Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hinweise auf 4K-Filme im iTunes Store - und neues Apple TV

In den meisten Diskussionen rund um das aktuelle Apple TV fällt immer wieder derselbe Kritikpunkt: Warum beherrscht die verglichen mit konkurrierenden Lösungen sehr teure TV-Box keine 4K-Auflösung? Für Apple ist 4K wohl deswegen noch nicht so relevant, da es auch im iTunes Store nicht angeboten wird. Wer über die Film- oder Seriensektion des iTunes Store Inhalte bezieht, hat die Wahl zwischen HD (bis 1080p) und Normalauflösung. Allerdings gibt es nun Hinweise darauf, dass die 4K-lose Zeit bald vorbei sein könnte. An einigen Stellen des iTunes Stores erwähnt Apple nämlich bereits eine dritte Auflösungsstufe. Diese ist zwar noch nicht auf den einzelnen Seiten im iTunes Store ersichtlich, wohl aber in der Aufstellung erworbener Artikel. Mehrere Nutzer meldeten, dort die Typenbeschreibung "Movie (4K, HDR)" vorgefunden zu haben - Spezifikationen, die es bekanntlich derzeit nicht im iTunes Store gibt.


4K im iTunes Store wirkt sich auf das Apple TV aus
Wenn der iTunes Store möglicherweise bald 4K-Inhalte anbietet, muss dies auch direkte Auswirkungen auf das Apple TV haben. Als sehr unwahrscheinlich kann der Fall gelten, 4K Besitzern des Apple TV in keiner Form zur Verfügung zu stellen - es wird also ziemlich sicher ein Apple TV mit 4K-Support geben. Dass Apple allerdings das aktuelle Apple TV 4 per Software-Update 4K-fähig macht, ist fast ausgeschlossen. Theoretisch ginge dies zwar, denn die HDMI-Spezifikationen des Apple TV 4 unterstützen maximal 3840x2160 Pixel, allerdings nur bei 24 statt 60 fps - die Oberfläche würde gerade auf großen Displays deutlich wahrnehmbar ruckeln. HDR-Video ermöglicht der HDMI-Standard des Apple TV 4 gar nicht. H.265-Unterstützung auf Hardware-Ebene hat der verbaute A8-Chip ebenfalls nicht.


Hinweise auf Apple TV 5
Stattdessen kursieren schon seit Monaten konkrete Hinweise, wonach Apple derzeit die nächste Generation des Apple TV testet. Anfang des Jahres meldete Bloomberg bereits, Apple bereite die Markteinführung eines neuen Apple TV vor, das auch 4K-Streaming unterstütze. Auch in Zugriffsstatistiken tauchte mehrfach eine Hardware-ID auf, bei der es sich wohl um ein neues Apple TV handelt. Die aktuelle Baureihe trägt das Kürzel "AppleTV5,3", in Logs machte sich aber bereits das "AppleTV6,2" mit einer IP aus Apples Adressraum bemerkbar. Die aktuelle Version des Apple TV kam Ende 2015 auf den Markt. Jetzt bereits mit einer neuen Hardware-Generation anzutreten wäre ein überraschend kurzer Produktzyklus. Mit 4K- und HDR-Unterstützung für besonders lebendige Farbdarstellung könnte allerdings ein Grund für viele Nutzer sein, sich für Generation 5 zu entscheiden.

Kommentare

Alex.S
Alex.S31.07.17 10:16
Bitte sehr vielleicht etwas im eigenen Community kucken!
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/4K-is-coming-to-iTunes-331677.html
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
-8
Jaguar1
Jaguar131.07.17 10:20
Cool, dann gibt's für mich endlich mal ein (vergünstigstes) TV 4
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
caeruleus
caeruleus31.07.17 10:25
Cool, endlich ein Apple TV das 4K kann... Preis ab 799€
-12
Walter Plinge31.07.17 10:46
Das 4K-Filme kommen, ist doch seit der Ankündigung klar, dass iOS 11/macOS High Sierra HEVC unterstüzen würden (die Alternative wäre die völlig Einstellung des iTunes Film-Angebotes ). Und damit ist auch klar, dass die 4K Filme erst ab dem A9 (oder sogar A10) aufwärts auf iOS-Geräten zur Verfügung stehen werden.
+1
markymac31.07.17 11:11
Ich warte sehnsüchtig auf das Apple TV 5!!!
+2
blackadder
blackadder31.07.17 11:21
Ob das auch wieder kein 24p kann ?
+1
jeti
jeti31.07.17 11:43
Gerne zusätzlich auch in Weiß erhältlich
und eingebauter Airport-Express-Funktionalität.
+4
CJuser31.07.17 12:12
Hier wird wahrscheinlich HDMI 2.0b verbaut werden. Also UHD-1 (3.840 x 2.160) bis 60fps mit HDR. Ich bin ja mal gespannt, auf welches HDR-Format Apple setzt. Hoffentlich nicht nur HDR10.
-1
sharif31.07.17 12:18
Hier wird wahrscheinlich HDMI 2.0b verbaut werden

Mehr Sinn würde das neue HDMI 2.1 machen, was es seit dem Q2 ja gibt.
0
Zuano
Zuano31.07.17 12:21
Kaufe ich nur, wenn es auch DTS kann
0
schaudi
schaudi31.07.17 13:03
Zuano
Kaufe ich nur, wenn es auch DTS kann

wieso soll es das denn nicht können? geht doch aktuell auch. wird doch eh nur digital durchgereicht an den Receiver - der muss das dann können.

bzw. es hängt auch von der App ab, die du benutzen willst.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+2
CJuser31.07.17 14:17
Zuano
Kaufe ich nur, wenn es auch DTS kann
Na hoffentlich. Nur AAC 5.1 wäre ziemlich billig bei Ultra-HD. Mindestens Dolby AC-4 sollte schon sein. Besser gehts mit Dolby Atmos und DTS:X natürlich immer

sharif
Hier wird wahrscheinlich HDMI 2.0b verbaut werden
Mehr Sinn würde das neue HDMI 2.1 machen, was es seit dem Q2 ja gibt.
HDMI 2.1 macht erst bei dynamischen HDR, UHD-1 mit 120 fps oder 3D oder UHD-2 (7.680 x 4.320) Sinn. Abgesehen von dynamischen HDR würde es nämlich unnötige Kosten wegen stärkerer Hardware verursachen und macht mehr Sinn bei einem möglichen zukünftigen Apple TV 6.
+1
ocrho31.07.17 22:06
Hoffentlich wird die fünfte Generation wieder das flache Gehäuse von der zweiten Generation erhalten.
0
cyberdyne
cyberdyne01.08.17 17:42
HDMI 2.1 wird es unter keinen Umständen.
0
Kappatoo02.08.17 20:35
Und trotzdem schauen die allermeisten Leute Filme immer noch ab der ganz gewöhnlichen SD DVD...!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.