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Intel arbeitet an einem Standard für Brennstoffzellen in Laptops mit

Wie Macworld berichtet, arbeiten Intel und STMicroelectronics gemeinsam mit Firmen wie Millennium Cell and Tekion Solutions an einem Standard für Brennstoffzellen in mobilen Computergeräten. So sollen für Laptops in Zukunft Laufzeiten von mehreren Tagen möglich werden. Problematisch ist bei Brennstoffzellen jedoch beispielsweise die stetige Stromproduktion, die nicht dem dynamischen Stromverbrauch elektronischer Geräte entspricht. Anders als eine Batterie, benötigt eine Brennstoffzelle auch mehr Bauteile, wie Pumpe, Kühlsystem und Startbatterie. Die erarbeiteten Richtlinien sollen jedoch all diese Probleme abdecken. Connie Braun, Pressesprecherin von Intel, sieht für die Centrino-Technologie diese Entwicklung als sehr wichtig an.

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Kommentare

Imranium24.06.05 11:21
WAS! Ist das deren Ernst?????? Bei dem Ölpreis????

Oder verstehe ich etwas falsch?????
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Imranium24.06.05 11:22
Dann stehe ich bald mit meinem PBook an der Tanke!!!!????(?):-y(?):-y


ne nenene!
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Murdock24.06.05 11:23
Schon einmal etwas von Rapsöl gehört?
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herrmueller
herrmueller24.06.05 11:24
Das hat doch nichts mit Benzin zu tun. Es handelt sich um eine Brennstoffzelle die mit Wasser läuft. Da tüfteln alle schon seit Jahren dran rum. Habe vor Jahren auch schon einen Versuch gesehen wo die solch eine Zelle an einem Laptop angeschlossen hatten. Der lief dann 80 Stunden
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Cmon
Cmon24.06.05 11:30
dieses Unwissen hier (hermueller mal ausgenommen)!!!

Das wär ja noch, wenn Brennstoffzellen mit Benzin laufen würden!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
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SimonH
SimonH24.06.05 11:32
herrmueller:
Der Brennstoff ist nicht Wasser, sondern Wasserstoff, zumindest bei der Wasserstoff-Sauerstoff-Brennstoffzelle.

Könnte aber auch Alkohol sein
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Cmon
Cmon24.06.05 11:34
naja, man stellt ja Wasserstoff aus Wasser her...insofern ists ja doch richtig
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
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anze
anze24.06.05 11:35
Hilfe, rettet dem Dativ! "... arbeiten an EINEM Standard für..." Sorry, hab nur grad kurz Zahnschmerzen gekriegt, da musste ich das loswerden

Zum Thema: die Brennstoffzellen sind, wenn sie in der Entwicklung mittlerweile tatsächlich schon so weit gediehen sein sollten, vielleicht wirklich eine Alternative. Aber wenn die Forschung schon so weit wäre, gäbe es dann nicht auch schon viel mehr Autos, die mit Brennstoffzellen durch die Gegend fahren:-/?
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herrmueller
herrmueller24.06.05 11:38
Ja, das ist ja der Trick: Wasser einfüllen, daraus wird Wasserstoff gewonnen und damit läuft dann die Brennstoffzelle. Deswegen habe ich bewußt Wasser geschrieben und nicht Wasserstoff.
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Murdock24.06.05 11:44
Cmon
Natürlich weiß ich, dass Kraftstoffzellen mit Wasserstoff funktionieren. Nichtsdestotrotz gibt es bei der Öl-Problematik noch genügend Alternativen zum Erdöl.
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Imranium24.06.05 11:44
oooo hier scheint der "klugscheißermodus" aktiv zu sein!!

Ich hatte auf die schnelle bei Kraftstoff an Benzin gedacht. Wahrscheinlich auch weil ich zwei Minuten vorher auf N24 gehört habe das der Rohöl Preis an der 60$ marke fummelt!

gruß Imranium
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anze
anze24.06.05 11:45
Danke, weg ist das Zahnweh !
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herrmueller
herrmueller24.06.05 11:45
Aber bitte nicht Rapsöl...das stinkt furchtbar. Wie ne uralt Pommesbude.
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admartinator24.06.05 11:47
Pfff...
Ich sach nur: Flux-Kompensator!
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dr.bratwurst24.06.05 11:51
Also ich kippe Wasser in einen Tank, mache daraus Wasserstoff und benutze diesen für die Brennstoffzelle, diese erzeugt dann wieder Wasser. Perpetuum mobile würde ich sagen
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mistamilla
mistamilla24.06.05 11:53
anze
"Aber wenn die Forschung schon so weit wäre, gäbe es dann nicht auch schon viel mehr Autos, die mit Brennstoffzellen durch die Gegend fahren?"

