"HomePad" frühestens bis Jahresende – aber nur, wenn Siri fertig ist


Apple will mehr im Home-Markt mitmischen – und aus diesem Grund entwickelt der Konzern aktuell zwei unterschiedliche Geräte, welche als eine Art von Home-Steuerzentrale fungieren sollen. Eines der Geräte soll ein HomePod mit integriertem 7"-Bildschirm und Kamera sein, welcher hauptsächlich mittels Siri gesteuert wird. Beim ambitionierteren Projekt soll das Display an einem Schwenkarm montiert sein, welcher sich automatisch auf den Nutzer ausrichtet.
Der HomePod mit Bildschirm läuft bei Apple unter dem Entwicklungsnamen "J490" und der Schwenkarm-Roboter hört auf "J595". Eigentlich plante der Konzern, den HomePod mit Display bereits im Frühjahr 2025 zu präsentieren – doch da beide Geräte stark auf Siri angewiesen sind, war Apple gezwungen, eine Präsentation zu verschieben. Beide Geräte sollen beim Betriebssystem auf "homeOS" setzen, bei welchem es sich um eine Variante von tvOS handelt.
Verzögerung durch SiriAuf der Worldwide Developers Conference 2024 stellte Apple die AI-Plattform "Apple Intelligence" vor – samt einer neuen, KI-gestützten Siri-Generation. Doch die Entwicklung verlief nicht so wie gedacht und Anfang März 2025 war Apple gezwungen, die neue Siri-Generation offiziell zu verschieben. Interne Tests sollen ergeben haben, dass "KI-Siri" in der Praxis oftmals falsche Antworten gibt und die generelle Qualität nicht ausreicht. Es folgten einige interne Querelen samt Personalentscheidungen.
Bis Jahresende?Bloomberg
berichtet nun, dass Apple wohl intern plant, den HomePod mit 7"-Bildschirm doch noch bis Ende des Jahres auf den Markt zu bringen – oder, wenn Siri bis dahin nicht fertig ist, im Frühjahr 2026. Sollte die neue Siri-Generation bis Herbst 2025 einsatzbereit sein, könnte Apple "J490" im Herbst zusammen mit neuen iPhones, iPads und Macs auf den Markt bringen.
Schwenkarm-Roboter erst späterLaut Bloomberg soll das ambitioniertere Schwenkarm-Projekt aber erst etwas später vorgestellt werden – hier rechnet Mark Gurman mit der zweiten Jahreshälfte 2026 oder Anfang 2027. Es ist denkbar, dass Apple wohl erst mit dem einfacheren Modell den Markt ausloten will, bevor die Schwenkarm-Version präsentiert wird.