Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hitachi kündigt G-Technology-Festplatten mit Thunderbolt-Technik an

Hitachi hat auf der NAB (National Association of Broadcasters Show) in Las Vegas neue externe Speicherlösungen mit Thunderbolt angekündigt. Zunächst will man die Thunderbolt-Technik von Intel, mit der Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1,25 GB pro Sekunde möglich sind, in den G-Technology-Produkten unterstützen. Hier sollen erste Thunderbolt-Lösungen laut Hitachi im Laufe des Jahres ausgeliefert werden. Die auf der NAB vorgestellten Speicherlösungen auf Basis von FireWire und USB sind dagegen schon jetzt erhältlich und legen den Fokus auf Kapazität und Portabilität. So bieten die neuen Modelle der G-Drive-, G-Sage-, G-RAID- und G-Speed-Serien zwischen 3 TB und 12 TB Speicherkapazität, während die G-Drive duro Festplatten bis zu 750 GB mobilen Datenspeicher zu Verfügung stellen. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen zudem unter dem Namen G-Speed ES Pro XL zwei Speicherracks mit bis zu 48 TB Kapazität erscheinen. Die Preise der vorgestellten G-Technology-Produkte reichen von 150 US-Dollar bis 3.300 US-Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

was
was14.04.11 11:29
750 MB = GB
0
sb14.04.11 11:30
Danke, korrigiert.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Gerhard Uhlhorn14.04.11 12:42
Wenn ich sehe, wie viele Ankündigungen es für TB in den letzten Tagen gab, dann nehme ich mal an, dass das Thema USB 3 wohl damit so gut wie durch ist.
Sobald diese Ankündigungen auf dem Markt sind, und auch die ersten PCs mit TB kommen, dürften die Zahlen von USB-3-Geräten rückläufig werden.
0
iDaniel14.04.11 12:45
Ich hoff doch mal schwer auf eine "Flut" an neuen TB-Lösungen/Produkten...also frischgebackener MBP besitzer
0
Danny_DJ
Danny_DJ14.04.11 13:35
jo, und dann das ganze mit konventionellen 3,5er festplatten betreiben, die um die 100MB/s lesen/schreiben
0
Gerhard Uhlhorn14.04.11 14:29
Ja, aber im RAID-Verbund.
0
PeteramMeter14.04.11 16:02
@Uhlhorn
Du wieder mit deinen USB3 Prognosen Zu witzig, dass deine Aussage durch einige News später bisserl ausgehebelt wird, durch die Aussage von Intel selber gg

Und die Anzahl an TB Ankündigungen in den letzten Tagen ist nur ein Bruchteil der USB 3 Ankündigungen. Auf der NAB wurde massig USB3 Peripherie angekündigt, bei TB kann mans an einer Hand abzählen.
0
Gerhard Uhlhorn15.04.11 00:34
@ PeteramMeter: Ja, es ist ja auch erst der Anfang. Warte mal ein halbes Jahr, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

Und ich habe nirgends behauptet, dass USB ganz verschwinden wird. Aber es wird rückläufig werden und auf ein sinnvolles Mass zurückgehen – also reduziert auf Drucker, Mäuse, Tastaturen usw. Insofern gehe ich mit intel d'accord.
0
PeteramMeter15.04.11 09:17
@Uhlhorn
Intel sieht auch USB3 eher im Consumermarkt. Und geht davon aus, dass TB 2-3 Jahre (also etwa 2013) den Breitenmarkt (Achtung: Intel spricht NICHT vom Massenmarkt)
Und:wie wäre es, wenn du dir ENDLICH mal anschaust, wie TB genau funktioniert. Dann wirst du sehen, dass allein schon aufgrund der verwendeten Komponeten TB noch lange wesentlich teurer sein wird als USB. Bei USB3 Festplatten kriegt man 2TB schon für 90.- Euro. Das wird dauern bis TB damit konkurrieren kann. Und der Geschwindigkeitsunterschied USB3/TB dürfte nur in grossen Raids zu spüren sein.

Schön auch bei Hitachi zu sehen: die angekündigten TB Geräte sind aktuell 20-20% teurer als die vergleichbaren USB3 Geräte aus gleichem Haus. Und wie schon gesagt: hättest du dir endlich die Funktionsweise angechaut wüsstest du, das sich dies ne ganze Weile nur wenig ändern dürfte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.