Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die wichtigsten Neuerungen von iOS 13.4 und macOS 10.15.4 im Detail – iCloud Folder Sharing, Autoschlüssel, Mail-App und mehr

Die kommenden Systemupdates bringen diverse neue Funktionen mit. Damit beschränkt sich Apple nicht nur auf Fehlerbehebungen, wie es oft der Fall ist, wenn die Systeme schon einige Monate auf dem Buckel haben. Stattdessen können sich Nutzer über zahlreiche Verbesserungen und auch wichtige Erweiterungen freuen. Wir fassen in dieser Meldung zusammen, was bislang bekannt wurde. Bereits in zwei separaten Artikel hatten wir beschrieben, wie sich der Mac fortan auch per Kopfbewegung steuern lässt (siehe ) und Apple Vorbereitungen dafür traf, Mac- und iOS-Apps als gemeinsames App-Paket anbieten zu können (siehe ).


iCloud Folder Sharing
Das im Sommer angekündigte Folder Sharing, also Teilen ganzer Ordner mit anderen Nutzern, musste um Monate verschoben werden. Es gibt Hinweise darauf, dass Apple mit der hohen Anzahl an Dateien Probleme hatte, welche ein geteilter Ordner aufweisen kann. Was für den Nutzer als ein Dokument oder ein Programm aussieht, ist für das System oft mit Hunderten, gar Tausenden von Einzeldateien innerhalb des Packages verbunden. Ein ganzer Ordner zieht demnach gerne auch einmal Zehntausende oder Hunderttausende Dateien nach sich. Apples CloudKit-Framework bzw. die Infrastruktur war mit dieser Masse an Einträgen überfordert – übrigens ein Verhalten, von dem auch Entwickler betroffen sind, die CloudKit zum Synchronisieren sehr großer Datenbanken einsetzen. Mit macOS 10.15.4 und iOS 13.4 fallen die bisherigen Beschränkungen aber wohl weg und Anwender erhalten endlich das versprochene Feature.


watchOS mit In-App-Käufen
Was auf iPhone, iPad und Mac seit vielen Jahren Alltag ist, kommt auch für die Apple Watch. So ist es ab watchOS 6.2 möglich, In-App-Käufe auch über die Smartwatch auszuführen und die Funktionalität des Kaufs in die jeweilige Watch-App zu integrieren. Apple weist Entwickler darauf hin, ab sofort mit Tests beginnen zu können. Schon seit watchOS 6 ist es möglich, Apps direkt von der Apple Watch zu erwerben, ohne dass der Umweg über das iPhone erforderlich wird.

CarKey: Das iPhone wird zum Autoschlüssel
Was man aus zahlreichen Hotels kennt, in denen sich das iPhone zum Öffnen der Zimmertüren verwenden lässt, kommt demnächst auch für Autos. Entsprechende NFC-Unterstützung vorausgesetzt, ermöglicht "CarKey", den Autoschlüssel durch ein iPhone bzw. eine Apple Watch ersetzen zu können. Der digitale Schlüssel kann dann auch mit anderen Nutzern geteilt werden, beispielsweise mit Familienmitgliedern. Zum aktuellen Zeitpunkt ist noch nicht bekannt, mit welchen Fahrzeugen dies demnächst funktioniert.


iOS: Die misslungene Toolbar der Mail-App
Mit iOS 13.4 geht Apple ein Problem an, das für einigen Nutzerärger gesorgt hatte. Die umgestaltete Toolbar der Mail-App ging vielen Anwendern auf die Nerven – schon alleine deswegen, da der Löschen-Button direkt neben dem Antworten-Button saß und die Elemente daher prädestiniert für ungewollte Betätigung waren. Fortan soll es aber wieder vier Buttons geben, außerdem befindet sich der Papierkorb ganz links, Antworten/Weiterleiten bzw. Quick Actions ganz rechts.


Links: iOS 13, rechts: iOS 13.4 Beta

Tasten-Weiterleitung, Memojis und mehr
Auch noch an weiteren Stellen fielen Änderungen auf. Beispielsweise ist es unter iPadOS möglich, Tastenanschläge umzuleiten. Hat der Anwender eine externe Tastatur angeschlossen, so bietet sich die Möglichkeit, Sondertasten auf eine andere Funktion umzuleiten. Apple folgt dabei der Logik, welche man unter macOS in den Tastatureinstellungen unter "Sondertasten" seit jeher kennt. Dort kann ebenfalls die Feststelltaste softwareseitig deaktiviert oder eine andere Modifier-Taste mit anderer Funktionalität belegt werden.


Memoji-Fans erhalten mit Systemversion 13.4 neues Futter und können weitere Sticker verwenden. Außerdem gibt es in den Shortcuts nun auch "Shazam it" als Befehl, um direkt per Tap die Musikerkennung zu starten. Bei den Ortungsdiensten modifizierte Apple das Verhalten, wenn eine App permanente Ortung anfragt. Auf dem iPad mit angeschlossener Tastatur gibt es Kurzbefehle zur schnelleren Steuerung der Fotos-App.

Kommentare

BG-On06.02.20 10:30
Es gibt auch gute Änderungen bei CarPlay.

