Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel gibt Produktionsdetails zum 8-Kern-Xeon "Nehalem" bekannt

Intel hat am Montag auf einer Technik-Konferenz in San Fracisco weitere Details zum kommenden 8-Kern-Xeon "Nehalem" bekannt gegeben. Dabei ging man weniger auf die technischen Details ein, als vielmehr auf die Produktion der Prozessoren. Bereits bekannt ist, dass Nehalem über einen Turbo-Modus verfügen wird, der nicht genutzte Kerne abschaltet, um beanspruchte Kerne höher takten zu können. Dabei kann der Prozessor die Spannung eines Kerns individuell zwischen 0,85 und 1,1 Volt regulieren. Auf der Konferenz lag das Hauptaugenmerk daher auf Intels Produktionsstrategie für den 8-Kern-Xeon, welche an die von IBM für den Cell-Prozessor der Playstation 3 erinnert. Demnach wird Intel den Nehalem auch als 8-Kern-Prozessor produzieren aber nicht unbedingt als solchen verkaufen. Dies soll sich erst durch Qualitätstests entscheidet, bei denen Intel zuverlässig defekte Bereiche des Prozessor-Die ermitteln will. Sollte der Prozessor defekte Bereiche aufweisen, werden diese abgeschaltet, und der Prozessor, sofern er es denn zulässt, als 6-Kern-Xeon deklariert. Intel erwartet demnach anscheinend einen relativ hohen Ausschuss bei der Produktion des Nehalem mit 8 Prozessorkernen. ArsTechnica glaubt allerdings, dass diese Technik der Umdeklarierung unweigerlich Schule machen wird, insbesondere wenn Prozessoren mit noch mehr Kernen produziert werden sollen. Für Apple besonders interessant könnte der Einsatz des 8-Kern-Xeons im Mac Pro sein, wobei auch neue Xserve denkbar wären. In den vergangenen Jahren hatte Intel im dritten Quartal neue High-End-Modelle der Xeon-Baureihe auf den Markt gebracht, dies dürfte sich in diesem Jahr wiederholen. Auf der Technik-Konferenz wollte Intel allerdings noch keine Details zu der Verfügbarkeit der neuen Prozessoren nennen.

Weiterführende Links:

Kommentare

smuehli
smuehli10.02.09 17:18
Diese Umdeklaration ist doch ein alter Hut:

Früher war es eben die Taktrate bei der der Prozessor stabil lief, heute sind es die Kerne . . . .
0
ChrisK
ChrisK10.02.09 17:21
Naja, bei 8 Kernen ist halt auch die Fehlerquote pro Prozessor 8 mal so hoch (oder noch höher, kenne mich mit Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht aus). Ist im Grunde nur Sinnvoll die "fehlerhaften" dann trotzdem als spar-Version zu verkaufen, sonst müsste man die ja alle wegschmeißen/recyceln.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
kefek
kefek10.02.09 17:21
Mit einem Board mit 4 Prozessor-sockel wären das dann 32 Kerne

à zb 3ghz würde rein theoritsch 96Ghz machen

Dazu 1TB Ram ... haha

Das wäre dann der Mac Ultra Pro
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
idolum@mac10.02.09 17:24
Ein Board mit 4 Sockeln
0
Holly
Holly10.02.09 17:53
ääää... Stromspannung??? was ist das?

Strom oder Spannung?
0
sahomuzi10.02.09 17:54
Nicht schlecht, mir würde aber schon ein normaler Mac mit 3GHz QuadCore i7 reichen. ^^
0
idolum@mac10.02.09 17:55
Holly

Stromspannung = Stromspannung
0
Holly
Holly10.02.09 17:57
idolum@mac

Strom und Spannung sind zwei völlig verschiedene Dinge. Das Wort Stromspannung gibt es nicht

und Volt ist die Einheit für Spannung niemals Strom.
0
idolum@mac10.02.09 18:01
Meine Güte, dann sag meinetwegen Netzspannung dazu. Mit Stromspannung kann dennoch jeder mit was anfangen. Was soll diese Spitzfindigkeit?
0
Holly
Holly10.02.09 18:07
Netzspannung wäre auch falsch weil die kommt aus dem Netz, einfach nur Spannung wäre richtig.

Und das ist keine Spitzfindigkeit es ist einfach nur ein falscher Ausdruck.
0
idolum@mac10.02.09 18:12
Jetzt will ich auch mal klugscheissen. Bei Wikipedia steht, dass
Stromspannung umgangsprachlich wäre und dies korrekterweise Netzspannung oder elektrische Spannung heißen sollte.

