Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Informationen zum T-Mobile Android Phone Event

Als der iPod begann, sehr erfolgreich zu werden, trug fortan jeder neue MP3-Player in der Beschreibung der Nachrichtendienste das unweigerliche "iPod-Killer" oder "iPod-Konkurrent" im Titel. Beim iPhone ist dies nicht anders. Bei fast jedem neuen Smartphone wird auf das iPhone verwiesen. Besonders lange ist diesbezüglich schon Googles neue Android-Plattform im Gespräch. Auf dem Phone Event von T-Mobile wird das erste Handy der neuen Plattform heute präsentiert. Electronista hat in einem Live-Ticker viele Informationen dazu zusammengetragen und einige Bilder veröffentlicht. Im Oktober soll die groß angelegte Marketingkampagne anlaufen, die den Angaben zufolge die größte ist, die T-Mobile je geschaltet hat. Die Auslieferung für die USA und Deutschland soll "Ende des Jahres" anlaufen, kurze Zeit später wurde aber dann der 22. Oktober genannt. Die Software des "G1" beinhaltet unter anderem ein MP3-Portal von Amazon, einen Mediaplayer, Google Maps und Kontakte. Exchange-Unterstützung ist hingegen nicht gegeben. Die Mail-Software unterstützt POP und IMAP, es handelt sich aber um keinen klassischen Push-Dienst. Geschützte Musikdateien lassen sich nicht abspielen, Sync-Software wird nicht mitgeliefert.
Über den angegebenen Link können Sie den Ticker von Electronista mitverfolgen.

Aktualisierung: Das Event ist nun vorbei, die anwesenden Journalisten haben die Möglichkeit, noch Fragen zustellen. Große Sensationen blieben bis jetzt aus. Angesichts der Möglichkeiten, die Googles Android bringt, kann allerdings nicht die Rede davon sein, dass Apples iPhone OS deutlich übertroffen wird.


Weiterführende Links:

Kommentare

zornzorro23.09.08 17:31
hübsch hässlich das teil :sick:
0
RA/pdx
RA/pdx23.09.08 17:35
ja hässlich ist es, aber die vollwertige Tastatur ist schon super
0
Granini23.09.08 17:36
Kann man da auch Apps dazu kaufen, oder ist da alles kostenlos?
0
BlueHeaven
BlueHeaven23.09.08 17:37
Eigentlich ne Frechheit das Teil mit dem iPhone überhaupt zu vergleichen!!! :sick:
Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado23.09.08 17:41
@RA/pdx
...aber was will ich mit einer vollwertigen Tastatur bei der die Tasten wieder so eng beieinander liegen, dass ich Probleme bekomme. Dann doch lieber eine virtuelle Tastatur wie beim iPhone, die mir den Tastenbereich vergrössert, so dass ich auch mal ungenau tippen kann.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Macedes23.09.08 17:47
der designer muss gefeuert werden :sick:
0
Touni
Touni23.09.08 17:54
Hier ein Video zum Browser in dem Teil:
http://www.youtube.com/watch?v=B2FpDDEVWtk ( )
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
TiBooX
TiBooX23.09.08 17:56
RA/pdx
Aha, vollwertige Tastatur nennt man das also wenn der Daumen alleine schon die Fläche von 5 Tasten einnimmt.
Das was du vollwertige Tastatur nennst geht eher in Richtung "DIP switch*... Hey dad what's a dip" und führt lediglich dazu dass das Telefon zum Doppel-Whopper wird, aber bitte mit extra Käse. :sick:
Warum zegen die das HTC Teil wohl nicht von der Seite ?! na?! na !?
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
mac@jon
mac@jon23.09.08 18:06
Wirkliches ein schönes Phone ist das. :sick:
Wir sind die Guten!;-)
0
JanoschR
JanoschR23.09.08 18:07
dont worry ^^
0
Touni
Touni23.09.08 18:14
Ich würde eher das OS an sich Beachtung schenken - an der Hardware kann man immer etwas machen! Wie findet ihr den Browser..? @YouTube-Link oben
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
RA/pdx
RA/pdx23.09.08 18:15
okay, okay, das "vollwertig" nehme ich zurück Allerdings finde ich die iPhone-Tastaturlösung auch nicht all zu toll gelöst...
0
seagers23.09.08 18:22
Derzeit sind die Google-Brüder auf der Bühne.