Im Dashboard werden jetzt auch laufende Telefonate angezeigt, und die Navi Ansicht im Dashboard unterstützt nun 3rd Party Navi-Apps.
+7
Pixelmeister06.02.20 11:47
BG-On
Es gibt auch gute Änderungen bei CarPlay.
Was ich mal cool fände, wäre, dass z.B. in der Karten-App kurz als Message eingeblendet wird, welcher neue iTunes-Musiktitel gerade startet. Und wenn das als API vorläge, sodass sogar der Automobil/Radio-Hersteller dort kurz die analogen Radio-Titel einblenden könnte, wäre es sogar noch cooler.
+1
Kujkoooo06.02.20 11:50
In meinem Auto muss mein iPhone per Kabel am USB angeschlossen sein, um Carplay zu aktivieren. Dann muss ich ins Menü, um dies als Anzeige zu aktivieren.
Um dann letztendlich festzustellen, dass die Bildschirme im Carplay Modus deutlich zu hell sind und in der Dunkelheit extrem blenden.

Soll heißen: egal wer für die Umsetzung zuständig und schuld ist - das ist Müll in meinen Augen.
0
Bitsurfer06.02.20 15:13
Kujkoooo
In meinem Auto muss mein iPhone per Kabel am USB angeschlossen sein, um Carplay zu aktivieren. Dann muss ich ins Menü, um dies als Anzeige zu aktivieren.
Um dann letztendlich festzustellen, dass die Bildschirme im Carplay Modus deutlich zu hell sind und in der Dunkelheit extrem blenden.

Soll heißen: egal wer für die Umsetzung zuständig und schuld ist - das ist Müll in meinen Augen.
Was ist Müll? Dein Auto?
Bisher in jedem Fahrzeug mit Carplay hat automatisch Carplay seine Funktion aufgenommen wenn man das Kabel einsteckt. Und bei mir dunkelt es sich auch mit der Instrumentenbeleuchtung ab, resp, geht automatisch in den Nachtmodus.
+1
itsnogood7106.02.20 15:58
Auto per iPhone öffnen ist für Tesla-Fahrer nichts neues...
-2
athlonet06.02.20 16:49
Und in macOS 10.15.4:
NAVI12_A0
NAVI21_A0
PICASSO_A0
RAVEN2_A0
RAVEN_A0
RENOIR_A0
VANGOGH_A0

Unterstützung nicht nur für die neue Navi21 GPU, sondern auch für AMD APUs, allen voran die ganz aktuelle Notebook APU auf Zen2 Basis (Renoir).
Das könnte interessant werden...
+1
Bitsurfer06.02.20 23:20
itsnogood71
Auto per iPhone öffnen ist für Tesla-Fahrer nichts neues...

Das hat mir ein Tesla Fahrer letzthin auch erklärt. Und was er sonst noch mit dem Smartphone alles steuern kann. Ich hab ihm dann die Volvo App gezeigt dass die das alles auch kann. Er hat dann gemeint die hätten das einfach kopiert. Klar, ich hab den Volvo seit 2011 und seither geht das. Jahre bevor Tesla mit dem S auf den Markt kam.
Tesla jünger halt.
0
marcel15107.02.20 07:05
itsnogood71
Auto per iPhone öffnen ist für Tesla-Fahrer nichts neues...
Das geht auch bei anderen Herstellern schon länger, also nichts Tesla exklusives.
Kujkoooo
Um dann letztendlich festzustellen, dass die Bildschirme im Carplay Modus deutlich zu hell sind und in der Dunkelheit extrem blenden.
Ich weiß ja nicht was du für ein Problem hast. Bei mir wird das wenn dunkel auch abgedunkelt, fahre mittlerweile nur noch mit Google Maps.
0
itsnogood7107.02.20 09:08
Bitsurfer
itsnogood71
Auto per iPhone öffnen ist für Tesla-Fahrer nichts neues...

Das hat mir ein Tesla Fahrer letzthin auch erklärt. Und was er sonst noch mit dem Smartphone alles steuern kann. Ich hab ihm dann die Volvo App gezeigt dass die das alles auch kann. Er hat dann gemeint die hätten das einfach kopiert. Klar, ich hab den Volvo seit 2011 und seither geht das. Jahre bevor Tesla mit dem S auf den Markt kam.
Tesla jünger halt.

Es geht nicht drum ob das andere auch können oder wie lange das schon geht. Finde es nur immer witzig, dass wenn Apple so etwas "bahnbrechend Neues" einfällt es gleich von allen als "coole Innovation" eingestuft wird.

Applejünger halt
-1
framissi07.02.20 09:24
Lustig, da belächeln die Teslajünger die Applejünger und umgekehrt. Jaja, sind ja eh alle super!
0
itsnogood7107.02.20 10:30
framissi
Lustig, da belächeln die Teslajünger die Applejünger und umgekehrt. Jaja, sind ja eh alle super!
Bin weder Tesla- noch Applejünger.
Arbeite mit Windows und fahre einen Audi
+1
roadrunnerhagen10.02.20 23:09
itsnogood71
framissi
Lustig, da belächeln die Teslajünger die Applejünger und umgekehrt. Jaja, sind ja eh alle super!
Bin weder Tesla- noch Applejünger.
Arbeite mit Windows und fahre einen Audi

Und was lief sonst noch so alles schief in Deinem Leben?

😂😂😂
Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.