Es heißt ja auch Stromstärke und nicht Stärke.
0
Nitrox10.02.09 18:12
*klugschiss on*

Spannung Einheit V (Volt)
Strom Einheit A (Ampere)
V*A = P (Leistung)

*klugschiss off*


0
MacRaul10.02.09 18:27
Leider gibt dieser Artikel nur sehr schlecht wieder, was das Besondere an Intels neuer 8 Kern Architektur ist. Intel kann bei diesem Chip sehr flexibel einzelne Kerne oder Cachebereiche ganz abschalten und komplett von der Stromversorgung trennen. Damit sind die defekten Teile für den Chip gar nicht mehr existent und belasten auch nicht den Stromverbrauch, der entsprechend der Anzahl der abgeschalteten Cores / Cachebereiche nach unten skalieren müsste. Und das Beste daran ist, das Intel diese Konfiguration ganz einfach mit Hilfe der Stromsparfunktion per Software vornehmen kann ohne auch nur eine Leiterbahn manuell durchtrennen zu müssen.
0
sonnendeck10.02.09 18:50
@ MacRaul vor allen nur ein Viertel hier vorgestellt wird, was dort vorgestellt wurde. Naja vielleicht kommt ja noch gleich was, es wurden ja auch neue Notebooks Duo Core und Quad vorgestellt, Desktopprozessoren und eine Roadmap für dies Jahr wann was kommt. Nachdem denke ich das wir einen neuen I Mac nicht vor dem 3 Quartal sehen werden

http://www.golem.de/0902/65172-2.html

Die Frage ist warum Intel so kurzfristig zu dieser Pressekonferenz geladen hat ?
0
google500010.02.09 18:50
MacPro mit 16 Kernen à 3,2 Ghz = 51,2 Ghz, dazu 128 MB RAM, 4 TB Festplatten mit 15.000 U/Minute, 3 Quadro FX 5600
0
Knork10.02.09 19:07
Zum Thema "Stromspannung" solltet Ihr statt zu Wikipedia lieber zur Stupidedia verlinken:

http://www.stupidedia.org/stupi/Stromspannung

Kann mich den dort getroffenen Aussagen nur anschliessen...

Die Stromspannung dieser neuen Prozessoren dürfte im Bereich von ca. 40...300 Watt liegen.
0
Gerhard Uhlhorn10.02.09 19:15
„Stromspannung“ auf Wasser übertragen wäre in etwa Druckdurchsatz. Ebenso sinnfrei. Genau so doof ist kW/h (Kilowatt pro Stunde).

Vermutlich meint der Autor dieses Wortes „elektrische Spannung“. Leider zeigt er mit diesem Wort wie wenig er in der Schule in Physik aufgepasst hat und wie ahnungslos er eigentlich in technischen Dingen ist.
0
gtown10.02.09 19:38
Ein schlechter Artikel nach dem anderen... Die rhetorische Qualität war ja hier bei MTN noch nie so, aber wenn man auch semantisch kein Plan hat so als Autor seiner macTECHnews Seite = Gute Nacht..... sorry, es langweilt mit der Zeit!
0
gtown10.02.09 19:42
@MTN.......

Zusatz: Umgangssprache gehört in die Kommentare, nicht in die ordentlichen News Mein Mac läuft übrigens mit Strombenzin.....
0
idolum@mac10.02.09 19:50
Ihr habt doch was an der Schüssel
0
idolum@mac10.02.09 20:01
glown

Hast du dich etwa nur angemeldet, um bei den News nach Fehlern zu suchen?
0
don.redhorse10.02.09 20:16
nana, wenn man "Stromspannung" liesst tut einfach nur weh, vor allem wenn man im Job mit Strom und Spannung und Leitung zu tun hat...

Aber egal.

Der 8 Kern Nehalem ist in sofern für Intel echt ne Neuerung, weil er sofort Native als 8 Kerner kommt. Bei den jetzigen Core2Quads werden einfach zwei Core2Duo DICE in ein Gehäuse gepackt und über den Cache miteinander verbunden (ganz grob). Beim Nehalem sind es echt Vierkerner und bald eben Achtkerner.
Das ganze hat bei Intel Tradition, der Pentium D waren auch nur zwei PentiumIV. AMD hat damals schon echte Athlon X2 gebaut, also native, ebenso jetzt die Phenom, bzw. Phenom II echte Vierkerner sind und nicht nur zwei Zweikerner.
AMD verkauft auch Vierkernige Phenoms als X3, sprich Dreikerner, also mit einem abgeschalteten Kern. Und laut Test bei HT4U schlagen sich die neuen Phenom II echt gut für ihr Geld.
0
Esäk
Esäk10.02.09 21:06
Schon wieder so einen Stuss verzapft. Unglöaublich.
Stromspannung und der Plural von Xserv ist Xserve.

Sb ist kaum zu toppen.
Der Mann hat von Tuten und Blasen keine Ahnung. Er ist hier absolut fehl am Platz und MacTechNews macht sich mit so einem News.Redakteur einfach nur komplett lächerlich.

