Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Interaktives 3D-Display vorgestellt

IO2 Technology hat das erste interaktive 3D-Display vorgestellt. Mit Hilfe von Laser erstellt das HelioDisplay Bilder in der Luft, die Daten werden dabei vom Computer übermittelt. Möglich ist auch die Bedienung von angepassten Applikationen mit dem Finger, eine Maus ist nicht unbedingt notwendig. Obwohl diese Technologie noch in den Kinderschuhen steckt, gibt das Unternehmen an, man könne eine beschränkte Anzahl erfolgreich produzierter Geräte in den Verkauf geben. Die Seite des Herstellers ist momentan stark überlastet, zwei Aufnahmen können Sie über die angegebenen Bildlinks betrachten. Science-Fiction-Fans dürften sich an noch nicht erfundene Technologien wie das Holodeck oder Holo-Bilder erinnert fühlen.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman18.08.05 13:58
Coooooool!
0
sideshow-systems18.08.05 14:03
:-y

KRASS!!!!:-D
0
overdoze
overdoze18.08.05 14:04
Brauch ich!
0
Fenvarien
Fenvarien18.08.05 14:06
Wird sicher, vor allem am Anfang, SEHR günstig zu haben sein
Ey up me duck!
0
svenhalen
svenhalen18.08.05 14:07
wie geil ist dass denn?
Hatte ich immer für nicht machbare Science-Fiction gehalten.

jetzt noch ein schickes Bild von einem Todesstern drauf...
0
Fenvarien
Fenvarien18.08.05 14:10
Aber so weit wie in Star Trek, dass über Energie sogar Materie zu erzeugen ist, sind sie noch nicht, kommt dann im nächsten Jahr mit den neuen Modellen
Ey up me duck!
0
Imranium18.08.05 14:12
Vielleicht gibt es ja günstige Einführungspreise!!!(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)
0
crissi18.08.05 14:14
Ist dass Ding echt 3D oder "nur" 2D frei in den Raum projeziert?
0
Taner
Taner18.08.05 14:21
Hallo leute,


ich habe mal ein 2 Tägiges Seminar (aus eigener tasche bezahlt, da mich das thema interessiert!) zum laserschutzbeauftragten.
ich darf mich jetzt also Laserschutzbeauftragter nennen.

jedoch kann ich mir dieses Teil nicht wirklich vorstellen, es ist physikalisch nicht möglich, egal ob mit "normalem" Licht oder Laser (was auch nur gebündeltes, koherentes Licht ist)

Warum das nicht funktionieren kann, liegt daran, das Licht in der Luft nicht gesehen werden kann, es ist nur sichbar, wenn es irgendwo reflektiert, also sich an "materie" bricht.
So etwas wie nebel, Rauch, Staub oder irgend ein anderes material.

Ich halte das ganze für nicht möglich oder nur die halbe Wahrheit!

gruß Taner
0
o_sprenger
o_sprenger18.08.05 14:26
Seit wann ist denn "Laserschutzbeauftragter" eine geschützte Berufsbezeichnung?
0
i-rob
i-rob18.08.05 14:29
Das sind alles nur erste Studien. Bald Kommt das mit Apple-Logo auf den Markt und heißt dann "Mighty Monitor" ;-)
0
Taner
Taner18.08.05 14:33
hallo o_sprenger,

es ist keine "Berufsbezeihnung", diese Unterweisung ist aber für jeden erforderlich, der Laseranlagen bedient, egal, ob Industriemaschinen oder Discolaser.
Grund dafür ist das nötige Wissen für einen Sicheren Betrieb!

Um einfach die Eigenheiten von Lasern, deren Gefahren usw... zu kennen.

Dafür bekommt man einen "Ausweis" oder ein Dokument ausgehändigt, das man die Gefahren usw. von Lasern kennt.

Gruß Taner

(PS: ich hatte slebst schon einen ziemlich großen Argon Gas Laser (Grün/Blau) in meinem Wohnzimmer stehen, der Strahl ist nicht ohne Hilfsmittel (s.o.) sichtbar, obwohl der Laser eine recht große Leistung hatte (vor den hätte der jenige seine Hand nicht gehalten!)
0
Sitox
Sitox18.08.05 14:34
crissi
genau das frage ich mich auch. Sieht eher wie eine 2D-Projektion aus.
0
apfelschorle18.08.05 14:39
WOW!
Unbekannt verzogen
0
Rantanplan
Rantanplan18.08.05 14:41
Taner

Wozu hattest du denn so einen Laser zuhause rumstehen? Wolltest du Tron daheim nachspielen? :-D
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Tomac
Tomac18.08.05 14:42
In der TV-serie "Seaquest" hatten die doch auch so was ähnliches, das auf eine Nebelwand projeziert wurde. So was wäre natürlich nichts neues. Aber eben, wie schon Taner erwähnte, ohne Nebel, Staub oder so, gehts natürlich nicht.
0
apfelschorle18.08.05 14:47
In einer News vom 7.3.2004 wird es schon erwähnt...
und selbst da beklagt sich jemand dass die News bereits ein halbes Jahr alt ist... entwarnung würd ich sagen...

Unbekannt verzogen
0
sonorman
sonorman18.08.05 14:49
Laserschutzbeauftragter!

