Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

InPhase bricht mit 515 GB Kapazitätsrekord bei CD-großen Medien

Wie CDRinfo berichtet, hat Maxells Tochterunternehmen InPhase einen neuen Kapazitätsrekord bei der Medien-basierten Speicherung aufgestellt. Demnach konnte InPhase stolze 515 GB auf einem CD-großen Medium speichern. Zur Speicherung dieser Datenmenge verwendet InPhase einen holographischen Datenträger, von dem Ende des Jahres eine erste Version mit passendem Brenner-Laufwerk erscheinen soll. Die ersten Modelle bieten neben einer Lebensdauer von mindestens 50 Jahren eine Speicherkapazität von 300 GB, die mit neueren Modellen später auf 1600 GB ansteigen soll. Der Preis für ein passendes Laufwerk wird laut CDRinfo bei ca. 8.000 US-Dollar liegen, welches eine Datenrate von 20 MB/s erreichen soll.

Weiterführende Links:

Kommentare

semmelroque
semmelroque28.03.06 11:30
ob das wirklich sinn macht bei einer solch geringen datenrate?!

"hab grad mein backup fertig, lief nur ca. eine woche"
0
myPod28.03.06 11:33
Der Preis wird dann in den nächsten 2 Jahren auf für Privat-Käufer erschwingliches Niveau fallen. Zu dem Zeitpunkt dürfte sich auch zwischen blue-ray und hd-dvd der Sieger durchgesetzt haben - und ist schon wieder gnadenlos veraltet. Gut, das ist er jetzt auch schon, aber...
0
sebbo28.03.06 11:40
semmel
arg viel schneller kann die Festplatte die Daten gar nicht liefern, zumindest so ne olle Notebookfestplatte

insofern ist das schon ganz schön schnell, wenn du mich fragst
0
Felix Schwarz28.03.06 11:45
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als Festplatten schnell waren, die 1 MB/s geschafft haben
0
Herr S.28.03.06 11:49
50 Jahre Lebensdauer? Das haben sie bei der CD / DVD auch mal gesagt8-)
Und wenn das Teil mal kaputt geht, sind 515GB Daten in einem Rutsch futsch(devil)
0
SchaubFD28.03.06 11:51
Finde es toll, da sind die DVD Nachfolger noch nicht auf dem Markt und schon sind Medien da die jetzt schon das 10 fache leisten. Muss schnellstens die Musik und Filmindustrie aufspringen und wieder so ein Kopierschutz Mist einführen ...

In der Endgröße mindestens 50 HDTV Filme auf einem Datenträger oder bis zu 200 heutige DVD's, abgesehen von den lockeren 2000 CD's die man darauf speichern könnte. Endlich keine Datensicherungsprobleme mehr ... ein Medium und alle Mediendaten drauf die man so braucht und das ohne datenzerstörende Datenreduktion!
0
crank
crank28.03.06 11:55
Naja, wieviel wohl der Datenträger kostet??? 500 euro???
0
SchaubFD28.03.06 11:58
Felix, ich kanns leider nur für nen IBM XT sagen, der schaffte ca. 60 KB/s lesend bei 80ms Zugriffszeit, der IBM AT lag bei ca. 240 KB/s lesend im Block I/O (maximal). Da war dann 1MB/s wirklich echt schnell. Zudem kostete eine 10MB Festplatte zu dieser Zeit (1984) rund 2500 DM.
0
Sitox
Sitox28.03.06 11:59
Da steht nichts von 515 GB auf einem CD-großen Medium, sondern 515 Gigabit pro Quadratinch. Dafür stimmt der Rest
0
Dominique
Dominique28.03.06 12:04
300GB mit 20MB/s? Dauert ja ueber 4h!!
Lahme Technik
0
howy
howy28.03.06 12:05
Wenn ich in 50 Jahren dieses Medium aus der Tasche ziehe, werden mich alle auslachen. Selbst wenn ich das Laufwerk noch habe, die Schnittstelle gibt es schon lange nicht mehr und auch wenn ich den PC noch habe, das Betriebsystem gibts nicht mehr und selbst wenn da noch Fenster XP oder drauf ist, was habe ich davon, wenn ich die Daten nirgendwohin bekomme....schließlich gibt es keine der externen Schnittstellen mehr.

