Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HomePod hinterlässt Ringe auf geöltem oder gewachstem Holz

Apple hat ein neues Support-Dokument für den Smart Speaker HomePod ins Netz gestellt. Vordergründig geht es darin um die Frage, wie das Gerät gepflegt und gereinigt werden muss. Ein wichtiger Aspekt ist allerdings auch der Absatz, wo man ihn am besten aufstellen solle. Neben dem Tipp, den HomePod nicht in unmittelbare Nähe von Wasser oder von Hitzequellen stehen zu lassen, geht Apple auch auf ein Problem ein, welches gestern im Rahmen einiger neuer Reviews aufgekommen ist.


Kein direkter Kontakt zu behandeltem Holz
Apples Lautsprecher hinterlässt nämlich auf bestimmten Holzoberflächen schon nach kurzer Zeit sichtbare Spuren in Form von weißen Ringen. Apple hatte das Problem schnell bestätigt und betont, es sei nicht ungewöhnlich für einen Lautsprecher mit Silikonfuß, »schwache Spuren« zu hinterlassen. Der Silikonfuß hat die Aufgabe, die Bassvibrationen zu dämpfen. Die resultierenden Ringe verschwinden Apple zufolge aber in der Regel von selbst von den Möbeln; sollten sie es nicht tun, könne man mit einem trockenen Lappen nachhelfen oder müsse im Notfall den vom Möbelhersteller empfohlenen Reinigungsmaßnahmen folgen.

Bildquelle: Wirecutter

Den Tests zufolge tritt das Problem nur bei geölten oder gewachsten Holzoberflächen auf. Bei unbehandeltem Holz gibt es ebenso wenig Spuren wie bei Glas, Granit oder Hartfaserplatten. Die Tester stellten weiterhin die Frage auf, ob die Spuren auch auf Beschädigungen beim 349 US-Dollar teuren HomePod selbst hinweisen, was aber nicht bestätigt werden konnte.

Wenn Sie also einen HomePod aus den bisherigen Startländern USA, Großbritannien oder Australien bezogen haben, bzw. zu den Käufern gehören wollen, sobald das Gerät in Kürze auch in Deutschland auf den Markt kommt, sollten Sie den Untergrund bei der Wahl des Aufstellplatzes berücksichtigen. Ist der spezielle Ort mit dem beschichteten Holz aber alternativlos, gibt es ebenfalls eine ganz einfache Maßnahme: einen HomePod-Untersetzer.

Weiterführende Links:

Kommentare

faustocoppino15.02.18 08:45
Der Ring-Gate
-12
Der echte Zerwi15.02.18 08:51
faustocoppino
Der Ring-Gate



Wird sicher bald das MEGA Aufregerthema.
Sturm im Wasserglas...
-2
tbaer
tbaer15.02.18 08:55
Hoffentlich bietet Apple den Untersetzer rechtzeitig zusammen mit dem HomePod bei uns an, damit ich meine Arbeitsplatte in der Küche nicht verfärbe. Aber wir werden wohl warten müssen, bis die Erstbesteller in USA etc. versorgt sind. Anderenfalls muss Oma die Häkelnadeln rausholen und ein "HomePad" produzieren. Sollte ich für diese Bezeichnung rechtzeitig die Rechte am Namen reservieren lassen ?
Bisher hat der Sonos 1, der seit dem Küchenbau auf der geölten Holzplatte steht, die Oberfläche nicht verfärbt.
+2
faustocoppino15.02.18 08:55
Danke Vollpfosten (wer auch immer) für 👎 😂
-42
Stereotype
Stereotype15.02.18 08:55
Einfache Lösung: HomePod-Fuß vor Gebrauch einmal abwischen.
-5
aMacUser
aMacUser15.02.18 08:56
tbaer
Hoffentlich bietet Apple den Untersetzer rechtzeitig zusammen mit dem HomePod bei uns an, damit ich meine Arbeitsplatte in der Küche nicht verfärbe. Aber wir werden wohl warten müssen, bis die Erstbesteller in USA etc. versorgt sind. Anderenfalls muss Oma die Häkelnadeln rausholen und ein "HomePad" produzieren. Sollte ich für diese Bezeichnung rechtzeitig die Rechte am Namen reservieren lassen ?
Bisher hat der Sonos 1, der seit dem Küchenbau auf der geölten Holzplatte steht, die Oberfläche nicht verfärbt.
Alternativ kannst du mit einem Zirkel einen Kreis auf ein Blatt Papier malen und ausschneiden
+3
macuser22
macuser2215.02.18 09:05
faustocoppino
Danke Vollpfosten (wer auch immer) für 👎 😂
Vollpfosten ist etwas hart, Ring-Gate aber angemessen
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
-8
Keramikkachel15.02.18 09:11
„You‘re simply placing it wrong!“
+16
Josch
Josch15.02.18 09:11
Oh - ein cook ring
+15
faustocoppino15.02.18 09:11
macuser22

