschön für eure tägliche Arbeit!
0
Schäfchen im Trockenen!31.07.08 15:01
So und jetzt endlich was zum Thema, ja?
Darf ich?

Also als ich den Satz: "Mit einem ausgeklügelten Algorithmus werden unter- oder überbelichtete Bereiche sichtbar gemacht ohne andere Bereiche zu überzeichnen" las, musste ich unmittelbar an die Funktion Anpassen >> Tiefen/Lichter... in Photoshop denken. Adobe hat nämlich seit CS2 (berichtigt mich wenn ich da falsch liege) dieses Feature drin und auch einen ganz speziellen Algorithmus dafür entwickelt.

Die Frage stellt sich mir jetzt:
Handelt es sich vielleicht um den gleichen Algorithmus und die von DataMind haben das nur von Adobe "abgeguckt" (warum auch das Rad zweimal erfinden), oder ist es wirklich ein absolutes Novum auf dem Markt?
Wie kann man das überhaupt nachprüfen/vergleichen um welchen Algorithmus es sich handelt usw. ?

Adobe's Algorithmus für Tiefen/Lichter... ist jedenfalls super geil und ich bin gespannt wie leistungstark der Jade Algorithmus von DataMind ist.

Hat es schon jemand ausprobiert?
0
Michael Lang31.07.08 15:02
Ist doch alles Haarspalterei!!!
Wir wollen News, wir bekommen Sie. jeder kann den Gehalt an News für sich bewerten und für gut oder schlecht halten.
Aber diese Nörgelei ist doch ätzend und bringt absolut nichts. Ihr seid echt Erbsenzähler....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
sierkb31.07.08 15:15
Michael Lang:

Bzgl. Haarspalterei: ist es Dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass die Haarspalterei, wie Du es hier nennst, meistens erst genau dann erst richtig losgeht, wenn halebopp anfängt, irgendwas groß zu verteidigen anstatt einfach mal vielsagend und deeskalierend zu schweigen oder einfach mal dem Leser entgegenkommend zu sagen bzw. zu signalisieren: "Einwand angenommen, kümmere ich mich drum bzw. reiche das weiter"? Ich finde diesen Zusammenhang schon recht auffällig, dass gewisse OT-Dinge hier oft erst so richtig losgehen, wenn halebopp seine (eigentlich erwartete) Neutralität aufgibt und sich parteinehmend einmischt...

Und um mal ein aktuelles Beispiel bzgl. Nörgelei anzuführen: Noch-SPD-Mann Clement zählt unter vielen SPD-Leuten auch als Nörgler. Wäre das, was da heute durch die Ticker geht bzgl. seines Rauswurfs aus der SPD die erstrebenswerte Art, wie man Nörgler (unerheblich, ob tatsächlich oder nur deswegen so tituliert, weil sie unbequem sind) zum Schweigen bringt? Nicht jeder sog. Nörgler ist ein wirklicher Nörgler, und nicht jeder, der Unbequemes von sich gibt, ist schädlich. Alt-Kanzler Helmut Schmidt war z.B. geradezu dankbar für jede Art von unbequemer Kritik und hat sie sich sogar extra erbeten, wenn sie konstruktiv, also im Sinne einer Verbesserung war.
0
sonorman
sonorman31.07.08 15:24
Clement ist ein Troll, und Trolle werden gesperrt!

Jungs, geht doch mal raus und kauft euch ein Eis zum Gemüt abkühlen.
0
halebopp
halebopp31.07.08 15:28
sierk - es reicht!!!
Ich werde jeden weiteren Beitrag, in dem du mich persönlich erwähnst,
jetzt und in Zukunft kommentarlos entfernen.
Das Maß ist jetzt wirklich voll!!!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
sierkb31.07.08 15:34
sonorman:

Kannst Du mir mal höflich mitteilen, was da in Deinem Kollegen grad' abgeht?
0
Michael Lang31.07.08 15:38
@sirkb:
halebob hat doch klar gemacht, daß er Deine und andere Kritik zur Kenntnis nimmt, aber er die Sache halt anders sieht und daher die headline nicht ändert. Und warum muß er "neutral" sein? Jeder hat seine Meinung. Punkt!

Das mit der Haarspalterei beziehe ich auf die vielen Vorschläge die kamen, wie denn jetzt die Überschrift auszusehen hätte und was daran alles falsch sein *könnte*"!
Kritik ist o.k., aber da son Ding raus zu machen...
Ich weiß echt nicht, was da jetz "politisch unkorrekt" dran sein sollte... abgesehen davon halte ich eh nichts von "political correctness". Nur ehrlich sollte man sein!




- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
halebopp
halebopp31.07.08 15:43
Danke, Michael Lang. Das tut dann auch mal gut!

Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Fontana
Fontana31.07.08 15:47
Entspann dich, halebopp.

Es gibt in der freien Natur Situationen, in welchen andere Personen eine von dir abweichende Meinung haben (doch, wirklich!). Das kann man nun herrlich oder dämlich finden, wie auch immer, aber dennoch sollte man sich zunächst in der Kunst der Deeskalation üben. Insbesonders als Moderator.

Eine persönliche Erwähnung beinhaltet ja nicht per se eine Beleidigung. Von daher ist deine Androhung der Löschung sinnfrei und sollte noch einmal überdacht werden.

Ich kann dies mit dir auch gerne noch ausführlicher diskutieren, damit du deine Meinung noch anpassen kannst.
Ein König von wenig.
0
sierkb31.07.08 15:52
Michael Lang:
Und warum muß er "neutral" sein? Jeder hat seine Meinung. Punkt!

Als Moderator hat man nach meinem Verständnis möglichst neutral zu sein und hat zu vermitteln bzw. ein Moderator sollte seine eigene Meinung möglichst hinterm Berg halten bzw. sie hinter denen höflich zurückstellen, zwischen denen er moderiert. Und wenn er seine ganz persönliche Meinung kundtun möchte, dann macht er das möglichst distinguiert und mit betonter Zurückhaltung. Zumindest ist so mein Verständnis eines Moderators. Und die betreffende Person, über die wir hier reden hat ja in der Vergangenheit schon mehr als einmal betont, dass er Moderator mit beschränkten Befugnissen sei und kein Redakteur oder Admin mit umfangreichen Befugnissen. Deshalb diese Erwartung meinerseits. Soviel mal dazu.
Das mit der Haarspalterei

Das mag Haarspalterei sein. Ja. Aber damit kann man meiner Meinung nach auch etwas galanter umgehen, als das hier bisher geschieht.
Kritik ist o.k., aber da son Ding raus zu machen...

Ich habe vorhin ein paar Worte über eine gefühlte Eigendynamik geschrieben, die manchmal hier einsetzt. Dieser Beitrag ist zensiert worden, ich kann also jetzt nicht darauf verweisen.
Ich weiß echt nicht, was da jetz "politisch unkorrekt" dran sein sollte... abgesehen davon halte ich eh nichts von "political correctness". Nur ehrlich sollte man sein!

Man könnte jetzt bösartig sein und so manches Mal feststellen, dass manche Beiträge, die einer solchen wie auch immer gearteten "political correctness" nicht entsprechen, hier einfach wegzensiert werden...
0
halebopp
halebopp31.07.08 15:57
Jeder darf hier grundsätzlich jede Meinung vertreten, die er will.
Solange er nicht beleidigend oder verletzend wird.
Aber sierkb wird hier ja nicht zum ersten mal auffällig.

Einen Moderator als Kellner zu bezeichnen, der die Kundschaft nur zu bedienen hat, spricht für sich. Und seine ständigen unterschwelligen respektlosen Sticheleien muss ich mir ebenfalls nicht bieten lassen.

Wenn das so weiter geht, wird einer von uns diesen Platz verlassen.
Leider gibt es da keine Entspannung - dafür hat er leider zu oft in die gereichte Hand gebissen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
sonorman
sonorman31.07.08 16:04
sierkb

Es wird Dir nicht gefallen, aber ich kann Kollege halebopps Ärger durchaus nachvollziehen, auch wenn er in diesem speziellen Fall vielleicht etwas überreagiert hat.

Ich kenne das zur Genüge: an manchen Tagen hat einfach jeder was an dem Geschriebenen zu nörgeln. Und das schlimmste daran ist, dass es sich meistens um Nichtigkeiten handelt, so dass man sich fragt, ob der Kritiker eigentlich keine größeren Probleme hat, um die er sich kümmern könnte. Manchmal geht das einfach zu weit und es platz einem der Kragen.
0
Fenvarien
Fenvarien31.07.08 16:04
Meine sehr verehrten Damen und Herren; ich lade die Streitparteien gerne in den Gerichtssaal Fen ein, der sich über iChat und einen Klick auf mein iChat-Symbol betreten lässt; vielleicht können wir da ein bissl was klären, ohne das hier in den Comments auszutragen, wo es eigentlich nicht hingehört
Ey up me duck!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.