Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hitachi will in das Geschäft mit externen Festplatten einsteigen

Wie Hitachi bekannt gegeben hat, wird man aktiv in das Geschäft mit externen Festplatten einsteigen. Dafür bereitet Hitachi die Übernahme von Fabrik vor, welches mit Simpletech und G-Technology externe Speicherlösungen für Privatanwender und professionelle Anwender anbietet. Noch im ersten Halbjahr 2009 will Hitachi die Übernahme von Fabrik abgeschlossen haben, wobei Fabrik als Tochterunternehmen bestehen bleiben soll. Der Mitbegründer von Fabrik, Mike Cordano, wird allerdings in den Vorstand von Hitachi GST (Global Storage Technologies) wechseln. Er war vor seiner Tätigkeit bei Fabrik für Verkauf und Marketing bei Maxtor verantwortlich. Über den Kaufpreis von Fabrik wurden keine Angaben gemacht. Hitachi erhofft sich von der Übernahme eine Umsatzsteigerung im Speichergeschäft und die Erschließung eines größeren Kundenkreises.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi25.02.09 19:05
Dafür bereitet Hitachi die Übernahme von Fabrik vor welches mit

na das ist ja einmal eine Recherche!
Was ist denn los mit MTN
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Waldi
Waldi25.02.09 19:12
Ich habe einen alten Hitachi RadioRecorder aus dem Jaher 1980 (fast noch im Gebrauch) bei mir stehen, also kenne ich die Marke

...
nur dass niemand falsche Schlüsse zieht...
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
thomas b.
thomas b.25.02.09 19:18
Da muss sich Hitachi aber beeilen, denn all zu viele Jahre hat die Festplatte nicht mehr vor sich.
0
Waldi
Waldi25.02.09 19:18
Wozu also die Werbung für Hitachi?

.

vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
exAgrajag25.02.09 19:43
thomas b.: Ich würde die Festplatte so schnell nicht abschreiben. Solange deren GB/€ wesentlich besser ist als der von den SSDd und solange deren Kapazitäten nennenswert größer sind, dürften sie ihre Abnehmer finden.

Als Datenhalde reicht in 99% aller Fälle auch eine Platte. Auf meine Video-Platte greife ich vielleicht 1-2x im Monat zu. Dazu brauche ich nun wirklich keine SSD. Zumal Festplatten für derartige Zwecke schnell genug sind.

So richtig interessant sind SSDs IMHO nur für Systemlaufwerke oder für Anwendungen mit viel IO-Last und kleinen zufälligen Zugriffen (z.B. Datenbanken).

Solange der Preis also stimmt, dürfte die gute alte HD noch eine Weile leben.
0
exAgrajag25.02.09 19:44
Und: vielleicht hat Hitachi auch eine Ahnung von dem was sie machen und wie sich der SSD-Markt in näherer Zukunft so entwickeln wird. So ganz ahnungslos werden die schon nicht sein.
0
Skaroth25.02.09 20:32
dachte am Anfang, dass der Artikel falsch ist, als ich Fabrik gelesen habe
0
thomas b.
thomas b.25.02.09 20:59
Ich schrieb ja: "nicht all zu viele Jahre" - im Moment ist die HD klar preisgünstiger und die Kapazität pro Euro noch unschlagbar, aber im Grunde haben rotierende Speicherlösungen ihre Zukunft schon hinter sich.
0
ChammX
ChammX26.02.09 22:53
Euch ist schon klar, dass Hitachi in Storage Lösungen kein kleiner Player ist.
Ich kenne diverse Unternehmen, welche Hitachi für ihre zentralen Speicher nehmen. Warum sollten also nicht auch Synergien für den Consumerbereich gezogen werden.
Und mit dem Hype auf Netbook, AirBooks und allgmein Notebooks ist der Markt noch lange nicht tot. Ein Notebook lässt sich halt heute am einfachsten und preiswertesten mit einer externen e_Sata oder USB erweitern.
0
uniX
uniX27.02.09 00:45
Diese Platte mit dem Holzfurnier sieht schon geil aus...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.