Bsp: Ich habe mein 8mm Einschulungsfilm (echter film ) schon mehrere Male umziehen lassen. Die 8mm professionell abgetastet und auf Betamax, ne Kopie auf VHS, von BetaMax auf CD, dann auf DVD (sind nur 10 Minuten ohne Ton) und nun bald auf BlueRay...Gut, dass die BetaMax besser ist als DVD!
Bleibt man da nicht am Ball, sind die Daten bald unlesbar...
.:infect rules:.
0
semmelroque
semmelroque28.03.06 12:07
howy

respekt!
0
SchaubFD28.03.06 12:08
(Auszug Netzwelt.de)

Datenübertragung: 1 Gigabit/Sekunde

Erstaunlich hoch soll auch die Datenübertragungsrate der auf Holographie-Technologie basiernde HVD sein. Mit einem Gigabit pro Sekunde wäre sie 40 Mal schneller als eine herkömmliche DVD. Die HVD soll sich in der Größe kaum von einer DVD unterscheiden.

...

Und wo ist das dann langsam ?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner28.03.06 12:12
Also, was ist denn nun das IDEALE Backup-Medium??? Meine CDs von vor 10 Jahren gehen zu 50% nicht mehr!!! So ähnlich wird es wohl auch mit DVDs in 10 Jahren sein... Also Bänder??? Nee, zu langsam... Festplatten?? Als RAID??? Bin auf der Suche nach einer funktionierenden Lösung, die mal die nächsten 10 Jahre hält...
0
SchaubFD28.03.06 12:20
Rainer, bedenke das unser eigentliches Problem ein Format Problem sein wird.

Interface: ATA, SATA, SCSI usw.
Filesystem: FAT32, HFS, NTFS, Reiser usw.
Ablage: AVI, MOV, DIVX, H264 usw.
Betriebssystem: DOS, OS9, Windows, OS X, Next usw.

Das muß man sich dann noch als Kombination vorstellen. Obwohl wir mit Tiger schon wirklich recht zufrieden sind, wird in 10 Jahren keiner mehr Tiger nutzen, ggf. nutzen können! Das Problem der Speicherung spielt eine fast schon untergeordnete Rolle.

Ich setze derzeit auf ein Raid 5 was ggf. noch einen zyklischen Selbsttest macht.
0
ppeters
ppeters28.03.06 12:28
Ich habe zur Zeit 2 Backupplatten, die abwechselnd aktuallisiert werden, ich führe immer meinen GESAMTEN Datenbestand auf diesen Platten. Also auch alte PC-CDs, Sicherungen aus der Amiga und C64 Zeit... einfach alles...

CDs kann man nicht trauen und bei den Platten ist meiner meinung am besten gewährleistet, daß das digitale Vergessen nicht einsetzt...
0
semmelroque
semmelroque28.03.06 12:33
bei uns hier

DVD-RAM fürs Archiv

HDD & Bandlaufwerk fürs BackUp
0
Rotfuxx28.03.06 12:55
howy

Gut gelagert wirst du aber auch in 50 Jahren dein 8mm-Film noch auf ein dann aktuelles Medium umspielen können. (Über den Preis unterhalten wir uns besser nicht).

Da hätte ich bei der Betamax mehr bedenken.
0
howy
howy28.03.06 13:15
rotfuxx

das stimmt, aber BetaMax hat am Längsten durchgehalten, bisher.

Die 8mm Abtastung hat 1992 schon 800DM gekostet....10 Minuten!!!

Aber mir liegt das dort in BC Qualität vor.
.:infect rules:.
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.06 13:22
Rainer Puschner

Deine CDs von vor 10 Jahren gehen zu 50% nicht mehr? Da hast du die aber echt gut gelagert Ich hatte schon welche, die nach sechs Monaten nicht mehr lesbar waren.