Google-Brüder?
0
Duffman
Duffman23.09.08 18:27
Hier ein Video zum Browser in dem Teil:
Touni

Macht doch einen recht guten Eindruck, die Bedienung des Browsers.
Offensichtlich wurden diese Features des iPhone "kopiert" und das meine ich gar nicht mal negativ! Wenn das so funzt. ist das ein Zeichen, dass die Industrie langsam am Beispiel iPhone dazu lernt!

Ich gebe Dir 100%ig Recht: Das OS ist das Interessante.
Die Hardware ist ja Sache des Herstellers, der am Ende Android als OS nutzt.
A life without walls needs no Windows!
0
Resistance23.09.08 18:51
Nunja, ist ja normal, daß alles was nicht Apple ist auf einer Macseite in der Dreck gezogen wird.

Tja schade nur, daß die meisten nicht erkennen, daß es nicht um das Telefon geht sondern um die Entwicklungsumgebung, aber das war zu erwarten.

Und die, daß muß man neidlos zugestehen, ist Apple haushoch überlegen.
0
nopeecee
nopeecee23.09.08 18:53
hässliches interface, aber für "I'm a PC- Menschen" sicher ansprechend
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
SignorRossi23.09.08 18:59
Der Browser ist ja jetzt auch nicht ganz so toll - find ich ...
0
Gort
Gort23.09.08 19:19
kann allerdings nicht die Rede davon sein, dass Apples iPhone OS deutlich übertroffen wird.

Was ist denn das für eine komische Aussage? Könnte von einem Politiker stammen, der nichts sagen will, nur Zeit schinden.

Wozu müßte das Google-Phone denn das iPhone "deutlich übertreffen"? Wenn es auf Augenhöhe liegt, wäre das schon ein riesiger Erfolg für Android. Und wenn man die krude Aussage so deutet, daß es das iPhone nicht deutlich übertrifft, hat es das iPhone ja wohl offensichtlich erreicht. Und damit ist Android ein sehr würdiger Konkurrent im Smartphone-Umfeld geworden.

Ob es so ist, wird man sehen, wenn es echte Berichte über Android gibt. Das "nicht deutlich übertroffen"-Gefasel ist jedenfalls keine Grundlage auf der man Android einschätzen kann.
0
karlimann
karlimann23.09.08 19:23
Seltsam ist, dass angeblich keine Sync-Software mitgeliefert wird. Was will ich dann mit dem Teil wenn ich nicht mit dem PC/Mac abgleichen kann?

Gruß
Karl


P.S. ich glaub mein nächstes Gerät nach dem iPhone wird ein Blackberry.
0
JanoschR
JanoschR23.09.08 19:32
das nächste gerät nach meinem iphone wird ein iphone
0
SignorRossi23.09.08 19:44
karlimann: Warum??? Bist du des Wahnsinns?
das nächste Gerät nach meinem iPhone wird ein iPhone.
0
dreyfus23.09.08 20:04
Naja, wenn man mal alle verfügbaren Informationen auflistet:
- häßlich (subjektiv und objektiv)
- Browser hakelig (Bericht von Walt Mossberg)
- Genauso teuer wie das iPhone aber nur 1 GB Speicher, Mini SD Karten nur bis 8GB unterstützt
- Mediaplayer wohl Steinzeit Modell, Amazon Store außerhalb der USA nicht vorhanden, kann keine Dateien mit Fairplay abspielen
- Proprietärer Kopfhöhreranschluss (USB), 3,5mm Adapter notwendig aber noch nicht verfügbar, auch kein Liefertermin
- Kein Multitouch, keine Videosoftware, kein Bluetooth
- Separate Email Clients für Gmail und andere Provider
- Kein Syncprogramm für irgendeine Plattform (man wird also zur Nutzung aller Google Dienste genötigt)
- Keine Exchange-Unterstützung
- Gelockt auf T-Mobile, Datendrosselung nach Überschreiten von 1 GB!

