Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel übernimmt Physik-Engine Havok

Wie Intel heute per Pressemitteilung informierte, wird man die Physik-Engine Havok übernehmen. Engines wie diese werden bei der Spieleentwicklung benötigt, um Fahrzeugbewegungen oder andere physikalische Effekte zu simulieren. Havok wird in vielen populären Spielen wie beispielsweise Half-Life 2, Halo 2, Harry Potter and the Order of the Phoenix und The Elder Scrolls IV: Oblivion eingesetzt. Vor einem Jahr gab zudem Blizzard bekannt, dass man Havok für den Mac lizenziert habe. Auch im Filmbereich wurde die Engine für die Verwirklichung zahlreicher Effekte eingesetzt, so unter anderem Poseidon, Matrix, Troy, Kingdom of Heaven oder Charlie and the Chocolate Factory. Allerdings lässt sich Havok nicht nur für Spiele und Filme sondern ebenfalls für andere digitale Inhalte einsetzen, was für Intel von großem Interesse ist. Der CEO von Havok bezeichnete die Übernahme als wichtige Entscheidung für Produkte, Kunden und Angestellte. Intels Investitionspotenzial bietet Havok Möglichkeiten, die vorher unvorstellbar schienen. Man freue sich schon auf die Produkte, die so entstehen können.

Kommentare

Semmel
Semmel15.09.07 15:41
Und was will Intel als Prozessoren Hersteller damit?
0
WiteLite.de.vu15.09.07 15:48
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das nächste Windows erst mit der Havok Engine Fenster minimieren/ vergrößern/ verschieben zulässt.
0
jeti
jeti15.09.07 16:08
Warum sollte mich interessieren was Microsoft macht => also mal ehrlich!
Wir wissen doch alle, daß es ein skrupelloser Sauhaufen ist.
0
evilalex
evilalex15.09.07 16:16
seit ihr alle wirklich so kurzsichtig?
Intel ist größte hersteller an GPUs.
Was in den 90ern der seperate 3D Beschleunigungschip was (voodoo 3dfx zb) ist heute der PPU (der ja bekanntlich eine engine braucht ... zb havok).
Man sagt es sei das nächste "ding" PPUs in den Grafikkarten / GPUs unterzubringen.
Daher wohl das interesse,
0
jeti
jeti15.09.07 16:31
Was mich generell so an(sick), ist daß sich wieder niemand (egal welches System) auf einige bestimmte Standards einschießen kann.
Stattdessen kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Firma 1 kauft Firma X auf um somit (nach eigener Meinung) die Nase vorne zu haben.

Genau wie das aktuelle Gerangel BLUEray vs. HD-DVD.
Oder besser wie in der Vergangenheit wie bereits mit den Video-Formaten geschehen.
Auch dort hat man sich nicht auf ein Format einigen können,
bzw. es hat nicht das qualitativ bessere Format gewonnen.

Generell steht für mich fest:
Mit dem richtigen Marketing kann man aus Scheiße Gold machen.
Unabhängig davon ob das Produkt wirklich gut ist oder nicht.
0
jeti
jeti15.09.07 16:34
Entschuldigt bitte den einen oder anderen krummen Satz
Die schreibenden Fingerchen waren mal wieder schneller als die korrekturlesenden Äuglein.
0
der_neue15.09.07 17:12
Nur mal etwas interessante Historie zum Thema:
Diverse Spiele konnten nicht für den Mac umgesetzt werden, weil havok sehr hohe Lizenzgebühren verlangt, die sich bei Mac-Portierungen nicht lohnen. Bei Age of Empires 3 wurde glaube ich sogar die Physikengine gewechselt, um das Spiel überhaupt auf den Mac zu holen ohne pleite zu gehen

Da Apple und Intel ja mittlerweile ein Herz und eine Seele sind, könnte man ja mal fantasieren und hoffen, dass die Lizenzgebühren für Macs jetzt sinken und in realistische Regionen kommen. Vielleicht kommt Half-Life 2 & Co ja jetzt doch noch nativ für Mac OS X (und nicht über Crossover).
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro15.09.07 17:17
der_neue

bin ganz deiner Meinung. So ist es sicherlich.

Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
jeti
jeti15.09.07 17:33
So weit so gut, aber wenn ich spielen möchte wähle ich lieber eine Konsole und nicht den Rechner => egal ob PC oder Mac.
0
markus215.09.07 17:43
"wenn ich spielen möchte wähle ich Konsole => egal ob PC oder Mac."
Nun, ich denke das gilt nur für Mac only Gamer.

PCss von PC User oder PC/Mac Usern ermöglichen da bei einigen Games deutlich mehr bzw. das Gameangebot ist größer als bei den Konsolen.
0
Michael Lang16.09.07 00:06
Wenn Intel Chips mit Physikengine rausbringen würde, dann wäre das mit hoher Wahrscheinlichkeit der neue Standard. Denn auf die Zusatzplatinen von Physix oder wie das Dngen heißt kann sich die Spieleindustrie irgendwie nicht einschießen (hat ja auch kaum einer). Wenn Intel sowas in die Chipsätze (oder GPUs) integrieren würde, dann hätten Sie wohl in der Tat die Nase vorne!

Mal sehen was draus wird....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.