Was meinst du, wer verhindert wohl mit viel Geld die Forschung?
ITZA GOOTZIE
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anze
anze24.06.05 11:55
mistamilla
Recht hast ...
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Christian Fries24.06.05 12:23
Vielleicht wäre es hilfreich gewesen wenn der richtige techn. Begriff (fuel-cell = Brennstoffzelle) im Beitrag gestanden hätte.

Zum "Betanken": Entweder wird die Zelle mit Strom aufgeladen oder man bekommt sie fertig zu kaufen (wie wegwerfbatterie - zumindest die Wasserstoff patrone). Ich glaube kaum, dass man die mit Wasserstoff selbst betankt.

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BAK
BAK24.06.05 12:37
würde ich wasser in meine Kraftstoffzelle kippen, müsste unter energie-aufwand ersteinmal dieses H2O in Sauerstoff und Wasserstoff getrennt werden. Diese da nötige Energie wird kaum aus dem Laptop selbst kommen. Also wird wohl eher eine Art Batterie mit einem Feststoffspeicher in betracht kommen, der dan H2 langsam abgibt..
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mkummer
mkummer24.06.05 12:47
Also ich sehe das schon kommen - eines schönen Tages pinkle ich in eine Dose und kann den Mac damit eine Woche betreiben...

(Erinnert so ein wenig an die alten Karbit-Lampen.)

mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
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Roger Stalder24.06.05 12:55
Das Problem am Ganzen ist, dass sich die Elektrolyse von Wasserstoff (WasserWasserstoff+Sauerstoff) noch nicht rechnet. Die Produktion frisst im Moment noch so viel Energie, dass sich Erdöl mehr lohnt.

Der zweite Haken ist, dass Wasserstoff erst bei ca. -250°C flüssig wird, oder unter hohem Druck. Das heisst, wir brauchen nur schon einen wahnsinnigen Kühlkörper, der dazu noch unter Druck steht. Ich sehe schon die Forumseinträge: Hilfe, mein Akku ist explodiert und mein iBook zugefroren!

Bis zur Serienreife werden noch einige Jahre vergehen. Die Forschung mag weit sein, aber bis sich das durchsetzt, braucht es Aufklärung und eine aktive Angstreduktion bei den Konsumenten. Viel Spass.
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macsmac
macsmac24.06.05 13:47
@herrmueller: Alles Unsinn!
Wie BAK schon richtig sagt muss der Wasserstoff erst gewonnen werden, was Energieaufwengi ist. Das Gerät dazu heißt Elektrolyseur.
Ich habe im Rahmen meines Studiums erst mit Elyseur und BZ gearbeitet und sehe da noch keine Produkte in naher Zukunft für den Mobilen Markt.
Was alle Hersteller verschweigen ist das ungelöste Problem des speicherns von H2! Entweder zu groß (Volumentank), zu schwer (Metallhydridspeicher) oder beides zusammen (Gasflasche)...
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Stefab
Stefab24.06.05 14:13
Was soll das bitte mit Erdöl oder Rapsöl zu tun haben?? Der Wasserstoff für die Brennstoffzelle kommt entweder aus Elektrolyse (aus Wasser), da muss eben elektrische Energie hineingesteckt werden.
Es kann aber auch es Erdgas gewonnen werden, was natürlich nicht sehr umweltfreundlich ist, da Erdgas = fossiler Rohstoff und begrenzt da @@ der CO2 Gehalt steigt damit.

Naja, wäre jedenfalls sicher ganz nett... aber ob das nötig ist? Mit einem fetten Litium-Ion Akku sind solche Laufzeiten doch auch kein Problem... oder?

