Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

In-App-Käufe via Apple Watch: Screenshots zeigen Ablauf

Apple hat der hauseigenen Armbanduhr mit watchOS 6 erstmals einen eigenen App Store spendiert, über den Nutzer direkt über die Apple Watch zugreifen können. Genauso wie bei den Pendants für macOS, iOS und iPadOS ist es Anwendern seitdem auch auf der Uhr möglich, durch das App-Angebot zu stöbern und Programme zu installieren. Bald lassen sich auch In-App-Käufe über die Apple Watch tätigen. Erste Screenshots zeigen, wie der Vorgang aussehen könnte.


In-App-Käufe über die Apple Watch
Der Hinweis auf das neue Store-Feature der Apple Watch findet sich in der aktuellen Beta-Version von Xcode 11.4. Apples Entwickler-Tool weitet den StoreKit-Support auf die Smartwatch des Unternehmens aus. Konkret bedeutet das, dass sich Nutzer ab watchOS 6.2 Features oder befristete Abos für ihre Watch-Apps direkt über die Uhr hinzukaufen können.

In Beta-Version noch mit mühsamer Passworteingabe verbunden
Erste Tests mit dem neuen Feature zeigen einen ähnlichen Ablauf, wie es Anwender beispielsweise vom iPhone gewohnt sind. Bei der Auswahl der Kauf-Option blendet watchOS eine Anzeige zur Bestätigung der Aktion ein. Zu sehen sind der Preis und die etwaige Dauer des abzuschließenden Abonnements. Um den Kauf zu bestätigen, ist das Passwort der Apple ID vonnöten, dessen Eingabe auf der Apple Watch – je nach Zeichenlänge – sehr mühsam sein kann. Praktischerweise lässt sich das Passwort des jeweiligen Nutzeraccounts aber auch mithilfe des iPhones eingeben, was deutlich komfortabler als der Weg direkt über die Uhr ist.


Quelle: RevenueCat

Da es sich bislang noch um eine frühe Beta-Implementierung handelt, könnte Apple die In-App-Käufe bis zur finalen Freigabe komfortabler gestalten. Denkbar ist beispielsweise ein ähnlicher Prozess wie bei Zahlvorgängen mit Apple Pay. Denkbar wäre, dass es zur Authentifizierung von Käufen genügt, die Uhr am Arm im umgesperrten Zustand zu tragen. Alternativ könnte Apple zudem von Anwendern verlangen, den PIN-Code der Smartwatch bei jedem In-App-Kauf einzugeben – inklusive der Option, für 15 Minuten nach dem jeweiligen Kauf auf weitere PIN-Abfragen zu verzichten.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.