Vollpfosten ist etwas hart,

Finde ich noch viel zu gnädig für diesen Bewertungs-Missbrauch nur weil ich dem anderen User vielleicht unsympathisch bin. Dieser sollte sich mal Gedanken machen für was denn diese Daumen eigentlich gedacht sind.
-18
deus-ex
deus-ex15.02.18 09:14
Egal was. Auf einen Holztisch gehört nichts ohne Unterlage.
0
Wurzenberger
Wurzenberger15.02.18 09:17
faustocoppino
Finde ich noch viel zu gnädig für diesen Bewertungs-Missbrauch nur weil ich dem anderen User vielleicht unsympathisch bin. Dieser sollte sich mal Gedanken machen für was denn diese Daumen eigentlich gedacht sind.

Die Daumen zeigen an ob dein Beitrag den Geschmack derjenigen trifft, die diese Daumen anklicken. Nicht mehr und nicht weniger.
+16
faustocoppino15.02.18 09:18
Wurzenberger
faustocoppino
Finde ich noch viel zu gnädig für diesen Bewertungs-Missbrauch nur weil ich dem anderen User vielleicht unsympathisch bin. Dieser sollte sich mal Gedanken machen für was denn diese Daumen eigentlich gedacht sind.

Die Daumen zeigen an ob dein Beitrag den Geschmack derjenigen trifft, die diese Daumen anklicken. Nicht mehr und nicht weniger.
Prima, dann kriegst Du mal gleich 👎
-34
Dante Anita15.02.18 09:18
Beim schwedischen Möbelhaus gibts ja so Untersetzer aus Kork für die Teekanne, die helfen dann beim Dämmen der Vibrationen 😁🍵
+5
Wurzenberger
Wurzenberger15.02.18 09:19
🆗🆒
-1
LoCal
LoCal15.02.18 09:20
Dante Anita
Beim schwedischen Möbelhaus gibts ja so Untersetzer aus Kork für die Teekanne, die helfen dann beim Dämmen der Vibrationen 😁🍵

Neee … da müssen Spikes drunter … oh wait … dann gibt es Löcher, dann hätten wir das Hole-Gate.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-3
Chm15.02.18 09:31
deus-ex
Egal was. Auf einen Holztisch gehört nichts ohne Unterlage.

Dir ist schon klar, dass du dann auch unter die Unterlage eine Unterlage legen musst. Viel Spaß beim Stapeln

Gruß
Chm
+13
Wurzenberger
Wurzenberger15.02.18 09:37
Chm
Dir ist schon klar, dass du dann auch unter die Unterlage eine Unterlage legen musst.

0
Ttk15.02.18 09:38
Also ich freue mich auf den original Apple Silikonlappen für 49,99 Euro, der dann meine Küchentheke vor dem 349-Euro Mini-Lautsprecher retten soll!
+8
johnnybpunktone15.02.18 09:57
Ttk
Also ich freue mich auf den original Apple Silikonlappen für 49,99 Euro, der dann meine Küchentheke vor dem 349-Euro Mini-Lautsprecher retten soll!