Oder MTN hält die User hier für blöde und glaubt, dass sie mit dieser unterirdischen Qualität kein Problem haben...
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
Gerhard Uhlhorn11.02.09 01:09
Na na, nun seid mal nicht zu streng! Auch wenn einer keine Ahnung von den einfachsten technischen Dingen hat, heißt das ja nicht, dass er als Redakteur grundsätzlich ungeeignet ist. Fast alle Schreiber auf dieser Welt haben wenig Ahnung von den Dingen von denen sie schreiben. Das sehe ich immer wieder wenn es um Artikel über die Fliegerei geht. Da wird eigentlich fast nur Unsinn geschrieben.

Anderseits muss man schon den Spott ertragen können wenn man so einen Unsinn schreibt. Dann daraus lernen und es nicht wieder machen. So ist nun Mal das Leben – oder wie die Franzosen zu sagen pflegen: c’est la vie.

Also: keep cool , don't worry!
0
Moogulator
Moogulator11.02.09 01:13
Jungs, die Sache mit den 32 Kernen lohnt nicht. Der Overhead wird dann zu viel und das ganze wird nicht mehr besonders profitieren. Die Grenze liegt da bei 8-10 Kernen, danach ist der Verwaltungshickhack größer als der Nutzen.
Ich habe eine MACadresse!
0
halebopp
halebopp11.02.09 01:42
Schon wieder so einen Stuss verzapft. Unglöaublich.
Stromspannung und der Plural von Xserv ist Xserve.

Ja - echt Unglöaublich!

Blaipt mahl auf'm Boodn! Sonnst schreipich äuch abba sowas fonn ain Zäuch dahinn!!!

Seriously: Keiner ist fehlerfrei - Hauptsache man versteht in einem schnelllebigen News-Forum, was gemeint ist. Oder?

Übrigens: Netzkabel heissen bei mir schon immer Stromschnüre. Ich hoffe, jetzt müssen nicht Hunderte deswegen zum Psycho-Klempner wegen Verzweifelns an der Begrifflichkeit, und niemand erhängt sich an einer Stromschnur - ob mit oder ohne so eine elektronometrische Spannung da drin, Watt?!!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
quarx
quarx11.02.09 10:29
Dittsche würde dazu "Volumendurchmesser" sagen.
0
arekhon
arekhon11.02.09 10:58
Moogulator: Ob die Sache mit den 32 Kernen lohnt hängt nur von der Software die man auf der CPU betreibt ab, wenn die CPU vernünftig designed ist und dann noch von der Speicheranbindung.
Schon heute gibt es einzelne CPUs mit 8 Kernen, aber 8 Hardware-Threads je Kern, was aus OS-Sicht 64 CPUs sind. Und mit entsprechender Software, die ausreichend multihtreaded ist, skaliert so ein System nahezu linear. Vor allem nutzt es die Speicherzyklen wesentlich sinnvoller, da quasi immer ein thread arbeitet, während ein anderer evtl. auf den Speicher warten muss und ein anderer Zugreift.
Was halt noch ein Nachteil ist, ist dass Single-Threaded Prozesse im Vergleich nicht so irre flott sind, aber der erzielbare Durchsatz ist enorm. Dem Problem wird sich aber auch Intel in Zukunft immer mehr stellen müssen.

Auch gibt es schon länger bereits 8-Socket Systeme auf Opteron-Basis mit Quad-Core-CPUs, also letztlich auch 32 Cores. Skaliert wunderbar, besonders als Server zur Virtualisierung mit VMWare und ähnlichem.

Und damit spreche ich noch nicht einmal von irgendwelchen Monster-Rechnern, das sind Systeme die gerade mal 1-4 RUs hoch sind.
0
halebopp
halebopp11.02.09 11:38
@ quarx:

Volumendurchmesser finde ich auch sehr schön!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
ohlala11.02.09 17:03
Das Beste an MacTechnews sind die Kommentare zu Artikeln mir Rechtschreibefehlern oder technisch nicht ganz korrekten Aussagen! Einfach klasse! Warum versuchen so viele Leute andere anzupinkeln, wenn sie selbst daneben pinkeln ? Bleibt doch einfach mal locker! Weiss z.B. nicht warum der Plural von Xserve nicht Xserve sein sollte, da das Wort Xserve ein Kunstwort oder besser ein erfundener Name für ein Produkt ist. Gut, ein Xserve wird als Server eingesetzt, trotzdem ist Xserve nur ein Produktname. Oder was ist der Singular vom eingedeutschen Wort Server oder gar der Plural oder von Computer !?!?!?? Mhm, jetzt mache ich ja, was ich eigentlich kritisieren wollte - mich über Unsinn aufzuregen
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.