Sprich: Ein Großteil dieser Sachen muss über den freien, unkontrollierten Marketplace nachgerüstet werden - man wird also taused verschiedene GUIs haben. Der Marketplace unterstützt bis jetzt nur kostenlose Anwendungen, was es da zunächst geben wird, kann man sich ausmalen (tausende von Anwendungen, die "anders" Geld machen). Zudem ist der Anreiz für Entwickler noch gering - T-Mobile USA hat nicht genug Kunden und Netzabdeckung um hier wirklich zu Punkten...

Also ein iPhone Killer ist das 100% nicht, schlimmer aber scheint mir, dass die Plattform Android noch sehr unvollständig ist und man vielleicht besser gewartet hätte, bis es zumindest alle Brot- und Butterapplikationen aus einem Guss mit einer GUI-Philosophie gibt. So wird das sehr schnell ein Grauen.
0
Waldi
Waldi23.09.08 20:21
kann allerdings nicht die Rede davon sein, dass Apples iPhone OS deutlich übertroffen w




Zwei bestreiten ein Wettrennen:
Einer wird immerhin Zweiter, der andere wird nur Vorletzter
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
minerva
minerva23.09.08 20:22
ja ich finde auch das ist ein riesen Bock den sich Google da geleistet hat. Das Interface ist ein Witz, von der Hardware mal ganz zu schweigen.
Ich glaube man sollte das "Dream" eher mit Windows Mobile Geräten vergleichen auch gerade vom Interface her.... grauenhaft!
0
bimden23.09.08 20:30
mannomann, Leute, das ist das allererste Exemplar eines Android Telefons! Es werden weitere folgen. Und das besondere an Android ist, dass es, im Gegensatz zum iPhone, eine reine Software Plattform ist, die sich Hersteller nehmen und verwenden können. Die Software wird im Laufe der Zeit besser werden, es wird schon sehr bald massig Dritthersteller-Software geben, und es wird verschiedene Hardware geben, so das man sich das Telefon aussuchen kann, das am ehesten zu den eigenen Bedürfnissen passt.

Manche hier scheinen zu glauben, es sei ein Kinderspiel, so eine Plattform auf die Beine zu stellen. Das ist Quatsch. Es dauert, und es wird besser werden. Wartet doch erst mal ab, bis es die Dinger überhaupt mal in Deutschland gibt. Bis dahin wird die Sache schon ganz anders aussehen.
0
dreyfus23.09.08 20:43
bimden

Es gibt hier einen entscheidenden Unterschied. Apple hat zunächst gar keine Fremdapplikationen zugelassen - ein Jahr lang konnte jeder ein Gefühl dafür bekommen wie iPhone/Touch Applikationen aussehen und funktionieren sollen. Dann haben sie ein SDK herausgebracht, in dem (via Interface Builder) Applikationen mit exakt dem selben Look and Feel ohne großen Aufwand erstellt werden können und das hat prächtig funktioniert. Ein großer Teil der Anwendungen im App Store fügt sich nahtlos in die GUI des OS ein und man kann fast alle Anwendungen "blind" (ohne große Anleitung) intuitiv nutzen.

Google will zuviel auf einmal und dupliziert damit exakt den Fehler den Linux auf dem Desktop und Linux Mobile gemacht haben. Das ganze Ding ist schon beim Start uneinheitlich/fragmentiert und ohne erkennbare Richtlinien. Hier ist selbst Windows Mobile weiter (yuck, ich habe das wirklich gesagt) - zumindest gibt es da erprobte IDEs und Komponentenbibliotheken, die zumindest für etwas Ordnung sorgen. Ich habe ja nichts gegen die Android Idee, nur sind die (IMHO) viel zu früh an die Öffentlichkeit gegangen und haben sich viel zu schnell auf Produktreleases hindrängen lassen. Zum jetzigen Zeitpunkt (ohne klare Richtlinien) schon Drittapplikationen nicht nur zuzulassen, sondern sie sogar unabdingbar zu machen, ist etwas, dass die Qualität der Plattform eher beschädigt als verbessert.
0
bimden23.09.08 20:53
dreyfus: ich sehe keinen Vorteil für die Plattform, wenn man Drittprogramme nicht zulässt. Sie hindern Google ja nicht daran, besser zu werden, im Gegenteil, es ist eine prima Gelegenheit, von den Ideen anderer zu lernen (aka klauen). Und ich erwarte schon, dass sie dazu lernen.