...introducing our next big thing, the iPad!
...
wait a minute...
+8
ApfelRookie15.02.18 10:00
OMG Apple was für ein FAIL. Schicker Lautsprecher der am besten festbetoniert werden sollte da er schöne Holzmöbel zerstört.
-7
HESSENbabbler15.02.18 10:12
Die Kommentare hier sind wieder zum Fremdschämen.

Das "Problem" hat im Prinzip jeder Lautsprecher mit weichem Untergrund. In den meisten Fällen wir darauf hingwiesen, dass man auf empfindliche Oberflächen etwas drunter legen sollte.

Ein Harter Untergrund ist übrigens klangtechnisch keine Alternative

Einfach wieder lustig, wie ausgerechnet bei Apple ein großes Thema drum gemacht wird.
+8
massi
massi15.02.18 10:19
Die Kommentare hier sind wieder zum Fremdschämen.
Zum Fremdschämen ist hier eigentlich nur, wie spaßbefreit hier die Mehrzahl der User zu sein scheint...
0
BigLebowski
BigLebowski15.02.18 10:21
Diese Spuren sind doch nicht permanent?
Einmal wischen und weg ?

Apple hätte den Silikonring einfach in Form eines machen sollen. Da wären alle aus dem Häuschen gewesen:
"Das sind die Details die ich an Apple so liebe"
+15
faustocoppino15.02.18 10:43
BigLebowski
Apple hätte den Silikonring einfach in Form eines machen sollen. Da wären alle aus dem Häuschen gewesen:

Dann würde der Home Pod aber ständig seinen Platz wechseln müssen um seinen Stempel zu hinterlassen 😉
-2
ratti
ratti15.02.18 10:46
PLASTIKBOMBER!
-1
OVIDEO15.02.18 10:59
Die Frage ist für mich eher, sondert der HomePod Chemikalien ab, wie Weichmacher oder ähnliches, oder entstehen die Ringe durch die Vibrationen, weil der Fuß zu rau oder zu hart ist, oder sogar wegen beidem...
+2
Schweizer
Schweizer15.02.18 11:05
Josch
Oh - ein cook ring

YMMD

Haha, Danke.
+2
Schweizer
Schweizer15.02.18 11:08
OVIDEO
Die Frage ist für mich eher, sondert der HomePod Chemikalien ab, wie Weichmacher oder ähnliches, oder entstehen die Ringe durch die Vibrationen, weil der Fuß zu rau oder zu hart ist, oder sogar wegen beidem...

Der entsteht wenn das Silikon nicht richtig ausgebacken wurde, dann tritt später Silikonöl aus.

Ähnlich den Fernbedienungen vor 20 Jahren.
http://www.michaelshell.org/gadgetsandfixes/keypadsiliconeoi l.html



BigLebowski
Diese Spuren sind doch nicht permanent?
Einmal wischen und weg ?

Apple hätte den Silikonring einfach in Form eines machen sollen. Da wären alle aus dem Häuschen gewesen:
"Das sind die Details die ich an Apple so liebe"

Die Spuren lassen sich nicht einfach wegwischen, allerdings sind die auch nicht permanent.
Du kannst es mit passenden Ölen bearbeiten/polieren dann verschwindet der Ring.
Ärgerlich ist es dennoch, gerade wenn man teuer alte massive Holzmöbel hat.
Da gehört eine Warnung drauf.

+1
sonnendeck15.02.18 11:46
mal davon ab das man auf einen geölten / gewachsten Holz immer was drunterlegt müsste eigentlich jeder der das hat wissen, aber eigentlich peinlich für Apples Qualitätssicherung, die hätte das schon erkennen müssen und entsprechende Warnhinweise in die Anleitung mit aufnehmen müssen, nun dürfen sie sich bestimmt mit einer netten Sammelklage in den USA auseinandersetzen.
-2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.