Gebranntes, egal ob CD oder DVD in den Formaten -R(W) und +R(W) ist zum Archivieren ungeeignet, weil viel zu fehleranfällig. Das einzige was auf diesen Medien was taugt ist DVD-RAM. Noch besser sind MOs.

Als nächstes muß man das Formatproblem berücksichtigen. Erstens natürlich mal das naheliegende Dateisystem. D.h. man sollte bei Systemwechseln nicht vergessen seine Backups vorher auf ein neues Dateisystem zu übertragen. Bzw. wenn ein Medium nicht länger unterstützt wird, und keine neuen Laufwerke mehr dafür erscheinen, muß man natürlich auch seine Backups kopieren. Ich habe immer noch ein paar alte Syquest-Platten rumliegen die könnte ich jetzt auch nicht mehr lesen, ohne daß ich das alte Laufwerk - sofern es noch funktioniert - in eine alte PC-Büchse einbaue.

Für gravierender halte ich das Problem mit den Dateiformaten. Besonders krass natürlich bei dem üblichen Verdächtigen: Microsoft Die alten Word-Dokumente kann man manchmal schon nach ein paar Jahren nicht mehr so öffnen, wie sie damals ausgesehen haben. Also da muß man sich Gedanken darüber machen. Wer seine Dokumente langfristig aufheben möchte, der sollte ein Format wählen, das möglichst herstellerunabhängig und verbreitet ist. Meine Texte zum Beispiel habe ich alle als good old ASCII und mit LaTeX das Layout. Das kann ich auch in 50 Jahren noch lesen Äh... naja, vielleicht dann doch nicht mehr selbst
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen28.03.06 14:34
Rainer Puschner

ideale Backuplösung? Frag mal Moses oder die Ägypter, entsprechende Steinplatten soll's ja noch heute geben, ca. 2000 Jahre nachdem der erste SchreibleseKOPF drübergegangen ist
Wat soll dä Quatsch?
0
Crashy
Crashy28.03.06 15:08
Ich merke mir alles und trage nen Integralhelm
0
Kawika Ke Aloha28.03.06 16:17
Das wir "der" HD-DVD, bzw. Blue-Ray Killer, sofern die MI nicht HDCP, AACP, HDMI, DRM, und sonstwelche Root-Kits in den Standard mit einbauen.
0
han
han28.03.06 16:59
Alle, die jetzt motzen, dass es BluRay und co noch nicht mal am Markt gibt -- die Holodisks gibt`s schon länger, nur ist das hier ein neuer Datenrekord.
0
sebbo28.03.06 18:02
Rantanplan
Also bei ASCII geb ich dir Recht, aber LaTeX? Das wirst du in ein paar (vielen) Jahren auch nicht mehr kompilieren können, wenn es die ganzen Packete nicht mehr in der heutigen Form gibt. Immerhin hat man dann aber noch Zugriff auf den Inhalt, ohne Format.
0
Swentech28.03.06 19:25
Ich denke das wird noch 3 Jahre dauern, bis der Markt soweit sein wird und die endlich die Freigabe bekommen das Produkt herauszubringen.

Jetzt kommt erstmal Blue Ray und dann vielleicht die Holodisk.

Die Nanotechnologie steht ja auch noch im Raum 7800 DVDs passen auf die Grösse von 2 SD Karten. (34000 GB)

Leider dürfen sie die Nanospeicher nicht auf den Mark bringen.
0
Stefab
Stefab28.03.06 23:22
Wenn man das dann aber in einem Zug brennen muss, wären die 20 MB/s aber dann auch nicht so toll... immerhin 15.3 Stunden, bei 300 GB.

Aber wenn man das wie ne HD lesen und schreiben kann: Nur her damit! Das wär echt DER Hammer!
0
Arglborps
Arglborps29.03.06 02:49
Wie kommst Du auf 15.3 Std?

4.16 Std würde das Beschreiben bei 20 MB/s dauern, nicht länger. Das ist gar nicht so schlecht.

300 GB = 300.000 MB
300.000 MB / 20 MB/s = 15.000 s
15.000s = 250 Min. = 4.16666 h
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.