Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ikea-Lampen mit HomeKit steuern: Trådfri-Systeme erhalten Firmware-Update

Künftig benötigen Besitzer von Ikeas Smart-Home-Serie »Trådfri« keine eigene iOS-App mehr, um die einzelnen Elemente des Beleuchtungssystems zu steuern. Ikea hat ohne große Pressemitteilung damit begonnen, ein Firmware-Update für die Elektronikgeräte zu verteilen, das sie mit Apples HomeKit kompatibel macht. Sobald es installiert ist, können Besitzer von iPhone oder iPad mit iOS 10 die vorinstallierte Home-App verwenden, um Lampen, Dimmer und Bewegungsmelder der Serie zu bedienen.


Die schwedische Produktseite ist bereits mit einem entsprechenden Hinweis in der Artikelbeschreibung ausgestattet worden. Auch in Deutschland haben erste Kunden bereits von dem Firmware-Update berichtet, obwohl Ikea selbst hierzulande erst von einer Versorgung »in diesem Monat« spricht. Neben HomeKit ist Trådfri dank des Updates auch mit den Konkurrenzsystemen Google Home und Amazon Alexa verwendbar. Auf diesem Weg können dann beispielsweise zeitabhängige Beleuchtungsprogramme definiert werden oder einfach über das Internet die Lampen aus der Ferne ein- und ausgeschaltet werden.


Um die Trådfri-Leuchtmittel mit dem iOS-Gerät auch wirklich fernsteuern zu können, ist ein Gateway als zentrale Steuereinheit notwendig. Dieses ist per Ethernet-Kabel an den heimischen Router anzuschließen, um mit dem heimischen Netzwerk verbunden zu sein. Es ist einzeln für 29,99 Euro zu haben. Im Starter-Set mit zwei Leuchten und einer Fernbedienung kostet es 75 Euro.

Als mögliche Zusätze bietet die Trådfri-Serie auch einen Dimmer, der zusammen mit einer Zusatzleuchte für 17,99 Euro angeboten wird. Weiterhin kann das System auch mit einem Bewegungsmelder betrieben werden, welcher ebenfalls gemeinsam mit einer Zusatzleuchte für 24,99 Euro im Angebot ist. Mit diesem Konzept zeigt sich die Serie Schritt für Schritt erweiterbar und erlaubt somit einen halbwegs günstigen Einstieg zu den Smart-Home-Produkten.

Aktualisierung: Ikea hat inzwischen klargestellt, dass das jüngste Firmware-Update doch noch nicht die Kompatibilität mit HomeKit, Google Home und Co. mitbringt. Die Funktionalität werde aber im Herbst nachfolgen. Wahrscheinlich liegt der Termin rund um die Freigabe von iOS 11.

Weiterführende Links:

Kommentare

breaker
breaker10.08.17 17:23
Kann jemand was zur Qualität der Ikea Lampen sagen?

Und ich hätte ja zu gerne mal eine dieser "Smart-Lampen" im Retro/Edison-Look (oder wie auch immer man die bezeichnen möchte), in schönen, alten Lampenfassungen sehen die "normalen" einfach nur sch... aus.
0
oliver
oliver10.08.17 17:31
Das stimmt so nicht ganz: ja, es gab ein Firmware-Update, aber nein, noch keine HomeKit-Kompatibilität

(ich besitze das Gateway und mehrere Leuchten, kann das also bestätigen)
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
+3
Fard Dwalling10.08.17 18:10
Weiß jemand ob die Lampen dann auch mit der Hue Bridge funktioniert?
Und wie updatet man die Lampen? Braucht man da das Ikea Gateway für?
0
breaker
breaker10.08.17 19:38
Fard Dwalling
Weiß jemand ob die Lampen dann auch mit der Hue Bridge funktioniert?
Und wie updatet man die Lampen? Braucht man da das Ikea Gateway für?
Das Gateway brauchst du schon, wie ich das verstehe. Via HomeKit App kannst du dann Hue und Ikea kombinieren.
0
Fard Dwalling10.08.17 21:16
Mh. Hatte gehofft die Lampen irgendwann direkt an das Hue Gateway anmelden zu können.
0
Istari 3of5
Istari 3of510.08.17 23:26
Um Lampen an hue anbinden zu können ist zumindest das Zigbee-Protokoll nötig. Bieten das die IKEA-Lampen? Ich bin mir da gerade nicht mehr so sicher, meine aber das mal so gelesen zu haben.

Mit Zigbee sollten sie sich auch ohne Gateway an hue anbinden lassen wie die OSRAM-Lampen. Das garantiert zwar immer noch keine Homekit-Anbindung, sollte sich aber über andere Lösungen wie Amazons Alexa auch per Sprache steuern lassen. Zumindest klappt das mit meinem Osram Gartenlicht so ohne Probleme.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
0
CooperCologne10.08.17 23:55
Ikea nutzt das ZigBee Home-Automation-Profil (ZHA), das versteht sich nicht mit der Hue-Bridge. Einzige Möglichkeit zur Zeit ist ein Raspberry Pi als Homebridge einzurichten. Dafür gibt es ein Ikea Plugin und somit eine Anbindung an HomeKit und Siri.

Die kommende Ikea eigene Anbindung an HomeKit wird über ein Software-Update der Bridge kommen, vermutlich mit iOS 11, da dies für Hersteller endlich den bis dato benötigten HomeKit Chip obsolet macht.
0
CooperCologne11.08.17 08:34
Hier wird das ganze auch noch mal bestätigt:
https://www.iphone-ticker.de/ikea-trdfri-homekit-unterstuetzung-noch-im-laufenden-monat-115229/
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.