Jedenfalls bekommt man bei der Brennstoffzelle nur ca. 1/4 der Energie heraus, die hineingesteckt wurde. Bei einem Laptop mag das recht egal sein, aber an Brennstoffzellen-Autos glaube ich genau deshalb nicht.

Ein Elektro-Auto mit Lio-Ion Batterien ist nicht nur deutlich billiger, als mit Brennstoffzelle (ca. die Hälfte), nein, man kommt genauso mehrere hundert kilometer mit einer Ladung und Aufladen kann man an jeder Steckdose, für Wasserstoff bräuchte man spezielle Tankstellen und der Wasserstoff wäre mindestens 3x teurer, weil eben viel mehr Energie verloren geht.
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christianfrei24.06.05 18:14
wie wärs wenn ihr mal in die wikipedia reinschaut bevor ihr eure mitmenschen mit eurem angeblichen "wissen" über fuel-cell belästigt! brenstoffzellen müssen nicht mit wasserstoff betrieben werden sondern können auch z.b. mit methanol oder kohlegas betrieben werden.

so, zuerst folgende seiten druchlesen dann weiter klugscheissern!



ps. ich meins nur gut!

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Stefab
Stefab25.06.05 14:56
 christianfrei: Na und? da wird ja auch nur der Wasserstoff davon verbraten...
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Stefab
Stefab25.06.05 15:02
PS: Jedenfalls wird alles für die Brennstoffzelle entweder mit Hilfe von fossilen Brennstoffen oder mit sehr hohem Energieaufwand (dann wahrscheinlich aus Atomkraft) hergestellt.
Die einzig "wahren" Verfahren sind die Gewinnung aus Biomasse (noch weit von der Marktreife entfernt) oder mit Elektrolyse aus rein erneuerbaren Energien. Da bei der Elektrolyse der Wirkunsgrad aber sehr gering ist, auch nicht das gelbe vom Ei... da dann doch lieber Batterien.
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mcpic
mcpic27.06.05 13:53
Also ich fände den Einsatz der Brennstoffzelle ziemlich genial - sowohl als Batterieersatz als auch als Antrieb für Autos von morgen.

Stefab:
Der Brennstoffzellen-Antrieb mit H2 in Autos ist keine Science-Fiction sondern bereits Realität.

Beinahe fast jeder Autohersteller hat so ein Produkt bereits in Entwicklung - und die sind meist von der Serienreife noch garnicht so weit entfernt. VW hat einen Bora auf Brennstoffzellenbasis entwickelt, der bereits auch erfolgreich über höhergelegene Passstraßen in den Alpen gefahren ist.

Das Hauptproblem ist und wird sein - die ÖL-LOBBY und deren korrupten Handlanger, die deren Verbreitung natürlich bewusst unterdrücken. Das andere große Problem wird die Infrastruktur werden. Wer verteilt den flüssigen Wasserstoff an Autos?

• Tankstellen - die hängen aber unmittelbar mit der Erdöl-lLobby zusammen. Konzerne wie Esso (gehört übrigens George W. Bush) fördern z.B. keine Entwicklung von erneuerbaren Energien - andere Konzerne wie OMV (in österreichischer Hand) schon.

Die Frage bei den Tanktstellen und der Logistik ist auch die - soll der flüssige Wasserstoff zu den Tankstellen gebracht werden - oder ist es vielleicht einfacher bei jeder Tankstelle diesen herzustellen (wäre natürlich genial, da der Transport wegfallen würden).

Aber dies sind alles Argumente gegens Erdölkaufen - und deswegen wird es wohl H2 erst an der Tankstelle geben, wenn es davon nichts mehr auf der Welt gibt - und das Weltklima umgekippt ist.

Der Brennstoffzellen-Antrieb wäre nämlich vor allem aus Umweltschutzgründen absolut zu begrüßen, da beim Auspuff nur Wasserdampf herauskommt - kein Kohlenmonoxid, kein Stickstoff, kein Kohlendioxid, keine Schwermetalle und kein Russ.

Daran solltet ihr auch mal denken.


Um auf den Laptop-Antrieb zurückzukommen, - das denke ich mir, dass das eher in der Form sein wird - wie das Nachfüllen eines Benzinfeuerwerkes - nur abgekapselt. D.h. man lässt bestimmte Patronen wieder auffüllen.

mcpic
www.elektroautor.com • www.picup.at
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