Das Ganze ist für Google etwas völlig neues, mehr noch, als es beim iPhone für Apple der Fall war. Sie werden Erfahrung sammeln und daraus Konsequenzen ziehen. Und bis dahin kann man das Ganze bequem beobachten, und wenn das nächste Telefon ansteht hat man - hoffentlich - eine weitere Alternative.
0
Duffman
Duffman23.09.08 20:58
dreyfus
zumindest gibt es da erprobte IDEs und Komponentenbibliotheken

An die sich entweder keiner hält oder die einfach nur Mist sind.
Sorry, aber ich habe von Windows Mobile so was von die Schnauze voll. :sick:
Fenster mit fettem Rahmen auf Displays, die einfach keinen Platz für einen "Fensterrahmen" bieten, Eingabefelder die von Popups überdeckt werden.
HTC Touch Flow funzt auch nur für HTC Anwendungen, ist aber wenigsten ein erster Schritt in Sachen Bedienbarkeit.

Wenn Android eine weitere Alternative bringt und in punkto Offenheit Apple ein Wenig unter Zugzwang setzt, kann uns (User und Entwickler) das nur zu gute kommen.

Was die nahtlose Einbindung von Apps ins iPone angeht, so gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Apple hat da gute Arbeit geleistet - wenn Sie jetzt noch den f***ing NDA abschaffen, die Zensur im Appstore überdenken und das iPhone ohne Providerbindung bzw. Netlock anbieten, dann können alle anderen einpacken.
Aber steht sich da künftig mit der aktuellen Politik selbst im Weg. Anstatt jetzt direkt alle anderen Anbieter komplett zu in die Tasche zu stecken, behindert Apple einen noch größeren Erfolg des iPhone selbst. Der Erfolg des iPhone ist halt so groß, dass die da gar keine Notwenigkeit sehen, etwas anders zu machen....

Naja, vielleicht wäre noch mehr Erfolg des iPhone auch gar nicht gut für das weltweite Ecosystem...
A life without walls needs no Windows!
0
cynic23.09.08 21:06
Duffman

Ach, ich glaube das ändert sich bzgl. Apple alles so langsam aber sicher. Wenn man sich überlegt, dass es vor kurzem noch gar kein SDK und keinen AppStore gab und das noch ein wenig weiter zurück gar kein SDK und keine 3rd Party Apps geplant waren, kann man sich nur ausmalen, was wohl die Zukunft bringt.

Ich denke die Restriktionen werden sich mit der Zeit ein wenig lockern. Jetzt einmal von Hintergrundprozessen abgesehen sehe ich bei der täglichen Arbeit viele APIs, die ganz genauso auf dem iPhone vorhanden sind, nur eben nicht aktiviert.

Auch die noch immer bestehende NDA wird sich sicher bald erledigt haben...

---

Zum Thema:

Android? Momentan ganz ehrlich: als Entwickler lässt es mich bisher total kalt. Kommerzielle Apps sind zum Zeitpunkt noch nicht möglich, wie sich der Store und die User-Adaption entwickelt muss sich zeigen und die Hardwareunterschiede der angebotenen Devices auch.

Momentan sagt mir mein Bauchgefühl noch immer, dass es sich Softwaretechnisch eher zu einer Spielwiese für OSS Entwickler etablieren wird. Die Prioritäten dieser und die der iPhone Nutzer und somit auch meiner liegen ein wenig auseinander und so wird uns nur die Zeit zeigen was aus dem Ganzen wird.

Man darf bei Apple eins nicht vergessen, das iPhone ist eine mittlerweile gut verbreitete, geschlossene Plattform. Gebunden an ein Device mit bestimmten Hardwarefähigkeiten. Die Entwicklung dafür ist deshalb unheimlich straight-forward. Zudem muss man auch immer Bedenken dass ein fürs iPhone geschriebenes Spiel oder so manche App ganz genauso auf einem der millionenfach im Umlauf befindenen iPod Touchs läuft.
0
hausmeister krause23.09.08 21:14
Zune vs. Ipod
Android vs. Iphone
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.