Ich bin übrigens staatlich geprüfter Handystrahlenabsorbierer.
0
o_sprenger
o_sprenger18.08.05 14:52
Und ich staatlich geprüfter Frauenmißversteher )
0
Taner
Taner18.08.05 14:53
Rantanplan @@ sonorman

ich bin eben ein "kleiner" Spinner, der sich für Technologie jeder Art interessiert, deswegen habe ich auch eine Ausbildung zum Rundfunk-und fernsehtechniker gemacht, das mit dem Laser war eigentlich ein Hobby, nur wenn man mit großen lasern hantiert, sollte man schon wissen, was zu tun ist und was man nicht machen sollte!
Deswegen die Einweisung.

Und den Laser hatte ich für Laserschows und andere Experimente...

Staattlich geprüfte Handystrahlenabsorbierer gibt es in Deutschland ca. 60 Mio.

laserschutzbeauftragte nur eine hand voll

Gruß Taner
0
apfelschorle18.08.05 14:55
An alle Laserschutzbeauftragten:

DANKE!
Unbekannt verzogen
0
Taner
Taner18.08.05 15:02
sonorman

achja, du "Handystrahlenabsorbierer"
Das ist doch alles nur KINDERSPIELZEUG!
Eine max. Sendeleistung von 2 Watt! ist doch ein Witz...

Als von der Bundesnetzagentur (ehemals Regulierungsbehörde) geprüfter Funkamateur mit Lizenz (Klasse A) darf ich bis zu 750 Watt senden, möchtest du auch mel einen Versuch wagen?

Alles Hobby....

Gruß Taner
0
Rantanplan
Rantanplan18.08.05 15:09
Taner

Das war nicht abwertend von mir gemeint, gell Achja, da fällt mir ein, ich bin auch so ein Beauftragter: Strahlenschutzbeauftragter.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
sonorman
sonorman18.08.05 15:13
Taner

Aber Handystrahlenabsorbierer ist trotzdem eine Ehrenvolle Aufgabe!

Und wenn wir schon beim Angeben sind: Ich war früher bei der Marine auf'm Schnellboot. Da hatten wir eine Sendeanlage mit über 2500 Watt. Und einen Mikrowellen-Radarstörsender. Wenn der in Betrieb genommen wurde, hielt man sich besser nicht an Oberdeck auf.

Ausserdem bin ich noch passionierter Erdstrahlenleugner.
0
apfelschorle18.08.05 15:20
Ich hatte auch schon mal ne CB-Handquetsche und nen CD-Player hab ich auch.
Ja, da seht ihr ganz schön alt aus was?

Unbekannt verzogen
0
alex170118.08.05 15:20
Kann das die Luft auch schwarz machen oder schaut man an den betreffenden Stellen durch das Bild hindurch?
0
MacDub18.08.05 15:21
Argon Laser werden fuer Laser Shows verwendet?? Die Geraete sind bei hoher Leistung verdammt gefaehrlich! (aber nur fuers Auge)
0
Thomasgo18.08.05 15:22
Da hier angezweifelt wurde, dass dieses Display überhaupt möglich ist, möchte ich hier mal ein bißchen meines Halbwissens einstreuen:

Zwar kann man einen Laserstrahl in partikelfreier Luft nicht sehen, dass ist absolut richtig.
Soweit mir bekannt, kann man aber durch das Schneiden zweier Laserstrahlen einen Leuchtpunkt erzeugen, ein sog. irreales Bild.
Eine Vielzahl dieser Punkte könnte somit auch ein Objekt in der Luft abbilden.
0
Taner
Taner18.08.05 15:26
MacDub

Das stimmt so nicht ganz!
Es werden Argon laser mit mehreren WATT für Lasershows verwendet, es kommt auf viele weitere Faktoren an, wie z.B. Die Dauer der Einstrahlung ins Auge!

Wenn der Betrachter 100 Meter vo der Bühne entfernt steht und der Strahl mit hoher Geschwindigkeit bewegt wird (wie in Lasershows üblich), dann trifft der Strahl das Auge nur millisekunden, das reicht nicht, um die Netzhaut zu beschädigen...

Längeres hineinsehen in den Strahl darf nicht möglich sein, dafür ist u.a. auch der "Laserschutzbeauftragte" verantwortlich!

Ein Bühnenlicht mit 5000 Watt Lichtleistung, das sich nicht bewegt ist weitaus gefährlicher, da kann der Betrachter problemlos länger hineinsehen und die Netzhaut verbrennen, ähnlich beim Blick in die Sonne...

Gruß Taner
0
Taner
Taner18.08.05 15:35
Thomasgo

das kann ich mir auch nicht vorstellen, das Licht kann sich dennoch nicht brechen und reflektieren....

man sieht ja auch keinen Leuchtpunkt in der Luft, wenn man zwei Taschenlampen kreuzt...

also, wenn sowas möglich ist, wüsste ich gerne, wie das geht

wer erklärt?

Gruß Taner

PS: sieht euch doch mal folgendes Video von der Homepage an:

für mich sieht es so aus, als wäre da ein sehr dünnes "Netz" gespannt oder etwas mit Luft nach oben gepustet wird...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.