Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hynix nimmt neue Produktionsstrecke für Flash-Chips in Betrieb

Wie die Nachrichtenagentur Reuters meldet, hat der viertgrößte Flash-Chip-Hersteller Hynix eine neue Produktionsstrecke für die Herstellung von Flash-Chips aufgebaut und in Betrieb genommen. Hynix will damit die ungebrochen hohe Nachfrage für Flash-Chips bei Notebooks, Smartphones und Tablets bedienen. Hynix setzt mit den erweiterten Produktionskapazitäten die Neuausrichtung hin zu Flash-Speicher fort, nachdem der DRAM-Markt in den vergangenen Jahren aufgrund des Preisverfalls für Investitionen nicht mehr lohnenswert erscheint. Auch Konkurrent Samsung konzentriert sich zunehmen auf die Flash-Produktion und errichtet hierfür sogar ein neues Werk in der Volksrepublik China. Die auf Flash-Chips aufbauenden SSDs (Solid State Drives) dürften damit in den kommenden Monaten weiter im Preis fallen. Schon seit einiger Zeit liegt der Speicherpreis pro Gigabyte bereits bei unter einem Euro, womit für viele Anwender eine SSD als ernsthafte Alternative zur langsameren Festplatte in Betracht gezogen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

ulanbator
ulanbator29.06.12 10:28
... dann steht ja schnellen günstigen und 1 TB grossen SSD's fast nichts mehr im Wege... wurde auch langsam Zeit....
0
Gerry
Gerry29.06.12 10:39
Das wird schon, die ersten Festplatten warten auch sauteuer. Aber dann ist es eigentlich auch schnell gegangen. Das wird bei dem SSD auch so kommen.
0
o.wunder
o.wunder29.06.12 11:12
Die sollen mal ordentlich aufbauen. Die Nachfrage wird steigen und nächstes Jahr um diese Zeit wenn die neuen Retina macBooks raus kommen, wird man gleich eine große SSD mit ordern können, falls Apple nicht die Preise von diesem Jahr beibehält.
0
Grolox29.06.12 13:11
Da sieht man mal wieder , wie eng Apple am Markt
Produziert.
Das MBP-Retina flacher und ohne Festplatte zu bauen.
Wieder mal alles richtig gemacht.
0
Tobias_Conrad
Tobias_Conrad30.06.12 09:02
Ich habe eine Kombination aus SSD und Festplatte (statt dem DVD-Laufwerk). Die SSD Crucial M4 mit 128GB und eine WD mit 500GB im Macbook Late 2009.
Für Die SSD mit Wechselrahmen und externem DVD Gehäuse habe ich ca. 200€ bezahlt.

Ist eine super Sache und sehr schnell.
0
Apfelbutz
Apfelbutz01.07.12 16:36
Ich vermute das SSD Speicher in relativ kurzer Zeit günstiger seine wird als Festplattenspeicher. So eine Harddisk ist ein feinmechanisches Wunderwerk. Stehen erst genügend Fertigungsanlagen für Flashspeicher zur Verfügung sollten die Preise rapide sinken. Ab 2014 kommen einige konkurrierende Technologien auf den Markt die den Preisverfall sicher auch noch beschleunigen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.